Opel Vectra C welchen stärkeren motor als y22dtr einbauen

Diskutiere welchen stärkeren motor als y22dtr einbauen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich möchte mehr leistung haben und würde gerne einen anderen motor einbauen. derzeit fahre ich einen vectra c 2,2 dti mit 125 ps. welchen...
kartal

kartal

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Hi,
ich möchte mehr leistung haben und würde gerne einen anderen motor einbauen.
derzeit fahre ich einen vectra c 2,2 dti mit 125 ps.
welchen motor könnte ich einbauen.

ich hätte gerne so um die 200 ps. was braucht man alles wenn ich einen anderen motor einbauen will.

ich wollte noch erwähnen das mein vater eine werkstatt hat.
da er sich derzeit mit diesem thema nicht beschäftigen kann, frage ich euch und ich denke da ihr euch speziell nur mit vectra oder opel allgemein beschäftigt habt ihr bestimmt mehr ahnung in diesem gebiet.

Vielen Dank
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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Es ist ja nicht nur damit getan einen Motor aus zu tauschen, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc. muss auch stimmen.

Eventuell lohnt sich eher den 2,2 dti zu verkaufen und einen 1,9 cdti mit 150 PS zu holen. Den hat DIABLO z.B. auf 212 PS hochgetunt.
 
Phillies

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Tripel-As
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Ich würde genauer abcheken ob der Basismotor:

3.0 V6 CDTI
Z30DT
2958 cm³ V6 24V
135 kW (184 PS)
max. Drehmoment (Nm bei min−1) 400/1900−2700

reinpassen tuut, den alten motor verkaufen..
den kannst dann ziemlich mit einfachen mitteln ziemlich hochschrauben.

aber wie gesagt.. musst anderes ampassen. ob dein getriebe dafür passt bezweifle ich, müsste auch gewechselt werden. Fahrwerk könnte noch gehn, aber schon dann auch gleich wechseln für das sport feeling :)

schärfere nockenwellen,
Auspuffanlage evt. abändern. abgastest.. würde ne gruppe A anlage einbauen mit Sport Kat 200 zellen.
Bremsanlage erhöhen. bremskraftverstärker wechseln.
ob deine schaltung passt weiss ich nicht, aber denke müsstest auch komplett vom Motor die Schaltung/getriebe übernehmen!

und wenns nich reicht grösseren garret turbo rein und WAES.

also sau teuer wird das auf jeeeeeden fall8)


eine abnahme würde ich vorher mit dem tüf besprechen.. um auf alles vorbereitet zu sein ;)
 
rtuner

rtuner

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Für die Kohle die für den V6 CDTI draufgehen würde könnteste rein theoretisch auch den DTR aufmachen...Pleul, Kolben...dann anderer Turbolader und angepasste Software...größere Einspritzdüsen...größerer Ladeluftkühler... typisches Turbotuning halt...

Aber war es fest, dass du bei Diesel bleiben willst? Sonst mal über den Turbobenziner nachgedacht? Wobei es da sicher billiger käme den Wagen zu verkaufen und nen Turbobenziner zu kaufen...nen fertigen ^^
 
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Sander1

Gast
Also wenn ein Motor dann empfehle ich Dir den 1,9er.Ich weiß net ob Du schonmal an einem V& geschraubt hast aber das ist die letzte Sch....

Ich hab den Vectra C 1,9er gefahren und muß sagen der hat sehr guten Drehmoment und geht echt vorwärts.
 
Janosch

Janosch

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Hallo Bürger.

Interessantes Thema. Was heisst den DTR? Gibts denn fürn Diesel scharfe Nocken? Und wo kann man grössere Einspritzdüsen kaufen? Muss man beim Tausch der Düsen auch die Software anpassen?

Gruss Jan
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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y22dtr ist die normale typenbezeichnung vom 125PS Diesel.......nur im Omega hatte der 120PS (y22dth) warum auch immer
 
dirty-e-town

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Also ich würd dir den 2.0 Turbo empfehlen. (Z20NET)
Hat werksmäßig 175 PS und dann kannst nochmal gut +40 rausholen.
Hab den meinen auf 220PS und des reicht um gut vorwärts zu kommen.
Vor allem is der im Vergleich zum 3.0 V6 anspruchsvoller und der Turbo macht den fehlenden Hubraum locker wieder weg.

Allerdings gibts den halt nicht so oft wie V6 oder 1.9 cdti.

Kannst aber auch den 2.2 direct nehmen und ein bischen dran basteln,sprich aufbohren,polieren,Nockenwelle,Auspuffanlage m. Fächerkrümmer...

was hastn für ne Preisvorstellung?
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Verkauf das Auto und kauf dir nen 1.9er Diesel oder den 2.0 Turbo Benziner. Die kannste dann aufmachen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld da musst du viel zu viel machen. Motor, Bremse, Getriebe, Antriebswellen etc, das läppert sich, dann noch die Abnahme. Vor allem Diesel auf Benziner umbauen rechtfertigt den Aufwand erst recht nicht.

Den V6 Diesel würde ich keinem Empfehlen der wirklich auf mehr LEistung aus ist. Der arbeitet ab Werk schon an der thermischen Belastungsgrenzen und mehr Leistung macht das nicht gerade besser.

Scharfe Nocken beim Diesel? Was soll das bringen?
 
dirty-e-town

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@ Diablo: Die scharfen Nocken waren ja auf den 2.2 direct bezogen,ned aufn Diesel.

Also wie gesagt,mitm 2.0 Turbo bist bestens bedient :)
 
Thema:

welchen stärkeren motor als y22dtr einbauen

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