Opel Vectra B Umbau X25XEI auf X30XEI

Diskutiere Umbau X25XEI auf X30XEI im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte mal fragen, ob man eigentlich einen i500 Motor auf einen i30 Motor umbauen kann? Und wenn ja ... wie aufwändig ist das ganze? Grüße
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
wollte mal fragen, ob man eigentlich einen i500 Motor auf einen i30 Motor umbauen kann? Und wenn ja ... wie aufwändig ist das ganze?

Grüße
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, auf einen echten i30 wirst Du nicht kommen, da Du die Software nicht hast und man die größere Drosselklkappe des i30 bei Irmscher nur in Verbindung mit einem i30 Fahrzeugschein bekommt...wenn überhaupt noch.

Aber das mal aussen vor. Den Block/Köpfe kanst Du Plug&Play tauschen. Du musst nur die Ölwanne und das Ansaugsystem vom 2.5er übernehmen.
Das Thema wurde aber hundertfach im Netz beschrieben.

Grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Blitzengel fährt nen X30XEI nachbau. Frag mal den wenn du näheres wissen willst
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich hab zu meinem 3.0er Umbau damals ein paar mal mit Irmscher telefoniert.
Es sind wohl diverse viele kleine Komponenten, welche den 2.5er vom 3.0er unterscheiden. z.B. auch ein anderer Mittelschalldämpfer.

Das schwierigste bei einem "echten" Umbau ist das Abgasgutachten. Das gibt Irmscher nicht raus, bzw wurden die Fahrzeuge einzeln abgenommen, da es ja nur eine Kleinstserie war.
Auch über Firmenkontakte , da mein Vater beim i35 (c vectra) mitwirkte bestand keine Chance. Irmscher stand mir mit Rat und "Tat" zur Seite, interessierten sich auch für meinen Umbau bis hin zu einer Einladung nach Remshalden, nur eben beim Abgasgutachten konnte ich keine Hilfe erhalten.

Aber warum i30? Jeder 3.0er mit Nockenwellen und ner Abstimmung, Sportkat etc. etc. läuft mindestens so gut oder eher viel besser.

Geweitete Drosselklappen kann man machen lassen, bzw gibt es schon, die Ansaugwege weiten, Kopfbearbeitung usw.

Ich würde da garnicht anfangen zu versuchen mit Irmscherteilen zu arbeiten, welche viel zu selten und vermutlich teuer sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Aber warum i30? Jeder 3.0er mit Nockenwellen und ner Abstimmung, Sportkat etc. etc. läuft mindestens so gut oder eher viel besser.
das kann man nur behaupten wenn man noch nie einen gefahren ist. Der i30 streut in der Serie schon gern bis 250PS, nebenbei haben viele zusätzlich noch einen externen Ölkühler um die Hitzeentwicklung in Griff zu bekommen.

einen normaler x30xe mit Nockenwellen, Sportkat und Abstimmung geht im Leben nicht so gut
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das kann man nur behaupten wenn man noch nie einen gefahren ist. Der i30 streut in der Serie schon gern bis 250PS, nebenbei haben viele zusätzlich noch einen externen Ölkühler um die Hitzeentwicklung in Griff zu bekommen.

einen normaler x30xe mit Nockenwellen, Sportkat und Abstimmung geht im Leben nicht so gut
sorry aber irmscher kocht auch nur mit wasser, bei denen gibts auch kein magisches ps-generierendes zauberpulver. wenn du die entsprechenden komponenten einbaust geht er genauso schlecht oder gut wie der von irmscher abgestimmte motor, und es gibt nichts was die hätten einbauen/ändern können was ein anderer nicht kann.
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Der i30 streut in der Serie schon gern bis 250PS
Da sind wir wieder beim Thema. Genauso wie die i500 alle WEIT über 200PS haben sollen. Leider kenne ich keinen der dazu mal nen Gutachten hatte, bzw waren alle immer auf dem Irmscher Prüfstand.
Mich würde mal ein Vergleich zw. Irmscherprüfstand und einem anderen interessieren :)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also ich kenne 2 Leute im näheren Umfeld mit nem i30 und nur mit Nockenwellen und Sportkat kommst du eben nicht auf die Leistung! Bei der Meinung bleibe ich. Leistungsgutachten haben beide. Den i500 lassen wir mal aussen vor, da dort genau zu erfahren ist was geändert wurde. Beim i30 wissen es jedoch kaum Leute. Ich weiß auch nicht alle Änderungen, aber selbst am Getriebe bzw. allgemein am Antriebsstrang wurde dort Hand angelegt.

