[Hardware] Will meinen rechner etwas tunen...

Diskutiere Will meinen rechner etwas tunen... im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; scheint so^^ :D
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Deel schrieb:
LOL, schonmal n Board mit 512GB RAM gesehen?
ehm?? reden wir vom Arbeitsspeicher oder vom Board??
Weil Gigabyte ist gleichzeitig ein Mainboardhersteller UND die Speicherkapazität eines Arbeitsspeichers...

übrigens zum Thema Arbeitsspeicher empfehl ich GeIL oder OCZ .. corsair is zwar ganz schön aber das Preis/Leistungsverhältnis passt nich und die packen leider auch nur die Max angegebene CL jeweils, bei OCZ/GeIL kann man nen CL2 riegel auch mit 1,5 Betreiben.... (vernünftiges board vorrausgesetzt)

zum thema Celeron .. würd ich nich kaufen.. rausgeworfenes geld.. die alten Celerons zu Pentium2/3 zeiten waren ok.. da konnte man was rausholen auch wenn sie kein cache hatten oder nur einen kleinen.. aber die neuen Dinger sind einfach nur schlecht und langsam.. (hab selbst nen Celeron 2GHz bei meiner Mom im rechner und den mit meinem P4 2GHz vergliechen im benchmark.. da war der celeron gnadenlos unterlegen obwohl beides auf dem selben board und unter dem selben OS etc gebencht wurde!)

wenn was willst was günstig ist kommst um die AMD Prozis nich rum..

ASRock als Board is immer ne gute basis was Preis/Leistung angeht.. ASRock is ne tochter oder n jointventure von ASUS (einem ziemlich guten mainboard hersteller)

schau das du einen Athlon 64 oder Athlon XP bekommst, entsprechend neuen kühler, wobei du da vll den Zalman 9000 oder 7000er CPU Kühler nehmen kannst.. der passt auch auf "spätere" generationen oder verschiedene platformen .. ist recht günstig und leise (wenn man nich übertaktet :super: ;)

Dein arbeitsspeicher solltest du wenn es ein PC2700 (333er) ist bis zu einem FSB (Frontsidebus) von 166 Mhz betreiben können .. heisst soviel wie mit nem P4 mit FSB 533 oder 400 laufen die dinger ohne probleme..
bei AMD bei nem FSB von 200 oder 333 (wobei man da trotzdem aufpassen muss.. ob es die echten 200 sind oder ob es die, die bei dir reichen, "multiplizierten" 200 sind.., sprich in wirklichkeit 100FSB)

die angabe auf dem netzteil mit 230 Watt bedeutet soviel wie.. das Netzteil liefert auf allen leitung gemeinsam (Zeitgleich) 230 Watt..
(also auf den 5V udn 12V leitungen)
die 400 is wenn nur eine entsprechend belastet wird..
nennt sich normalerweise "combined power"
aber das sollte aufjedenfall reichen...

zum thema Alternate .. Alternate is toll! kaufe da eigentlich nur ein.. obwohl ich hier in der Firma zum fast EK an die teile rankommen kann wenn i will *g*

ob die speicherriegel ein weg haben solltest aber noch kontrollieren .. mit "memtest86" http://www.memtest86.com/
weil kann sein das da irgendwas nicht in ordnung ist.. abe rwegen den problemen das mal de rspeicher erkannt wird und mal nicht tippe ich aufs mainboard das einen kräftigen schaden hat (allein schon wegen der tatsache das dir ne speicherbank abgeraucht ist)

grafikkarte : für normale spiele reicht deine 9250er aus, wenn du etwas mehr leistung willst für intensivere 3d spiele such dir ne gebrauchte 9500Pro oder 9600XT
sind mittlerweile günstig zu haben..

es soll auch ne 9550pro geben.. ist ne verbesserte 9500pro aber nicht wirklich empfehlenswert wie ich mitgekriegt hab


so noch generell wenn du nur so "etwas" aufrüsten willst kauf lieber gute gebrauchte hardware günstig als nagelneue ..
wenn du aber wirklich ein "Plan" hast wie du dein rechner aufstocken willst .. und es auch nich dabei belässt nur das mainboard mit prozi zu tauschen sondern auch neue Graka, Festplatten etc. dann gugg nach neuen teilen
weil die entwicklung in der IT Branche geht ziemlich flott was du heut als "das neuste vom neusten" kaufst ist morgen schon altmetal..

