Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?

Diskutiere Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute. Ich will mir einen Tempomat nachrüsten. Das Originalteil. In Ebay gibts ja alle Nase lang den Blinkhebel mit den Knöpfen dafür. Ich war...
F

Firefly

Gast
Hi Leute. Ich will mir einen Tempomat nachrüsten. Das Originalteil. In Ebay gibts ja alle Nase lang den Blinkhebel mit den Knöpfen dafür. Ich war eben beim FOH und hab mal nachgefragt was Sache ist. Der meinte, das es alles kein Problem ist und er nach meinem Einbau eventuell das nur noch freischalten muß. Alle Kabelverbindungen liegen schon im Auto(Vectra B Facelift). Der Stecker für den Kupplungsschalter soll im Fußraum an einem Kabelbaum hängen.
In Ebay schreiben sie das der Stecker wo für den Blinkhebel ist und angeblich schon im Auto sein soll , 4-Pole haben muß und nicht 2. Ich hab gerade den noch normalen Hebel mal rausgebaut und nachgeschaut aber da ist irgendwie keine Steckverbindung für dieses seperate Kabel(wo dann am Hebel MIT Tempomat ist). Etwas tiefer im Fußraum hab ich dann einen 2-Poligen Stecker gefunden, der da so rumhängt.
Nur weiß ich nicht ob der für den Kupplungsschalter ist oder für den Blinker.

Ich glaub ich hab das jetzt etwas verwirrend geschrieben :)

Ich hoffe mir kann jemand HELFEN!!!

Danke im vorraus!!!
 
christoffer

christoffer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
64
Ort
Hünfeld
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Langsam NERVT das Thema,erst Augen aufmachen.


Geh unter suchen
 
gunsen

gunsen

Frischling
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
12
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

hallo Z22SE, also habe bei mir letzte woche alles nachgerüstet! also unter der lenkradverkleidung (oben links) liegt der 4 polige stecker. er ist mit einer blindkappe versehen und ist direkt oben draufgeklippst!kappe abziehen und dann alles nur noch verbinden.dessweiteren muss ein kupplungssschalter nachgerüstet werden der dann,wenn du die kupplung betätigst,ein signal an das steuerteil liefert.damit wird ein "nicht hochtouren" des motors verhindert!das freischalten;direkt bei opel;dauerte bei mir max 5.min... gruss gunsen
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Im Normalfall reicht es, den Blinkerhebel zu wechseln und den Kupplungsschalter nachzurüsten. Sollte dann eigentlich von alleine funktionieren, so war es zumindest bei mir.
 
ANDREAS.LE1977

ANDREAS.LE1977

Mopedschrauber
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
15
Ort
Leipzig
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Hallo,

hab ich mir letzte Woche nachgerüstet, brauchte einen Blinkerschalter mit Tempomatfunktion 4-poliger Stecker und nen Kupplungsschalter 2-polig.
Z-Motoren haben E-Gas und da liegt der 4-polige Stecker hinter der Lenksäule in der 2-polige Stecker hinter dem Sicherungskasten A-Tafel.
Baue beide Teile ein und fahre zum freundlichen Opelhändler, der programmiert dein Motorsteuergerät von Tempomat nicht vorhanden, auf vorhanden.
Dauert ca. 15-20 min. ......

Viel spass

Mit freundlichen Opelfahrergruss

Andreas
 
B

brumm

Mopedschrauber
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
19
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

hallo, was heisst kaw 50/30??
 
Vectra 22 16V

Vectra 22 16V

Foren As
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
137
Ort
Rastatt
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Hallo,

hab ich mir letzte Woche nachgerüstet, brauchte einen Blinkerschalter mit Tempomatfunktion 4-poliger Stecker und nen Kupplungsschalter 2-polig.
Z-Motoren haben E-Gas und da liegt der 4-polige Stecker hinter der Lenksäule in der 2-polige Stecker hinter dem Sicherungskasten A-Tafel.
Baue beide Teile ein und fahre zum freundlichen Opelhändler, der programmiert dein Motorsteuergerät von Tempomat nicht vorhanden, auf vorhanden.
Dauert ca. 15-20 min. ......

Viel spass

Mit freundlichen Opelfahrergruss

Andreas
Hey Andreas.LE1977

wollt mal fragen was du für den Blinkerschalter mit Tempomatfunktion und Kupplungsschalter bezahlt hast?
Und was kostet's Programmieren beim FOH?
Könnt nen Tempomat gut gebrauchen bei den knapp 1000km nach Haus.

