Vectra B Fließheck - Wasser im Kofferraum

Diskutiere Vectra B Fließheck - Wasser im Kofferraum im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen Festgestellt das sich unter meiner Bodenplatte im kofferraum Wasser sammelt und alles hinter die...
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen Festgestellt das sich unter meiner Bodenplatte im kofferraum Wasser sammelt und alles hinter die Verkleidungen gelaufen is und schön geschimmelt hat naja nachdem ich dan alles ausgebaut hatte suchte ich nach der undichten Stelle also Opel meinte is sind die Karosserienäte am ende des Daches (siehe Bild ) als ich diese mit Karoseriedicht masse zugemacht hatte lief immernoch wasser rein also suchte ich weiter und es war der schlauch durch den kabel usw. für den kofferraum durchgehn (siehe Foto 2) naja nun is alles wieder dicht da ich den schlauch abgedichtet habe .

Dieser Beitrag soll für leute sein die das Problem mal haben werden ode gerade auch haben.
 

Anhänge

G

german-knight

Gast
AW: Vectra b Fliesheck- Wasser im Kofferraum

Wow ! Genau ein Jahr danach !:super:
Bei mir genau das selbe Problem !!:))
OPEL sagt da kommt nichts durch !! :kaputt:
 
V

Vectra_Boi88

Gast
Hab gerade genau das selbe Problem
Hab die Rückleuchten schon gestern neu abgedichtet und die Kabelführung auch. Danach alles im Kofferraum trocken gehabt und heute morgen wieder ein bisschen Wasser drin gewesen :cry::heul:
Hattet ihr auch das Problem dass das danach noch feucht war oder war das bei euch nach dem Abdichten sofort trocken? Wie hab ihr die Näte abgedichtet?

Bin für Hilfe sehr dankbar
 
T

Turbo Marco

Gast
Die gerissenen Nähte musste aber vorher ordentlich sauber kratzen. Nicht nur einfach drüber schmieren.
Abdichten mit Karosseriedichtmasse oder Karosseriekleber.


Wenn wegen dem Wassereinbruch schon alles gemacht wurde wie oben beschrieben, es sammelt sich aber immer Wassser,
dann können es auch die hinteren Seitenscheiben/Dreieckfenster sein (B-CC). Diese sind geschraubt und da liegt das Problem.
Die Schrauben reissen aus dem Gummi langsam heraus und der Anpressdruck zum abdichten geht flöten.
 
V

Vectra_Boi88

Gast
so hab jetzt die rückleuchten, kabelführung und karosserienäte abgedichtet. Werd dann noch zusehen dass ich ne neue Heckdeckeldichtung kriege und dann darf eig kein Wasser mehr reinkommen. Hoffe auf tauwetter mit (hoffentlich) trockenem Kofferraum
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
ich tippe auf die hinteren Dreiecksfenster, da drang damals auch viel Wasser bei mir durch, hatte es abdichten lassen, danach war Ruhe.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich kann nur aus den Erfahrungen sprechen die ich gemacht hab. Und dabei sind es immer die Nähte oben vom Dach zum kofferraum außen gewesen. Wenn man die Nähte ordentlich entfernt, sauber macht und neu abdichtet. Sollte kein Wasser mehr in den Innenraum gelangen.

mfg ZEro
 
M

Maik-vectra

Frischling
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
3
Alter
35
moin moin ,
ich habe die antenne abgebaut und die gummy dichtung erneuert da kann es rein laufen und an den weißen plastik elementen runterlaufen bis in den kofferraum.
dann hab ich gesehen das meine gummydichtung eingerissen ist von dort läuft es auch rein das wasser läuft komplett IN der dichtung lang bis unten wo es dann in den kofferraum läuft. (tropfen für tropfen)
hab mein kompletten kofferraum ausgebaut desw. ;)

hoffe mal das mein eintrag euch was bringt.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Problem hatte ich auch.

erst lief es durch die öffnung wo die kabel durchgehen, abgedichtet, ruhe gehabt.

