Vibrationen ab 150 km/h

Diskutiere Vibrationen ab 150 km/h im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nähere mich mit meinem C20NE den 220 tkm, und die Wehwechen mehren sich langsam aber sicher... hier das Neueste: Seit ein paar Tagen treten...
H

hietzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3
Alter
48
Hallo,
nähere mich mit meinem C20NE den 220 tkm, und die Wehwechen mehren sich langsam aber sicher... hier das Neueste:
Seit ein paar Tagen treten auf der Autobahn ab einem Tempo von ca. 150 km/h seltsame, zyklische Vibrationen auf; d.h., dass in Abständen von ein paar Sekunden (absolut regelmäßig) der ganze Wagen kurz und kräftig vibriert, inklusive Scheppern der Armaturen !
Ein Freund meinte, es müsse sich um ein Problem mit der Einspritzung handeln, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Hat irgendjemand hier Erfahrung ?
Grüße aus Wien
Simon
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hast mal nach den Radlager geschaut?

Bin deswegen gerade auch in der Werkstatt. Ist echt mies..hab das Auto noch nicht mal 2 Wochen.. :))
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Kommt diese Vibration auch, wenn du dabei die Kupplung trittst? Wie oft tritt das auf? Alle paar Sekunden is von 3-9 Sekunden ... die Amaturen scheppern? Ich glaub kaum, dass es am Motor liegt, würd eher auf´n Antrieb tippen ...
 
H

hietzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3
Alter
48
..hab in den letzten Monaten sukzessive 3 von 4 Radlagern ausgetauscht !

Der Abstand zwischen den Vibrationen beträgt in etwa 4-5 Sekunden; ab ca. 150 km/h tritt das Problem permanent auf, auch unabhängig von der Kupplung.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
morgääääähnnn! ;)


puh, das ist jetzt was. Ich würde sagen, radlager kannste ausschliessen, da diese konstant schleifen wenn se hin sind, würdest also ein konstantes schleif/brum Geräusch haben.

du sagst alle 3-4 sek. das ist das was mich gerade stutzig macht.
versuch das scheppern oder die vibration mal ein wenig näher zu erklären

Hab bei meinem Astra Cabrio momentan auch ne Vibration drin, die ist aber immer konstant wenn ich Gas gebe oder links einlenke. Da weist alles auf ein leicht defektes Gelenk der Antriebswelle ist.

Wenn die Vibration zwischen 80 und 120 wäre, würde dies auf unwucht in einem oder mehreren Rädern hinweisen.Da fängt aber das Lenkrad auch an mitzuvibrieren.

Das andere, was ich vielleichte vermute oder schätze, das es die Motorlager sind. Sprich Kurbelwellenlager. Aber die dreht sich schnell was dann auch wieder ein konstanten Vibrieren sein sollte oder das Geräusch auch im Stand hörbar ist.

so, ich habe fertig.. :baby1: und wart auf die nähere Beschreibung. hehe



so long
 
H

hietzinger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3
Alter
48
Morgen... erstmal Dank für Deine Bemühungen zu nachtschlafender Zeit ;-)
Das Vibrieren beginnt leicht und wird schnell stärker, ist im ganzen Auto zu spüren und (Armaturen!) auch zu hören. Dann ist wie gesagt 3-4 sec Pause, und dann dasselbe wieder, und wieder, ....
Das Lenkrad vibriert zeitweise nicht nur, sondern flattert richtiggehend :O

Mangels Profil auf den Sommerreifen werd´ ich aber heute oder morgen mal die Winterreifen aktivieren (die Witterung hier in Wien ist eh schon dementsprechend *fröstel*), dann kann man das Problem zumindest bezüglich Unwucht eingrenzen...

cu...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn das Lenkrad starke Vibrationen hat, denke ich wird es wohl von den Vorderrädern herrrühren. Es kann eine Unwucht der Räder sein, kann aber durchaus das Radlager sein. Bocke vorne mal die Räder hoch, drehe mit der Hand und prüfe die Freigängigkeit. Es kann auch von den Antriebswellen herrühren. Es scheint mir fast so, das sich ein irgend ein Lager bei dir anfängt festzufressen.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@jürgen
wenns die radlager wären, were das konstant zu hören, da diese ja konstant drehen und wäre nicht alle 3 sek.

mich irritieren diese 2-3 sekunden, weil normal sich bei 150 alles szu schnell dreht als das es alle 3 sek. ne umdrehung machen würde.

ich tipp entweder auf unwucht, Antriebswelle (oder Motorlager).

daher mach die winter drauf und dann mal los fahren
 
Thema:

Vibrationen ab 150 km/h

Vibrationen ab 150 km/h - Ähnliche Themen

  • Motor-Vibrationen am Chassis

    Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Seltsame Vibrationen Lenkung

    Seltsame Vibrationen Lenkung: Hallo Leute, ich habe folgendes, seltsames Problem (Vectra C, Caravan, 1.9 cdti 150 PS, Handschaltung, März 2007, 130.000 km): - temporär starke...
  • Seltsame Vibrationen Lenkung - Ähnliche Themen

  • Motor-Vibrationen am Chassis

    Motor-Vibrationen am Chassis: Hallo zusammen Habe meinem Vectra B 1999 Caravan X20XEV Automatik alle 3 Motorlager plus Schubstange ersetzt, da er seit ich ihn habe immer schon...
  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Seltsame Vibrationen Lenkung

    Seltsame Vibrationen Lenkung: Hallo Leute, ich habe folgendes, seltsames Problem (Vectra C, Caravan, 1.9 cdti 150 PS, Handschaltung, März 2007, 130.000 km): - temporär starke...
  • Oben