Vectra-B: Extreme Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Vectra-B: Extreme Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab bei meinem Carwahn ein kleines Problem: Ab ca. 180km/h wird`s drinnen etwas ungemütlich. Es wird laut. In etwas so, als wären...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hallo Leute!

Hab bei meinem Carwahn ein kleines Problem:
Ab ca. 180km/h wird`s drinnen etwas ungemütlich. Es wird laut. In etwas so, als wären keine Türdichutngen vorhanden. Fängt mit der Beifahrertür an. Bei 190 machen alle Türen gleichzeitig dieses Krach. Woher kommt das?

Beim Vectra ist das auch noch so toll gelöst, daß man die Türen nur nur verbiegen einstellen kann. Wenn ich jetzt alle Türen Richtung Fahrgastzelle drücke, stimmt von den Spaltmaßen her überhaupt nichts mehr und man müsste die Türen mit roher Gewalt zudonnern, damit sie einrasten. Hat jemand eine Lösung parat?

Achja...das ist nicht nur ein zischeln...das ganze Auto vibriert dadurch. Und laut ist es auch noch.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich denke mal,dass es daher kommt,weil die Türen vorne ja die A-Säule etwas umschliessen,also nicht von der A-Säule verdeckt werden und der Wind da so richtig rein fahren kann. Und bei 180 ist der Winddruck ja nicht ganz ohne,der wird es dann schon schaffen,die Türen leicht "aufzuhebeln" und dann pfeift`s.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und was kann ich dagegen tun?
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich fürchte,nicht wirklich viel. Hab`s bei unsrem ehemaligen Punto auch ewig probiert. Schlösser und Fanghaken straffer einstellen hat nix gebracht,ausser das man die Türen schmeissen musste,wie bei nem Bus.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab jetzt endlich `ne Lösung. Scheiben runter fahren und den Rahmen mit etwas Gefühl "nachbiegen". So lange, bis die Windgeräusche weg sind. Kein Witz! Das steht selbst beim FOH als Reparaturanweisung so im Computer!
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Ich hole das Thema nochmal hervor.
An meinem Vectra B Caravan Ez 2001 habe ich auch bei hoher Geschwindigkeit nervige Windgeräusche. Bei mir kommen die von der Fahrertüre (ab 200km/h) und vom Schiebedach (etwa ab 160km/h). Die Fahrertüre versuche ich mal "zurechtzubiegen". Aber was mache ich mit dem Schiebedach.
Bei meinem ehemaligen Calibra hatte ich auch Windgeräusche an den Türen bei hohen Geschwindigkeiten. Habe dort einfach die Türdichtungsgummis nachgefettet und dann wurden die Geräusche leiser. Habe das auch schon mit dem Schiebedach beim vectra versucht aber leider ohne Erfolg. Ist schon etwas nervig wenn man den halben Tag auf der Autobahn unterwegs ist und immer diese Windgeräusche um sich hat.
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
:D
dann gibt es wohl nur eine Lösung für Dich: Fahr langsamer, dann gibt es keine Windgeräusche.
 
I

Iceman

Gast
hallo.

hab das auch. bei tempo 160. aber meine rechte beifahrertüre hängt ein wenig durch. ich werde nächste woche mal zum autohaus fahren. mal sehen was die machen können.

gruß stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
Ich hab jetzt endlich `ne Lösung. Scheiben runter fahren und den Rahmen mit etwas Gefühl "nachbiegen". So lange, bis die Windgeräusche weg sind. Kein Witz! Das steht selbst beim FOH als Reparaturanweisung so im Computer!
Also da muss ich jetzt noch mal dumm nachfragen. Wie meinst du das mit Nachbiegen ? In welche Richtung denn ?


gruß kays
 
kohle81

kohle81

Mitglied
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
48
Ort
Lippe
hi.
ich habe bei mir auch windgeräusche. allerdings stammen die vom Beifahrerfenster.
wenn ich das nach außen drücke, ist es weg.
es ist ein ganz dumpfer, tiefer brummton. vibration evtl !?

mfg
florian
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
@kohle81

Hast Du das vibrieren irgendwie weg bekommen?

An die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mich mitlerweile gewöhnt. Aber seit kurzem habe ich ab etwa 160km/h an der Fahrertüre auch dieses flattern und vibrieren. Wenn ich die Scheibe nach aussen drücke ist es weg. Ich habe jetzt schon versucht die Türe nachzubiegen (kurzzeitige minimale besserung) aber so wirklich brigen tut das nichts. Die Dichtungen sehen alle gut aus, ich fette die auch alle paar Monate nach.
Also, was kann ich gegen dieses Flattern machen? Ist nämlich echt nervig.
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Ich hab das Problem mit der flatternden Tür auch ab 180Km ! Der kann nich schnell genug die Luft aus dem Innenraum bringen und es entsteht ein Überdruck der die Tür zum flattern bringt und drückt dabei die überschüssige Luft raus !!
Ich drück dann immer auf den Schalter, dass der für die Lüftung nur noch die Luft aus dem Innenraum nimmt, dann ist es weg !!! Ist echt nervig vor allem jenseits der 220km!!!
Kann das an nem ausgelutschen Schloss liegen ???
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
An einem ausgelutschten Schloss wird es nicht liegen. Habe bis heute das Problem mit dem "flattern" nicht in den Griff bekommen. Umluft und Klima helfen da nichts. Mitlerweile behelfe ich mir so das ich das Fenster der Fahrertüre um etwa 1mm absenke. Dann sind diese Flattergeräusche weg bzw treten nur noch jenseits der 210km/h auf. Ok, die Windgeräusche sind dann natürlich etwas lauter, aber wenigstens ist das dröhnen (diese flattergeräusche) dann weg. Die Geräusche treten bei mir bei etwa 160km/h auf. Wenn es windig draussen ist dann kann es auch schon bei 120km/h auftreten. Ist echt nervig. Hat denn niemand eine vernünftige abhilfe? Aufgetreten ist das bei mir ganz plötzlich. Von heute auf morgen....
 