Dann, was ich nicht versteh denn es ist die logischte erklärung !!!
Heckwischer !!!
hatte ne neue dichtung geholt, und ruhe war.
bis letzte woche !!!

wieder dichtung kaputt,dachte ich dreh durch, weil hatte die dichtung erst im dezember getauscht, jetzt hatte ich die sch. voll und hab den heckwischer weggemacht, und nen stopfen erstmal drauf gemacht, seid dem ist ruhe im kofferraum.

lasse es aber noch zuschweissen da die klappe eh neu lackiert wird.
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Hi,

Also ich hab es erst gar nicht bemerkt. Doch als ich letzt in den Kofferraum gesehen hab, hat sich schon schimmel gebildet, als ich dann die Abdeckung von meinem Ersatzradkasten hochgehoben habe traf mich der Schlag^^ die abdeckung war von unten komplett nass und in dem Radkasten steht das Wasser, also wenns feucht gewesen wäre, ok, aber es war bestimmt nen Wasserstand von ca 5cm.
Also ich habe bis jetzt nur nach den Rückleuchten, dem Wischer und deren Dichtungen geschaut. Da war alles trocken.
Bei so ner Wassermenge kann es doch nicht ,,nur,, ein Schlauch oder so sein, oder?

Danke schonmal im Vorraus
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Bei mir lag es daran, es kam noch mehr dazu :)

1 - Dichtung Kabeldurchführung
2 - Heckwischer Dichtung
3 - Karosserie kanten ( wie bei dem Poster )
4 - Karosseriekanten oben am dach, unter den Plastikverkleidungen an der hintertür ( oben am Dach )

Die alte Dichtungsmasse rausgekratzt, und neu gemacht !!!

Dann zuletzt, Kofferraumdichtung, raus gebaut, unter der Dichtung laufen die Karossen zusammen, da ist ebenfalls die Dichtmasse nicht mehr die beste gewesen.

Alles mit Sika abgedichtet, seid dem hab ich ruhe !!!
Das Wasser hatte sich unter die Kofferraumdichtung hochgedrückt, ist an die Karosseriekante gekommen udn dadurch reingeflossen.
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Also ich habe auch kein Schiebedach, daher kanns nicht kommen. Ich hab mir mal die Stellen angeschaut die http://www.dragon-vectra.de.tf markiert hat.
Da konnte ich jetzt nichts erkennen was ich als unzulässig einstufen würde. Den Schlauch allerdings werd ich mir wohl vornehmen, da dieser nicht wirklich fest drauf sitzt.
Die 3-Eck Fenster kann ich auch abhaken weil diese fest sitzen, ich bau jetzt mal die komplette verkleidung aus, habe auch gehört es gibt 2 plastikstopfen links und rechts die nach unten komplett durchgehend sind, und dass das wasser hier eintreten kann, oder durch die Dichtung der Stoßdämpfer, falls da alles ok is, ist meine letzte Hoffnung die Lüftung an der Beifahrer Seite oder der Scheibenwischer^^
weil das was du mir grade beschrieben hast sieht nach seeeeeehr viel arbeit aus^^
 
V

vectra-b-driver79

Gast
2-3 Std soll ja vernünftig werden.
Die Stopfen kannst Ausschliessen hab nen Wasserschlauch drunter gehalten da hat sich net wirklich was getan,jedenfalls bei mir
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Nur so wenig? Als ichs durchgelesen hab hat es sich nach mehr arbeit angehört :)

ja also ich glaube das Problem gefunden zu habe. Habe den Kofferraum zerlegt, dabei fielmirauf dass die Fahrerseite schon feuchter war als der rest, ich enfernte auf der Seite die Verkleidung und da sah ich schon, dass die weiße Plastikverkleidung die vom himmel kommt schön nass war, daher geh ich davon aus dass der Schlach an der Heckklkappe der Verursacher ist, ich hab ihn mir genauer angesehen, und obwohl er auf dem Loch sitzt, war er doch nicht wirklich fest drauf. Da hab ich kurzer hand nen Abstreicher und Silikon genommen und das ding versiegelt, jetzt bin ich ma gespannt :)
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
XD <--- Saarländer = extrem faul

alles was sich in solchen Spritzen befindet nenn ich Silikon, obs Silikon is, oder Kleber oder Abdichtmittel oder wie in meinem Fall eine weiße extrem beschissen abwaschbare Karosseriereperatur-pampe.
Könnt in den Keller laufen und nach dem Namen sehen, aber wie gesagt <--- Saarländer^^
naja war so ne weiße recht unauffällige Dose und hab damit schon paar mal gearbeitet, wird verwendet um eben beispielsweise Metallplatte o.ä. gegeneinander abzudichten falls man diese nur Punktuell verbindet oder so.