achja bei intelsystemen (Pentium, Celeron etc) möglichst ein mainboard mit Intelchipsatz kaufen... VIA, SIS etc. sind die chipsätze ne große bremse für das system sonst..
bei AMD is nvidia oder via zu empfehlen..

so mehr fällt mir grad nich ein und ich muss arbeiten *g* hoffe mal ich hab ne zuviel verwirrt.. hab irgendwie die hälfte vergessen was i noch schreiben wollt
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja geil oder ocz is geschmackssache... zumals bei corsair ja auch auf geclockten ram 10 jahre garantie gibt... ok wer brauch 10 jahre aber verkehrt is das schonmal nich... ashrock rate ich persönlich jedem von ab da die dinger sterben wie eintagsfliegn... also wer billig kauft kauft doppelt sag ich da immer.... aber wer den stress mit dem umtausch nicht scheut der soll sich nen ashrock board kaufen^^! :wink1:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
also eins vorweg beim arbeitsspeicher gibts zwar auch MHz aber die geben nur die Taktrate an (; (533,433,400,333,266....)
diese "Krummen" zahlen wie 512 etc. sind Gigabyte (GB)
Alles klar?:redface:

Weil Gigabyte ist gleichzeitig ein Mainboardhersteller UND die Speicherkapazität eines Arbeitsspeichers...
Schon klar, hatt damals etliche Garantiefälle mit diesen Boards :)

Also VIA-Chipsätze kann ich nicht empfehlen dann eher n N-Force sprich Nvidia


bei AMD bei nem FSB von 200 oder 333 (wobei man da trotzdem aufpassen muss.. ob es die echten 200 sind oder ob es die, die bei dir reichen, "multiplizierten" 200 sind.., sprich in wirklichkeit 100FSB)
Was meinst du mit echtem FSB? Ich kenn nur den Reellen Takt.

FSB*Multi=Takt

Von Celeron kann ich auch nur abraten!
Bei der Graka ist es schon wieder anders, ne9250? hm also ich würde gleich zu höherem Raten.
Ich hab im moment ne 5900 XT drin inkl. Biosmod für V-Core selbst die reicht kaum noch.

Alternate ist ne Gute sache, ich kaufe meine Hardware in dem Computerladen in dem ich damals gearbeitet habe (zum EK versteht sich:ja:)

AsRock ist sehr gut! sehr günstig! Vorallem lassen die sich sehr gut besch.. ummeln was den Vcore angeht!
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Deel schrieb:
ehm jetzt klar meinte Megabyte *g*

Deel schrieb:
Alles klar?:redface:
Schon klar, hatt damals etliche Garantiefälle mit diesen Boards :)
hatte nie probleme mit Gigabyte... dafür mit ASUS und den billigmarken (;

Deel schrieb:
Alles klar?:redface:
Was meinst du mit echtem FSB? Ich kenn nur den Reellen Takt.

FSB*Multi=Takt
Bei intel sagen die immer FSB 400 oder FSB 533 oder mittlerweile FSB800/1066
das durch 4 geteilt ergibt den echten FSB sprich bei 400 =100, 533 =133, 800 =200, 1066 =266
das war damit gemeint ..

also FSB400(100)/533(133) läuft mit seinem 333er Arbeitsspeicher ohne probs..

bei AMD werden die FSB zum teil auch so angegeben sprich FSB 200 = 100, FSB 266 = 133, nur bei den neueren Modelen haben die das verändert

Deel schrieb:
Alles klar?:redface:
Bei der Graka ist es schon wieder anders, ne9250? hm also ich würde gleich zu höherem Raten.
Ich hab im moment ne 5900 XT drin inkl. Biosmod für V-Core selbst die reicht kaum noch.
für kleine aufrüstung würd ich ne gebrauchte RADEON nehmen .. also ne 9500pro (hab ich selbst eine von hercules ;) oder 9600pro ..
sind günstig zu bekommen und geben dem rechner wieder etwas mehr schub..

