Synikka
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo zusammen.
Habe einen Vectra B bj 08/1998 1,8 L 16 V mit 123.000 km
Habe seit dem letzten Tankstop ein blödes Problem.
Habe voll getankt mit Super plus da normales super an der tanke aus war. Habe zum normalen super nochmal ca 25 L Super+ getankt und die kiste war voll (60L)
Bin dann wie immer mit dem Auto gefahren und bin erschrocken das er nach 125 km schon 20 L weg hatte Normalerweise komme ich mit 7,5-9,5 Litern hin natürlich je nach dem wie ich ihn fahre.
Nun bin ich bei 260 km und die tanknadel zeigt noch 30 L rest.
Das zeigt zuerst das er auf den ersten kilometern den sprit "gesoffen" hat wie n großer und nun laaangsam der verbrauch wieder fällt (zumindest scheinbar). Aber er liegt immer noch viel zu hoch.
Am anfang dachte ich auch das er nimmer richtig zieht aber 100 % sagen kann ich das nicht da ich zwischendurch auch mal n wesentlich stärker motorisiertes Auto fahre und es jedesmal ne umstellung ist.
Was ich bisher geprüft hab:
1.Öl - ist ok wurde auch erst vor 2500 km gewechselt und is auch frei von benzin (es roch bissl danach)
2. Zündkerzen- sind top weil neu
3. Luftfilter - sauber weil neu
4.Lmm (kabel gezogen sofort die kontrollleuchte angegangen wie es sollte)
Kontoll leuchten sind aus bei der fahrt ( Wenns die lambdasonde wäre müsste die da zwingend leuchten?)
5. Kabel - sind die meisten neu und der rest hat keine biss spuren
6. Benzinleitung - ist 100% dicht, es tritt kein sprit aus.
7. Zahnriemen wurde vor 4.000 k erneuert....
habe aber das gefühl das er "leise knattert" (also der motor) was er davor nicht tat bevor er so viel benzin geschluckt hat.
8. auspuffanlage - vom krümmer bis zum mittelschalldämpfer ist das ganze rostig aber nicht durch- hat kein loch- alles was dahinter kommt ist neu
Habe den Eco motor drin. Nun hab ich geshene das oben am schlauch bissl öl sifft. Es ist nicht viel - eher ein ganz dünner film. Sind das nur "Dämpfe" oder was kann der grund hier für sein?
Weis nicht was mein vecci hat. bisher lief er immer sparsam.
Welche anzeichen müsste ich für ein kaputtes AGR haben?
Könnte es die Drosselklappe sein? Nockenwellen hat er neue..sieht zumindest so aus...aber evtl doch der Nockenwellensensor?
Irgendein sensor?^^
Habe nicht den eindruck das er fremdluft zieht wenn ich die haube auf hab und mal den gashahn aufdrehe (wobei ich auch net weis ob ich was hören müsste).
Die motortemperatur liegt übrigens immer zwishen 80 und 85 grad was mir recht nieder vorkommt.
Nur im stadtverkehr kommt er mal kurz auf 87-90 grad. Sobald ich dann wieder gas gebe sinkt alles auf 80-85...letztens auch mal unter 80.
Könnte auch ein defektes termostat der grund für den unglaublichen mehrverbrauch von ca 5-7 Litern sein?
Falls mit jemand nen tip hat wäre ich dankbar.
Liebe grüße
Synikka
Habe einen Vectra B bj 08/1998 1,8 L 16 V mit 123.000 km
Habe seit dem letzten Tankstop ein blödes Problem.
Habe voll getankt mit Super plus da normales super an der tanke aus war. Habe zum normalen super nochmal ca 25 L Super+ getankt und die kiste war voll (60L)
Bin dann wie immer mit dem Auto gefahren und bin erschrocken das er nach 125 km schon 20 L weg hatte Normalerweise komme ich mit 7,5-9,5 Litern hin natürlich je nach dem wie ich ihn fahre.
Nun bin ich bei 260 km und die tanknadel zeigt noch 30 L rest.
Das zeigt zuerst das er auf den ersten kilometern den sprit "gesoffen" hat wie n großer und nun laaangsam der verbrauch wieder fällt (zumindest scheinbar). Aber er liegt immer noch viel zu hoch.
Am anfang dachte ich auch das er nimmer richtig zieht aber 100 % sagen kann ich das nicht da ich zwischendurch auch mal n wesentlich stärker motorisiertes Auto fahre und es jedesmal ne umstellung ist.
Was ich bisher geprüft hab:
1.Öl - ist ok wurde auch erst vor 2500 km gewechselt und is auch frei von benzin (es roch bissl danach)
2. Zündkerzen- sind top weil neu
3. Luftfilter - sauber weil neu
4.Lmm (kabel gezogen sofort die kontrollleuchte angegangen wie es sollte)
Kontoll leuchten sind aus bei der fahrt ( Wenns die lambdasonde wäre müsste die da zwingend leuchten?)
5. Kabel - sind die meisten neu und der rest hat keine biss spuren
6. Benzinleitung - ist 100% dicht, es tritt kein sprit aus.
7. Zahnriemen wurde vor 4.000 k erneuert....
habe aber das gefühl das er "leise knattert" (also der motor) was er davor nicht tat bevor er so viel benzin geschluckt hat.
8. auspuffanlage - vom krümmer bis zum mittelschalldämpfer ist das ganze rostig aber nicht durch- hat kein loch- alles was dahinter kommt ist neu
Habe den Eco motor drin. Nun hab ich geshene das oben am schlauch bissl öl sifft. Es ist nicht viel - eher ein ganz dünner film. Sind das nur "Dämpfe" oder was kann der grund hier für sein?
Weis nicht was mein vecci hat. bisher lief er immer sparsam.
Welche anzeichen müsste ich für ein kaputtes AGR haben?
Könnte es die Drosselklappe sein? Nockenwellen hat er neue..sieht zumindest so aus...aber evtl doch der Nockenwellensensor?
Irgendein sensor?^^
Habe nicht den eindruck das er fremdluft zieht wenn ich die haube auf hab und mal den gashahn aufdrehe (wobei ich auch net weis ob ich was hören müsste).
Die motortemperatur liegt übrigens immer zwishen 80 und 85 grad was mir recht nieder vorkommt.
Nur im stadtverkehr kommt er mal kurz auf 87-90 grad. Sobald ich dann wieder gas gebe sinkt alles auf 80-85...letztens auch mal unter 80.
Könnte auch ein defektes termostat der grund für den unglaublichen mehrverbrauch von ca 5-7 Litern sein?
Falls mit jemand nen tip hat wäre ich dankbar.
Liebe grüße
Synikka
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