Opel Vectra B X30xe

Diskutiere X30xe im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey liebe com, wir sind zur zeit auf der suche nach einem x30xe block und sind dabei auf das hier bei ebay gestoßen Klick da steht das der...
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
Hey liebe com,

wir sind zur zeit auf der suche nach einem x30xe block und sind dabei auf das hier bei ebay gestoßen

Klick

da steht das der baugleich zum x30xe ist. nur in wie fern? ist der block gleich oder der ganze motor? abgesehen von der ansaug brücke?
sind die motorhalter an der selben stelle?
Währe für infos dankbar

Mfg erbse

EDIT: hab gerade gesehen das der artikel nur noch 4 stunden läuft also es geht um den motor vom saab 95 9-5 3,0 Turbo. weil da halt steht baugleich x30xe
 
Zuletzt bearbeitet:
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Der Motorblock ist genau der gleiche wie der X30XE.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nur kannst du mit dem motor nichts anfangen wenn du ihn als sauger fahren willst, denn er hat vermutlich andere kolben drin zur verdichtungsreduzierung.
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
Naja wenn ich einmal einen Motor Umbau mache dann richtig. Is nur die frage wie groß der Aufwand ist den 3l Turbo in den vectra zu pflanzen. Nur was mich wundert ist das der 3 l Turbo nur 200 PS hat. Sind da noch viele Ressourcen oder warum hat der sowenig PS?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja da ists immer gut sich vorher zu informieren 8)

der saab 3.0 v6 turbo ist nur ein single bank turbo, das heißt er hat nur einen lader an der vorderen bank und fährt auch nur mit 0.25 bar ladedruck. 200 ps und 310nm sind die folge, jedoch passt dies nicht so ohne weiteres in den vectra und der umbauaufwand lohnt sich nicht dafür.

wenn dus richtig machen willst baust du dir entweder einen 3l sauger auf, oder baust einen 3l selbst auf turbo um, aber der saab turbo ist nix halbes und nix ganzes.
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
0,25 bar? da kann man ja auch in den ansaugtrackt pusten :D

ich will jetz nich überdimensionalen ladedruck fahren aber so 0,4 bis 1 bar sollten schon drinne sein.

hat schon mal einer nen x30xe auf biturbo oder kompressor umgebaut? auser die kits von den firmen wie gh dynamics.

unser ziel ist so 260 bis 280 Ps. Ich weiß was so ein turbo umbau mit sich bringt aber wie sieht es eig mit dem platz aus wenn man in den motorraum reinschaut kann man kaum glauben da noch 2 lader zu platzieren

Lg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
biturbo ist technisch möglich wird platztechnisch aber schwer.

kompressor oder single turbo gibts schon einige. aber für 260 ps lohnt es sich kaum einen v6 aufzublasen. wenn dann würd ich schon 300+ anstreben, komplett ändern musst du die maschine eh, und der block hält es problemlos aus.
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Mit dem Kompressor von GH Dynamics Stufe 2 320PS / 420NM (zzgl. größerer Kompressor) 8199€

Voraussetzung ist ein X30XE.

Ich stehe mit GH Dynamics gerade in Kontakt und sammel ein Paar infos, laut GH Dynamics haben Sie den Vectra B X30XE schon auf 360PS bekommen.
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
ja aber was will man mit 360 Ps auf der Vorderache xD dann müsste man vllt noch auf 4x4 umbauen damit man die kraft auch auf die straße bringen kann. ich denk mal so um die 280 Ps is ok man hat ja immer noch den Over boost wenn man ihn braucht ;) und so ein umbau machen wir wen dann selbst weil wenn ich ihn zu einer Firma bringe kann ich mir auch gleich ein auto kaufen das
+300ps hat. gibt es hier jemand aus dem forum mit nem x30xe turbo?

lg
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
360PS und front ist kein Problem, Sperre rein und gut isses.

aber 260Ps schafft man mit nem x30xe sauger auch ganz gut. Biturbo wird aber nix, der Aufwand wird zu groß. Haben schon sehr viele angeblich vorgehabt und ist immer im Sande verlaufen. X30XE mit Turbo gibts im A Vectra, aber auch da darf man sagen das es so im B Vectra nicht umzusetzen ist!