allerdings wenn man viel geld investieren will dann gleich n komplettes neues modernes system mit ner XT1600 oder XT1800 (oder wenn man zuviel geld hat XT1900er)
oder die gegenstücke von nvidia
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
totasschaden habe ich ja nicht.aus irgendeinem grund hat er ja neulich nachdem ich die beiden riegel wieder vertauscht habe 512mb ram angezeigt.
bis jetzt ist es auch so geblieben.

ich schaue momentan auch bei ebay nach was dort alles ausläuft.
verschaffe mir gerade nen kompletten überblick über einzelne sachen wie cpu,kühler,mainboard und gehäuse.

muss mal schauen ob ich alles auf einen schlag mache oder nach und nach.
wenn ich alles auf einen schlag mache kann ich meinen jetztigen pc bald so lassen so das nur noch festplatten und grafik eingebaut werden muss und ich den dann quasie als fertigen pc weiter reichen kann
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
bei dem "alter" des rechners bzw. bei den alten komponenten ist das wohl auch sinniger gleich n "rundumschlag" zu machen, allerdings würd ich wenn dann nurnoch die festplatte(n) übernehmen..
bzw. gleich alles neu

sprich:
1x Seagate ST3160811AS 7.200u/min 160 GB SATA Platte für System
1x Seagate ST3320620AS 7.200u/min 320 GB SATA Platte für Datenmüll (;
(Brenner/DVDRom würd i übernehmen)
1x AMD Athlon 64 3200+
1x Zalman CNPS 9500 AM2 CPU Kühler
1x ASUS A8N5X
1x irgend ein ATX Gehäuse
1x Seasonic S12-430HB Netzteil
1x G.E.I.L DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra Series) (insg. 1 GB Speicher)
1x Sapphire ATI Radeon X1600 PRO Lite (Light-Retail, TV-Out, DVI) mit 512MB

so würd ich mir n AMD System "vorstellen" zum teil auf Preis geachtet zum Teil auf qualität (;

kleinigkeiten wie Kabel, Tastatur/Maus is jedem selbst überlassen (:
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Noch ne kurze Bemerkung zu den VIA-Chipsätzen:
Ich hatte bis jetzt 6 Rechner in den Fingern, bei denen die Festplatten (Hersteller immer WesternDigital) gestorben waren.X(
Kurioserweise hatten alle Rechner VIA-Chipsätze.:)
Bei anderen Chipsätzen hatte ich noch keinen Ausfall der WD-Platten.:ja:

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, bin aber seitdem etwas vorsichtig mit dieser Konstellation. Bei WD-Platten verwende und empfehle ich nur noch SIS- und nForce-Chipsätze (für AMD-Proz., Intel ist eigentlich zu teuer).

Die Intel-Celerons haben das gleiche Problem wie bei AMD die Duron- und Sempron-Prozessoren: Abgespeckter Cache, dadurch langsamer.

Für Gut- und Günstig-Rechner eine Alternative, für Gamer allerdings nicht zu empfehlen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
chaos schrieb:
Bei intel sagen die immer FSB 400 oder FSB 533 oder mittlerweile FSB800/1066
das durch 4 geteilt ergibt den echten FSB sprich bei 400 =100, 533 =133, 800 =200, 1066 =266
das war damit gemeint ..
Ok, das wusste ich noch nicht.:wink1:

WD-Platten hatten bei mir immer Totalausfälle nicht nur mit VIA Chip,
Ich schwöre was HDD´s angeht auf Maxtor bzw. Samsung, da die auch in Gel gelagert sind, Temp ok, Lautstärke ok
MFG
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
seagate war der meines wissens erste hersteller mit flüssiglagerung.. (;

und da maxtor zu seagate mittlerweile gehört...

und sonst war seagate auch immer unter den top10 ganz oben... (ausser man hat ne WD Raptor mit 10000 u/min;)
daher empfehl i immer seagate platten... mit denen hab ich eigentlich keine probleme..
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
yub also seagate empfehle ich auch jedem... was die via chipsätze betrifft kann ich nur aus meinen eigenen erfahrungen sprechen.... meine meinung: die sind top! also die neueren nforce sind auch klasse aber ich bevorzuge da eher noch nen via chipsatz... bei der graka lieber auf die speicheranbindung achten als auf die masse des speichers... was nützt es dir wenn deine graka 512 mb speicher hat aber den garnicht schnell genug vollpacken kann da die speicheranbindung einfach nicht den datendurchsatz hat... und ne gute 9500pro topt ne 9600pro aber immernoch um längen... meine alte saphire 9500pro lief dann mit 9800pro settings und 8 pixelpipelines was die 9600pro nich kann....
MfG
Phill
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
so habe hier und da noch mal geschaut und entschlossen das ich erst mal nur den cpu tausche.