Das Irmscher kein Zauberpulver besitzt ist mir auch klar, aber es wurde definitv mehr gemacht als nur andere Nocken und ne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Cruiser:
Woher weißt Du eigentlich was ich schon alles gefahren bin bzw. besessen habe? Und Du musst komplett lesen. Ich schrieb nicht nur vom Kat und Wellen, wollte nur nicht jede mögliche Veränderung aufzählen.

Nixplaner: Richtig. Das ist DIE Aussage. Die Kochen auch nur mit Wasser.


Mit genügend Kleingeld kann man einen 3.0er ordentlich heiß machen. Der i30 ist nichts besonderes, nur eben, dass es ein "serienmäßig" verkaufter Vectra mit nem 3.0er ist.

Der letzte 3.0er den wir gebaut haben brachte 264PS. Ich zähle nun keine Teile und mitwirkenden Firmen etc. auf, da sowas immer nur zu endlosen Diskussionen führt und ich es leid bin. Ausserdem schweift man dadurch zu schnell vom Thema ab.

Evtl. kann ja jeder einen kleinen Teil dazu beitragen welche Teile am I30 Motor nicht serienmäßig sind.

Beste Grüße
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
nicht das wir uns da falsch verstehen.....es ist mir schon klar das man locker auf die leistung kommen kann. Es bedarf dazu noch nichtmal einen x30xe.

Aber der Aufwand dahinter ist schon enorm. Ich habe lediglich zum ausdruck gebracht das ein x30xe mit Nockenwellen, Sportkat und Abstimmung keinesfalls 250PS hat und dazu steh ich immernoch. Dazu müsste noch mehr gemacht werden wie Fächerkrümmer (also sagen wir mal lieber gleich komplette Abgasanlage) und um dem ganzen noch etwas Drehfreude zu geben ne Schwungscheibe.

Zum Thema Abgasgutachten vom i30:
das wird Irmscher nicht rausrücken, weil dort sämtliche Änderungen des Umbaus drin stehen. Nur mit genau diesen Umbaumaßnahme wäre das Gutachten auch gültig, daher nützt es keinem Nachbauer was. Denn wie schon geschrieben haben sie auch am Getriebe was verändert, aber was da genau für Übersetzungen drin sind kann man nur durch zerlegen herausfinden.

Ich wollte das hier auch nicht zu einem solchen Streitthema ausarten lassen, also belassen wir es dabei.

@Themenersteller:
Wenn dann besorg dir nen x30xe Block, bau die Ölwanne um und verfeiner den Motor nach eigenem ermessen. Eine Ein- oder Umtragung als i30 ist nicht möglich. Wende dich lieber an Firmen wie MRG oder GH-Dynamics und frag die was du machen müsstest um Leistung X zu bekommen. Gegen eine Gebühr helfen die sicher auch beim Eintragen des Motors
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Aber der Aufwand dahinter ist schon enorm. Ich habe lediglich zum ausdruck gebracht das ein x30xe mit Nockenwellen, Sportkat und Abstimmung keinesfalls 250PS hat und dazu steh ich immernoch.
Ah, jetzt verstehen wir uns ^^ ich hatte das etwas anders verstanden.
Aber es ist natürlich auch so das Irmscher ebenfalls mehr gemacht hat als das, um auf die Leistung zu kommen. So gesehen ist es, wie du ja weiter oben schon sagtest, nur die Frage danach was denn genau alles geändert wurde. Klar werden die das nicht rausrücken, aber was bringt schon ein 1:1 Nachbau, es wird nie ein Originaler werden ganz egal wie nahe er dem Original kommt, und da es also nur auf die Leistung rausläuft ists dann auch Jacke wie Hose durch welche Maßnahmen man auf die Leistung kommt.

