Vectra C GTS (08/2004) Navi 2013/2015 ausbauen

Diskutiere Vectra C GTS (08/2004) Navi 2013/2015 ausbauen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Ich habe vor mir Mitte Februar einen Vectra C GTS 1,9 (150PS) Diesel zu kaufen. Steht eigentlich schon fast alles fest. Da ist ein Navi 2013...
Darogh

Darogh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
5
Ort
Jemgum (26844)
Hi.

Ich habe vor mir Mitte Februar einen Vectra C GTS 1,9 (150PS) Diesel zu kaufen. Steht eigentlich schon fast alles fest.

Da ist ein Navi 2013 oder 2015 drin. Konnte ich auf den Bildern nicht genau erkennen, aber eins von den beiden mit Lenkradfernbedienung und Boardcomputer. Ich habe mir nun mehrere Threads durchgelesen, aber die Frage stellt sich mir immer noch..

Kann man dieses Navi ausbauen und gegen ein handelsübliches Radio (Pioneer, Kenwood etc.) austauschen? Die Radioanzeige auf dem Display ist mir egal, solange es noch anderweitig funktionert.

Kurz gesagt, Opel Navi raus, anderer Hersteller ohne Navi rein.

Schönen Gruß
Daggy
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Das kannst du ohne Probleme.
Du musst nur sehen, dass du nen passenden Rahmen bekommst (i.d.R. ein Rahmen für ein einfaches DIN Radio und darunter bzw. darüber ein Ablagefach), da das NCDC ja nen Doppel-DIN Schacht beansprucht.
Und was noch wichtiger ist (zumindest wenn du das NCDC verkaufen willst), ist dass du es beim FOH "entheiraten" lässt. Die Radios haben keine Codes mehr sondern müssen über den Tech 2 mit dem Auto "verheiratet" und eben auch "entheiratet" werden. Wenn du das nicht machst, wird das Radio nur in deinem Auto funktionieren.

Gruß
Dominik
 
Darogh

Darogh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
5
Ort
Jemgum (26844)
Wahnsinn, da bin ich ja beruhigt. Dachte schon das ginge eventuell nicht, da das Radio beim Vectra C doch sowas wie ein Steuergerät für andere Dinge ist.

Ja, das mit dem "Heiraten" und "Entheiraten" habe ich schon gehört. Ist sowas denn teuer? Was würde ich denn für das Navi noch bekommen? Der Wagen ist von 2004 und hat grade mal 25.000 gelaufen.

Gruß
Daggy
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Das kommt ganz auf den FOH an, wie teuer das ist.
Und was du für das Radio noch bekommst, kannst du denke ich sehen, wenn du mal n bisschen im bunten Auktionshaus rum schaust...
Das einzige was dir dann (neben dem Navi) fehlen wird, ist der Bordcomputer. Denn der läuft ohne Radio auch nicht.

Gruß
Dominik
 
Darogh

Darogh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
5
Ort
Jemgum (26844)
Das mit dem Boardcomputer ist schon Mist.. Umgehen kann man das nicht? Verdammt. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet... Ich habe ja schon etliche Radios und Anlagen verbaut, aber eben nicht in den neueren Autos.
Also, die Temperatur, Durchschnittsverbrauch etc. wird nicht angezeigt, oder wie..
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
nein diese werte werden nicht angezeigt weil das radio eben auch der bc ist,navi hast du ja dann auch net mehr.
was hast du denn überhaupt vor das du das radio ausbauen willst?
 
msackan

msackan

Mitglied
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
30
Alter
36
Hallo,
weiss nicht ob ich dir damit helfen kann aber ich glaube wenn man den Vectra mit Bordcomputer aber ohne NCDC bestellt, fungiert der Wischerhebel als Steuerung für den Bordcomputer. Also könntest du doch den Wischerhebel nachrüsten und programmieren lassen, und danach das neue Radio einbauen. Weiss nicht obs klappt war nur ne Idee:ja:

MFG
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Ich glaube nicht dass das funktioniert.
Du bekommst dann noch die Außentemperatur angezeigt glaube ich, aber das wars dann auch schon. Die ganzen Sachen, die du auf dem Bild im Anhang sehen kannst, fehlen dir dann.

Gruß
Dominik
 

Anhänge

B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hi,
das mit dem Wischerhebel tauschen könnte funktionieren!

Da musst du mal beim FOH nachfragen!

Wenn es nicht gehen sollte, kannst du aber auch dein Radio behalten, und dieses mittels High-Low Adapter an die Endstufe anschließen.
Oder du kaufst dir eine Endstufe mit High-Leveleingang wie es z.B. SPL Dynamics hat. Die Produkte von denen sind sehr zu empfehlen und der High-Leveleingang funktioniert underbarst. Habe nun schon 2 x ne SPL Dynamics S 2604 in nem Vectra C GTS und einem Honda Civic verbaut da dort auch das Radio nicht raus konnte.

