Opel Vectra A Vectra A Motorprobleme

Diskutiere Vectra A Motorprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten...
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Lachkopf

Frischling
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Hallo,

habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten können.

Folgende Probleme habe ich also:

1. Beim treten vom Gaspedal nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an, er ruckelt extrem, in etwa als wenn der Tank leer wäre (so stelle ich mir einen leeren Tank zumindest vor). Dabei gehen auch die Drehzahlen in den Keller, es kann auch vorkommen, dass sie im Leerlauf plötzlich bis 300 runterfallen. Er fängt sich aber immer nach ein paar Sekunden (oder bei starker Veränderung des Pedaltretens). Sollte er diesen Fehler aufweisen, dann meist bis Ende der Fahrt. Es kommt aber auch vor, dass eine Woche garnichts passiert.

2. Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, aber trotzdem schon relativ kühl ist (also ca 1-1,5h) und ich es starten will, kommt es fast immer vor, dass er Ewigkeiten bei 200 Umdrehungen rummacht (teilweise 30Sekunden), bis er sich fängt. In der Zeit sehe ich dann im Rückspiegel leider immer, wie dunkle Wolken aus dem Auspuff aufsteigen. Wenn man während dieser Zeit am Gaspedal rummacht, geht er im Regelfall noch tiefer mit den Drehzahlen. Säuft er dabei ab, dann kann man ihn erstmal garnicht mehr starten (nur durch Anrollen, Anlasser hilft auch bei 60Sekunden dauer-an). Wenn er dann endlich "normal" läuft, geht er nach etwa 10-30 Sekunden auf eine sehr konstante Standgas-Drehzahl (z.b. 2500) und bleibt da je nach dem bis zu 2 Minuten.

3. Der Verbrauch variiert extrem, liegt aber leider zwischen 12 und 16 l/100km (normalerweise sollte er 8 schaffen).

Folgende Vorgeschichte ist mir bekannt:
Das oben genannte Ruckeln gab es extrem oft und ohne Pause. Es endete damit, dass während der Fahrt (ca 80km/h) der Motor einfach ausging. Nach 1h ging er dann wieder an, ruckelte aber weiterhin. Scheinbar war der Kat verstopft. Daraufhin wurde dieser durchgebohrt und die Lambdasonde (welche laut der Werkstatt durch den defekten Kat zerstört wurde) abgeklemmt.

Vor kurzem habe ich dann eine neue Lambdasonde eingebaut. Ich bilde mir ein, dass etwa 1-2 Tage lang der Motor nahezu Problemlos lief, zudem sank der Verbrauch auf 10,3L, obwohl ich das Auto voll beladen hatte. Nach diesen 1-2 Tagen schien aber wieder alles beim alten zu sein.

Zu meinem Auto:
Opel Vectra A-CC
1,8l i
Kat
Bj 1991
66kW/90PS

Ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt, denn ich bin auf das Auto angewiesen und so ein Verbrauch ist nicht sonderlich erfreulich als Schüler.
MfG,
Steffen
 
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Geht die Motorkontrollleuchte nie an ?
Wenn ja :Fehler ausgelesen , geht beim Vectra A leicht .
************* - Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen
Dort hast du auch eine Fehlercodeliste zu dein Motor
.
Schon mal den Leerlaufschrittmotor gewechselt ?Nummer 18

Zündung i.O ? Zündkerzen sehen alle gleich aus ?
Zündkabel in 29 Jahre mal getauscht ?

Läuft er auch nicht sauber wenn er warm ist ?

Lambdasonde defekt .danach geht der Kat zu .
Schon mal überlegt den Kat zu ersetzen , weil durchgebohrt kann auch heißen das er sich jetzt zerlegt und der Abgasweg ab und zu verstopft .
zb Endschalldämpfer kann jetzt auch zu sein .
Weil das passt noch ab besten .
 

