Opel Vectra A x16sz macht zicken

Diskutiere x16sz macht zicken im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute... ich fahre einen vectra a bj 1995 mit 255000km und wahr bisher ganz glücklich damit... jetzt zu meinem problem worüber ich auch...
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
Hallo Leute...

ich fahre einen vectra a bj 1995 mit 255000km und wahr bisher ganz glücklich damit...

jetzt zu meinem problem worüber ich auch öfter hier schon gelesen habe aber es nie zu einem endgültigem ergebnis kam oder darüber nicht mehr berichtet worden wahr:

wenn er kalt ist schnurrt er wie ein kätzchen und zieht auch super durch...wenn er dann aber langsam aber sicher in den regelbereich kommt in dem er sich runterregeln soll geht das fiasko los: zu 97% er fängt an zu stottern teilweise so schlimm das er aus geht (hab das gefühl das er absäuft)...dann kurbel ich ihn und läuft dann meistens auch wieder aber das stottern bleibt...heute morgen hat das schon gar nicht mehr geklappt...also benzinpumpe abgemacht und gekurbelt bis ich gemerkt habe das er wieder will...benzinpumpe wieder ran und er lief dann wieder................immer noch mit ruckeln...logisch...dann bin ich die letzten 500m noch zur arbeit...hab ihn dann ausgemacht...meine freundin ist dann 5min später wieder los...RUCKELFREI bis nach hause...komisch...wenn er mal nicht ausgeht und ich will dann beschleunigen dann verschluckt er sich fast jedesmal...ich bleib dann auf dem gas bis er wieder zieht, wiel wenn ich dann runter gehe geht er aus...

im stand sieht das so aus: erst läuft er ganz normal bis zum regelbereich...meistens schafft er es auch sich dann runter zu regeln und hält die drehzahl (750 sind das glaube ich)...aber auch nicht für lange und dreht hoch (ohne fremdeineirkung)...teilweise bis 2000...das fällt dann allmählich wieder runter bleibt aber IMMER bei 1100-1200 umdrehungen stehen und bleibt auch da, egal wie lange ich den laufe lasse...wobei er sich da auch manchmal etwas verschluckt...wenn ich dann gas gebe nimmt der das auch an, braucht aber "ewig" bis er wieder bei den 1100 ankommt...

zur info:
AGR hatte ich mal neu gemacht ist aber nach gut 2,5 monaten auseinander gesprungen und ich hab das alte wieder eingebaut...aber auch mit dem neuen war das phenomän weiterhin zu beobachten...
des weitern:
leerlaufsteller neu
einspritzdüse neu
zündabel neu
zündkerzen neu

kan mir irgendjemand helfen...will mein vecci nicht abtreten müssen ist mein erstes auto und seit acht jahren mein treuester begleiter, auch wenn er jetzt zickt...:heul:

mfg
chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
danke für die tipps schon mal...

das mit dem fühler hab ich auch schon gelesen aber erstmal nicht gemacht weil das der grund zu 90% prozent nicht war...zahnriemen vor ca. 25000 gemacht mit wasserpumpe...bei der zündspule bin ich mir noch nicht so sicher weil ein freund gesagt wenn das ding nicht heiß wird ist die auch noch ganz!!!???
Kühlwasser musste ich letztes jahr dreimal machen...erst war der kühler im eimer, dann der thermostat im block und zu guter letzt war der fühler am kühler undicht...wie entlüfte ich denn richtig...ich lass den meistens dann einmal komplett warm laufen damit der thermostat aufgeht und die luft dann am ausgleichbehälter rausgeht (zumindest hat man mir das so gesagt)...
muss jetzt noch erwehnen das ich vorhin die ventildeckeldichtung gemacht habe (weil undicht) und es seitdem besser geworden ist bzw. nicht aufgetreten ist...kann das sein???
wie ist das eigentlich mit dem benzfilter...da sind so komische klammern dran...wie bekomm ich die wieder so hin das die dicht sind...gibt es da ein spezielles werkzeug oder zieht man den kram einach ab und macht den neuen rein oder wie läuft das ab...hab deshalb die finger da weg gelassen...will halt viel selber machen und dazu lernen...

vielen dank schonmal
mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ehrlich : Ich würde den Fühler tauschen , Dann hast du auch gleich entlüftet ,
Macht man aber sonst an den Fühler für die Temperaturanzeige .

