Opel Vectra B Vectra schluckt plötzlich viel zu viel

Diskutiere Vectra schluckt plötzlich viel zu viel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sind die Spritleitungen alle dicht?
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Sind die Spritleitungen alle dicht?
 
B

BR143

Gast
Aber so was von, mein Vectra ist von vorne bis hinten furz-trocken und nach Sprit riechen tut´s auch nicht.
 
V

Vectra A VXR

Gast
ca 1 Liter höherer Verbrauch kann man nicht als Saufen bezeichnen , das kann von vielen Faktoren abhängen unter anderem auch mit dem ständig wechselden Wetter (Kalt - Warm - Kalt)
 
B

BR143

Gast
Wie gesagt, ich bin der Meinung bei Langstreckenfahrten müsste der Verbrauch durch die kalte sauerstoffreiche Luft eher sinken. Bei Stadtfahrten wird er steigen, durch die vielen Kaltstarts. Die ganzen letzten Jahre hatte ich nie Probleme mit dem Verbrauch im Winter. Ich bleibe dabei das die irgendwie den Sprit panschen müssen. Ich versuch´s mal mit Super Plus beim nächsten mal.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
meiner schluckt auch n haufen und mir geht das voll aufn sack. temperatur geht bei mir auch nie bis 90, eher so um die 80! aber deswegen verbraucht der doch ned mehr?! ich mein, die kühlwassertemperatur und die motortemperatur sind doch 2 verschiedene sachen oder?! der motor wird doch schon viel früher warm sein, als das wasser?!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,aber die Steuerung misst nur das Wasser und leitet daher die Motortemperatur ab!

Wenn der LMM z.B. defekt ist und falsche Werte liefert,dann kann sich schonmal eine Differenz von +/- 1,5L oder mehr ergeben.

Auch wenn der Krümmer oder Auspuff undicht ist,ergibt sich ein Mehrverbrauch!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
mich nervt halt nur, dass sich was, was ecotec heisst mal eben 9 liter genehmigt is doch irgendwie strange :P
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie gesagt, ich bin der Meinung bei Langstreckenfahrten müsste der Verbrauch durch die kalte sauerstoffreiche Luft eher sinken.
Das ist den Motor egal . Es wird die Luftmasse gemessen und ein Lambdawert angefahren .Der ist eigentlich immer gleich .
Vielleicht kannst du jetzt 2 Km schneller fahren .


Die Motortemperatur und damit den Thermostat ist aber ein Faktor der schön den Spritverbrauch erhöhen kann .
Bei Kalten Motor wird das Gemisch angereicht , sprich die Einspritzzeiten verländert , dito mehr Benzinverbrauch .
Braucht jetzt der Wagen eine längere Warmlaufphase ,halt höheren Verbrauch .
Wenn der Motor einmal bei 85 C war und er geht wieder runter auf 80°C ist das nicht richtig .Jedenfalls nicht bei + °C .
Und Ich fahre meinen seit 18 Jahren und wenn der bei 80 °C bleibt war das Thermostat leider nicht mehr ganz i.O .
Und wenn es bei dir noch das erste ist ,sowieso.

Motor 85 °C ,Heizung volle Pulle an und die Temperatur geht runter ?
 
V

Vectra A VXR

Gast
Das ist alles Spekulativ , der Verbrauch beim X18Xe liegt im Schnitt bei ca. 8 Litern , wenn er plötzlich 9 Liter braucht würde ich weder von Schlucken noch von einem Problem sprechen , oft sind Änderungen in der Fahrstrecke oder das Tanken an einer anderen Stelle als gewöhnlich Faktoren die den Kraftstoffverbrauch leicht verändern können. wenn der Verbrauch nun bei 10 Litern + liegen würde dann währe das etwas anderes. Ich würde nicht auf Opel schimpfen sondern das ganze einfach weiter beobachten.
 
B

badworseme

Gast
Bei Synnika und mir hat sich das auch von alleine wieder eingestellt. Das kann an so vielen Sachen liegen, erstmal weiter beobachten

Ach und zum gepanschten...Ich tank in Polen Sprit aus ner Deutschen Raffinerie - mit E0 =)
Kann ich nur empfehlen, das Zeug =)
 
Synikka

Synikka

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
53
Ort
Schwabenländle / Enzkreis/ Heimsheim
also meiner braucht wieder nur im schnitt 8 Liter +/- 0,5 je nach dem wie ich ihn trete. Was damals los war weis ich bis heute nicht. Hmm über 80 grad kommt meiner nur in der stadt (dann ca 85-90 ) - auf landstraßen immer nur 80 nie höher.
 
Thema:

Vectra schluckt plötzlich viel zu viel

Vectra schluckt plötzlich viel zu viel - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Verbrauch Vectra A 2.0

    Verbrauch Vectra A 2.0: hallo ich hab da mal ne frage an die leute die nen 2 liter vectra fahren oder gefahren haben . ich habe neinen 1,8 liter zur zeit und der...
  • frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf

    frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf: guten abend zusammen, ich bin grad dabeimir einen neuen vectra zuzulägen, bei meiner suche bin ich auf einen vectra c 3,2 v6gts mit 66000km...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

    was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?: hallo, me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm. in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Verbrauch Vectra A 2.0

    Verbrauch Vectra A 2.0: hallo ich hab da mal ne frage an die leute die nen 2 liter vectra fahren oder gefahren haben . ich habe neinen 1,8 liter zur zeit und der...
  • frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf

    frage wegen vectra c 3,2 v6 gts kauf: guten abend zusammen, ich bin grad dabeimir einen neuen vectra zuzulägen, bei meiner suche bin ich auf einen vectra c 3,2 v6gts mit 66000km...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

    was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?: hallo, me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm. in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber...
  • Oben