habe dann noch mal bei meinem board geschaut und dort steht das er folgende unterstützt:

Support Socket A AMD Athlon , AthlonXP and Duron Processors
AMD AthlonXP 1500+/1600+/1700+/1800+/1900+/2000+/2100+/2200+/2400+/2600+
AMD Athlon 650/700/750/800/850/900/950/1000/1000-266/1100/1133-266/1400/1400-266
AMD Duron 600/650/700/750/800/850/900/950/1000/1100/1200/1300

könnte ich da auch nen amd sempron 2800+ drauf setzen?
habe ne seite gesehen wo drauf steht das das board alle sockel a cpu bis 3000+ nimmt.

bin mir da nun nicht so sicher
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wenns die entsprechende richtige spannung für deine cpu liefert sollte es die auch annehmen,allerdings nicht unbedingt mit voller cputaktung... (also vll max 2600+)

aber erkundige dich lieber beim hersteller genauer, vll steht da was vonwegen biosupdate auf sempron.. wobei der sempron nur n nachfolger vom duron is..also ne abgespeckte cpu und im grunde ned wirklcih das teure geld wert ist
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
habe mir nun erst mal nen 2600+ geschossen.mal schauen wann der die tage kommt.
warte dann erst mal wieder ab mit nem neuen rechner
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
habe heute meinen cpu bekommen nur läuft der noch nciht so wei ich will.
habe den richtig drinne und nutze den auch gerade aber der läuft mal mit 1.25 mal mit 1.44 ghz anstatt der 2.1 ghz die er haben soll.
habe nun schon das ganze heft vom motherboard durchgeschaut wo ich den fsb umstellen kann aber dort steht komischer weise ncihts drinne.
im heft ist auch das dosmenü abgebildet aber da ist ein punkt mehr drinne als ich habe.dort ist der punkt cpu frequenci... abgebildet.den habe ich nicht.unter einem anderen punkt sehe ich zwar den fsb status aber ich kann dort nichts einstellen weil ich überhaupt nciht auf den punkt komme.habe auch schon geschaut ob ich das board jumpen muss aber ich konnte nichts finden.vor allem keine anleitung wo ich was machen muss.

wäre ganz gut wenn mir einer helfen kann.
bin erst mal auf dem treffen in vechta.

so bin ich vorgegangen.
habe den cpu normal eingebaut und dann den rechner mal angeschaltet.seit dem sagt er ich habe entweder 1.25 oder 1.44 ghz.
habe schon überall was im bios verstellt.
hat aber alles nichts gebracht und so habe ich alles wieder auf den standart gestellt.

nen punkt wo ich den fsb einstellen kann finde ich nirgends.
bios müsste auch noch aktuell sein.habe mal enn update gemacht.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
bin früher als gedacht aus vechte wieder da gewesen und habe den halben nachmittag im internet nach einer lösung gesucht.
musste das board beim fsb jumpen.
habe nach langer suche dann ne hilfe dazu gefunden und siehe da er läuft nun mit der ganzen leistung
 
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
habe mir gestern noch nen neuen arbeitsspeicher geholt.
habe aber das gefühl das ich evtl im bion was nicht richtig habe oder so.

habe mal die daten von aida hochgeladen.

http://www.opelschmiede-broksen.de/Report.txt

ich habe das gefühl das der nicht so schnell ist wie er sollte.
bei spielen merke ich das etwa.
kann aber auch sein das meine grafikkarte am ende seiner möglichkeit ist.

was ich noch vergessen habe.
also windows ist eindeutlig schneller geworden.counterstrike source läuft seit dem ich cpu und ram neu habe auch flüssig.
nur brauch windows nun fast doppelt so lange zum hochfahren als vorher.
normal sollte der dort doch auch schneller werden.
wäre auch ganz gut wenn zu höhren ob bei mir irgendwo der wurm drinne ist oder nen paar tips für bios hat auf die ich achten muss.glaube das ich dort was verstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Was mir an deinen Einstellungen aufgefallen ist:

Du hast einen 1024MB-Speicher in Bank 2/3 stecken, und Bank 0/1 und 4/5 ist frei.
Ist das so richtig, oder ein Auswertefehler der Software?
Normalerweise muß der erste Steckplatz belegt sein, sonst kann es auf manchen Boards zu Problemen kommen.