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Lachkopf

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Seitdem die Lambdasonde wieder angeschlossen ist, geht die Leuchte nicht mehr an, davor ging sie ab und zu an.

Den Leerlaufschrittmotor hab ich noch nicht gewechselt.

Teilweise fangen die Macken (also das Ruckeln) erst an, wenn er warm ist.

Enschalldämpfer und Mittelschalldämpfer habe ich vor etwa 3 Monaten neu eingebaut, die Zündkerzen und Zündkabel wurden auch erst vor wenigen Jahren erneuert.
Die Fehlercodes werde ich das Wochenende mal auslesen.

Also vermutest du, dass wenn ein neuer Kat drinnen ist es eig. wieder besser laufen sollte?
 
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Erklärt das dann auch das Problem mit dem hohen Standgas?
 
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Erklärt das dann auch das Problem mit dem hohen Standgas?
Schwer zu sagen .Deswegen hat ich ja auch den Leerlaufschrittmotor in Verdacht .
Bei deinen Problem bin ich mir nicht sicher, das es nur eine Ursache gibt .
Da kommt ja einiges zusammen , Mal kein Leerlauf ,dann zu hohen ,könnte der Steller sein .
Keine Leistung und hoher Benzinverbrauch .Könnte der Kat sein .
Wenn die Abgas nicht entweichen können , arbeiten die Lambdaregelung ja nicht sauber .
Springt schlecht an : Deswegen die Frage wie sehen die Zündkerzen aus ,
schwarz , weil das Gemisch nicht stimmt ,wegen den Kat /Lambdasonde .

Und dann ist es wie immer , Wagen nicht selber gefahren , da wird es auch nicht leichter .

Nur dein Kat war schon zu , Durchbohren reicht da wohl nicht .
War das Loch danach so groß wie das Auspuffrohr ?
Oder alles leer geräumt ?
 
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Der zu hohe Leerlauf ist ja dann nur, falls er schlecht ansprang, und dann auch nur kurz und danach nichtmehr. Aber wenn die Drehzahlen so niedrig sind hat er auch absolut keine Leistung (und beim Gastreten gehen die Drehzahlen noch weiter in den Keller/er geht fast aus).
Also ich werd mir dann gleich mal die Zündkerzen anschauen.

Den Vorbesitzer kenn ich aber (meine Schwester), also weis ich schon relativ genau, was passiert ist.

Ob der Kat nur durchgebohrt oder ausgehölt wurde weis ich leider nicht.
 
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Ich finde grade den Schlüssel für die Zündkerzen nicht, werde morgen noch mal schauen, aber der Luftfilter ist recht dreckig, kann das vllt auch ein mögl. Grund sein? Dass er zu wenig Sauerstoff bekommt?
 
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Ich finde grade den Schlüssel für die Zündkerzen nicht, werde morgen noch mal schauen, aber der Luftfilter ist recht dreckig, kann das vllt auch ein mögl. Grund sein? Dass er zu wenig Sauerstoff bekommt?
Zu wenig Luft sollte er messen über den Saugrohrdruckgeber .
Vielleicht besteht ja noch mehr Wartungsbedarf .
Benzinfilter wird dann nicht besser aussehen , (Unter den Wagen , an der Hinterachse )
Ob der Benzindruck und die Menge nicht i.O ist ,erfasste die Motorsteuerung nicht .
 
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Zündkerzen sehen eig. alle ganz gut aus, aber eine hat an einer Stelle von der Spitze eine kleine braunfärbung.
 
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Lachkopf

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Also die Zündkerzen sehen eig. recht gut aus nach den Vergleichen.

Luftfilter hab ich gewechselt, war wirklich sehr dunkel, Kraftstofffilter ist erst vor kurzem erneuert worden.

Der Leerlaufregler scheint recht gut in Schuss zu sein.

Den Verbrauch bekomme ich aber dennoch nicht unter 11L/100km

Kann das wirklich alles mit dem KAT zusammenhängen?
 
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