Opel Vectra B Unterschied ABS-Steuergerät

Diskutiere Unterschied ABS-Steuergerät im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich wollte mal nachfragen, und zwar habe ich folgendes Problem: Ich fahre einen 2.2DTI Bj 2001 ohne TC und habe folgendes ABS-System...
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich fahre einen 2.2DTI Bj 2001 ohne TC und habe folgendes ABS-System verbaut:
TRW-EBC 430 13216601
mit dem Block 13091801
und der Nummer S108196002 M

was mich irritiert ist das M
Soweit ich immer alles durchgelesen habe, stand immer etwas von J da.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Geräten sagen?

Danke danke danke!
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Was ist dein Problem ? Irritiert dich die Buchstabe, oder ist dein ABS kaputt ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also mein ABS scheint am Arsch zu sein.

Und der Buchstabe irritiert mich, da ich bisher nur das J kenne
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Ich denke diese Buchstabe ist nicht wesentlich
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@ddkAh haste schon mal beim FOH das Tech 2 dran gehangen welchen FC das ABS STG gibt bzw. ob es eins gibt?

Viellciht ist ja nur ein Sensor oder Sensorkranz defket und das STG gehtX(

Also erst mal lieber denn FC lessen lassen und dann weiter schauen;(

Und der Buchstabe glaub bedeut M für Diesel bzw. ohne TC glaub ich in der richtung. Denn J müßte dann für Benziner bzw. mit TC stehen wenn ich mich nicht jetzt irre:ja:
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich möchte sagen es gab nur 3 Varianten beim ABS

ohne TC - ABS 4 (alle Diesel und Benziner bis 1.8L)
mit TC - ABS 5 (2.0, 2,5 und 3.0)
mit TC - ABS 5.1 (2.2 und 2.6)
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
also ich habe den Code vom ADAC auslesen lassen. Im Rahmen eines Sicherheitschecks (kann ich nur empfehlen)
Codenummer war:
C-0121

@caravan-cruiser
das würde bedeuten, mein 2.2DTI hat das erste Gerät und ist nicht kompatibel mit anderen Steuergeräten?
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
ich möchte sagen es gab nur 3 Varianten beim ABS

ohne TC - ABS 4 (alle Diesel und Benziner bis 1.8L)
mit TC - ABS 5 (2.0, 2,5 und 3.0)
mit TC - ABS 5.1 (2.2 und 2.6)
Aber es gab doch mehr, mindestens 5 !
z.B den guten alten ABS 415 und den nicht so zuverlässigen ABS430
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
also ich habe den Code vom ADAC auslesen lassen. Im Rahmen eines Sicherheitschecks (kann ich nur empfehlen)
Codenummer war:
C-0121
Bedeutet Ventil Relais Störung. Ursache wohl im Steuergerät.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Einen ABS Block vom 1.8er habe ich noch da. Müsste ja nach der Aufzählung oben identisch zum Diesel STG sein. Bei Interesse PN, bzw können ja die Nummern abgleichen.

Gruß
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
so auch hier danke für die Unterstützung.
bei mir ist das nun so, da ich meine Batterie (noch die erste) jetzt mal ausgetauscht habe. Statt den 70Ah und 400A die die alte batterie hatte, habe ich nun 75Ah und 700A.
Und nun sind alle Probleme erledigt :super:
 
Thema:

Unterschied ABS-Steuergerät

Unterschied ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Unterschied Vectra Typ J96 und _36?

    Unterschied Vectra Typ J96 und _36?: Hallo Foris Weiß zufällig jemand von Euch wo der Unterschied dieser beiden Typen liegt? Suche nämlich bei Ebay ein radlager / -nabe hinten für...
  • 2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße

    2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße: so liebe leute ich hab jetzt 45 min die sufu gequält und nix gefunden also ich möchte folgende rad reifen kombi montieren va: 7x15 et 25 mit...
  • Bremssattel HA und ABS

    Bremssattel HA und ABS: Hallo, Ich hab einen Vectra A der hinten noch Trommelbremsen hat und möchte diesen auf Scheiben Bremse umbauen. Jetzt gibt es aber verschiedene...
  • Bremssattel HA und ABS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97)

    Unterschiede ABS Steckerbelegung 1.8 und 2.0 (beide Bj. 97): Hallo, kennt zufällig jemand die Unterschiede der Steckerbelegungen der jeweiligen ABS-Steuergeräte? Oder hat sogar Schaltpläne für beides zur...
  • Unterschied Vectra Typ J96 und _36?

    Unterschied Vectra Typ J96 und _36?: Hallo Foris Weiß zufällig jemand von Euch wo der Unterschied dieser beiden Typen liegt? Suche nämlich bei Ebay ein radlager / -nabe hinten für...
  • 2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße

    2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße: so liebe leute ich hab jetzt 45 min die sufu gequält und nix gefunden also ich möchte folgende rad reifen kombi montieren va: 7x15 et 25 mit...
  • Bremssattel HA und ABS

    Bremssattel HA und ABS: Hallo, Ich hab einen Vectra A der hinten noch Trommelbremsen hat und möchte diesen auf Scheiben Bremse umbauen. Jetzt gibt es aber verschiedene...
  • Oben