:)
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
nochma hiho,
also den Schnee hat der Kofferraum trocken überstanden nachdem ich die kabelführung abgedichtet hab.
Hab mich echt schon gefreut^^ nun nach dem regen erneut wasser...
erst dacht ich es käme wieder von da, aber da is alles trocken.
nein das wasser steht links und rechts im Kofferraum, zur stoßstange hin.
da ich kein Schiebedach habe und dort drüber direkt die Rückleuchten sind, welche vom Vorgänger eingebaut wurden, kann der Fehler doch nur da liegen.
Allerdings hab ich eben kurz reingeschaut, hatte net mehr zeit weil ich weg musste, da sah alles in ordnung aus.
Kann es vielleicht auch vom Heckscheibenwischer kommen? in der mitte der Stoßstangenverkleidung ist alles trocken, eben nur links und rechts, und das wasser läuft ma wieder in den ersatzradkasten...

Schonma danke für die hilfe.

Achso, hab ich eben vergessen, ich habe noch nen Heckspoiler drauf, auch vom vorbesitzer, vielleicht auch daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
das was ich bereits hier schon geschrieben habe, bei mir war es genau so...
werd dir mal bilder von den stellen machen, wo es rein kommt...
 
Thema:

Vectra B Fließheck - Wasser im Kofferraum

Vectra B Fließheck - Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck

    Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck: Hallo habe da mal nee frage habe ein opel vectra b cc 1.6 16v bj99 geschenkt bekommen nur ist mir aufgefallen das auf dem Reserverad nur der...
  • Opel Vectra B Überrollkäfig Fließheck

    Überrollkäfig Fließheck: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Überrollkäfig in mein Vectra-B Fließheck einbauen aber leider finde ich immer nur welche fürs...
  • Opel Vectra B mitteltopf

    mitteltopf: Moin Moin Passt der mitteltopf vom vectra b kombi auch unter den vectra b fliessheck ????
  • Opel Vectra B Passt Heckstoßstange vom Stufenheck beim Fließheck

    Passt Heckstoßstange vom Stufenheck beim Fließheck: Wollte gerne Fragen ob die Heckstoßstange eines Facelift Stufebheck B Vectra an einem Facelift Fließheck ( CC ) B Vectra passt. Könnte man ggf...
  • Opel Vectra A Fließheck. Wasser im Kofferraum an den Seiten

    Fließheck. Wasser im Kofferraum an den Seiten: Vectra A, Fließheck, 2 Ltr. Bj. 1993, mechanisches Schiebedach. Hallo zusammen, auch an meinem Vetra dringt irgendwo Wasser ein und läßt ihn im...
  • Fließheck. Wasser im Kofferraum an den Seiten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck

    Reserverad Abdeckung opel vectra b cc 1.6 16v fließheck: Hallo habe da mal nee frage habe ein opel vectra b cc 1.6 16v bj99 geschenkt bekommen nur ist mir aufgefallen das auf dem Reserverad nur der...
  • Opel Vectra B Überrollkäfig Fließheck

    Überrollkäfig Fließheck: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Überrollkäfig in mein Vectra-B Fließheck einbauen aber leider finde ich immer nur welche fürs...
  • Opel Vectra B mitteltopf

    mitteltopf: Moin Moin Passt der mitteltopf vom vectra b kombi auch unter den vectra b fliessheck ????
  • Opel Vectra B Passt Heckstoßstange vom Stufenheck beim Fließheck

    Passt Heckstoßstange vom Stufenheck beim Fließheck: Wollte gerne Fragen ob die Heckstoßstange eines Facelift Stufebheck B Vectra an einem Facelift Fließheck ( CC ) B Vectra passt. Könnte man ggf...
  • Opel Vectra A Fließheck. Wasser im Kofferraum an den Seiten

    Fließheck. Wasser im Kofferraum an den Seiten: Vectra A, Fließheck, 2 Ltr. Bj. 1993, mechanisches Schiebedach. Hallo zusammen, auch an meinem Vetra dringt irgendwo Wasser ein und läßt ihn im...
  • Oben