Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Diskutiere Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der Fahrbahn.
Bei Kontrolle beider Radaufhängungen viel mir auf dass ich vorne links ein recht großes Spiel in Lenkrichtung habe
D.h, ich kann das Rad gemessen von Achsmitte zu Reifenprofil ca. 6mm hin und her bewegen ohne das es sich am Lenkrad
bemerkbar macht. Rechts hatt das Rad direkten Bezug zur Lenkung und nahezu kein Spiel.
Nun die Frage wieviel Spiel darf eigentlich vorhanden sein?
Und wieso ist es nur links, das Spiel kommt devinitiv von der Lenkstange alles andere ist bombenfest.
Lenkgetriebe? Das währe vermutlich der Super-GAU...! :P:rolleyes:
Hänge sehr an unserer Familienkutsche und habe schon einiges selbst repariert (Frontschaden,Heckschaden)
Wollten eigentlich bald in Urlaub fahren bin aber gerade etwas skeptisch ob das so ne gute Idee ist.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand fachmännische Auskunft geben könnte.
Grüße
Rainer
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich würde sagen, es ist zuviel Spiel. Hast Du mal nach dem Spurstangenkopf geschaut, meistens sind diese ausgeschlagen.
 
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
7
Hi, danke für die Antwort. Ja den Spurstangenkopf habe ich angeschaut das Spiel kommt sowie es aussieht aus dem Lenkgetriebe da alles andere relativ fest ist. Wieviel Spiel ist den nun okay? Kann mann da was reparieren ohne die ganze Lenkung auszutauschen?

Habe grad noch ein weiteres Problem bekommen. Wenn dann kommts dann doch gleich gehäuft. Zündmodul ist verreckt schlägt am Zyl.3
irgendwo durch die Isolation, schon neues bestellt.

Grüße
Rainer
 
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
7
Hi,
toller Tipp,das gibt mir wieder Hoffnung...!:bowdown: Sieht so aus als könnte das die Ursache sein, da das Spiel auch nur auf der einen Seite ist.
Dann werde ich mir das mal als nächstes ansehen. Scheint man ja ohne riesen Aufwand tauschen zu können,oder?
Also kommt man zum tauschen da hin ohne das halbe Auto zu zerlegen? Was meinste vom Zeitaufwand 2-3Std?
Danach wieder Achsvermessung.
Danke schonmal
Grüße
Rainer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Zeitaufwand beim Vectra C muß ich passen .ist eine Frage wie gut kommt man dran . Sonst ist es nicht viel .
Achsvermessen :Auf diese Frage bekommst du wohl verschiedene Antwort .
Es wird dir bestimmt jemand schreiben, du sollst es unbedingt machen
Jeder wie er mag / meint .
Ich halte es so .
Wenn man sicher ist das der Spurstangekopf wieder an der selben Stelle kommt ( Das "Laufbild der Räder " und die "gefühlte" Radführung vor den Spiele Okay war ) , kann man sich das sparen .
Wenn die Achse sowieso schon lange nicht geprüft wurde , ist das halt mal eine Grund die Achseinstellung zu überprüfen .

PS: In den Link von den Ersatzteil ist wohl die rechte Seite , du brauchst ja links .
Sorry nicht drauf geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Unbedingt mit dem passenden Schlüssel am Lenkgetriebe gegen halten, ansonsten ist das nämlich wirklich Schrott nach dem Wechsel der Axialgelenke/Spurstangen ;)
 
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

morgen weiß ich mehr, dann kann das Auto erst auf die Hebebühne. Werde dann vom weiteren berichten. Das einzige was ich schon feststellen konnte ist dass der Faltenbalg in Richtung Spurstangenkopf etwas verdreht und nach oben gebogen aussieht. Was nix heißen muss. Nochmals Danke für die Ratschläge. Bis bald.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Vectra-Freunde,

das Auto war inzwischen auf der Hebebühne und ein netter russischer Mitarbeiter aus der Mietwerkstatt hat unser Schätzle gleich mit inspiziert. Ergebnis :
- Stoßdämpfer VR defekt also beide tauschen
- Stabilisator VR ausgeschlagen, beide tauschen
- wie schon vermutet, Axialgelenk-Spurstange VL defekt
- Lenkgetriebe dem KM-Stand entsprechend aber noch okay, :D
Werde den ganzen Kram mal bestellen und hoffe dass mir jemand die Stoßdämpfer für einen guten Preis wechselt.
Da ich diese wohl nicht so ohne weiteres (Spezialwerkzeug) selber tauschen kann. Hoffe das wird nicht zu teuer, was denkt ihr was das ungefähr kosten darf?
Bis bald
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Preise : Keine Ahnung .
Grobe Richtunng https://www.fairgarage.de/stossdaempfer

Ich würde einfach mal eine paar Komplettangebot holen .
Wenn eine Werksatt die Stoßdämpfer machen sollen , müßen die sowieso auch an die anderen Teil dran .
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Wenn ihr die Stoßdämpfer wechselt, dann macht gleich die Federn und Wälzlager mit .. alles andere ist nur halber Kram und auseinander muss das Federbein zum wechseln des Stoßdämpfers eh.

Ist in der Mietwerkstatt keiner der dir zur Hand gehen kann zum wechseln der Teile?
Ansonsten ein paar freie Werkstätten abklappern und Angebote abholen.
 
R

rainer9275

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,
habe inzwischen beide Federbeine getauscht. Musste lediglich ein paar Federspanner für 12 € kaufen, dann ging das gut zu Hause. Wie schon oben erwähnt macht es Sinn die Lager gleich mit zu tauschen. Und man sehe sich die Federbeinstützen gleich vorher gut an. Diese musste ich im nachhinein noch für teuer Geld beim FOH holen da diese total verrostete und je ein Gewinde sich mit gedreht hat-aufflexen!! Das Axial ging gut mit 36er und 22er gegenheben. Vorher komplette Spurstange vermessen dann erst defektes Teil ersetzt. Spur ist einwandfrei. Leider kündigt sich nun ein weiteres Problem an... Geräusche im Getriebe sowie viele Späne an Verschluss der Kontrollöffnung für das Getriebeöl....Gibt dann neues Thema, leider. Liebe Grüße
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ein Problem gelöst ,dann mal viel Erfolg bei den nächsten Problem .
 
Thema:

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Opel Vectra C Servoöl

    Servoöl: Welches Servoöl kommt in die Lenkung beim Vectra C? Handelt sich um einen Z22YH von 2005.
  • Neuling aus Oberfranken

    Neuling aus Oberfranken: Hallo zusammen! Da ich ein Neuling hier im Forum bin, wollte ich mir die Zeit nehmen und mich kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung, gelernter...
  • Opel Vectra C Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren

    Schlagen in der Lenkung beim Fahren und extrem beim Abtouren: Hey Freunde der Sonne! Bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem alltags - 2.2 dti Signum mit AT5 eigentlich mehr als zufrieden. Er macht das...
  • Opel Vectra C Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h

    Lenkung schwammig, Schaukeln in Kurven, Lenkrad vibriert ab 90 km/h: Schönen guten Abend, da mich das durchstöbern dieses und anderer Foren ebensowenig weiterbringt wie diverse Werkstattbesuche, wende ich mich...
  • Oben