Klammer an den Benzinfilter bei einen Vectra A ?Ist mir neu, da sind sonst Schlauchschellen -
ich fahre einen vectra a bj 1995 mit 255000km http://www.teilesuche24.de/febi/kraftstofffilter-17637?c=100253&at=4382

Klammer kenne ich nur beim Vectra B .

Ist von den Ventildeckel das ÖL zu den Zündkabel gelaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
hi...

nach dem fühler habe ich heute beim händler nachgefragt...hatte ihn natürlich nicht da...muss er bestellen...filter habe ich bekommen und auch nochmal nachgefragt und die haben mir gesagt das da wirklich diese klammern dran sind und man ein werkzeug dafür braucht...die haben mir jetzt die passenden schlauchschellen mitgegeben...werd den morgen mal machen...ist eh nötig...hatte dann heute noch entdeckt das an dem ganz dünnen schlauch unter der ansaugbrücke der eine winkel im eimer ist...soll wohl für den luftmassenmesser sein (wurde mir gesagt)...hat der sowas überhaupt ist mir total neu...wenn nicht wofür ist dann der schlauch...hab ihn schon gemacht...
nee an die zündkabel nicht direkt nur an den stutzen bzw über das rohr in dem die zündkerze drinne sitzt...wenn man davor steht ganz rechts...und reingelaufen war auch nix außer die verbindung von rohr zum block ist hinne...kann ich aber so auch nicht sehen...
der typ heute hat auch gesagt das es wegen der ventildeckeldichtung nicht wirklich gewesen sein kann...wäre mir auch echt ein riesen rätsel wenn es das gewesen sein soll, glaub da auch nicht dran obwohl es direkt danach besser war...
also wenn der fühler da ist werd ich den mal tauschen und mal sehen was er dann macht...wo sitzt denn der fühler für die anzeige???
heute war wieder nix mit ruckeln oder sonst der gleichem...das einzige was er halt immer noch macht ist das er lang braucht um wieder runter zu kommen...und die 750 umdrehungen hält er jetzt auch ohne probleme...mal sehen wann und ob es nochmal weiter geht...ich werde berichten...
eine frage noch: könnte er auch irgendwo noch falschluft ziehen???den großen schlauch zur ansaugung hatte ich vor längerem schon gemacht weil der auch im eimer war...

vielen dank für die mühe und die tipps

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der für die Temperaturanzeige ist etwas oberhalb der Lichtmschine im Ansaugstutzen .
Luftmassenmesser hast du nicht ,nur ein Saugrohrdruckgeber dafür , an der Stirnwand ,mit eine Schlauch zur Ansaugbrücke .
Das war aber nicht der Schlauch der defekt war ?

Oder ging der Schlauch nicht vielleicht zu den Luftfiltergehäuse ?
Wenn der defekt war hat deine Ansaugluftvorwärmer nicht richtig gearbeitet .
Und Falsch Luft hast du auch noch gezogen über dem Anschluß.
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
also ich beschreibs mal so: von dem luftfilterkasten geht ein langer schlauch zu der schwarzen abdeckung...der war es nicht...es war der kurze der von dem schwarzen abdeckung richtung block geht...
wegen der falschluft habe ich gefragt weil der typ mir zwei dichtungen mitgegeben (geschenkt; lagen ihm wohl zu lange rum) hat die wohl in die einheit kommen...das sind zwei ganz dünne "papierdichtungen" die übereinander da rein kommen...die gehen wohl sehr gerne kaputt...das wäre noch ne möglichkeit wie er sagte...???wenn ich die wirklich austausche (bin mir noch nicht so ganz sicher), was muss ich dabei beachten und ist das für nen halblaien wie mich überhaupt machbar???oder doch lieber komplett aus dem kopf schlagen???spiele halt mit dem gedanken falls es mit dem fühler WIRKLICH nicht klappen sollte...

meine aussage war auch verkehrt mit dem schlauch wie ich gerade sehe: es waren beide winkel defekt sry...

