Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Diskutiere Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Schönen guten Abend,
da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich vertrauensvoll an Euch :-)

Es geht um den Vectra C, 2.2, Automatik, Bj. 2002 mit folgenden Symptomen:
Symptome: das Auto wackelt schon beim langsamen Rollen vor sich hin (schaukelt von rechts nach links, bzw. diagonal) ab 40km/h ist ein Wummern zu hören und auch leicht zu spüren, so, als ob ein Rad herumeiern würde. Ab 80 nicht mehr hörbar, dafür vibriert zwischen 90 und 100 km/h das Lenkrad (kein starkes Zittern wie bei Unwuchten) und das Auto wird instabiler.
Die Lenkung ist schwammig, fühlt sich an, als ob sie zu spät greifen würde, ab einem bestimmten Lenkeinschlag aber wiederum zu schnell, ruckartig. Versetzt bei Bodenwellen, Querfugen, Bahnschienen. Mittlerweile ist dann bisweilen von vorne links ein „klong“ zu hören. Geräusch ähnelt dem von defekten Koppelstangen, sind aber erst 2 Jahre alt. Fahrzeug schaukelt in bzw. nach jeder Kurve in der Stadt von Seite zu Seite. Bei Schlaglöchern, Gullideckeln etc. fühlt es sich an, als ob die Hinterachse rechts extrem tief einsinken würde. Obendrein ist es sehr seitenwindanfällig.

Es wurden in den letzten Monaten gewechselt: Federbein vorne samt Kugellager (allerdings kein neues Domlager), Spurstange vorne links, oberer Querlenker hinten links, ohne, dass sich wesentlich etwas verbessert hätte. Nach einer Achsvermessung inkl. Einstellung und einem Satz neuer, ausgewuchteter Reifen (Conti) sind die Vibrationen zwar z.T. verschwunden (zuvor auch Vibrationen ab 120 km/h), aber mittlerweile lenkt es sich wieder so komisch, wie vor der Achsvermessung. Laut mehrerer Stoßdämpfertests sind die Dämpfer ok, laut dem Test beim FOH sind die hinteren wesentlich schlechter, der rechte gar ganz defekt (sind erst seit 50tsd drin, die vorigen hielten 100tsd).
Ich bin langsam völlig verzweifelt, hab teilweise fast Angst beim fahren und wenig Lust, auf Verdacht hintere Stoßdämpfer und sämtliche Lager und Buchsen austauschen zu lassen.
Hat eine/r ne Idee? Oder kann jemand eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die weiß, was sie tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Auf jedenfall würde ich die hinteren Stoßdämpfer machen, wenn der Test schon sagt das sie defekt sind.
Sind die Antriebswellen und Gelenke i.O?
Bei der Lenkung geh ich mal von aus das ausreichend Servoöl drin ist. Ich würde mal die beiden Faltenbalge am Lenkgetriebe beiseite schieben und prüfen ob das was vergammelt ist.
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Danke Dir. Nur leider war der Stoßdämpfertest beim FOH der einzige, laut dem der hinten rechts defekt ist. Laut Dekra und TÜV haben sie 74 u. 71 %. Die Hinterachse schwingt bei Unebenheiten aber deutlich nach und die Seitenwindempfindlichkeit etc. würde drauf deuten.
Hab jetzt die Hydrolager der Querlenker vorne (Dreieckslenker) neu machen lassen, man spürt jetzt nicht mehr jede Unebenheit aber es wackelt immer noch nach und in Kurven und wankt auch beim langsamen Fahren leicht hin und her.
Hab in der Werkstatt mitgeschaut: fast alle Gummilager an der Hinterachse sehen mehr oder weniger vergammelt aus.
Stabilager sehen okay aus. Aber die würden doch noch am besten zu den Symptomen passen, oder?
Antriebswellen und Gelenke sind angeblich ok.
Keine Ahnung, ob genug Servoöl drin ist, der FOH sagte mal, das würde angezeigt, wenn da was fehlt. Laut meinem Selbsthilfebuch hat der Servobehälter aber einen Messstab, fraglich ob man an das Ding drankommt. Allerdings macht die Lenkung leichte Geräusche (zumindest im Stand hörbar).
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Versteh nicht ganz, was du meinst... Vorne wurde das Federbein gewechselt, also den Stoßdämpfer allein gibt's, glaub ich, nicht.
Hinten sinds ebenso Sachs. Gestern hat ein Ingenieurbüro, das für den ADAC Fahrwerkstests anbietet, die auch noch mal getestet, sind ok.
Nee, keine Tieferlegung. Kein Brmsenrubbeln. Nur wenn ich kurz vorm Stillstand ganz sachte bremse, merkt man, dass das Fahrzeug ein bisschen... sozusagen rumhoppelt. Ist aber eher am Sitz bzw. der Karosserie zu spüren, weder am Bremspedal noch am Lenkrad.
Reifen: Ich hab ja komplett neue, die hinteren hatten angeblich Sägezahnbildung, aber ich selbst hab da nix feststellen können.