Gruß Benny
 
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Das mit dem Wischerhebel wird nicht funktionieren.
Radios mit BC bedienung übers Radio haben andere Displays. Da ist eine Umprogrammierung auf Wischerhebel nicht möglich.
Hatte das selbe Spielchen mit meinem CCRT2008.

Du kannst dir aber z.B. ein Display vom CDR2005 mit BC besorgen (z.B. Ebay).
Dann kannst du auch nen Wischhebel programmieren.
So hab ich das gemacht. Display kam um die 90 Euro.

Dann kannste dein Navi mit dem original Display verkaufen.
Oder du lässt alles drin und nimmst nen ordentlichen HI LOW Adapter.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hier, Hallo, Ich, Hier....

Ich würde mich, äh mein Display und Hebel mit Radio, anbieten :-)
Also mein BC-fähiges GID mit dem BC-Bedienhebel im Austausch.
Das dazugehörige Radio (CDR 2006 - mit 4fach Wchsler) gibt es beim Tausch auch dabei.
Über einen Wertausgleich kann man sich dann auch unterhalten.
Allerdings würde ich das dann gerne direkt in Kombination mit einem FOH machen damit die entheiratung und freischaltung auch passt.
Ich weiß nur nicht ob sich das ganze Streckenmäßig lohnt...

LG,
Michael
 
Darogh

Darogh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
5
Ort
Jemgum (26844)
Also, ich war heute bei Opel und habe nachgehakt. Jeder sagte mir, dass der Boardcompi mit dem Durchschnittsverbrauch etc tot wäre danach. Aber wie der glückliche Zufall so wollte, stand ein Vectra C Caravan da. CD70 Radio und das gleiche Display wie in dem GTS, den ich mich holen will. Er hat das Radio ausgebaut und der Computer lief immer noch. Auch nach An- und Ausschalten. Das hat selbst die Mechaniker verblüfft. Das Display wurde über das Lenkrad gesteuert. Es geht. Und er hat mir versichert, dass es auch beim 2013/2015 geht. :151:
Nur was stimmt jetzt... X(
 
E

explicit

Gast
Also, ich hab auch ein GTS Bj.10.2004 und hab mein Original Radio ausbauen lassen dabei wurde auch direkt das Display umprogrammiert, sieht jetzt ein wenig anders aus als vorher.Das heißt, die Striche die das Display vorher unterteilt haben sind jetzt nicht mehr vorhanden und die gesamte Schrift ist grösser geworden und der Sender wird natürlich nicht mehr angezeigt.
Das Display funktioniert im Prinzip wie vorher auch, ich kann den BC über die Lenkradfernbedienung bedienen (Alle Werte Anzeigen und Löschen) im Ausgangsmodus sieht man nun die Außentemperatur, den Durchschnittsverbrauch, die Uhr und die Einstellungen der Klimaautomatik.
Der einzige nachteil gegenüber vorher ist, das ich das Datum und die Uhr nicht mehr einstellen kann, dazu schließ ich zur Sommer- Winterzeit umsellung immer kurz das Original Radio an, ist ne Sache von fünf minuten.
Wenn ich dran denke werd ich mal ein Foto vom Display Posten.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Weißt du wie ich es machen würde !! Ich würde das Radio drin lassen. Denn somit hast du nen Navi , BC und nen Radio. Nach dem Ausbau hättest du nur nen Radio!!!
 
Darogh

Darogh

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
5
Ort
Jemgum (26844)
Ich brauche höchstens 1-2 mal ein Navi im Jahr. Sonst fahre ich immer zur Arbeit. Ich finde das unnütz. Ich werde mein Glück mit dem Opelschrauber versuchen, wenn es nicht geht, investier ich in eine Lösung. Aber das Navi will ich nicht drinbehalten. Der Wagen an sich ist erstklassig.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
... CD70 Radio und das gleiche Display wie in dem GTS, den ich mich holen will...
Nur so zur Info, das CD 70 ist nicht kompatibel zum 2013/2015. In dem Vectra müsste dann auch eine andere Lenkradfernbedienung verbaut gewesen sein - die aus der neuen Infotainmentserie ab MY 2005. Da gabe es dann auch das CD70 oder DVD90 Navi mit mp3 :151:.
Wer sagt eigentlich das der BC dann nicht mehr geht? Im Radio kann der eigentlich nicht verbaut sein weil bei mir, als ich mein CCR 2006 draußen hatte auch alle Funktionen und Anzeigen im GID noch funktionierten ...
Aber ich hab auch den Bedienhebel am Lenkrad ;(.

