Vectra C Kaufhilfe

Diskutiere Vectra C Kaufhilfe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich (wir) bin (sind) auf der Suche nach einem neuen Opel. Zur Zeit haben wir einen Omega A Caravan 2.6i (110KW / 150PS), das ist...
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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Hallo zusammen,
ich (wir) bin (sind) auf der Suche nach einem neuen Opel.
Zur Zeit haben wir einen Omega A Caravan 2.6i (110KW / 150PS), das ist der kleine der stabilsten Reihen-Sechszylinder die je von Opel gebaut wurden.
Da dieser aber mittlerweile 220tkm runter hat und immer mehr Lärm produziert soll er gegen einen aktuellen Opel ersetzt werden.
Zuerst dacht eich an einen Omega B, aber außer besseren Sicherheitseinrichtung (z.B. Airbag) hat der gar nichts, was mir dann gefällt.
Die Motoren sind alle kappes (in meinen Augen).

Also soll unser neuer wohl ein schöner Vectra C Kombi werden.
Allerdings einer bis Baujahr 2005 (glaube ich) bevor die Scheinwerfer nochmal höher Richtung Außenspiegel gezogen wurden (ich/wir finde/n das hässlich).

Das einzige was noch nicht so ganz klar ist, ist die Motorisierung.
Normalerweise hätte ich nichts gegen einen Benziner aber da sind dann auch wieder nur Motoren bei die mir nicht direkt zusagen.
Unser Problem ist nämlich das wir den Vectra mehrfach im Jahr brauchen um unseren Wohnwagen zu ziehen - und der hat satte 1500kg (Mit dem Omega ist das kein Problem gewesen).

Jetzt also, nachdem ich mich über die in Frage kommenden Motoren beim Vectra C mal schlau gemacht habe sind eigentlich nur 2 Motoren übrig die (auch auf Grund ihrer Verbrauchsdaten) in Frage kommen:
1. Der 1.9 CDTI mit 110KW / 150 PS, oder
2. Der 3.0 V6 CDTI mit 130KW / 177PS.

Der 3.0 hat aber noch so die Leder-Hemmschwelle nicht überschritten. Die Steuer und Versicherung ist da schon echt heftig.

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frag, genug Infos habe ich ja geliefert ;-)
Welcher der beiden Vectras (Motoren) ist sinnvoller für einen 1500kg Wohnwagen und den "normalen" Dauereinsatz???

Mein Opel-Werkstattmeister empfahl mir den 1.9er. Da war seine Aussage "von denen hatten wir noch keinen in der Werkstatt (außer Inspektion), die laufen einfach nur und sind zuverlässig".

So, nun ihr :-)

Gruß Michael
 
WChilla

WChilla

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soweit ich das richtig sagen kann, hat der 1,9er schon ein paar macken... z.b. die generatoren die hops gehen, oder die lader, oder die bescheidene motorsoftware und damit schlechtes ansprechverhalten bis 2000 u/min... nicht zu vergessen die 6-gang getriebe die arge probleme machen...

würde eher in richtung v6 beim diesel gehen... beim beziner kann ich uneingeschränkt den 2,0 turbo empfehlen, den ich auch selbst im signum habe... zum 3,2er v6 kann ich nicht viel sagen ausser dass er recht durstig ist...

solltest du deine entscheidung nochmals überdenken und dich doch für den z20net, also den 2,0 turbo entscheiden, kann ich dir entsprechend wertvolle tips geben... die mühe mache ich mir dann, wenn es der turbo werden soll ;-)
 
Micha0670

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Hi WChilla,
zuerst einmal Danke für deine Hinweise. Der 2.0l-Turbo ist bei mir eigentlich relativ früh durch das Raster gefallen...
Ich habe mal gelernt das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist - ausser durch noch mehr Hubraum.
Allerdings wird mein Führerschein dieses Jahr auch schon volljährig ;-).
Von den Motordaten her hört sich der Turbo natürlich super an. 129 KW / 175 PS , 222kmh spitze und ein Durchschnittsverbrauch von 9,2l (lt FOH).
Ziehen darf der ja auch ordentlich 1700kg. Der 1.9er Diesel darf "nur" 1600kg ziehen - bei 210kmh Spitze und 6,1l Dieselverbrauch.

Allerdings habe ich bei dem Motor etwas Angst das der z.B. bergauf nicht mehr aus dem Quark kommt.
Deswegen suche ich halt Forianer die zur Kombination der einzelnen Motoren mit Hängerbetrieb (halt ca. 1500kg) etwas sagen können.
Zur Zeit bin ich von meinem Omega in Punkte Laufruhe halt schon etwas verwöhnt.

