Vorschrift Abschlepp-Öse?

Diskutiere Vorschrift Abschlepp-Öse? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Naja..in der StVZO steht: "...eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja..in der StVZO steht: "...eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils.."

Ein Abschleppseil kann man schlecht an einem Loch in der Frontschürze festmachen. Das muss schon irgendwie die Öse dran passen. Ich würde sie in zwei Teile sägen und ein Stück dazwischen einschweißen.

Ich glaub aber nicht, daß der Prüfer die Öse da rein drehen will. Der will nur das Loch sehen und gut is. Einfach mal hinfahren..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
bei der vorschrift das vorne eine abschleppöse vorhanden sein muss, gehtes darum, ein fahrzeug nch einer panne oder einem unfall rasch aus einer gefahrenzone (kurve, kuppe o.ä.) entfernen zu können wenn es aus eigener kraft das nicht mehr kann.. und nicht erst auf den adac zu wartenn man man.. und mehrspurige fahrzeue mit einer achse die brauchen in der regel keine öse, weil es sich um ANHÄNGER handelt, die haben meißt ne deichsel o.ä. ;( .... ... . ?( is ja wieder n thema für spezialisten hier.....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Haste keinen Kumpel der nen BMW oder nen Benz hat??? Die Einschraubösen von denen sind länger! Und Zulässig sind die ja auch.
aber mal ganz im ernst, die Haken haben auch original keine Zulassung, oder haste auf deiner ne Prüfnummer stehen???8)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ja aber! 8) da brauch ich doch trozdem eine Öse die ich reinschrauben kann...:kaputt:

die abschlepper die bei uns nachm unfall kommen, haben immer so nen kranarm hinten dran und so schlaufen, die kommen um die räder, ... ach, egal. ?(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
(...) mehrspurige fahrzeue mit einer achse die brauchen in der regel keine öse, weil es sich um ANHÄNGER handelt, die haben meißt ne deichsel o.ä. ;( .... ... . ?( is ja wieder n thema für spezialisten hier.....
Leider Falsch! Es ist von "KRAFTFAHRZEUGEN" die Rede. Anhänger mit Motor sind mir nicht bekannt. ;(
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
was können wir dafür wenn du hinterm mond lebst :kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Nochmal zum Hauptthema!

So wie ich das sehe haben sehr viele hier keine Probleme auch ohne Abschleppvorrichtung!

Also einfach einen anderen Prüfer suchen der nicht so "pingelig" ist und die Sache ist gegessen!
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
Komme grad vom GLEICHEN TÜV, habs eingetragen bekommen allerdings fand er das die Stoßstange doch fast zu locker sei und dass ich die von unten mit Bauschaum auffüllen solle um sie zusätzlich zu verstärken (ganz gute idee find ich, da GFK doch leicht rissig werden kann auf dauer)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
viele prüfer haben auch nach wie vor keine probleme mit offenem lufi UND auspuffanlage und trotzdem kannst du an geeigneter steller damit wieder vorfahren wenn du an jmd gerätst der sich DOCH auskennt ;(
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
viele prüfer haben auch nach wie vor keine probleme mit offenem lufi UND auspuffanlage und trotzdem kannst du an geeigneter steller damit wieder vorfahren wenn du an jmd gerätst der sich DOCH auskennt ;(
Ja nu meine ESD-Anlage ist mit EG-Überseintimmungserklärung... und wenn ich den luffi eingetragen habe kanns mir am arsch vorbeigehen weil wenn... dann fahr ich halt da hin und bei mir meinen normalen luffi wieder ein
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ja, macht ihr halt alle mal ;( hab ich auch kein problem mit 8)
 
Thema:

Vorschrift Abschlepp-Öse?

Vorschrift Abschlepp-Öse? - Ähnliche Themen

  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?

    Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?: Hallo Leute! Ich habe mir bei eBay ein "Tagfahrlicht" mit E-Prüfzeichen bestellt (klick). Jetzt bezweifle ich, daß das überhaupt als Tagfahrlicht...
  • Wo sitzt der Abschlepphaken?

    Wo sitzt der Abschlepphaken?: Und ja, die Frage ist ernst gemeint:(, an meinem 97er Kombi konnte ich nichts entdecken. In der regel bin ich so etwas hier gewohnt: Selbst...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

    Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Ruckeln im Warmzustand

    Ruckeln im Warmzustand: hey Jungs hab ein Problem bei meinem Vectra A 1.8 Wenn ich nen Kaltstart mach dann läuft er ganz normal. So ca. nach 10kilometern wenn er dann...
  • Ruckeln im Warmzustand - Ähnliche Themen

  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?

    Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?: Hallo Leute! Ich habe mir bei eBay ein "Tagfahrlicht" mit E-Prüfzeichen bestellt (klick). Jetzt bezweifle ich, daß das überhaupt als Tagfahrlicht...
  • Wo sitzt der Abschlepphaken?

    Wo sitzt der Abschlepphaken?: Und ja, die Frage ist ernst gemeint:(, an meinem 97er Kombi konnte ich nichts entdecken. In der regel bin ich so etwas hier gewohnt: Selbst...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

    Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Ruckeln im Warmzustand

    Ruckeln im Warmzustand: hey Jungs hab ein Problem bei meinem Vectra A 1.8 Wenn ich nen Kaltstart mach dann läuft er ganz normal. So ca. nach 10kilometern wenn er dann...
  • Oben