Opel Vectra A Vectra A V6 Motorprobleme?

Diskutiere Vectra A V6 Motorprobleme? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute ich habe/hatte vor mir einen Vectra A V6 zu kaufen. Meine Fragen bzgl. der Steuer und Versicherung konnte ich bereits mit der...
P

Puza

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2
Hi Leute ich habe/hatte vor mir einen Vectra A V6 zu kaufen. Meine Fragen bzgl. der Steuer und Versicherung konnte ich bereits mit der Suchfunktion geklärt.
Jetzt zu einer weiteren Frage. Mein Opel Händler des Vertrauen hat mir vom Kauf eines V6 abgeraten, da dieser gerne Probleme mit den Kopfdichtungen; Ölkühler; Abgaskrümmer usw. habe. Hauptsächlich hat er mir Probleme im Motorraum aufgelistet. Da ich bei mir nicht das Werkzeug noch die Räumlichkeiten habe um etwaige Probleme selber zu beheben müsste ich in solchen Fällen auf die Werkstatt ausweichen und dazu sagte er mir das ich in den Fällen, die ich oben genannt, habe schnell bei 600-800 Euro wäre.

Ist da was dran? Ich meine eine 4-Zylinder kann genau so undicht sein aber sind diese Probleme wirklich so "typisch" für den V6?

Greetz Paul
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja, alles ne Sache der Pflege. Ich kann jetzt nur über den C25XE im Vectra A berichten, denn die X sind meines Wissens nach nicht ganz so zuverlässig bzw. unterscheiden sich in ein paar Kleinigkeiten.
Mein V6 ist jetzt fast 20 Jahre alt, er hat noch die ersten Kopfdichtungen, den ersten Wärmetauscher (fälschlicherweise auch Ölkühler genannt), die ersten Krümmer. Ich schenke dem Motor nichts, und mit nichts meine ich nichts, die hälfte der zeit wird er mit drehzahlen jenseits der 4500 bewegt. Er war mal über 1,5 Jahre abgemeldet und ist danach sofort angesprungen, im Winter springt er jederzeit an und stehen geblieben ist er mir auch noch nie. Ernsthaft, der Motor ist das was am Vectra in all den Jahren am wenigsten Probleme gemacht hat, aber mal im Detail...

die Krümmer: fahr ihn immer schön warm und stell ihn nicht direkt nach dem Heizen ab, und die Krümmer werdens dir danken (das sollte man sowieso immer machen).

die Kopfdichtungen: für die gilt dasselbe, eigentlich noch mehr für als für die Krümmer, die mag es garnicht wenn man ein Auto kalt tritt. Genausowenig wenn man mit zu wenig Wasser fährt (allgemein bei zu hoher Temperatur). Das sind alles allgemeine Dinge, m.E. ist die Kopfdichtung am V6 auch nicht mehr oder weniger anfällig als bei anderen Motoren.

der Wärmetauscher: das ist sone Sache, der kann halten, muss aber nicht. Wenn er allerdings mal gemacht wurde und die Edelstahlvariante mal drin ist, hält der eigentlich ewig.

Was gern kaputt geht ist die Ventildeckeldichtung (durch die bescheidenen Plastikdeckel die gern verziehen), da ist es am besten wenn man sich die Aludeckel aus dem Vectra B besorgt (ca 100€ gebraucht) dann hält die auch und wird anständig dicht.

Im großen und ganzen ists so, Pflege das Auto, halte die Intervalle für Zahnriemen, Öl, Zündkerzen penibel ein, vor allem hier und da mal nachsehen ob nicht zu wenig drin ist, und du wirst lange Freude dran haben. Fahr ihn immer schön warm und wenn du geheizt bist dreh noch ne kleine gemächliche Runde bevor du ihn abstellst, dann passt das. Bei schlechter Pflege ist natürlich jeder Motor mehr oder weniger anfällig, hier zählt der V6 dann aber zu den undankbaren. Wenn du vor hast dich nicht drum zu kümmern ist der V6 definitiv nichts für dich, ganz besonders den Zahnriemen darfst du nicht vernachlässigen.

Ausserdem kann man Kosten vermeiden wenn man vorausschauend handelt, wenn z.b. die Saugbrücke schonmal ab ist für die Ventildeckeldichtung, würd ich auch sofort 6 neue Kerzen einbauen, unabhängig wie alt sie sind (die letzten hab ich bereits nach 4000km rausgehauen!). Wenn der Zahnriemen gemacht werden muss bietet sich z.b. an ein bereits leicht klapperndes Hydrostössel zu erneuern, da der Riemen ohnehin ab muss, etc. Wenn du auch Nummer sicher gehen willst, dichtest du das Teil einmal neu ab und hast Ruhe. Kostet nicht die Welt würde ma sagen 1000€ und dann ist das alles schon gemacht.

