X25XE mit X30XE-Parts

Diskutiere X25XE mit X30XE-Parts im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab mal die suche benutz aber nix für mich interessantes gefunden, wenn ihr etwas findet hätte ick auch nix gegen nen link ;) unzwar gehts...
Z

Zchrupe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
Moin,

hab mal die suche benutz aber nix für mich interessantes gefunden, wenn ihr etwas findet hätte ick auch nix gegen nen link ;)

unzwar gehts um folgendes:

Mein Kumpel fährt nen Vectra B Stufenheck (Irmscher Model) mit nem X25xe unter der Haube, jetzt wollte ick in seinem Namen ma fragen was man ändern könnte um nen bissel mehr Leistung raus zukitzeln...geht hierbei aber nich um Motorumbauten der sonderklasse ;)

Wir hatten da nur an so dinge wie Ansaugbrücke vom MV6 gedacht!? größere Drosselklappe vom MV6(?)!?, Nockenwelle vom MV6!? gedacht und dann hatte ick mal i-wo was gelesen von Benzindruck regler/erhöhen!?

Was sind eure Erfahrungen? bzw könnt ihr uns tips geben!?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Grüße
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: X25xe mit X30xe Parts

Moin,

hab mal die suche benutz aber nix für mich interessantes gefunden, wenn ihr etwas findet hätte ick auch nix gegen nen link ;)

unzwar gehts um folgendes:

Mein Kumpel fährt nen Vectra B Stufenheck (Irmscher Model) mit nem X25xe unter der Haube, jetzt wollte ick in seinem Namen ma fragen was man ändern könnte um nen bissel mehr Leistung raus zukitzeln...geht hierbei aber nich um Motorumbauten der sonderklasse ;)

Wir hatten da nur an so dinge wie Ansaugbrücke vom MV6 gedacht!? größere Drosselklappe vom MV6(?)!?, Nockenwelle vom MV6!? gedacht und dann hatte ick mal i-wo was gelesen von Benzindruck regler/erhöhen!?

Was sind eure Erfahrungen? bzw könnt ihr uns tips geben!?


Freue mich auf eure Antworten ;)

Grüße
habt ihr nen Motor vom MV6 liegen oder wie kommt ihr auf die teile, also die Ansaugbrücke und so..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zchrupe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
AW: X25xe mit X30xe Parts

Nö haben wa nich (noch nich, wenns aber passen sollte warum den nich ;) ), die frage bezieht sich halt allgemein auf erfahrungsberichte, hatten halt mal gelesen das gewisse sachen vom X30xe auf auf seinen X25xe passen sollen und die Leistung erheblich erhöhen sollen ;)

grüße
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: X25xe mit X30xe Parts

Passt leider nicht soo ohne weiteres da die Ansaugbrücke im Vectra B Ne Multi Ram Ansaugbrücke ist in der sich 2 Klappen in 4 verschiedene Stellungen gehen kann um das Drehmoment passend zu veränder je nach dem wie man es braucht.
Die Omega b Ansaugbrücke hat nur eine Stellklappe und die sitzt vor der Drosselklappe im Ansaugrohr.

Das einzigste was du verwenden kannst ohne große Bastellei oder Eingriff in das Steuergerät ist die Flanschplatte vom X30XE,
diese ist größer als beim X25XE
Hier mal nen Bild davon zum vergleich
Die ist auch beim X25XEI verbaut worden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: X25xe mit X30xe Parts

Nö haben wa nich (noch nich, wenns aber passen sollte warum den nich ;) ), die frage bezieht sich halt allgemein auf erfahrungsberichte, hatten halt mal gelesen das gewisse sachen vom X30xe auf auf seinen X25xe passen sollen und die Leistung erheblich erhöhen sollen ;)

grüße

also das mit den Nockenwellen stimmt, die vom x30xe haben 10,0mm Hub
und die vom x25xe nur 9,2mm Hub, von daher bringen die einlassnockenwellen da was, vom c25xe die haben auch 10,0mm hab z.b. aus dem Calibra!

denke die Brücke vom Omega mit der doppel Drosselklappe wird net passen, da es zu eng ist mit der Haube!
 