Weiterhin wäre interressant zu wissen, welche Bios-Einstellungen bezüglich Festplattenzugriffen und AGP-Port gemacht wurden.

Welche Einstellung wird in der Systemsteuerung für den Primary-IDE-Port angezeigt? UDMA wäre richtig, PIO ganz falsch.

Ich hab dir mal zwei Artikel über Bios-Einstellungen angehängt, vielleicht findest du so schneller die Bremse....

Ach ja, nach einer Neuinstallation sollte man auch mal die Festplatten defragmentieren. Dann wirds auch etwas schneller.

Zum Bootvorgang optimieren gibt es das Bootvis-Tool, hängt dran:redface::redface:

Und Naja, die 9250-Radeon ist nicht so der Reisser, das ist die Einsteigerversion.....
 

Anhänge

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich habe den 1024mb speicher im 2. slot drinne weil der 1. ne macke hat.da sind 2 pins verraucht vor ein paar jahren.deshalb kann man den 1. nicht nutzen.

habe gestern noch mal nach nem computerforum geschaut und bin dann auf computerforum.de gelandet.
habe denen das dort noch mal erzählt was bei mir ist.
einer meinte darauf das mein ram und der cpu nicht synchron laufen da der ram auf 400mhz und der cpu auf 333 mhz läuft.habe das im dos umgestellt so das beide auf 333 mhz laufen.
hat zuerst auch nichts gebracht.habe dann ehute mittag windows neu drauf gespielt und siehe da nun fährt er wieder flott hoch.
mit der grafikkarte habe ich mich nun auch schon halbwegs schlau gelesen.
bei spielen bremst die meine leistung vom ram und cpu aus weil ihr speicher zu schnell voll ist.
werde mir wohl nächsten monat ne neue karte zulegen.
meine ati ist auch nur mit alten treibern gut.mit neuen treibern sind alle spiele viel zu dunkel und die speichert damit auch nicht meine einstellungen.also sind egal was ich einstelle alle spiele zu dunkel.dazu kommt noch das quake nun das 2. spiel ist wo ich mit der karte problemme hatte.
bei quake hatte ich am anfang alles in grün.bei most wanted hatte ich damals nur weiße autos und keine glanzeffekte.
habe beide fehler beheben können aber kumpel hat das mit seiner nvidia nicht.

muss mal schauen was die karten so kosten und welche gut ist.am besten wohl gleich nach 512er schauen.

werde aber noch mal deine sachen anschauen vielleicht habe ich ja noch nen fehler im bios.
habe davon heute vormittag auch ne neuere version drauf gemacht.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
takte deinen arbeitsspeicher wieder auf 400mhz damit verschenkst du "wertvolle" performance..

das die arbeitsspeicher unsyncron laufen is eigentlich "blödsinn" zumindestens bei heutigen rechnern ...

jeder halbwegs moderne rechner bietet für arbeitsspeicher wie auch für cpu ein selbst einstellbaren takt..

die fehler bei der grafikkarte klingen nach fehlerhaften treibern oder nach defektem/überhitzten/übertaktetem/zuviele pixelpipelines freigeschalteten chip auf der karte..

