Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

Diskutiere Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
194
Ort
Hamburg
Nabend..

Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache.

Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich auf "mein" Thema eingegangen wurde, möchte ich Euch mal direkt nach Eurem Wissen fragen...

Nachdem ich es endlich (!!!) geschafft habe den Keilriemen + Spannrolle zu wechseln habe ich den Motor gestartet. Einmal ohne den Anschluss des LMM und einmal mit. In Beiden Fällen lief der Motor schlecht. Kurz nach start stieg die Drehzahl auf (lasst mich bitte lügen) 1500 ~ U. Fiel danach wieder runter und began dann recht unruhig zu laufen. Ein kleines aber höhrbares an und absteigen der Drehzahl war die Folge. Ein "blubber" ähnliches laufen des Motors war zu erkennen.

Liegt das jetzt nun daran das, dass Auto gut 2 Monate nicht gestartet wurde? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Alle Aggregate wurden (meines Wissens nach) Ordnungsgemäß angeschlossen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Will mein Dicken wieder fahren :(
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
tja das problem hab ich glaub ich auch...
bei mir geht's liebe mäuschen auch immer hoch bis ca 1500 umdrehungen...
nur weiss ich leider nicht ob's bei mir an dem keilriemen liegt.
da ich keinen luftmassen- bzw. mengenmesser montiert hab, sondern
ein durchgehendes rohr mit ich glaub einem tempfühler verbaut hab,
und auch schon alles auseinandergenommen hab (dieses und auch an der drosselklappe nach rissen geuscht), ich aber nicht fündig geworden bin, stellt sich jetzt bei mir auch die frage ob es daran liegt.

im serviceheft ist vermerkt dass ein neuer riemen
vor ca. 8000km verbaut wurde
hab den wagen mit 108.000km gekauft,
laut checkheft bei 103.000km neuer zahnriemen

bei mir ist es aber so dass er nur so hoch dreht wenn der motor kalt ist,
also nach ca. 1-2 minuten gehts in den normalbereich von 700, oder wenn ich einmal mit getretener kupplung durchtrete bis ca. 3500.
dieses ständige schwanken der drehzahl hab ich aber auch dann noch minimal bis ca 800 umdrehungen (auf und ab)
 
R

rejowa

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Hallo ihr Beiden,

Habt Ihr beim Einbau des Zahnriemens auf die Markierung des Stirnrades und
des Nockenwellenrades geachtet? Denn bei falscher montage des Riemens sind
derartige Probleme die Folge.

gruss rejowa
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
bei mir ist es aber so dass er nur so hoch dreht wenn der motor kalt ist,
also nach ca. 1-2 minuten gehts in den normalbereich von 700, oder wenn ich einmal mit getretener kupplung durchtrete bis ca. 3500.
dieses ständige schwanken der drehzahl hab ich aber auch dann noch minimal bis ca 800 umdrehungen (auf und ab)
Du hast eine X16XEL ? Weiß du ob der Motor noch ein Sekundärluftgebläse hat ?Die erste Minute kann er dann schon mal höher Drehen .
Es wie Luft im Krümmer geblasen , damit wird der Kat schneller auf Betriebstemperatur gebracht .

Hast du mal den Leerlaufsteller getauscht ?

PS Dein Motor hat eine Saugrohrdruckgeber als Luftmengenmesser ,
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
also den keilriemen hab ich nicht gewechselt,
sondern war schon vor dem kauf gewechselt worden,
laut checkheft von einer freien werkstatt, sowie etliche
inspektionen seit '99, es wurde alles immer in dieser werkstatt gemacht
(nur in dieser) (wagen ist aus erster hand+checkheft gepflegt, also alles nachvollziehbar)

das mit dem bestimmten punkt vom keilriemen wird ja wohl drauf geachtet worden sein beim einbau...
wie kann ich das denn überprüfen, bei mir vor der haustür... einfach mototrhaube auf und dann bis zu nem bestimmten punkt drehen oder ?
 
R

rejowa

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Hallo,

Bei einer Werkstatt muß mann davon ausgehen können, daß der Riemen vorschriftsmäßig montiert wurde.
Die Markierungen zu prüfen ist mehr Aufwand, da müssen die Riemenabdeckungen entfernt werden so wie der Rillenriemen abgenomen werden.
Ist für den Leihen eher kein Fall.

Gruß rejowa
 
Thema:

Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung

    Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung: Hallo, wenn einer uns helfen könnte, wäre das einfach toll, ich selber weiß nicht mehr weiter. mein vectra (BJ. 2003; 2.2 16v; 147ps; LPG...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

    Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra B leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung

    leerlaufprobleme,Drehzahlschwankung: Großer Hilferuf,bin am verzweifeln!!!!! Vectra B,x20xev. Habe folgendes Problem im Standgas/Leerlauf: Wenn Ich z.b. an eine Ampel/Parkplatz o.ä...
  • Opel Vectra B Immer noch Leerlaufprobleme

    Immer noch Leerlaufprobleme: Hi, ich hab nen Opel Vectra B edition 2000 (x20xev). Ich hatte folgendes Problem: starke Leerlaufschwankungen wobei der Motor auch oft mit aus...
  • Opel Vectra B nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme

    nach Einbau meiner Endstufe Leerlaufprobleme: Also ich habe einen Vectra B von meinem Opa geerbt und habe dort 2 Tage später eine Anlage eingebaut, und ich habe das gefühl das seitdem meine...
  • Oben