Z

Zchrupe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
AW: X25xe mit X30xe Parts

Bei der Ansaugbrücke gibt es wohl auch 2 varianten, eine kurze und eine lange verstehe nur nich warum, und die kurze von beiden könnte doch durchaus passen oder?

@Blitzengel, du sagst ja das es nich so ohne weiteres passt, aber wenn man es passig bekommt bringt dat dann mehr Leistung oder is dat einfach verschendete Zeit?

Nockenwelle is ja schon ma gut zu wissen das dat der wahrheit entspricht, aber gilt das nun nur für die einlassnocken oder für beide?

grüße
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: X25xe mit X30xe Parts

Bei der Ansaugbrücke gibt es wohl auch 2 varianten, eine kurze und eine lange verstehe nur nich warum, und die kurze von beiden könnte doch durchaus passen oder?

@Blitzengel, du sagst ja das es nich so ohne weiteres passt, aber wenn man es passig bekommt bringt dat dann mehr Leistung oder is dat einfach verschendete Zeit?

Nockenwelle is ja schon ma gut zu wissen das dat der wahrheit entspricht, aber gilt das nun nur für die einlassnocken oder für beide?

grüße

Hier die Daten, aber den hub von den irmscher nockenwellen kenn ich nicht, also die beim x25xei( was ja der irmscher motor ist)

Calibra C25XE
Einl. 56 36 015 (A) 10,0mm Hub
Ausl. 56 36 015 (A) 10,0mm

Vec/Ome B X25XE
Einl. 56 36 013 (F) 9,2mm
Ausl. 56 36 014 (E) 9,2mm

Vec/Ome B Y26SE
Einl. 56 36 015 (A) 10,0
Ausl. 6 36 053 10,0

Omega B X30XE
Einl. 56 36 016 (G) 10,0
Ausl.56 36 015 (A) 10,0

Sintra X30XE
Einl. 56 36 016 (G) 10,0
Ausl.56 36 015 (A) 10,0
Omega B Y32SE
Einl. 56 36 016 (G) 10,0
Ausl. 6 36 030 10,0

Vectra C Z32SE
Einl. 56 36 016 (G) 10,0
Ausl. 6 36 030 10,0

die von den y und z motoren gehen aber nicht!
 
Z

Zchrupe

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
AW: X25xe mit X30xe Parts

Also nich das man mich zum anfang falsch verstanden hat der Vectra is "KEIN" i500 weiß auch nich genau ob der orginal Irmscher is aber er hat aufjedenfall nen Aufkleber auf der Heckklappe auf dem Irmscher steht und die verspoilerung, auspuff unf fahrwerk sprechen für Irmscher der Motor ansich is aber nen X25xe kann ja morgen mal nen paar Bilderchens hochladen ;)

aber verstehe jetzt Ein- und Ausslassnockenwellen vom MV6 haben mehr Hub danke schon ma dafür, wer ihn mal darüber informieren ;)

grüße
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: X25xe mit X30xe Parts

Dürfte nicht wirklich viel bingen der umbau würde sich da glaubich nicht wirklich lohnen.
Der Omega B hat ja mit der Brücke auch nur 170Ps....
Würde das Geld und die mühe lieber anstatt in die brücke in ne Sportauspuff Anlage und nen Sportkat investieren
oder *und* halt in die Nockenwellen Investieren.
Später dann halt mal beim Tuner noch alle abstimmen lassen im Motorsteuergerät da kommt dann nochmal etwas bei rum......

