Opel Vectra B Wärmetauscher ausbauen

Diskutiere Wärmetauscher ausbauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, scheinbar ist bei mir der Wärmetauscher undicht. Ich würde diesen gerne selber wechseln. Hat das jemand schonmal gemacht? Muss das...
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
Hallo Leute,
scheinbar ist bei mir der Wärmetauscher undicht. Ich würde diesen gerne selber wechseln. Hat das jemand schonmal gemacht? Muss das Amaturenbrett ganz raus? Wie gehen die Kühlwasserschläuche im Motorraum ab?
Wäre cool, wenn jemand da bescheid wüsste, mit Bildern wäre natürlich premium...

Es handelt sich um einen Vectra B Caravan x20xev mit Klimaautomatik.

Schönen Dank im Voraus.

Gruß

OLLI
 
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
34
Grüß dich,

nein Armaturenbrett muss nicht raus, nur die linke Verkleidung im Beifahrer-Fußraum wegbauen, dann solltest du schon die 2 Alurohre sehen und da wo die im Klimakasten enden sitzt der Wärmetauscher. Aber aufpassen, in den Rohren steht noch wasser drin also handtuch ausbreiten. dann die Fixierung von unten lösen und dann kannst du die rohre schon aus dem wärmetauscher ziehen. Dann die Blende abschrauben und der Tauscher kann herraus gezogen werden.
 
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
Hi,
ja super, danke für die Antwort. Heißt das, dass die Wasserschläuche im Motorraum gar nicht gelöst werden müssen?

Gruß
 
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
34
So wie ich das sehe, behaupte ich mal, dass du das nicht musst.
 
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
das wäre ja echt premium.

herzlichen dank!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hö?
das wäre mir jetzt aber neu das er ohne ausbau vom heizungskasten zu wechseln ist.hast du es schon so gemacht wie du es beschrieben hast?
anbei mal ein bild ohne a-brett und eins ohne heizungskasten (da siehste auch den anschluss vom motorraum aus).

 

Anhänge

Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
34
Also ich bin mir zu 90% sicher, dass das problemlos geht ohne das A-Brett auszubauen evtl muss die Mittelkonsole weg aber mehr nicht. hatte bei meinem Umbau den Klimakasten solange vor mir, dass es sich relativ gut eingeprägt hat und deshalb würd ich auch sagen, dass das so klappt. Am besten einfach mal nachgucken, die sachen müssten ja beim auswechseln eh abgebaut werden.
Er kann ja gern mal resonanz geben wenn er es geprüft hat.

Das bild hab ich von meinem gefunden.
 

Anhänge

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
hmm, auf dem letzten bild sieht es tatsächlich so aus, als ob man so drankommen könnte... ich werde mir das mal angucken, muss ich ja eh, will nämlich erst wissen, ob es wirklich der wärmetauscher ist...

die rohre kann man aus dem wärmetauscher einfach so rausziehen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
da muss ich die tage echt nochmal schauen.ich kan dir mal nen genaues bild von der seite machen weil ich meine mittelkonsole noch draußen habe.
 
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
das wäre echt super, danke! :151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich habe jetzt nochmal im progr. wegen ausbau geschaut.
du musst die leitungen an der seite vom wärmetauscher ausbauen und den wärmetauscher selber ziehst du dann richtung schalthebel raus.
da musst du vorher die luftführung für die hintere fußheizung ausbauen und dann noch den deckel vom heizungskasten abschrauben.
scheint also wirklich ohne a-brett ausbauen zu gehen.ich habe bis jetzt immer nur den kompletten heizungskasten ausgebaut zwecks umbau auf klimaautomatik.
anbei mal noch das bild von der seite wo die rohre rein gehen.
 

Anhänge

Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
das sieht doch mal gut aus.
herzlichen dank. ich werde berichten, wenn es soweit ist. im moment kämpfe ich mit meiner klima...

liebe grüße

OLLI
 
Olli85

Olli85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
94
Ort
Köln
Hi, ich mal wieder...

bei mir scheint ausserdem der verdampfer, bzw. das expansionsventil kaputt zu sein. muss dafür nicht auch der wärmetauscher raus (wenn ich mir die bilder so angucke...)?

gruß

OLLI
 
Thema:

Wärmetauscher ausbauen

Wärmetauscher ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wärmetausche ausbauen

    Wärmetausche ausbauen: Hallo ich muss leider meinen Wärmetausche wechseln da mein Fussraum nass ist und es nach Kühlwasser riecht. So nun habe ich schon einiges...
  • Wärmetauscher Klimaautomatik ausbauen

    Wärmetauscher Klimaautomatik ausbauen: Hallo, ich bekomme den Wärmetauscher ums Verrecken nicht raus. Armaturenbrett und alles weg, ich kann ihn auch gut bewegen, nur wenn ich ihn so...
  • Wärmetauscher ausbauen

    Wärmetauscher ausbauen: HI, hab heute beim einbau meiner 2000er sitze mitbekommen das der fußraum auf der beifahrerseite ein kleines biotop ist, hab jetzt den ganzen...
  • Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!

    Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!: Hallo. im Innnenraum auf der Beifahrerseite / Fussraum ist so ein "Plastikkasten". Glaube das sich da Feuchtigkeit und Schmutz von der Klima...
  • Klimaautomatik Umbau - Wärmetauscher ausbauen

    Klimaautomatik Umbau - Wärmetauscher ausbauen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will von manueller Kima auf Klimaautomatik umbauen und habe dabei ein Problem: Ich Bekomme den...
  • Klimaautomatik Umbau - Wärmetauscher ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wärmetausche ausbauen

    Wärmetausche ausbauen: Hallo ich muss leider meinen Wärmetausche wechseln da mein Fussraum nass ist und es nach Kühlwasser riecht. So nun habe ich schon einiges...
  • Wärmetauscher Klimaautomatik ausbauen

    Wärmetauscher Klimaautomatik ausbauen: Hallo, ich bekomme den Wärmetauscher ums Verrecken nicht raus. Armaturenbrett und alles weg, ich kann ihn auch gut bewegen, nur wenn ich ihn so...
  • Wärmetauscher ausbauen

    Wärmetauscher ausbauen: HI, hab heute beim einbau meiner 2000er sitze mitbekommen das der fußraum auf der beifahrerseite ein kleines biotop ist, hab jetzt den ganzen...
  • Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!

    Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!: Hallo. im Innnenraum auf der Beifahrerseite / Fussraum ist so ein "Plastikkasten". Glaube das sich da Feuchtigkeit und Schmutz von der Klima...
  • Klimaautomatik Umbau - Wärmetauscher ausbauen

    Klimaautomatik Umbau - Wärmetauscher ausbauen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will von manueller Kima auf Klimaautomatik umbauen und habe dabei ein Problem: Ich Bekomme den...
  • Oben