Gruß und gute Nacht,
Michael
 
WChilla

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Tripel-As
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Ich habe mal gelernt das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist - ausser durch noch mehr Hubraum.
Allerdings wird mein Führerschein dieses Jahr auch schon volljährig ;-).
naja... sowas habe ich auch mal gelernt... nur musste ich das gelernte etwas erweitern zu:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum oder mehr Ladedruck!"
naja... mein führerschein ist noch ein teeny, aber was ich gelernt habe ist auch, dass man drehmoment braucht um voranzukommen und da ist der turbo nicht schlecht dabei mit seinen 265nm und mit einer entsprechenden software stehen 335nm ab 2500u/min zu verfügung... und wenn man den dann auch noch auf autogas umrüsten lässt ist man mit preisstabilen 65Ct der liter dabei und schont auch noch die umwelt :-P
will dir auf keinen fall den turbo aufschwätzen, aber wie erwähnt kann ich nur gutes berichten... ansonsten kann ich getrost behaupten, dass du einen hubraumstarken diesel brauchst, bzw. einen drehmomentstarken benziner... egal was es wird, auf jeden fall darauf achten, dass ALLE inspektionen gemacht wurden, für den fall der fälle ists dann einfacher mit kulanz beim foh :-)
 
Micha0670

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Letzte Rückmeldung zum Vectra...

Tja, ob nun dank WChillas Empfehlungen oder dem Aussehen des Vectras beim Händler... genau weiß ich es nicht.
Aber es ist ein 2.0Turbo geworden. Anfang letzten Monats haben wir uns den nun gegönnt und, da der Händler es mit anbietet, direkt auf GAS (LPG) umrüsten lassen.
Das Fahrverhalten ist super, der Wagen eh. Bin also nur zufrieden.
Okay, ein, zwei Sachen sollten noch geändert werden aber im Moment muss es erst einmal so gehen :-)

Gruß,
Michael
 
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WChilla

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Tripel-As
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na dann gratuliere ich mal zur (un)vernünftigen entscheidung ;-)

welche gasanlage wird es denn werden?
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
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Auch wenn das Thema jetzt schon abgeschlossen ist, muss ich doch nochmal etwas dazu beitragen. Ich kann die Meinung von WChilla nicht ganz bestätigen. Ich fahre zwar erst seit etwas mehr als 12000 km die 1.9er Diesel aber Probleme gab es dabei noch (NOCH) nicht. Beim Lesen in verschiedenen Foren zeigt sich der 1.9er eigentlich immer als die beste Wahl bei den Dieselmotoren. Probleme mit dem Getriebe sind mir nur beim Automatik bekannt. Das 6-Gang manuell ist bisher tadellos. Die Leistungsschwäche bis etwa 2000 U/min ist natürlich nicht zu verleugnen. Aber darüber ist einfach nur noch Fahrspaß und das bei günstigem Verbrauch.
Na mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
K

Kotti

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Ich habe zurzeit beide Modelle. Der 1.9 CDTI 150 PS ist ein ausgewogener Diesel mit viel Kraft, aber etwas rauh und laut. Wenn man die Kinderkrankheiten durchrepariert hat, sicher auch sehr zuververlässig. (Ansaugbrücker getauscht, Abgasrückführung getauscht, Stecker Einspritzdüsen ersetzt). Der Verbrauch (Schalter) liegt bei 6-7 ltr.

Der 3.0 CDTI ist sehr stark und leise. Der Verbrauch ist ca. 1 ltr über dem 1.9. Der alte Motor (177PS) ist jedoch nicht vollgasfest und teilweise recht empfindlich. Ich habe den aktuelle 3.0 mit 184 PS und bis jetzt (15Tkm) keinerlei Probleme.

(Ich verkaufe gerade meinen 1.9 CDTI von 2004 - bei Interesse einfach melden)
 
Micha0670

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Da es bei mir ja kein 1.9er geworden ist kann ich zu dem Motor nicht viel sagen.
Mein Arbeitskollege hat den aber in seinem Astra und ist eigentlich zufrieden damit.
Allerdings hat er sich letzte Woche ein Leistungsupdate (mit TÜV) von EDS(?) gegönnt. Er hat jetzt so ne zusätzliche Taste um die Mehrleistung abzurufen.

Allerdings ist der 1.9er für mich zeitnah aus dem Rennen gewesen. Da dieser mit seiner zulässigen Anhängelast von 1500kg grade das Minimum bringt von dem was ich brauche - denn genau so schwer ist unser Wohnwagen ;-).
Deswegen war der 3.0l Diesel eigentlich die einzige Alternative.

Bis WChilla mir die Möglichkeit 2.0T mit Gasanlage aufzeigte.
Alleine die Steuern sind schon ein Unterschied von 364,-Euro im Jahr, die Versicherung vom 2.0T ist (für mich) auch nochmal rund 400,-Euro günstiger.

Der günstige Gaspreis von grade mal 60cent, spricht trotz des geringen Mehrverbrauchs, für sich. Eine LPG-Tanke habe ich in Wurfweite und wenn ich zur Arbeit fahre noch eine direkt auf dem Weg.

Zur Leistung kann ich nur sagen das sie (noch ;-) ) vollkommen ausreicht.
Wir sind die letzten Wochen im Juli in Urlaub gewesen - mit dem Wohnwagen und die Fahrt war eine wahre Freude.
Vom Fahrgefühl und Verhalten vergleichbar mit unserem früheren Faltcaravan (450kg max.) hinter unserem verkauften Omega A 2.6i.

Gruß
Michael
 
Thema:

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