noch mal danke für die antwort...

mfg
chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also wenn das die Winkel sind die von den Ansaugschlauch /Trichter /Luftanschluß /Gehäuse
abgehen , dann ist das der Schlauch den ich meine für den Luftfiltergehäuse .
In den Gehäuse sitzt ein mech. Temperaturventil , je nach Lufttemperatur öffnet er und gibt den Weg frei damit die Luftklappe im Filtergehäuse sich umstellen kann ,
So wird versucht eine vorgewärmte Luft den Motor zuzuführen

Grüne Pfeile , hatte kein bessere Bild , Ob das jetzt ein X16SZ weiß ich auch nicht mehr genau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
der grüne pfeil mit dem kreis deutet auf den winkel bzw schlauch den ich meine...in dem kreis der winkel war defekt und am selbem schlauch am anderem ende...könnte es damit auch zusammenhängen???weil wenn die klappe da nicht richtig arbeitet oder arbeiten kann und "flattert" bekommt er stossweise (rein theoretisch/physikalisch) weniger luft...das wieder rum könnte erklären warum er vielleicht höher dreht damit er gescheit luft bekommt (sprich einen höheren ansugwiederstand hat den er versucht auszugleichen und auch dadurch mehr sprit zuführt den er eigentlich nicht braucht und ich deshalb das gefühl habe das er absäuft???)...oder er bekommt gar keine erwärmte luft und dreht deshalb so hoch weil er das gefühl hat er könnte nicht warm sein...aber die temperatur der warmen luft zum motor hin wird ja nicht gemessen oder doch???oder klappe ist hin...???wie kann ich das testen???oder ist das ausgeschlossen???
das bild ist schon ok...aber ein x16sz ist es nicht...das macht den bock aber nicht fett...sieht so ähnlich aus...hilft schon weiter...
deswegen auch der schlauch von krümmer richtung luftfilter...
was ist denn mit diesen papierdichtungen nach denen ich gefragt hatte...eher lassen oder doch nochmal drüber nachdenken es zu machen...aber erstmal den fühler tauschen...und sehen was er treibt...

danke

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
so hab jetzt den fühler, den benzinfilter und die dichtung unter der ansaugbrücke getauscht...und siehe da nix wars...das ruckeln ist immernoch da nur nicht mehr so schlimm wie vorher und die drehzahl ist im stand auch ok...hab beim spielen mit dem gaszug aber ein zischen an der rechten seite des blockes vernommen...kann man den motor mit irgendwas ärgern also ein spray oder ein hausmittel um das ganze zu bemerken wo genau das herkommt...weiß jetzt halt nicht ob es rein zieht oder abbläst...naheliegend wäre die ansaugkrümmerdichtung oder???

wäre für weitere ratschläge sehr dankbar

mfg
chris
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
sprüh mal bei laudendem Motor Bremsenreiniger vorsichtig an alle Dichtflächen, ändert sich die drehzahl, weißt du wo er Falschluft zieht.

Aber Vorsicht mit Funken, Bremsenreiniger brennt recht gut und ist leicht entflammbar...
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
ok...die drehzahl geht dann eher hoch wenn er das zeug saugt...nur was ist wenn mir das zeugs über den abgaskrümmer läuft (der ja nicht gerade handwarm ist)???kann der sich entzünden???wollte meine haare noch behalten :D...hab eben was von CO2 spray gelesen...wo krieg ich den mist (am besten ne kleine menge braucht man ja auch nicht jeden tag)...

danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
CO2 brennt nicht , kannst ja eine CO2 Feuerlöscher drauf halten .:kaputt: :bowdown:
Aber das mit den CO2 (Nicht brennbar ) wird leider immer mit CO verwechselt .
Weil immer alle diese CO2 Diskussion kennen .

Der Tipp mit den Bremsenreinger ist besser und mußtes ja nicht machen wenn der Motor Warm ist .

Die Dichtung die du bekommen hast ,weiß ich noch nicht genau welche es sind . Die Papieredichtung die oben zwischen den Ansauggehäuse und Drosselklappengehäuse kommt ?

