L
Lachkopf
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.08.2010
- Beiträge
- 11
Hallo,
habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten können.
Folgende Probleme habe ich also:
1. Beim treten vom Gaspedal nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an, er ruckelt extrem, in etwa als wenn der Tank leer wäre (so stelle ich mir einen leeren Tank zumindest vor). Dabei gehen auch die Drehzahlen in den Keller, es kann auch vorkommen, dass sie im Leerlauf plötzlich bis 300 runterfallen. Er fängt sich aber immer nach ein paar Sekunden (oder bei starker Veränderung des Pedaltretens). Sollte er diesen Fehler aufweisen, dann meist bis Ende der Fahrt. Es kommt aber auch vor, dass eine Woche garnichts passiert.
2. Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, aber trotzdem schon relativ kühl ist (also ca 1-1,5h) und ich es starten will, kommt es fast immer vor, dass er Ewigkeiten bei 200 Umdrehungen rummacht (teilweise 30Sekunden), bis er sich fängt. In der Zeit sehe ich dann im Rückspiegel leider immer, wie dunkle Wolken aus dem Auspuff aufsteigen. Wenn man während dieser Zeit am Gaspedal rummacht, geht er im Regelfall noch tiefer mit den Drehzahlen. Säuft er dabei ab, dann kann man ihn erstmal garnicht mehr starten (nur durch Anrollen, Anlasser hilft auch bei 60Sekunden dauer-an). Wenn er dann endlich "normal" läuft, geht er nach etwa 10-30 Sekunden auf eine sehr konstante Standgas-Drehzahl (z.b. 2500) und bleibt da je nach dem bis zu 2 Minuten.
3. Der Verbrauch variiert extrem, liegt aber leider zwischen 12 und 16 l/100km (normalerweise sollte er 8 schaffen).
Folgende Vorgeschichte ist mir bekannt:
Das oben genannte Ruckeln gab es extrem oft und ohne Pause. Es endete damit, dass während der Fahrt (ca 80km/h) der Motor einfach ausging. Nach 1h ging er dann wieder an, ruckelte aber weiterhin. Scheinbar war der Kat verstopft. Daraufhin wurde dieser durchgebohrt und die Lambdasonde (welche laut der Werkstatt durch den defekten Kat zerstört wurde) abgeklemmt.
Vor kurzem habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut. Ich bilde mir ein, dass etwa 1-2 Tage lang der Motor nahezu Problemlos lief, zudem sank der Verbrauch auf 10,3L, obwohl ich das Auto voll beladen hatte. Nach diesen 1-2 Tagen schien aber wieder alles beim alten zu sein.
Zu meinem Auto:
Opel Vectra A-CC
1,8l i
Kat
Bj 1991
66kW/90PS
Ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, denn ich bin auf das Auto angewiesen und so ein Verbrauch ist nicht sonderlich erfreulich als Schüler.
MfG,
Steffen
habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten können.
Folgende Probleme habe ich also:
1. Beim treten vom Gaspedal nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an, er ruckelt extrem, in etwa als wenn der Tank leer wäre (so stelle ich mir einen leeren Tank zumindest vor). Dabei gehen auch die Drehzahlen in den Keller, es kann auch vorkommen, dass sie im Leerlauf plötzlich bis 300 runterfallen. Er fängt sich aber immer nach ein paar Sekunden (oder bei starker Veränderung des Pedaltretens). Sollte er diesen Fehler aufweisen, dann meist bis Ende der Fahrt. Es kommt aber auch vor, dass eine Woche garnichts passiert.
2. Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, aber trotzdem schon relativ kühl ist (also ca 1-1,5h) und ich es starten will, kommt es fast immer vor, dass er Ewigkeiten bei 200 Umdrehungen rummacht (teilweise 30Sekunden), bis er sich fängt. In der Zeit sehe ich dann im Rückspiegel leider immer, wie dunkle Wolken aus dem Auspuff aufsteigen. Wenn man während dieser Zeit am Gaspedal rummacht, geht er im Regelfall noch tiefer mit den Drehzahlen. Säuft er dabei ab, dann kann man ihn erstmal garnicht mehr starten (nur durch Anrollen, Anlasser hilft auch bei 60Sekunden dauer-an). Wenn er dann endlich "normal" läuft, geht er nach etwa 10-30 Sekunden auf eine sehr konstante Standgas-Drehzahl (z.b. 2500) und bleibt da je nach dem bis zu 2 Minuten.
3. Der Verbrauch variiert extrem, liegt aber leider zwischen 12 und 16 l/100km (normalerweise sollte er 8 schaffen).
Folgende Vorgeschichte ist mir bekannt:
Das oben genannte Ruckeln gab es extrem oft und ohne Pause. Es endete damit, dass während der Fahrt (ca 80km/h) der Motor einfach ausging. Nach 1h ging er dann wieder an, ruckelte aber weiterhin. Scheinbar war der Kat verstopft. Daraufhin wurde dieser durchgebohrt und die Lambdasonde (welche laut der Werkstatt durch den defekten Kat zerstört wurde) abgeklemmt.
Vor kurzem habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut. Ich bilde mir ein, dass etwa 1-2 Tage lang der Motor nahezu Problemlos lief, zudem sank der Verbrauch auf 10,3L, obwohl ich das Auto voll beladen hatte. Nach diesen 1-2 Tagen schien aber wieder alles beim alten zu sein.
Zu meinem Auto:
Opel Vectra A-CC
1,8l i
Kat
Bj 1991
66kW/90PS
Ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, denn ich bin auf das Auto angewiesen und so ein Verbrauch ist nicht sonderlich erfreulich als Schüler.
MfG,
Steffen