Aber zum Thema, ich glaube der Threadersteller meinte das ohnehin etwa anders. Das ist wie mit den X30XE, da sagen auch immer alle "auf mv6 umbauen" aber eigentlich ist "mv6" eine austattungsvariante die es auch mit dem 2.5er gibt. Also entweder wollte er wissen ob er einfach auf 3L umbauen kann, oder ob aus seinem i500 Motor quasi ein i30 "Motor" wird wenn er den Block drunterpackt oder so.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
..., oder ob aus seinem i500 Motor quasi ein i30 "Motor" wird wenn er den Block drunterpackt oder so.
Genau dass wollte ich eigentlich wissen 8) ... und wenn ja, was man dann alles ändern muss. Aber wies aussieht hab ich mir das ganze wieder mal etwas einfach vorgestellt als es in Wirklichkeit ist ...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also, wie du schon erkannt hast geht das nicht. Aus dem einfachen Grund weil beim i30 der Basismotor bereits ein anderer ist (also zwar fast gleich, aber eben der hubraum ist schonmal wesentlich höher).

Trotzdem ists relativ einfach, besorg dir einen kompletten X30XE (die Irmscher Nocken lass in deinem i500 Motor und verkauf ihn als ganzes), bau deine Anbauteile (Lima, Krümmer, Ventildeckel, Saugbrücke, Ölwanne etc. Einspritzdüsen vom X30XE) dran, lass dein Steuergerät abstimmen, tja und dann fehlt nur die Eintragung (z.b. bei MRG-Motors). Schon hast du mindestens 211 PS und 270 NM.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
fächerkrümmer, gescheite gruppe a anlage zwischenplatte vom x30xe, größere einspritzdüsen, sportkat und nockenwellen.......dann kannst du mit ner Abstimmung Dich auch gegen nen i30 im sprint messen ;-)
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Das der Basismotor beim i30 ein anderer ist war mir auch klar (hab ich allerdings auch nicht erwähnt 8) ). Hab mir das ganze in etwa so vorgestellt, dass man den Motorblock auf 3l aufbohrt und andere Kolben usw. einbaut ...
Gründe für dieser Überlegung waren:
1. Ich möchte meinen i500 eigentlich möglichst original belassen (was Änderungen bzgl. Motor ohnehin eigentlich vollkommen ausschließt!)
2. Ich aus Österreich bin und nicht weiß, ob ich bei einem Motorumbau (Motor aus Deutschland) wieder Steuern (NOVA) nachzahlen muss und wie bzgl. Typisierung usw. aussieht ... obwohl ein Umbau auf X30XE von Außen ohnehin anscheinend nicht zu erkennen ist

Hab vorhin im Netz übrigens folgendes entdeckt:
Opel 3.0 V6 (X30XE) -Sportmotor mit 235PS- - MRG Motors - 3.0 V6 / X30XE

... was haltet ihr davon? Kommt mir eigentlich nicht so teuer vor (Einbaukosten kommen natürlich noch dazu) ... wenn ich z.B. für einen Zahnriemenwechsel inkl. WaPu schon knapp 1000€ beim FOH hinlege.

Hab ja auch schon bzgl. eines Kompressorumbaus überlegt ... aber wenn ich für weniger einen nagelneuen 3l inkl. Nockenwellen, Fächer, Gruppe A + Sportkat, usw. bekomme der dann ca. die gleiche Leistung hat ...
... und nen Kompressor kann man ja dann immer noch draufpacken ;(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also ich muss deine "Hoffnungen" gleich in mehreren Fällen zerstreuen xD

1. Du kannst den 2.5er nicht auf 3.0 aufbohren, da werden die Stege zu dünn zwischen den Zylindern. Beim X30XE wird der Hubraum auch über die Kurbelwelle vergrößert. Ausserdem ist 3.0 Block mit 2.5er Köpfen m.E. murks, da der Brennraum der alte bleibt und die Verdichtung enorm steigt. Dazu gibts genug Themen.