Ansonsten ists so das Wartungen am V6 meistens teurer sind dadurch das es eben 2 Köpfe usw sind. Auch der Zahnriemen ist teurer. Z.b. kostet ein Zahnriemenwechsel bei Opel ca. 600€, in der freien 380€. Die Opelmechaniker ham da immer den netten Spruch, wer V6 fahren will muss auch V6 zahlen :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Krümmerriss hatte mein Wagen als ich ihn gekauft hatte bei 90.000 km. Der wurde dann fachmännisch geschweißt und er hält schon seit fast 60.000 km.

Von der Kopfdichtung habe ich auch noch nichts gehört.

Der Wärmetauscher kann kaputt gehen muß aber nicht.

Ansonsten ist er ein Top Motor.
 
P

Puza

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2
@Nixplaner
Danke für die schnelle Antwort.
Der Opelmann hatte mir den schon fast ausgeredet.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Kein Thema, dafür sind wir ja da :ja: und vll ja wieder ein V6 Fahrer mehr ;(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Die Opelmechaniker ham da immer den netten Spruch, wer V6 fahren will muss auch V6 zahlen
Und damit haben sie nunmal Recht. Die Teile sind teurer, die Arbeiten aufwändiger. Das muss jedem bewusst sein.

Allerdings würde ich zu einem gepflegten V6 nicht nein sagen. Sollte vor dem Kauf halt alles gründlichst überprüft werden. :ja:
 
Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
35
Moinsen!

Ich habe Mitte letzten mir und anderen die gleiche Frage gestellt, da ich mir einen V6 zum aufbauen holen wollte. Es kam auch jede Menge Kontra und hatte auch meine Eltern involviert, da haben wir uns kundig gemacht und auch in Foren lesen müssen, dass da gern der Krümmer reißt und wie teuer doch die Reparaturen seien...hat mich auch erstmal stark zweifeln lassen.

Gut, der Aufbau, des Caravans, der um den V6 platz gefunden hatte, wurde dann auf Grund des grauenhaften Zustands der Karosserie verworfen aber das Aggregat kam in meinen.

Und ich muss sagen, dass ich so einen Spaß mit dem Geschoss habe, dass ich nichts bereue, selbst die 4 Monate krampfhafter Umbau sind schon vergessen. Ist zwar noch das reudige F25 drin aber das wird im Winter noch gegen ein F28 getauscht.

Sind natürlich auch weit über 1000€ in den Motor gewandert, damit das gröbste erneuert werden konnte. aber jeder Cent war es wert und es war ein Schlachter, der über ein Jahr stand und wirklich beschissen nach dem Ausbau aussah.

Ein Kumpel von mir, der auch schon paar an seinem V6 gebastelt hat, geb mir zum Beispiel den Rat, die Sekundärluftpumpe außer Betrieb zunehmen, da durch das zusätzliche einblasen von warmer Luft in den kalten Krümmer auf kurzen Strecken der Krümmer reißen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern. Jedoch bedenke, mit einem schmalen Taler wird es auf kurz oder lang Mist, weil Kraft kommt von Kraftstoff und davon braucht man schon etwas mehr, Gut man kann ihn sicher mit 9-10l fahren aber da brauch ich keinen V6. Spaß kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A V6 Motorprobleme?

Vectra A V6 Motorprobleme? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

    Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Opel Vectra A Vectra A Motorprobleme

    Vectra A Motorprobleme: Hallo, habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten...
  • Motorprobleme Vectra A C25XE

    Motorprobleme Vectra A C25XE: Hi Leute , es geht um meinen Vectra A Bj95 ,V6 C25XE vor einigerzeit hat es angefangen das die Motorkontrolleuchte immer mal angefangen hat zu...
  • Vectra A C20XE Motorprobleme

    Vectra A C20XE Motorprobleme: Hallo liebe Vectra freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem C20XE Motor wenn mein Motor kalt ist schwankt die Drehzahl im stand etwas...
  • Motorprobleme beim Vectra Caravan 1,9 CDTI

    Motorprobleme beim Vectra Caravan 1,9 CDTI: Hallo mein Name ist Claudia und ich bin neu hier. Habe unter Suchfunktion leider nix passendes finden können. Wir haben uns einen: Vectra...
  • Motorprobleme beim Vectra Caravan 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

    Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Opel Vectra A Vectra A Motorprobleme

    Vectra A Motorprobleme: Hallo, habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten...
  • Motorprobleme Vectra A C25XE

    Motorprobleme Vectra A C25XE: Hi Leute , es geht um meinen Vectra A Bj95 ,V6 C25XE vor einigerzeit hat es angefangen das die Motorkontrolleuchte immer mal angefangen hat zu...
  • Vectra A C20XE Motorprobleme

    Vectra A C20XE Motorprobleme: Hallo liebe Vectra freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem C20XE Motor wenn mein Motor kalt ist schwankt die Drehzahl im stand etwas...
  • Motorprobleme beim Vectra Caravan 1,9 CDTI

    Motorprobleme beim Vectra Caravan 1,9 CDTI: Hallo mein Name ist Claudia und ich bin neu hier. Habe unter Suchfunktion leider nix passendes finden können. Wir haben uns einen: Vectra...
  • Oben