Würde aber aufjeden fall die 2.5er Platte rauswerfen und die 3.0er Platte reinsetzen.......
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Stimmt das dass die Kööpfe vom X30 passen, sollen doch auch mehr verkraften wegen den gefüllten Ventilen!?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Würde passen bringt aber nichts da der Hub der Kolben noch der selbe ist.
Es endert sich nur die Verdichtung da die Kammer oben leicht größer ist.
Bringt dir aber keine Leistungssteigerung.




Korregiert mich wenn ich da falsch liege.....
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Irgendsowas wars, also die Kammern waren anders, nur ob besser oder schlechter weiß ich jetzt nicht
 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
die einfachsten umbauten dürften wohl wie schon geschrieben die Zwischenplatte vom 30xe und die (hab gleich alle 4 getauscht) Nockenwellen sein.
Das dürfte dann in verbindung mit fächerkrümmer 200zeller Metallkat und Gruppe A auspuffanlage incl passender Motorabstimmung auf jedem fall über I500 (x25xei) niveau liegen. (200ps+x)
Hab ich selbst so verbaut (bis auf abstimmung) war aber noch nicht aufm Prüfstand, bzw hab kein vorher nachher vergleich, da ich den motor bei der revision gleich so umgebaut hatte....
Alles andere würd ich bleiben lassen (köpfe, ansaugbrücke oder drosselklappen).
Es sei denn du baust den x30xe rumpfmotor mit ein, dann mußt du aber dennoch die x25xe ansaugbrücke verwenden.

MFG Michl
 
Thema:

X25XE mit X30XE-Parts

X25XE mit X30XE-Parts - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • SUCHE Vierstrahl Einspritzdüsen

    SUCHE Vierstrahl Einspritzdüsen: Hi Suche wie oben beschrieben Einpritzdüsen die Vierstrahlig sind..glaub ausm c20xe oder wahlweise auch die vom x25xe, x30xe dürften jene...
  • Biete Vectra B Omega B x25xe x30xe V6 Teile und mehr an

    Biete Vectra B Omega B x25xe x30xe V6 Teile und mehr an: Hi hab hier noch ein paar Teil die raus müssen. 1: irmscher einstiegsleisten für vorne & hinten preis 120 euro Vb. 2: Mattig Scheinwerfer...
  • Vectra B-, Omega B- Facelift, Astra G Irmscher, X30XE,Z20LERTeile

    Vectra B-, Omega B- Facelift, Astra G Irmscher, X30XE,Z20LERTeile: Hätte noch bei mir rumliegen... - 1x Klimakompressoer für Z20LER / LET / LEH Aus dem Astra H 60€ -1x Zahnriehmengehäuse aus Plastik Z20LER/...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

    Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Umbau von X25XE auf X30XE - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile

    Suche Vectra 2,5 V6 X25XE X25XEi X30XE teile: Moin Moin suche dringend Motorkabelbaum vectra B 2,5 V6 oder nur die plastikteile an dem kabelbaum Kabelkanal vorne und hinten ... und...
  • SUCHE Vierstrahl Einspritzdüsen

    SUCHE Vierstrahl Einspritzdüsen: Hi Suche wie oben beschrieben Einpritzdüsen die Vierstrahlig sind..glaub ausm c20xe oder wahlweise auch die vom x25xe, x30xe dürften jene...
  • Biete Vectra B Omega B x25xe x30xe V6 Teile und mehr an

    Biete Vectra B Omega B x25xe x30xe V6 Teile und mehr an: Hi hab hier noch ein paar Teil die raus müssen. 1: irmscher einstiegsleisten für vorne & hinten preis 120 euro Vb. 2: Mattig Scheinwerfer...
  • Vectra B-, Omega B- Facelift, Astra G Irmscher, X30XE,Z20LERTeile

    Vectra B-, Omega B- Facelift, Astra G Irmscher, X30XE,Z20LERTeile: Hätte noch bei mir rumliegen... - 1x Klimakompressoer für Z20LER / LET / LEH Aus dem Astra H 60€ -1x Zahnriehmengehäuse aus Plastik Z20LER/...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

    Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Oben