2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße

Diskutiere 2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so liebe leute ich hab jetzt 45 min die sufu gequält und nix gefunden also ich möchte folgende rad reifen kombi montieren va: 7x15 et 25 mit...
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
so liebe leute ich hab jetzt 45 min die sufu gequält und nix gefunden also ich möchte folgende rad reifen kombi montieren va: 7x15 et 25 mit 195/45R15 pneus
ha:7x15 et15 mit 195/50R15
was sagt der tüf dazu hat jemand erfahrungs werte?
hab schon mal aus probiert also das abs sagt nix wegen den unterschiedlichen abroll umfängen funkitoniert einwandfrei ... aso btw das fzg ist n 1.6er a und ist 80/70 tiefer wenn das erelevant ist....

dank im vorraus für antworten
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

ich versteh ned was du davon haben solltest
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

ganz einfach mir gefällt die optik hatte das auch mal auf meinem corsa mit 185/55R14 u. 185/60R14 aller dings net eintragen lassen in meinem jugendlichen leichtsinn ...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

nunja..jedem das seine...kan mir aber nicht vorstellen das dir das jemand einträgt....
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

soweit wie ich weiß is die 50er höhe schon das mindestmaß bei einer 45er höhe wird dein rad zu klein und der abrollumfang stimmt dann nett mehr dein tacho zeigt dann mehr an als du fährst glaub kaum das du ne´n tüver findest der da kullant drüber weg guckt trotzdem viel glück!
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

soweit wie ich weiß is die 50er höhe schon das mindestmaß bei einer 45er höhe wird dein rad zu klein und der abrollumfang stimmt dann nett mehr dein tacho zeigt dann mehr an als du fährst glaub kaum das du ne´n tüver findest der da kullant drüber weg guckt trotzdem viel glück!
dann muß er den Tacho neu eichen lassen damit er überhaupt ne möglichkeit hat zur ner eintragung. Und im Herbst nochmal wenn er wieder Winterreifen fährt.
Mach ringsrum gleich drauf und du bist auf der sicheren seite. 50er sind doch ok
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

also das mit der angleichung kann ich mir ne vorstellen oder muss bei 195/45R15 generll bei nem vectra angeglichen werden
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

nicht nur beim Vectra
wenn du den Durchmesser des Rades verkleinerst mußt du den Tacho neu Eichen.die sind nurbei zu bestimmten durchmessern geeicht deshalb gibt es reifenvorgaben und freigaben vom hersteller für Fzg.
nimm ne größere felge und du kannst den reifenquerschnitt reduzieren.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass wenn ein KFZ ABS hat, diese Kombis generell nicht erlaubt und abnahmefähig sind
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass wenn ein KFZ ABS hat, diese Kombis generell nicht erlaubt und abnahmefähig sind
da kann ich mich nur anschließen, hab ich auch schon mal was von gehört


auch wenn beim ausprobieren vom abs her nichts war wie du sagtest, wenn esnicht zulässig ist riskierst du auch deinen versicherungsschutz. auch wenn du nicht selbst am unfall schuld bist, würdest du eine teilschuld bekommen.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

hab schon mal aus probiert also das abs sagt nix wegen den unterschiedlichen abroll umfängen funkitoniert einwandfrei
warum sollte das ABS was sagen??? ABS misst nur, ob sich ein Rad dreht oder nicht. Das hat nix mit den anderen Reifen zu tun.

zu deiner eigentlichen Frage. NEIN. Bekommste nicht eingetragen. Gut den Tacho kannste neu Eichen lassen. Bringt dir aber auch nix. Im Gutachten steht, was de alles fahren kannst und da steht die Kombi mit Sicherheit nicht drin.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

also ich fahr hinten nen 35er und vorne nen 40er querschnitt. bei 215 /40 /17 auf ner 8,5j felge vorne und hinten 245 /35 /17 auf ner 9,5er felge..... das geht also in jedem falle!!! diese kombo steht auch in meinem gutachten so drinne!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

Ja aber bei dir es es so das die Reifenbreite auch unterschiedlich is!!!

