Wischerintervall

Diskutiere Wischerintervall im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also schneide i erstmal den kompletten stecker am lenkstockhebel ab, wo die kabel schwarz/gelb (Wird verlängert und mit in den sicherungskasten...
Tümpel85

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also schneide i erstmal den kompletten stecker am lenkstockhebel ab, wo die kabel schwarz/gelb (Wird verlängert und mit in den sicherungskasten verlegt) und schwarz/weiß dran gehe...
mit welchem kabel verbinde ich jetzt das schwarz/weiße kabel?
welches schwarz/gelbe kabel muss i zerschneiden? auf welcher seite?
die seite vom lenkstockhebel oder die seite wo die kabel am fahrzeugkabelbaum sind...
 
Stiffler

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oder wartest noch ein wenig weil ich baue meinen denke ich mal nächste woche ein.wenn es dann bei mir funzt kannst ja zu mir kommen und wir machen es zusammen.ich bestell heute oder morgen das relais und dann gehts los.
 
Tümpel85

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ja, so könne wir es auch mache...ach ihr habt das relais auch mit bei euch im programm?
 
Stiffler

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naja das progr. haben wir net aber wir haben ein großhändler wo wir originalteile bestellen.das relais hat mich neu 19€+mwst. gekostet. wo ist denn überhaupt dein prob mit anschließen?du hast doch die schaltpläne und bist so gut wie meister!!!das ist das omega relais(k 8 ).
 

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Tümpel85

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mit dem relais gibt es ja auch kein prob. i weis nur net wie das mit dem schw./weißen kabel geht. wo kommt denn das rann und welches kabel muss i wo (welche seite) durchtrennen? also ob kabelbaumseitig oder steckerseitig...ohne bebilderte anleitung ließt sich sowas schwer...
 
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mit dem relais gibt es ja auch kein prob. i weis nur net wie das mit dem schw./weißen kabel geht. wo kommt denn das rann und welches kabel muss i wo (welche seite) durchtrennen? also ob kabelbaumseitig oder steckerseitig...ohne bebilderte anleitung ließt sich sowas schwer...
batterie ab,

wischerhebel ausbauen,

schwarz/gelb am stecker(pin I oder J) wischerhebel durchtrennen

die seite zum kabelbaum abisolieren

das kabelende am stecker mit einen kabelschuh versehen

schwarz/weiss am neuen hebel mit einen kabelschuh versehen
und mit dem anderen kabelschuh am stecker verbinden (zusammenstecken)

am neuen hebel schwarz/gelb des stellrädchen's mit langen kabel verbinden
und in den sicherungskasten verlegen
an pin I am omega relais

am schalter steckplatz w (oder wh) suchen,
und am stecker das kabel schwarz/rot mit stromdieb versehen,
und mit einem 2. langen kabel in den sicherungskasten verlegen
zu pin 53c am omega relais

alte relais am steckplatz X abziehen

3 kurze kabel (ca. 5cm lang)
von
pin30 zu 53e an omega relais
pin87 zu 15 an omega relais
pin87a zu 31b an omega relais

die zwei neu verlegten kabel auch an das omega relais anschliessen
schwarz/gelb an pin I am omega relais
schwarz/rot an 53c am omega relais

masse von massepunkt fussraum-links zu pin31 am omega relais verbinden

batterie anschliessen,
zündung ein,
test

bilder habe ich zur zeit keine da


alle angaben ohne gewähr
 
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hallo,
also hab heute mal den umbau in angriff genommen...habe alles so gemacht wie beschrieben...nur habe i jetzt nen paar prob.
z.b. die erste funktion des wischerhebels geht net...also der wischvorgang mit pause.
die 2te und 3te stufe des wischerhebels gehen...allerdings wenn i den wischerhebel wieder runter drücke, also wischen aus, bleibt mir der wischer da stehen wo er gerade ist und fährt net runter in die endlage...
wie kann i denn das rädchen testen??? welche stellung muss der hebel haben???
 
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den stromdieb am schwarz-roten auch dran??

ich mache morgen bilder,

kann aber erst mittwoch einstellen...
 
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ja, ja...der ist dran, da sind 2 schwarz/rote kabel, an dem anschluss...wie bekomme i denn raus an welchen i muss??? hab erstmal irgendeinen genommen...
 
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ja,ja -möchte ich nicht mehr hören,

wie du weist, heist das: leck mich sonst wo!!!!
 
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so bilder sind fertig, hoffe jetz bekommst du es gebacken,
wenn nicht, musste vorbei kommen, einfacher kann ich es nicht mehr machen,
ellenlange beschreibung + bilder









hoffe das du es jetz hinbekommst???
 