@brumm kaw 50/30 hört sich nach Fahrwerk an,vorne 50 tiefer und hinten 30.
Oder lieg ich da falsch?
mfg
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

hab da ein problem:


habe gestern tempomat nachgerüstet,

steuergerät (seilzug) vom omega b

war eben bei opel,

weder bei omega noch bei vectra wurde das steuergerät erkannt???


was kann das sein?
bei opel meinten die, es läge an den kabeln,

nur der stecker sitzt korrekt drauf...


fehler?? jemand ahnung??
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Ich weiß nicht, wie`s beim Tempomat läuft...aber bei meinem MID muss man das Baujahr vom MID nehmen, um es programmieren zu können. Das Baujahr vom Fahrzeug ist Banane. Mein Vectra ist von `97 und das MID von 2001. Da sind schon einige Opel-Monteure drüber gestolptert.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

hey riesen dank,
das wussten noch nichmal die jungz von opel

hat funktioniert mit den anderen baujahr,


(tempomat bj 1993 - omega)


der elektriker konnte zwar mit dem tech2 bei omega nur bis auf 1997 (war das älteste) runter,
aber das hat gereicht, tempomat wurde gleich erkannt,

es lag dann noch ein fehler vor, die taste null konte nich angesteueet werden und der tempomat konnte nicht freigegeben werden,
es lag dann daran, das mein bremslichtschalter nur 2pin's hatte, er hat dann ein mit 4pin's (vom zafira a)verbaut und alles ging


juhu - geil, war dann gleich mal auf der bahn,
tempomat - meine neue leidenschaft....:banane:
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

ich hab kein e gas, kann ich den auch nachrüsten?

wenn ja, wie?
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

mit nem Z 18XE zb...
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

ich hab kein e gas, kann ich den auch nachrüsten?

wenn ja, wie?

steuergerät
+bowdenzug
+kupplungsschalter
+eventuell bremslichtschalter
+blinkerhebel
+abstandsscheiben
+muttern
kaufen/besorgen

+einbau
+freischalten lassen


nun kanst dir ja selber mal gedanken machen was es kostet,
und was du selber machen kannst...


neupreis bei opel liegt glaub ich bei 450-500€ für alle teile
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

steuergerät
+bowdenzug
+kupplungsschalter
+eventuell bremslichtschalter
+blinkerhebel
+abstandsscheiben
+muttern
kaufen/besorgen

+einbau
+freischalten lassen


nun kanst dir ja selber mal gedanken machen was es kostet,
und was du selber machen kannst...


neupreis bei opel liegt glaub ich bei 450-500€ für alle teile
dake, du hast geschrieben steuergerät vom omega????
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

ich habe das tempomat steuergerät vom omega mir im ebay besorgt, weil die billiger sind, weil da kaum jemand schaut, vectra wird öffters geboten,

die steuergeräte sind laut meinen foh händler alle gleich,


funzt ja auch einwandfrei...
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

hab mal eben fotos gemacht. sind das die stecker die ich brauche?
ein 9(!) poliger stecker unterm BKV
Ein stecker 4 poliger beim BLinkerhebel
und ein 2 poliger beim Relaiskasten.
Den letzten hab ich nicht geguckt, weil die verkleidung davor ist und ich da kabel und so dran hab....
 

Anhänge

starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

das sieht schon ganz gut aus
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

das ist gut, den hebel hab ich grad gekauft, fehlt nur noch der rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

Der Blinkerhebel ist da. hab ihn gleich eingebaut.
Nur wenn ich blinke geht er nachm lenken nicht wieder zurück...
Der hebel ist neu. hab ich was falsch gemacht?


hab den fehler grad gefunden, da hat sich ein kabel quwer gestellt und die funktion gestört...
 
Zuletzt bearbeitet:
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
AW: Tempomat nachrüsten. Wie?

1. entweder ist der hebel verdreckt,
(schau mal ob die weiße nase mit den zwei kleinen federn sich leicht bewegen lässt und immer in ausgangsposition zurück schnippt)

2. lenkrad falsch drauf
(so das der mitnehmer nicht links sitzt und den kleinen schnippi nicht mit rumdrückt)

3. oder der hebel ist nicht ganz reingesteckt und nicht richtig eingerastet
(das vermute ich, da der hebel etwas schwerer rein geht als normal, da ja noch der kleine stecker dran ist)
 
Thema:

Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten?

Wie lässt sich ein Tempomat nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • CD 70 lässt sich nicht verheiraten - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Fahrertür lässt sich nicht öffnen

    Fahrertür lässt sich nicht öffnen: Habe meinen gebrauchten Vectra c Bauj.2008 heute abgeholt ,als ich aussteigen wollte ging die Tür nicht von innen auf.Der Griff hat keinen...
  • Opel Vectra C Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallochen, ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe von meinem Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan Bauj. 2005. Sie lässt sich auf einmal nicht mehr...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Oben