Unruhiger Lauf nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Unruhiger Lauf nach Zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo...nachdem ich nun schon länger interessiert die beiträge in diesem forum verfolge und auch die meisten probleme so lösen konnte,hab ich nun...
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
hallo...nachdem ich nun schon länger interessiert die beiträge in diesem forum verfolge und auch die meisten probleme so lösen konnte,hab ich nun auch mal eine frage......
hab am wochenende zahnriemen,wapu spannrolle und was dazu gehört,wechseln lassen....soweit so gut.hab aber danach festgestellt,das der motor sehr unruhig im unteren drehzahlbereich läuft..in etwa so bis 1700 u/min.im leerlauf ist es genauso...wodran kann das liegen...hab einen x16xel...hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: unruiger lauf nach zahnriemenwechsel

Wenn du vermutest, daß es durch den Zahnriemenwechsel gekommen ist, dann solltest du mal die Zahnriemenabdeckung entfernen und dir die Markierungen auf den Nockenwellenräder bzw. auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle anschauen. Diese Markierungen müssen mit den Kennzeichnungen am Motorblock bzw. Ventildeckel fluchten. Bein 1,6 kann es auch sein, daß die Markierungen der Nockenwellenräder genau gegenüber sein müssen - Das weiß ich im Moment nicht zu 100%, weil ich nie einen 1,6 hatte.
Auf jeden Fall müssen diese Markierungen dort sein, wo sie hingehören. Wenn ein schlampiger Mechaniker den Riemen ohne Arretier-Werkzeug getauscht hat und dabei z.B. ein Nockenwellenrad um einen Zahn verdreht hat, kann sich das durch unruhigen Motorlauf bemerkbar machen.
 
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
danke für die schnelle antwort...werd dann mal am wochenende schauen...hoffe,das es darin nicht liegt,wenn doch,dann bekommt der typ was zu hören.falls noch einer ne idee hat,wodran es noch liegen kann....bin für jeden tip dankbar...
 
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
also ich hab heut mal geschaut,soweit wie es mir möglich war und es scheint soweit alles zu stimmen.hab mich nun nicht getraut,keilriemen und so abzubauen,um an die untere abdeckung des zahnriemens dran zu kommen.wodran kann es noch liegen,das er im unteren drehzahlbereich so unruhig läuft.könnte die spannung der riemen zu groß sein,so das er sich zu sehr quälen muß...hab nicht so die ahnung:Fragezeichen:
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
wenn es sofort nach dem riemenwechsel aufgetreten isdt und davor keine mucken kommst es von den verdrehten steuerzeiten

auto zurückbringen und und ein wenig meckern :) das kann einen motorschaden nach sich ziehen

es sollten nur leute mit erfahrung und fingerspitzengefühl einen zahnriemenwechesl ohne das passende werkzeug zum festsetzen der nw räder vornehmen

hab mir letztens auch einen abgebrochen 2.16v eco dreck :)
 
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
mach mir keine angst mit motorschaden...arbeite in holland und fahre erst donnerstag wieder nach haus...da werd ich dann gleich mal auf den tisch hauen.hatte den typen gleich danach angehauen,das der motor unruhig läuft...er hat gesagt,das das nach ner zeit weg geht und ich das beobachten soll...na ich werd ihn mal direkt auf die steuerzeiten ansprechen.....
 
G

Greenie

Gast
was war denn das für ein Wald und Wiesen Mechaniker...(das geht nach einer Zeit weg)...so eine blöde Aussage....weg geht das nicht,man gewöhnt sich nur dran,darum meint mann es ist weg....ich würde da jetzt nichtsmehr selber drann fuppeln...fahr hin zu dem Heini und mach die darauf aufmerksam,das das so nicht in Ordnung ist und ,daß sie Nachbessern sollen....wenn sie nicht darauf eingehen richtig Rabbaz machen,sollten die danach noch nicht in die Gänge kommen(Sachverständigen und Anwalt einschalten)oder Vollgas auf die Bahn bis Dir das Teil um die Ohren fliegt,dann müßen Die für den Schaden gerade stehen...(ich hatte das auch schon mal)..ich bin zwar Mechaniker aber ich war zu faul selber zu schrauben....
 
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
so,hab gestern mir mal die zündkerzen angeschaut..sind ja eigentlich grad vor kurzen neu rein gekommen....und siehe da,bei einer war eine der beiden elektroden verbogen....ich weiß zwar nicht warum,denke das er die raus hatte und sie dann fallen gelassen hat....jedenfalls läuft jetzt alles wieder wie vorher...:]
 
B

Burelli

Frischling
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
8
Ort
Itzehoe
hmmm Anwalt und gutachter

den gutachter kann nur das gericht beauftragen und der kostet über 2000€ die du erstmal auslegen musst
 
D

DPone78

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Alter
45
Ort
MeckPomm
er läuft wieder ganz normal,nach wechseln der zündkerze...ist nur die frage,wie die so beschädigt werden konnte...der mechaniker-typ hat sie angeblich nicht draußen gehabt und/oder sie fallen gelassen....naja
 
Thema:

Unruhiger Lauf nach Zahnriemenwechsel

Unruhiger Lauf nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,6 16V unruhiger lauf

    Opel Vectra 1,6 16V unruhiger lauf: Hallo zusammen, ich hab ne frage bezüglich meines Opel Vectra 1,6 16 V seit anfang der woche fing der plötzlich nach dem anmachen an zu tuckel und...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra A Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus

    Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus: Hallo Freunde der Nacht, auch wenn es das Thema zu haufen gibt und ich die Suchfunktion benutzt habe und es viele Einträge gibt, konnte ich aber...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

    Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • 2.5 läuft unruhig bei niedriger Drehzahl

    2.5 läuft unruhig bei niedriger Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und ich brauche eure hilfe. Ich hab vor kurzen ein Vectra 2.5 Caravan. Es hat für ungefahr 3 monaten gestanden weil es ein...
  • 2.5 läuft unruhig bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra 1,6 16V unruhiger lauf

    Opel Vectra 1,6 16V unruhiger lauf: Hallo zusammen, ich hab ne frage bezüglich meines Opel Vectra 1,6 16 V seit anfang der woche fing der plötzlich nach dem anmachen an zu tuckel und...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

    Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Opel Vectra A Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus

    Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus: Hallo Freunde der Nacht, auch wenn es das Thema zu haufen gibt und ich die Suchfunktion benutzt habe und es viele Einträge gibt, konnte ich aber...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

    Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • 2.5 läuft unruhig bei niedriger Drehzahl

    2.5 läuft unruhig bei niedriger Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und ich brauche eure hilfe. Ich hab vor kurzen ein Vectra 2.5 Caravan. Es hat für ungefahr 3 monaten gestanden weil es ein...
  • Oben