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hallo, auf den bildern kann i nichts so gut erkennen...angeschlossen ist ja alles...es geht nur der intervall net, sprich: der schaltet kein strom...die beiden anderen stufen gehen ja....wo ist eigentl. dieser 6polige stecker ???? habe nur den stecker vom lenkstockhebel und da sind mehr pole dran wie 6...
 
Stiffler

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na der 6 polige ist doch der vom hebel,du müsstest sogar noch weniger kabel haben weil du ja einen ohne mid hast.
 
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hallo, auf den bildern kann i nichts so gut erkennen...
sorry, das nächste mal mach ich ein ölgemälde!!!

die bilder dienen auch nur zur hilfestellung!!!

der 6polige stecker ist der von den zusatzfunktionen am hebel,
sprich:
-die 2tasten für das mid
-das verstellrädchen wischintervall

normal ist das ein akt von 1-1,5h, nix wildes,

lies einfach nur genauer,
hatte die selbe anleitung wie du...

uwe, viele viele andere und ich haben es vor dir auch geschafft,
sind ja nur 6pin'S am relais, kann doch gar nicht schwierig sein!!!

stichpunktartige kurz anleitung + bilder, mehr geht wirklich nicht, jetz must du ein bisschen eigeninitiative ergreifen und nach dem fehler suchen...vorher ging der intervall ja auch

-schalter überprüft??
-relais mal getauscht??
-verkabelung in ordnung??

ist doch nur ein kleiner schaltkreis!
 
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es ist alles genau so angeschlossen wie in allesn bedienungsanleitungen beschrieben steht...das teil ist ja scho verbaut das relais liegt am entsprechenden platz und es sind auch alle kabel dran...es geht wie gesagt nur der intervall nicht...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@starfrisör
wenn du die wischerstellung 1(intervall) einstellst...wo liegt denn da bei dir überall strom an???
 
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sorry, das nächste mal mach ich ein ölgemälde!!!

uwe, viele viele andere und ich haben es vor dir auch geschafft,
sind ja nur 6pin'S am relais, kann doch gar nicht schwierig sein!!!
Martin, was soll das denn heißen???

Wenn die Intervallstellung nicht funktioniert hast du die falsche Seite des durchtrennten Kabels mit dem Relais verbunden, ändere das mal und dann funktioniert es.

Das ist nun wirklich ein simpler Umbau wenn man sich davor etwas vorbereitet, bevor es ans umbauen geht sollte man sich das ausdrucken oder selbst aufzeichnen, da merkt man schon wo evtl. Fragen auftauchen könnten.
Du hättest ja auch fragen können wer sowas schon gemacht hat, Martin hätte dir sicher gesagt das er die Anleitung von mir hatte. Ich hab auch selbst eine geschrieben weil die von den Freecruisers echt ******* geschrieben ist.

Gruß Uwe
 
Stiffler

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also der intervall geht ja er kann ihn wohl nur net einstellen soweit ich das weiß.
 
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intervallstellung geht garnet...welche andere seite, von welchen kabel? das durchtrennte kabel geht ja net zum relais...es gehe ja nur das schw/rote was mit stromdieb versehe ist und das schw/gelbe vom hebel zum relais, und da gibt es ja immer nur eine seite, oder?
 
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Also dann fange ich nochmal von ganz vorn an, du schreibst ja nicht welches Kabel du wie angeschlossen hast und was du durchtrennt hast. In meiner Auflistung steht einiges doppelt und dreifach drin, damit dürften aber überhaupt keine Fragen mehr auftauchen.

Du brauchst das Relais 90494187

Belegung Omega Relais:

15 - mit Pin 87 von Relaissteckplatz verbinden
31b - 87a ""
53e - 30 ""
53c - schwarz/rot, neu ziehen, verbinden mit W oder WH
I - schwarz/gelb, neu ziehen, verbinden mit schwarz/weiß
31 - Masse, neu ziehen, Massepunkt wirst selbst finden


Verkabelung

-Du suchst dir I oder J (schwarz/gelb) am Hebel und durchtrennst dieses
-Kabel vom Stellrad (schwarz/weiß) musst du mit den Kabel am Hauptstecker verbinden (schwarz/gelb)
-Kabel vom Stellrad (schwarz/gelb) verbindest du mit I am Relais
-Kabel (schwarz/rot) also W oder WH verbindest du mit 53c am Relais

Wenn du es jetzt immer noch net hinbekommst, versteh ich es echt net mehr.
 
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