Und er will ja bei gleicher breite unterschiedliche Querschnitte, und das is n großer Unterschied ;(
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

warum sollte das ABS was sagen??? ABS misst nur, ob sich ein Rad dreht oder nicht. Das hat nix mit den anderen Reifen zu tun.
Das ist so nicht ganz richtig das abs misst auch wie schnell sich die räder drehn zb gibt es fahrzeuge bei denen die geschwindigkeit vom abs sensor abgenommen wird des weitern hatten wir schon öfter fahrzeuge (allerdings lkw)
in der werkstatt die nen abs fehrler hatten weil sie n ersatzrad druff ahtten das neuwerig war und der andere reifen hatte schon 80tkm gelaufen und daher nen kleineren abroll umfang ...so viel dazu ich hab momentan kein gutachten von den felgen zurhand (habs verbummelt ) hab nur die kba nummer da von daher kann ich au net ins gutachten gucken ...des weiteren bin ich auf meinem corsa ne ats classic gefahren in 8x13 et10 und et1 und auser 4cm verbreitern pro seite musst ich da nix machen zb am tacho und das war n 195/45R13 und die sin ja bei weitem kleiner als die orginalen 145/80R14 und die waren per einzel abnahme eingetragen der tüv mensch is mit gefahrn und meinte nur die tacho anzeige sei grenzwertig aber akzeptabel hat noch i.was von 7% erzählt aber da bin ich mir nimmer sicher is schon 3 jahre her naja aber trotzdem danke bis dahin werde dann wohl rund um 50er druff machen und jut is wenn das denn dann mit der abnahme klar geht
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

Das ist so nicht ganz richtig das abs misst auch wie schnell sich die räder drehn zb gibt es fahrzeuge bei denen die geschwindigkeit vom abs sensor abgenommen wird des weitern hatten wir schon öfter fahrzeuge (allerdings lkw)
in der werkstatt die nen abs fehrler hatten weil sie n ersatzrad druff ahtten das neuwerig war und der andere reifen hatte schon 80tkm gelaufen und daher nen kleineren abroll umfang ...so viel dazu ich hab momentan kein gutachten von den felgen zurhand (habs verbummelt ) hab nur die kba nummer da von daher kann ich au net ins gutachten gucken ...des weiteren bin ich auf meinem corsa ne ats classic gefahren in 8x13 et10 und et1 und auser 4cm verbreitern pro seite musst ich da nix machen zb am tacho und das war n 195/45R13 und die sin ja bei weitem kleiner als die orginalen 145/80R14 und die waren per einzel abnahme eingetragen der tüv mensch is mit gefahrn und meinte nur die tacho anzeige sei grenzwertig aber akzeptabel hat noch i.was von 7% erzählt aber da bin ich mir nimmer sicher is schon 3 jahre her naja aber trotzdem danke bis dahin werde dann wohl rund um 50er druff machen und jut is wenn das denn dann mit der abnahme klar geht
und solche fragen als mechaniker(auch wenn es nur LKW ist) du hast in dem Text doch deine Fragen schon selbst beantwortet.
was den Corsa angeht, rechne dir doch einfach mal den reifendurchmesser aus was sagt denn die 45 oder 80 über die reifen höhe aus - es handelt sich dabei nicht um eine mm angabe wie viele meinen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: 2 verschiedene querschnitte bei gleicher felgen größe

genauso ist es, das abs misst auch die differenz der drehgeschwindigkeit der räder untereinander, da das abs ja eigentlich so gedacht ist die bremse schon zu lockern kurz bevor der schlupf auftritt. daher gibts das auch ned eingetragen, auch wenn du sagst das abs funzt einwandfrei, bei ner gefahrenbremsung machts evtl schon was aus und dann fehlt dir n meter oder 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Jedem das seine, erstmal sind die 195/50R15 billiger und klein genug sind die auch schon für nen A-Vectra, und die Asphaltnähe ist schon beachtlich dann. Von welchem Hersteller sind die Federn???
 
M

Mr. C16NZ

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
62
Ort
Wesel
Sind nachgepresste supersportfedern ....
 
Thema:

2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße

2 verschiedene Querschnitte bei gleicher Felgengröße - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Opel Vectra A Schneeketten für meinen Vectra

    Schneeketten für meinen Vectra: Hallo liebe Leute! Bei mir stehen im Oktober/November mit meinem Vectra eine Reise durch Skandinavien auf dem Programm und da werde ich...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Verschiedene Querschnitte

    Verschiedene Querschnitte: Hallo, darf ich auf Achse 1 215/40 17 und auf Achse 2 215/45 17 Zoll fahren? Mfg Holger
  • Verschiedene Querschnitte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Opel Vectra A Schneeketten für meinen Vectra

    Schneeketten für meinen Vectra: Hallo liebe Leute! Bei mir stehen im Oktober/November mit meinem Vectra eine Reise durch Skandinavien auf dem Programm und da werde ich...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Verschiedene Querschnitte

    Verschiedene Querschnitte: Hallo, darf ich auf Achse 1 215/40 17 und auf Achse 2 215/45 17 Zoll fahren? Mfg Holger
  • Oben