Vorschrift Abschlepp-Öse?

Diskutiere Vorschrift Abschlepp-Öse? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; ich hab heut meine frontstossi net eingetragen bekommen weil ich kein loch für die Abschlepp-Öse hatte... ist die wirklich Pflicht?
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
ich hab heut meine frontstossi net eingetragen bekommen weil ich kein loch für die Abschlepp-Öse hatte... ist die wirklich Pflicht?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja - Ist sie.

§43 (2) StVZO:
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Und für genau so fälle hat FoliaTec so erweiterungen im Programm.
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
ja und da steht auch "nur Dekozwecke ersetzt nciht die serienmäßige vorrichtung"
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich hab die Dinger auch schon irgendwo mit Zulassung gesehen.
Oder Mess den durchmesser der originalen Öse und bau dir ne neue, die du Anschweißt. Die muß nur halten.

oder du baust dir sowas ein! Ist allerdings aus dem Rennsport.


oder sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Komm zu meiner Dekra - Stelle, da ging das auch ohne :D

ich wusste davon nichts und hab es erst im nachhinein erfahren!
auch der tüver sagte nichts zu und trug mir heck und front komplett ein ;(
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab keine Abschleppvorichtung,bisher null Probleme!

Abschleppen kann man ein Auto immer,die Abschleppunternehmen sind da ganz fix!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn das ganze vernünfig sein soll und Du noch durch die Hu kommen willst solltest Du eine vorrichtung haben. Gut die meisten TÜV Stellen achten bei der HU nicht genau darauf ob Du eine Abschleppöse hast oder nicht. Aber wenn, dann kannst nochmal wieder kommen.
 
T

thebruce

Gast
Ja - Ist sie.

§43 (2) StVZO:
"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."

wie bitte schön sieht ein mehrspuriges kraftfahrzeug mit einer achse aus?
bzw wie funktioniert diese teil dann. wenn mein fahrzeug mehrspurig ist dann brauch ich doch 2 achsen, sonst würde es nach vorn bzw nach hinten kippen. oh man diese gesetzes texte sind immer wieder geil.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Text lautet: "Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn (...)"

Ich hab sogar ein Bild von so einem exotischen Fahrzeug gefunden:
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Segways haben aber leider keine Straßenzulassung. Und ich bezweifle auch, dass dieses "Fahrzeug" mehrspurig ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum bezweifelst du das? Was bedeutet denn "mehrspurig"?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Jaja, schon klar was du meinst. Aber ich denke mal, dass das Ding durch die einzelne Achse weder Ein- noch Mehrspurig ist. Ohne Straßenzulassung ist das eh nciht relevant.

PS: Ging es nicht grad noch um Abschleppösen? :bingo:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du meinst, daß das Ding als ein Doppelrad zählt? So wie die Zwillingsbereifung beim Traktor?

Dafür hat die EU auch eine Richtline herausgebracht! 8)

EU-Richtlinie 2002/24/EG Artikel 2 (8.):
"Doppelrad": zwei auf einer Achse montierte Räder, bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Reifen auf der Fahrbahn kleiner als 460mm ist. Ein solches Doppelrad wird als ein Rad angesehen.

Beim Segway hat die Grundfläche schon eine Breite von 63,5 cm.


Okay...ich bin jetzt ruhig.. :crazi1:
 
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
96
1. ja es ging um mein Abschleppöse...

2. mich wunderts nur wie manch einer seinenen Führershcein bestanden hat wenn man nichtmal weiß was ein mehrspuriges Fahrzeug ist....

man stelle sich vor oder hinter ein fahrzeug....

Motorrad => eine linie => einspurig
Auto => zwei Reifen => mehr als eine Spur => mehrspurig

nun betet mich an! :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown: 8)8)8)8)8)
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Du meinst, daß das Ding als ein Doppelrad zählt? So wie die Zwillingsbereifung beim Traktor?
:kaputt::kaputt::kaputt:

2. mich wunderts nur wie manch einer seinenen Führershcein bestanden hat wenn man nichtmal weiß was ein mehrspuriges Fahrzeug ist....
(...) weil ich kein loch für die Abschlepp-Öse hatte... ist die wirklich Pflicht?
Das sagt der richtige :kaputt:
Nich böse gemeint
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Na ihr seit ja wieder lustig drauf :auslach: Es besteht keine Pflicht das du mit deinem PKW jemanden abschleppst, jedoch die Pflicht das du im Notfall abgeschleppt werden kannst. Wie also schon richtig erwähnt mußt du an deinem PKW zumindest vorne eine Abschleppöse haben.
 
Thema:

Vorschrift Abschlepp-Öse?

Vorschrift Abschlepp-Öse? - Ähnliche Themen

  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?

    Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?: Hallo Leute! Ich habe mir bei eBay ein "Tagfahrlicht" mit E-Prüfzeichen bestellt (klick). Jetzt bezweifle ich, daß das überhaupt als Tagfahrlicht...
  • Wo sitzt der Abschlepphaken?

    Wo sitzt der Abschlepphaken?: Und ja, die Frage ist ernst gemeint:(, an meinem 97er Kombi konnte ich nichts entdecken. In der regel bin ich so etwas hier gewohnt: Selbst...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

    Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Ruckeln im Warmzustand

    Ruckeln im Warmzustand: hey Jungs hab ein Problem bei meinem Vectra A 1.8 Wenn ich nen Kaltstart mach dann läuft er ganz normal. So ca. nach 10kilometern wenn er dann...
  • Ruckeln im Warmzustand - Ähnliche Themen

  • [Diskussion] Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache

    Redline78 schreibt Unsinn! Seine Kommentare tun nichts zur Sache: Siehe Thread: http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein-110/groesse-fuer-winterreifen-60618/ Ich werde seinen Beitrag löschen.
  • Opel Vectra B Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?

    Tagfahrlicht oder Begrenzungslicht? Anschließen?: Hallo Leute! Ich habe mir bei eBay ein "Tagfahrlicht" mit E-Prüfzeichen bestellt (klick). Jetzt bezweifle ich, daß das überhaupt als Tagfahrlicht...
  • Wo sitzt der Abschlepphaken?

    Wo sitzt der Abschlepphaken?: Und ja, die Frage ist ernst gemeint:(, an meinem 97er Kombi konnte ich nichts entdecken. In der regel bin ich so etwas hier gewohnt: Selbst...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

    Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Ruckeln im Warmzustand

    Ruckeln im Warmzustand: hey Jungs hab ein Problem bei meinem Vectra A 1.8 Wenn ich nen Kaltstart mach dann läuft er ganz normal. So ca. nach 10kilometern wenn er dann...
  • Oben