Naja, alles ne Sache der Pflege. Ich kann jetzt nur über den C25XE im Vectra A berichten, denn die X sind meines Wissens nach nicht ganz so zuverlässig bzw. unterscheiden sich in ein paar Kleinigkeiten.
Mein V6 ist jetzt fast 20 Jahre alt, er hat noch die ersten Kopfdichtungen, den ersten Wärmetauscher (fälschlicherweise auch Ölkühler genannt), die ersten Krümmer. Ich schenke dem Motor nichts, und mit nichts meine ich nichts, die hälfte der zeit wird er mit drehzahlen jenseits der 4500 bewegt. Er war mal über 1,5 Jahre abgemeldet und ist danach sofort angesprungen, im Winter springt er jederzeit an und stehen geblieben ist er mir auch noch nie. Ernsthaft, der Motor ist das was am Vectra in all den Jahren am wenigsten Probleme gemacht hat, aber mal im Detail...
die Krümmer: fahr ihn immer schön warm und stell ihn nicht direkt nach dem Heizen ab, und die Krümmer werdens dir danken (das sollte man sowieso immer machen).
die Kopfdichtungen: für die gilt dasselbe, eigentlich noch mehr für als für die Krümmer, die mag es garnicht wenn man ein Auto kalt tritt. Genausowenig wenn man mit zu wenig Wasser fährt (allgemein bei zu hoher Temperatur). Das sind alles allgemeine Dinge, m.E. ist die Kopfdichtung am V6 auch nicht mehr oder weniger anfällig als bei anderen Motoren.
der Wärmetauscher: das ist sone Sache, der kann halten, muss aber nicht. Wenn er allerdings mal gemacht wurde und die Edelstahlvariante mal drin ist, hält der eigentlich ewig.
Was gern kaputt geht ist die Ventildeckeldichtung (durch die bescheidenen Plastikdeckel die gern verziehen), da ist es am besten wenn man sich die Aludeckel aus dem Vectra B besorgt (ca 100€ gebraucht) dann hält die auch und wird anständig dicht.
Im großen und ganzen ists so, Pflege das Auto, halte die Intervalle für Zahnriemen, Öl, Zündkerzen penibel ein, vor allem hier und da mal nachsehen ob nicht zu wenig drin ist, und du wirst lange Freude dran haben. Fahr ihn immer schön warm und wenn du geheizt bist dreh noch ne kleine gemächliche Runde bevor du ihn abstellst, dann passt das. Bei schlechter Pflege ist natürlich jeder Motor mehr oder weniger anfällig, hier zählt der V6 dann aber zu den undankbaren. Wenn du vor hast dich nicht drum zu kümmern ist der V6 definitiv nichts für dich, ganz besonders den Zahnriemen darfst du nicht vernachlässigen.
Ausserdem kann man Kosten vermeiden wenn man vorausschauend handelt, wenn z.b. die Saugbrücke schonmal ab ist für die Ventildeckeldichtung, würd ich auch sofort 6 neue Kerzen einbauen, unabhängig wie alt sie sind (die letzten hab ich bereits nach 4000km rausgehauen!). Wenn der Zahnriemen gemacht werden muss bietet sich z.b. an ein bereits leicht klapperndes Hydrostössel zu erneuern, da der Riemen ohnehin ab muss, etc. Wenn du auch Nummer sicher gehen willst, dichtest du das Teil einmal neu ab und hast Ruhe. Kostet nicht die Welt würde ma sagen 1000€ und dann ist das alles schon gemacht.
Ansonsten ists so das Wartungen am V6 meistens teurer sind dadurch das es eben 2 Köpfe usw sind. Auch der Zahnriemen ist teurer. Z.b. kostet ein Zahnriemenwechsel bei Opel ca. 600€, in der freien 380€. Die Opelmechaniker ham da immer den netten Spruch, wer V6 fahren will muss auch V6 zahlen