Entweder Kompressorkit oder Sauger, alles andere verschlingt ganz schnell Unsummen. Denn das drumherum muss ja auch stimmen! Also Bremsen, Kupplung usw.
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Ich habe noch nie jemanden mit einem Vectra B X30XE Turbo gesehen, da Turboumbau oder Bi Turbo ohne GROßE Umbauarbeiten nicht Funktioniert da einfach der Platz fehlt.
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
ich denk mal das das vom platz her in den vectra b passt, batterie usw in den kofferaum zb obwol man da auch wieder sichherheitsbstimmungen beachten muss. is halt nur die frage wieviel geld man reinstecken will. ich werde mich mal umhöhren was man aus dem x30xe so rausbekommen kann durch klassiches tuning. ich werd aber trotzdem chris aus dachwig mal fragen was der dazu sagt, vllt kennen ihn manche von euch er baut gerade einen e kadett 4x4 auf xD



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also im mv6 forum gibts ein paar leute die haben einen v6 auf turbo gebaut, aber von denen hat jeder nen 5 stelligen betrag reingesteckt und so wie ich das sehe haben so ziemlich alle davon irgendeine tuningfirma im rücken was das know-how angeht, denn alleine wird das nix. und dann noch das abgasgutachten am ende...ist eben teuer.

dagegen das kompressorkit von gh-dynamics hat tüv, ist halt allerdings nichts selbst gebautes.
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
ja komplett allein mein ich das auch so nicht. damit mein ich den motor überholen kann ich auch selber XD damals hatten wir sft-tuning.de mit zur hand die haben die abgasanlage angefertigt und die software angepasst.
na mal im omega forum lesen was man so aus dem x30xe rausbekommt ;)

lg
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die Batterie ist nur ein Problem, dein ABS-Block wäre das größere davon.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber auch bei dir wird sich das im Sande verlaufen. Zum Turboumbau gehört weit mehr als nur ne Abgasanlage mit nem Lader dran anzufertigen! Auch der Finanzielle Rahmen ist dir scheinbar nicht ganz bewusst. Das Kompressorkit von GH ist wirklich preiswerter als ein selbstversuch im Turboumbau inkl. späterer Eintragung.

Nur mal interessenhalber: Was ist bei Bremse, Fahrwerk, Räder und Abgasanlage so angedacht bei dir? Bedenke du hast Euro 3 und darfst dich nicht verschlechtern!
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
naja erst mal steht jetzt im frühjahr die komplett lackierung an ;) bremsen hab ich vorne 308er vom irmscher. und hinten waren es glaub ich 288er fahrwerk hab ich hier ein 40er liegen das reicht völlig.

wie gesagt ich weiß was alles dazugehöhrt bei einem turbo umbau haben schon einen astra 1,6er zum let gemacht. ich weiß das man das nich mit dem x30xe umbau vergleichen kann aber ich weiß was da alles gemacht werden muss.

wie gesagt ich hol mir erst mal nen x30xe block und werd den erst mal komplett neu aufbauen. hab da ja bis zum winter zeit, da mein vectra nach der lackierung ein sommer fahrzeug wird.

ich denk mal nen neu lackierter Vectra mit nem neu aufgebauten x30xe is auch was feines, ich werd mich mal kundig machen was man aus dem x30xe rausholen kann. so 3000€ würd ich schon in den aufbau des motors stecken obwohl ich nich ganz genau die preise beim v6 kenne beim 4 zylinder war das ein ausreichendes bugget.

mfg
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
sorry, aber da kommt mir schon ein leichtes schmunzeln ins Gesicht. Freilich sind 3000€ schon ne nette Summe, aber soviel kostet in etwa schon ein Abgasgutachten was du zum eintragen eines Turbos benötigst.

Bleibt beim Sauger und dann ist mit deinem Budget was anzufangen. Ein Satz Nockenwellen und Fächer + gescheite Abgasanlage mit 200 Zeller Kat sind dann gut drinne
 
erbschen

erbschen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
34
Ort
Gotha
das war jetz nich auf turbo umbau gedacht xD
die 3000€ sollten nur in den neu aufbau eines x30xe motors so meine ich das ;)
aber da muss ich mir mal die preise beim v6 anschauen da ich noch nich genau weiß ob das auch reicht. und fächerkrümmer und nocken währen da eh pflicht ;)

mfg
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Für Fächerkrümmer und Nockenwellen bist ja schon fast 2000€ los :D
 
Thema:

X30xe

X30xe - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B x30xe nagelt

    x30xe nagelt: Moin. Ich brauche mal euren Rat. Ich war letztens etwas zügiger mit meinem Vectra unterwegs. Dabei hat er auf einmal angefangen zu...
  • Opel Vectra B schrauben zuteilen am v6

    schrauben zuteilen am v6: Hallo, ich hab mir nen nen v6 motor (x30xe) zugelegt und jetz muss ich ihn langsam zusammen bauen, jetz das problem ich weiß nicht welche...
  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Oben