2. Ich persönlich würde diesen Motor nicht kaufen, google mal Y30SE und MRG ;(
Was du machst ist natürlich dein Ding.

3. Ein Turbo/Kompressorumbau hat vll ähnliche Leistung, aber bei weitem mehr Drehmoment. Und soeinen gemachten Motor kaufen und danach aufladen ist unsinnig da du viele Teile tauschen müsstest/solltest.

Ich sag dir, 3L mit Fächerkrümmer und Gruppe A geht schon ordentlich.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
... und nen Kompressor kann man ja dann immer noch draufpacken ;(
und dann kannst du noch ca. 10.000 Eier drauflegen die du für die Gutachten brauchen wirst, das dir der Herr bei der Landesregierung das ganze typisiert...

Die machen schon bei 308er Bremsen auf einem A-Vectra einen leeren Saustall bärat...

ist bei uns in Österreich ned ganz so einfach das Ganze
 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Hallo, bin auch grad am bauen, von 2,5 auf 3 liter.... fächer 200zeller, gruppe a is bereits verbaut...
3l düsen, und die ganzen 2,5er anbauteile hab ich, den 3l motor auch....
die drosselklappe hab ich mir machen lassen... echt sauber gearbeitet :HF-Tech - Tuning-Parts aus Aluminium 7075 T6 # CNC-Maschinen u. Technik

Dessweiteren plane ich eine erleichterte c20let schwingscheibe inkl kupplung und versatzkit für F25 zu verbauen... kopfbearbeitung werd ich noch in auftrag geben.

Abstimmung wird auf dem prüfstand (warscheinlich bei buchner-Motorsport kolbermoor) gemacht.

-Will mir alle tore für nockenwelle und evtl später mal Kompressor umbau offen haltn und daher den Block auch passend aufbauen

Nun meine frage was brauch ich noch alles?
Will ihn neu abdichten, und neue glyco lager verbauen...
machen APR schrauben sinn?
oder wie sieht es mit externer ölkühlung aus?was gibt es da inteligentes?

Peile jetz vorerst mal so 250ps an....

MFG Michl
 
Thema:

Umbau X25XEI auf X30XEI

Umbau X25XEI auf X30XEI - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen

    X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan BJ.99, 1,6er Motor und Abgasnorm D3 mit X25XEI Umbau Verbaut wurden neben dem Motor : -ein F35 Getriebe...
  • Opel Vectra B X20XEV Umbau zum X25XEI

    X20XEV Umbau zum X25XEI: Hallo! Nachdem ich etliche Pläne für meinen X20XEV Bj.00 nicht in die Tat umsetzen konnte, hab ich mir nun nach längerer Zwangsschrauberpause...
  • Fragen zum Umbau vom 1.6l auf X25XEI beim Vectra B

    Fragen zum Umbau vom 1.6l auf X25XEI beim Vectra B: Servus Leude, bin gerade dabei meinen 1,6l 16V auf einen X25XEi umzubauen. Nun habe ich mal ein paar Fragen zum umbau die mich noch interessieren...
  • Fragen zum Umbau vom 1.6l auf X25XEI beim Vectra B - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra B X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen

    X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan BJ.99, 1,6er Motor und Abgasnorm D3 mit X25XEI Umbau Verbaut wurden neben dem Motor : -ein F35 Getriebe...
  • Opel Vectra B X20XEV Umbau zum X25XEI

    X20XEV Umbau zum X25XEI: Hallo! Nachdem ich etliche Pläne für meinen X20XEV Bj.00 nicht in die Tat umsetzen konnte, hab ich mir nun nach längerer Zwangsschrauberpause...
  • Fragen zum Umbau vom 1.6l auf X25XEI beim Vectra B

    Fragen zum Umbau vom 1.6l auf X25XEI beim Vectra B: Servus Leude, bin gerade dabei meinen 1,6l 16V auf einen X25XEi umzubauen. Nun habe ich mal ein paar Fragen zum umbau die mich noch interessieren...
  • Oben