Opel Vectra A Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus

Diskutiere Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde der Nacht, auch wenn es das Thema zu haufen gibt und ich die Suchfunktion benutzt habe und es viele Einträge gibt, konnte ich aber...
R

Rippchen83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
2
Hallo Freunde der Nacht,
auch wenn es das Thema zu haufen gibt und ich die Suchfunktion benutzt habe und es viele Einträge gibt, konnte ich aber keine passende Problemlösung finden... leider....

Kurz zu dem Wagen:
- Automatik
- C20NE
- ~75TKM
- Bj: 91/92
- Klima
- KLR: HJS Euro TR2-System

Der Wagen stand wohl eine ganze weile in der Garage, hatte auch nie wirklich zicken gemacht bis vor kurzem.

Nachdem ein KLR eingebaut wurde fingen auch langsam die Probleme an.
Der Mechaniker sagte noch man müsse evtl. den Regler nochmal einstellen da die Drehzahl recht niedrig sei.

- Starten geht nur noch wenn man das Gaspedal voll durchdrückt
- Läuft unruhig, Drehzahl geht in den Keller, teilweise fängt er sich oder geht einfach aus, starten auch nur wieder mit Gas

Was hab ich soweit alles gemacht:
- Benzinpumpe bekommt Strom, vibriert auch wenn der Motor läuft, am Benzindruckregler kommt auch Benzin raus.
- LLR gesäubert und gegen ein anderes getauscht, sowie den Schlauch getauscht.
- Zündgeschirr + Zündkerzen + Zündspule gewechselt.
- Diesen Stutzen vom Ventildeckel gesäubert und Schlauch getauscht.
- Ansaugbrücke, wo jeweils die beiden Schläuche enden, gereinigt.
- Kompression geprüft, liegt bei knapp 13 Bar pro Zylinder
- Zündanlage geprüft, Zündfunke vorhanden
- Wenn der Motor lief, alles möglich abgeklopft, gerüttelt usw.
- ein Teil vom KLR vom Strom abgeklemmt (Was an die Heizung geklemmt ist)
- Die Stecker vom Drosselklappenpoti, LLR und LMM getrennt, Motor stirbt direkt ab
- Zündkerzen sind schwarz, was wohl am ständigen starten liegt, aber nicht verölt.
- Wenn der Auspuff zugehalten wird, ist genug Druck vorhanden.
- Starten ohne Verbindung zum DKP ergibt das der Motor bei ca. 1500 RPM läuft und das recht ruhig, aber das ist auch kein Zustand.
- Fehler auslesen ergab soweit auch keine Erkenntnis außer die von mir selbst verursachten Fehler.

Was ich irgendwie nicht testen konnte waren die Widerstände von dem DKP und dem Impulsgeber, entweder stell ich mich zu doof an oder es gibt einen Trick, weil mein Multimeter nichts angezeigt hat.

Mittlerweile hab ich echt keine Ahnung und Ideen mehr woran es liegen könnte, vielleicht liegt es wirklich am KLR aber denn müsste er ja eigentlich normal laufen wenn dieser kein Strom bekommt und davon mal abgesehen, weiß ich auch nicht wo der Regler zum einstellen sein soll.

Hoffe ihr habt vielleicht einige Anhaltspunkte womit ihr mir helfen könnt, dieses Problem zu beseitigen.

Liebe Grüße und Danke im voraus!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie sieht es aus wenn Du den KLR wieder abklemmst? Springt er dann wieder besser an? Wenn ja so wurde entweder der KLR falsch angeklemmt oder dieser ist defekt.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Habt ihr auch die Verteilerkappe und - Finger geprüft?
 
R

Rippchen83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
2
Wenn ich den KLR komplett abklemme, also auf Urzustand zurücksetze ändert sich auch nichts...

- Lambda abgezogen, keine besserung
- Verteilerkappe + Finger sind i.O
- Alte Zündspule eingebaut, leider keine Besserung.

Was mir aber aufgefallen ist, durch Zufall, das er Kühlflüssigkeit verloren hat, zwar minimal aber ich denke das es vielleicht daran liegt, leider widerspricht sich das aber mit der Kompressionsprüfung...

Möge das vielleicht doch die Ursache sein das Wasser in die Brennräume landet und dadurch nicht richtig zündet?
Extrem weißer Qualm kommt auf dem ESD aber nicht raus und wenn denn nur ganz minimal was sich aber denn wieder legt... mittlerweile glaub ich das es doch die ZKD ist...

Bei laufendem Motor ist auch kein blubbern, kein Ölfilm oder ähnliches im Kühlmittelbehälter zu sehen...

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit mal auf die "schnelle" zu testen ob's die ZKD ist?
 
Thema:

Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus

Startprobleme - unruhiger Lauf - geht aus - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V

    Startprobleme mit dem 2003 2.0 dti 16V: Hallo, durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und habe direkt eine Fragestellung auf die ichmir hier Hilfe erhoffe. Hatte schon...
  • Oben