zum thema treiber würd ich dir die ATI Omega Treiber oder ATI NGE Treiber empfehlen, sind flott und gut optimiert....
und funzen eigentlich mit jeder karte..
das die treiber sich die werte für die helligkeit nich merken is sonderbar.. kann aber auch ne windows macke sein (windows98 konnt sich das z.b. nie merken)
regulier in den treibern der grafikkarte (rechtsklick auf desktop->eigenschaften->einstellungen.>erweitert und dort den menüpunkt für openGL und DirectX weiss grad nurnich wie genau der heisst.. da ich das ati catalyst controlcenter nutz)
da kannst du die werte festlegen und die treiber vergessen die auch normalerweise nicht

achja bei bootvis wär ich vorsichtig, nicht ohne grund hat microsoft das von seiner website zurück gezogen .. das hat bei vielen mehr mist angestellt als es genützt hatte

und die UDMA einstellungen solltest auch mal kontrollieren .. wenn PIO steht schauen ob du es im BIOS aktivieren kannst, wenn ja und du nur bis udma 1 kommst solltest mal die kabel auf UDMA Kabel wechseln (40 polig 80 adrig statt 40 polig 40 adrig)

das bringt bei den älteren platten meist 3-4 mb mehr speed, und bei den modernen platten natürlich entsprechend mehr weil sie vom pio auf max 16,6 mb/s gebremst werden

achja hdd blockmode oder blackmode oder 32 bit mode (bei den ganzen biosvarianten heisst das immer anders) solltest auch aktivieren..
zumindestens bei ner festplatte die größer als 8 gb ist oder größer als 37 weiss grad ned genau

zum thema arbeitsspeicher in 2. bank .. naja ich hab mein speicher z.b. in der 2 und 4 bank sitzen .. (durch zufall hät auch 1 und 3 sein können) damit ich den Virtualchannel mode nutzen kann
und seit dem pentium 3 slot version kenn ich kein mainboard mehr was probleme macht wenn der arbeitsspeicher nich in der ersten bank sitzt .. dürft also nich ausschlaggebend sein (aber es gibt immer mal ausnahmen)

zum thema graka .. je nachdem obs ati oder nvidia werden soll ...
es wird schwer noch ne AGP Grafikkarte zu kriegen die mehr als 256 mb hat.. die meisten karten mit 512 sind mittlerweile nur für PCI-e verfügbar...

ich würd da aber wenn dann eine 9800XT holen, die müssten beim auktionshaus relativ preisgünstig über die theke wandern ..
ansonsten ne x700 wenn du eine kriegst... (sehr schwer da nur wenige stückzahlen ausgeliefert wurden soweit ich weiss)
bei nvidia kann ich dir aber nich sagen welche empfehlenswert wäre.. da ich ATI karten bevorzuge
 
Thema:

Will meinen rechner etwas tunen...

Will meinen rechner etwas tunen... - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor

    Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor: Mein Sohnemann würde gerne seinen Rechner verkaufen vielleicht sucht ja hier jemand, nix besonderes und Platzsparendes... Rechner läuft...
  • [Anfrage] vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft

    vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft: Hallo, Mein Laptop und google habe das Forum als unsicher eingestuft X( Es hieß, werde Schadsoftware unbewußt auf den Rechnern instaliert bei...
  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • Und wieder Einer auf der Liste.....

    Und wieder Einer auf der Liste.....: Hi Zusammen und liebe Grüße aus Brandenburg, ich hoffe ich kann mit Eurer Hilfe und Fachkompetenz rechnen aber auch selber Hilfestellung geben...
  • Und wieder Einer auf der Liste..... - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor

    Computer Dell Optiflex GX 520 inkl. 15" Dell Monitor: Mein Sohnemann würde gerne seinen Rechner verkaufen vielleicht sucht ja hier jemand, nix besonderes und Platzsparendes... Rechner läuft...
  • [Anfrage] vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft

    vectra-forum.eu als Sicherheitsrisiko eingestuft: Hallo, Mein Laptop und google habe das Forum als unsicher eingestuft X( Es hieß, werde Schadsoftware unbewußt auf den Rechnern instaliert bei...
  • Opel Vectra A Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen

    Schiebedach auf Mororbetrieb umbauen: Hallo, hat einer Zufällig eine Einbauanleitung für den Umbau eines Schiebadaches von Hand auf Motorbetrieb? Ich hatte mal einen, aber in dem Chaos...
  • Und wieder Einer auf der Liste.....

    Und wieder Einer auf der Liste.....: Hi Zusammen und liebe Grüße aus Brandenburg, ich hoffe ich kann mit Eurer Hilfe und Fachkompetenz rechnen aber auch selber Hilfestellung geben...
  • Oben