O

Originalstern

Gast
Moin!
Hab so ein ähnliches Problem gehabt!
Die Gummis auf der B-Säule waren schuld, hab neue reingemacht, und nu is es wech!! Kosten ca. 40euronen für 2 beim FOH!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen!!

Gruß Marcel
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Habe das Problem jetzt endlich gelöst. In der Opel Feldabhilfe steht was von nachbiegen des Türrahmens und einem Klebestreifen den man unter die Dachdichtung klebt. Diesen habe ich mir besorgt (8 02 824/ 90 448 402- kostet 13 Euro) und wie in der Feldabhilfe beschrieben, angebracht. Seitdem ist ruhe!
 
L

Lightblue

Frischling
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
2
Hi Leute,

kann mir jemand eine kleine Anbauanleitung für diese Abhilfe geben?

danke
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hmm,

Der Vectra hat hinten am Kofferraum 2 Entlüftungsklappen, pro Seite eine.
An die kommt man auf jeden Fall, wenn die Stoßstange ab ist.
Die Klappen, funtkionieren durch Überdruck und öffnen, wenn der Luftdruck im Auto höher ist als außen. Sind diese verklemmt o.ä. können sie nicht mehr öffnen und ihr habt keinen Druckausgleich.

Die Luft sucht sich dann einen anderen Weg nach draußen, und dann eben die schwächste Stelle. Das kann womöglich auch der Türrahmen, bzw das Gummi sein, welches einfach weggedrückt wird.

Dass dieses Phänomen durch wählen der Umluftfunktion verschwindet,deutet auch auf den höheren Luftdruck im Auto hin.

Das könnte auch ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra-B: Extreme Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

Vectra-B: Extreme Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B extreme eierige und schleifende geräusche

    extreme eierige und schleifende geräusche: hallo hoffe jemand kann mir sagen was mein vectra für ne krankheit hat! und zwar fahre ich nen vectra b vfl 2.0 16v mit dem f18 getriebe seit ca 3...
  • Opel Vectra C Extremer Ölverbrauch

    Extremer Ölverbrauch: Hallo, unser Vectra C Bj 2005 hat in letzter Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch. Er verliert es nicht da ich unter dem Auto keine Flecken finde...
  • Extremer Benzingeruch im Innenraum

    Extremer Benzingeruch im Innenraum: Hey Leute, ich weiß.. Das Thema mit dem Benzingeruch im Innenraum ist hier schon mehrmals vertreten aber die Beiträge konnten mir irgendwie nicht...
  • Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS

    Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS: Hi, seit ich meinen Plasmatacho (Innoparts) eingebaut habe, haben meine LS ein extrem lautes hochfrequentes Pfeifen (bei eingeschaltetem Plasma)...
  • Extreme laute Fahrgeräusche

    Extreme laute Fahrgeräusche: Mein Vectra hat ne recht laute Geräuschentwicklung beim fahren! Könntet ihr mir sagen welche Möglichkeiten es gibt den leiser zu bekommen????
  • Extreme laute Fahrgeräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B extreme eierige und schleifende geräusche

    extreme eierige und schleifende geräusche: hallo hoffe jemand kann mir sagen was mein vectra für ne krankheit hat! und zwar fahre ich nen vectra b vfl 2.0 16v mit dem f18 getriebe seit ca 3...
  • Opel Vectra C Extremer Ölverbrauch

    Extremer Ölverbrauch: Hallo, unser Vectra C Bj 2005 hat in letzter Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch. Er verliert es nicht da ich unter dem Auto keine Flecken finde...
  • Extremer Benzingeruch im Innenraum

    Extremer Benzingeruch im Innenraum: Hey Leute, ich weiß.. Das Thema mit dem Benzingeruch im Innenraum ist hier schon mehrmals vertreten aber die Beiträge konnten mir irgendwie nicht...
  • Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS

    Vectra B - Extremes hochfrequentes Pfeifen auf den LS: Hi, seit ich meinen Plasmatacho (Innoparts) eingebaut habe, haben meine LS ein extrem lautes hochfrequentes Pfeifen (bei eingeschaltetem Plasma)...
  • Extreme laute Fahrgeräusche

    Extreme laute Fahrgeräusche: Mein Vectra hat ne recht laute Geräuschentwicklung beim fahren! Könntet ihr mir sagen welche Möglichkeiten es gibt den leiser zu bekommen????
  • Oben