LG,
Michael
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Wer sagt eigentlich das der BC dann nicht mehr geht? Im Radio kann der eigentlich nicht verbaut sein weil bei mir, als ich mein CCR 2006 draußen hatte auch alle Funktionen und Anzeigen im GID noch funktionierten ...
Ich habe das gesagt!! Denn die Bedienung die du bei deinem CCR am Wischerhebel hast, gibts beim NCDC nicht. dafür kann man dann das komplette Radio (und damit auch den BC) übers Lenkrad steuern. Und daher dachte ich mir, dass der dann nicht mehr funktionieren würde...
Wenn mich hier aber jemand eines Besseren belehren möchte, möge er das bitte gern tun - ich werde dann umgehend alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten! 8)

Gruß
Dominik
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Muss man nicht... ;(
 
mak37

mak37

Mopedschrauber
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
20
Alter
43
Also, ich war heute bei Opel und habe nachgehakt. Jeder sagte mir, dass der Boardcompi mit dem Durchschnittsverbrauch etc tot wäre danach. Aber wie der glückliche Zufall so wollte, stand ein Vectra C Caravan da. CD70 Radio und das gleiche Display wie in dem GTS, den ich mich holen will. Er hat das Radio ausgebaut und der Computer lief immer noch. Auch nach An- und Ausschalten. Das hat selbst die Mechaniker verblüfft. Das Display wurde über das Lenkrad gesteuert. Es geht. Und er hat mir versichert, dass es auch beim 2013/2015 geht. :151:
Nur was stimmt jetzt... X(
Das ist halt der Unterschied zw. CD70 und deinem 2013/15.
CD70 ist die neue Radiogeneration wo man es vom Lenkradaus steuern kann ( ausser Uhr einstellen).
Du hast das alte Navi und da geht es nicht.
Das gleiche Display istes auch nicht . Da gibts so unterschiedliche Nummern und damit unterschiedliche Displays.Die sid optisch gleich aber halt anders programmiert.
Das Thema gabs im Motortalk Forum vor ein paar Jahren schon.
Und obs der Mechaniker sagt oder nicht . Mir haben sie auch schon viel erzählt und probiert um mir dann zu sagen das es nicht geht.
 
Thema:

Vectra C GTS (08/2004) Navi 2013/2015 ausbauen

Vectra C GTS (08/2004) Navi 2013/2015 ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • SUCHE orig. Frontlippe u. orig. Heckansatz für Vectra GTS 2004

    SUCHE orig. Frontlippe u. orig. Heckansatz für Vectra GTS 2004: Hallo, ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach den orig. Ansätzen bzw. der originalen Frontlippe und dem Heckeinsatz für den Vectra GTS...
  • Verkaufe Opel Vectra C GTS 1.9CDTi DPF Bj. 2004

    Verkaufe Opel Vectra C GTS 1.9CDTi DPF Bj. 2004: Liebe Opelaner und Opelanerinnen ;) Ich möchte meinen treuen Wegbegleiter verkaufen. Ist sehr gepflegt. Genaueres entnehmt bitte dem Link zur...
  • Gude aus Hessen

    Gude aus Hessen: Hi Leute, endlich mal zeit um sich mit "SEINES GLEICHEN" zu treffen. Fahre seit 2004 Opel, Opel, Opel und natürlich Opel..... Hatte mittlerweile...
  • Opel Vectra C Fahrwerksfedern Vectra C GTS 2.2 Bj.2004

    Fahrwerksfedern Vectra C GTS 2.2 Bj.2004: Hi Leute, Hab mal wieder ne Frage: Hatte ja letztens meinen Vectra in der Werkstatt, damit die meine Fahrwerksfeder + Spurstangen usw...
  • Fahrwerksfedern Vectra C GTS 2.2 Bj.2004 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten

    Opel Vectra C Bj. 2004 GTS Radio Wechsel, LFB nachrüsten: Hallo, ich hätte da mal die oder andere Frage an euch Opel Profis :) Die eine oder andere frage wurde garantiert schon beantwortet, nur...
  • SUCHE orig. Frontlippe u. orig. Heckansatz für Vectra GTS 2004

    SUCHE orig. Frontlippe u. orig. Heckansatz für Vectra GTS 2004: Hallo, ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach den orig. Ansätzen bzw. der originalen Frontlippe und dem Heckeinsatz für den Vectra GTS...
  • Verkaufe Opel Vectra C GTS 1.9CDTi DPF Bj. 2004

    Verkaufe Opel Vectra C GTS 1.9CDTi DPF Bj. 2004: Liebe Opelaner und Opelanerinnen ;) Ich möchte meinen treuen Wegbegleiter verkaufen. Ist sehr gepflegt. Genaueres entnehmt bitte dem Link zur...
  • Gude aus Hessen

    Gude aus Hessen: Hi Leute, endlich mal zeit um sich mit "SEINES GLEICHEN" zu treffen. Fahre seit 2004 Opel, Opel, Opel und natürlich Opel..... Hatte mittlerweile...
  • Opel Vectra C Fahrwerksfedern Vectra C GTS 2.2 Bj.2004

    Fahrwerksfedern Vectra C GTS 2.2 Bj.2004: Hi Leute, Hab mal wieder ne Frage: Hatte ja letztens meinen Vectra in der Werkstatt, damit die meine Fahrwerksfeder + Spurstangen usw...
  • Oben