PS : Deine Motorsteuerung braucht ein wenig Zeit, wenn der Fühler defekt war, um sich wieder anzulernen
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
:kaputt: :151:

das CO2 nicht brennt weiß ich (hab heizungbauer gelernt; da kennt man sich mit verbrennung schon aus :ja:)...das mit dem CO2 hab ich gefragt weil die verbrennung ja beeinflusst wird also sollte er ja anfangen zu stottern...oder irre ich da (würde es halt angenehmer finden als mir die haare abflammen zu lassen falls was schief geht)...geht es auch mit was anderem außer bremsenreiniger (hab keinen da; kriechöl hab ich)...
nee die dichtung zwischen drosselklappe und ansugkrümmer find jetzt auch kein bild...ist ja aber schon passiert (sollte halt beide übereinander da rein machen)...
wie lange kann das anlernen ungefähr dauern...

danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn wir schon bei Haare sind , Haarspray geht auch , (Klebt nur dann alles ) und auch nicht mehr alles Sorten , Kommt auf das Treibmittel an .
Mischung aus Ethanol /Spritus mit Wasser gemischt in eine Sprühflasche geht auch , Aber bitte nicht nach den Mischungsverhältniss fragen , Weiß ich nicht mehr

Das anlernen ?
Na ja eine paar Meter /Kilometer kann das schon mal dauern .
Beim Leerlaufsteller wechseln länger, als bei den Temperatursensor .
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
hab das mir absprühen heute mal mit kriechöl probiert...auf der pulle steht zumindest hochentzündlich...also entweder hilft das zeug nix oder ich hab mir eingebildet was zu hören...gefahren bin ich heute noch nicht...werds spätestens morgen merken obs noch ist (vorrausgesetzt er hats dann gelernt; wird man aber wohl kaum wissen)...fahre jeden tag gute 30km...reicht das schon???
falls der leerlaufsteller kapput war wird das anlernen ja wohl nicht bis erst letzte woche gedauert haben hab den letztes jahr ende august gewechselt und seitdem bestimmt schon 5000km gefahren...hat da jemand erfahrung mit gemacht???

danke

mfg
chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
falls der leerlaufsteller kapput war wird das anlernen ja wohl nicht bis erst letzte woche gedauert haben hab den letztes jahr ende august gewechselt und seitdem bestimmt schon 5000km gefahren...hat da jemand erfahrung mit gemacht???

chris
Siehe oben: nur ein paar Kilometer ,eine kleine Stadtrunde .

Ist bei Kriechöl nicht nur das Öl entzündlich ?

Du brauchst zum absprühen ,was Gasförmiges .
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
so da bin ich wieder...bin jetzt ca. 100km seit dem letzten eintrag gefahren...fazit es ist auf jeden fall sehr viel besser geworden...bis auf das wenn bei ca 2000 umdrehungen voll durchgetreten wird zuckt er noch fängt sich aber wieder recht schnell...aber genaueres wird wohl eine langzeitstudie bringen...

das kriechöl hatte ich nur genommen weil ich nix anderes hatte und feldversuche sind doch erlaubt oder 8) (zumindest wissen wir jetzt das wenn es undicht ist nix taugt :nein:)...gasförmig klingt auch schon besser...das zu dem thema...

bin noch am überlegen wegen der lambdasonde...die war schonmal kapput hat aber damals nen fehler gegeben...und wenn mich nicht alles täuscht hat er damals so ähnlich reagiert beim durchziehen...

????????

mfg
chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hast du denn mal einfach mal die Zündkerzen gereinigt .
Vielleicht sind die einfach noch verrußt .
 
R

Razer85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
13
Ort
Friedberg
jetzt weiß ich auch wieder was ich machen wollte und vor lauter nachdenkerrei vergessen habe...mach ich dann morgen abend...vecci ist unterwegs mit freundin (vielleicht liegt auch da der fehler :D:kaputt: sorry der musste sein)...oder die lambdasonde ist dicht...oder eher unwahrscheinlich....wenn ich die rausmache krieg ich die so wieder dicht oder ist da was besonderes dran als dichtung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

x16sz macht zicken

x16sz macht zicken - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Oben