Weißt du, was Stabibuchsen wechseln kostet? Für alle vier, also VA und HA will der Foh 257.- und bei freie ca. 200.-
Angeblich mehr als 2 Std Arbeit, weil da soviel im Weg sei. Und ich dachte, mann müsse nur jeweils 2 Schrauben lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da man leider nicht immer genau weiß was der andere meint (mit seine Bezeichung ) hatte ich mal nachgefragt .
Federbein gewechselt war/ist mir zu ungenau . Das wäre für mich in Prinzip die ganz Aufhängung .zb Feder , Stoßdämpfer , Domlager , Gelenke .Koppelstange .
Also Stoßdämpfer gibt es ja einzeln ( Nur weil dort die Aufnahme der Feder ist , ist es für mich immer noch eine Stoßdämpfer ) .
https://www.rexbo.de/bilstein/stossdaempfer-22168603?c=100121&at=12466

Mit den Reifen meinte ich natürlich die alten .da kann man schon mal sagen ob die Radführung ein Problem hat .
Das mit den Bremsen war auch so eine Frage . ob da was nicht i.O ist .

Keine Ahnung was Buchsen wechseln kostet .

Spiel in der Lenkung hast du auch keine ?
Feder ist auch nicht gebrochen ?

PS : Koppelstangen nach 2 Jahre defekt gibt es auch .
Ist leider wie immer , es gibt sogar neue Teile die defekt sein können .

Nur wie eine Fahrzeug schon bei langsamen rollen schwanken soll ohne das die ganz Aufhängung Schrott ist , verstehe ich nicht .
Kein Zug auf der Antriebswelle , keine Bodenwelle , was sollen denn die Schwankung auslösen .
 
K

Kelmscott

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Dachte, ich hätte geantwortet, da muss was schiefgegangen sein...
Ich hab allerdings Spiel in der Lenkung. War jetzt nochmal zur Achsvermessung: Spur vorne rechts stimmte nicht, es ist etwas besser, das Spiel in der Lenkung aber immer noch da.
Mittlerweile hab ich hinten neue Stoßdämpfer. Es wackelt in Kurven nicht mehr so sehr und auch nach Querfugen auf der Autobahn hab ich nicht mehr das Gefühl, gleich abzuheben. Es wackelt, schaukelt sich auf; nickt beim Bremsen stark ein, schaukelt beim bremsen nach.

Bin letzte Woche nochmal bei dem FOH gewesen, wegen des „Klongs“, bisweilen links ein lautes metallisches Klong, bei Straßenbahnschienen und ähnlichem, rechts ein dumpferes Klong, hauptsächlich in Kurven.
FOH: Kugellager (im Domlager) links ausgetauscht, weil es ne Macke hatte, außerdem Stabilager eingefettet, weil die angeblich Geräusche machten, die nun weg seien. Und dafür durfte ich zahlen, obwohl das Klong wohl definitiv vom Domlager kam. Die Stoßdämpfer hätten sie ausgebaut getestet, die seien ok.
Dennoch fährt es sich so, als ob sie defekt seien, was zur Folge hat, das ich ständig Angst hab, aus der Kurve zu fliegen, mich kaum noch traue, mehr als 140 km/h zu fahren, weil es sich so aufschaukelt und bei Bremsen, Spurwechsel etc. extrem instabil wird, seitenwindanfällig ohnehin. Das Auto zuckt bei jedem LKW, den ich überhole.
Heute musste ich auf der A5 etwas stärker bremsen, wobei die Vorderachse stark hin und hergeschleudert ist. Sowas hab ich noch nie erlebt, und ich hatte schon wesentlich heftiger Bremsungen machen müssen. Das war auf dem Weg zu Opel, dessen Chef extrem unverschämt war, weil ich seiner Meinung nach zu spät kam. Er behauptete, mit den Stoßdämpfern sei alles in Ordnung und als ich ihm widersprach, wurde er hysterisch, sagte „Ende der Diskussion“ und „Raus“ (!!!). Dann kam sein Kollege, war genauso hysterisch, machte mit mir widerwillig eine Probefahrt, zu deren Beginn er mich ebenfalls anschrie. Er behauptete, das Auto fahre ganz normal, das seitliche Hin und Herwanken merkt er angeblich nicht, obwohl man es ja auch sieht. Wenn sie mir neue Stoßdämpfer einbauen, soll ich sie bezahlen, sie schicken sie dann zu Opel und er sei sich sicher, dass die dann als „nicht defekt“ deklariert zurückkommen.
Als ich die Stoßdämpfer im Sommer neu hatte, hatte sich nichts (!) verbessert, im Gegenteil. Ich hatte mich geärgert und dachte, die alten waren wohl nicht kaputt (wenngleich ich die typischen Symptome hatte). Wenn sie aber kaputt waren, sind es die neuen auch.
Ich wieiß echt nicht, was ich machen soll und wäre über Hilfe dankbar.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde mal die Werkstatt wechseln .Und lasse die mal eine Probefahrt machen .

Nur mal ein paar Anmerkung die ich nicht verstehe:
Stoßdämpfer ausbauen um die zu testen : Auch nicht schlecht .Dafür gibt es Prüfstände .
Stabilager einfetten , macht man als Notbehelf um festzustellen ob die es sein könnten und dann wechselt man die (wenn es ruhiger wurde)
 
Thema:

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

    Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer

    Vectra B: Lenkung ist sehr schwammig und schwer: Hi, wieder mal ein Problem..... Nach Motortausch und Kupplungstausch sowie Klimatausch (Kondensator, Lüfter, Trockner) scheint nun etwas mit der...
  • Oben