Opel Vectra B X20XEV Umbau zum X25XEI

Diskutiere X20XEV Umbau zum X25XEI im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Nachdem ich etliche Pläne für meinen X20XEV Bj.00 nicht in die Tat umsetzen konnte, hab ich mir nun nach längerer Zwangsschrauberpause...
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Hallo!
Nachdem ich etliche Pläne für meinen X20XEV Bj.00 nicht in die Tat umsetzen konnte, hab ich mir nun nach längerer Zwangsschrauberpause einen X25XEI Motor gegönnt. Abgeholt wird der Gute in 2 -3 Wochen.
Da mein X20XEV, nachdem ich ihm einen neuen Kopf aufgrund eines Motorschadens bei 90.000km gegönnt habe, nun seit 30.000km brav seinen Dienst verrichtet hab ich keinen Stress den I500 einzubauen.
Also hätte ich folgende Fragen:
Hab gelesen dass der Motor in Verbindung mit dem Seriengetriebe (F25) recht Träge ist. Kann ich das F23 vom X20XEV verwenden und würd das spürbar besser damit?

Wenn ich den Motor schon mal am Motorständer hab wäre es doch sinnvoll den vor dem Einbau zu überholen, oder?
Also, es hat alles Zeit, mein X20 läuft gut. Aber was ksoll ich alles machen damit ich beim X25 meine ruhe hab?
ZKD,Wapu, Riemenwechsel, Ölwannendichtung, VDD, Planen..... was würde Sinn machen?
Danke
mfg Mike

PS: Mein X20XEV wäre dann komplett zu haben inkl. Anbauteile und eventuell dem Turbo-Kit
 

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Panki 2000

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Getriebe passt nict, du brauchst eins vom V6, und dort ei gutes F23 zu finde für nicht gerade richtig viel Geld wird schwer. Aber zwecks träge ist e egal, ob du nun F25 oder F23 fährst.

Dann lieber die Schwungscheibe bearbeiten

Erneuern am besten so gu wie alles, da du hinterher richtig bescheiden überall ran kommst.

Auf jeden fall:

- ZR
- Wapu
- Thermostat
- VDD
eventuell je nachdem wie es vom Zustand her aussieht:

- Kopfdichtungen
- Ölwannendichtung
- Keilriemen
- Ölkühler
 
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Ich dachte das F23 passt da dran, gibt ja auch welche die mit F28 rumfahrn hab ich gelesen.
 
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Panki 2000

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Die haben die Schwungscheibe umgebaut
 
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Das heißt wenn ich die Schwungscheibe mitübernehme könnt ich ein anderes Getriebe (aus einem 4 Zylinder) nehmen?
Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, bei uns ist die Autobahn mit 100km/h beschränkt :(
Welches wäre zu empfehlen?
Hätte das F23 aus meinem B Vectra, dann hätte ich noch einen kompletten Vectra A 2000 4x4, da könnt ich auch drauf zurückgreifen. Wird man halt das Getriebe auf Frontantrieb umbauen müssen.
 
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Panki 2000

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Ich würde das F23 vom XEV verkaufen und mir ein F23 vom V6 suchen

Die F23 sind ja unter den 4 Zylindern auch begehrt, da die F18 gerne mal verrecken
 
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Danke für den link, jedoch endet der auch in offenen Fragen.
Wenn das F23 den gewünschten Effekt bringen kann, dann such ich nach so einem.
 
Chriss

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Ich hatte das F23 im i500 Facelift und der Unterschied ist da nicht so gravierend. Der Wagen ging erst richtig so ab 3000-3500 Touren.
Wie schon gesagt, Schwungrad bearbeiten. F20 im V6 ??? Würd ich nicht machen und F28 , da zahlste ja schon für das Getriebe verdammt viel , wenn du ein gutes findest.
 
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Also denkst du das Schwungrad alleine würde Verbesserung bringen?
Hab eins bei Courtney sport in uk gefunden, ist für den V6 und um 9,4kg auf 5,6kg erleichtert. Mir wäre natürlich am liebsten wenn das F25 draufbleibt und die Schwungscheibe Ihren Teil dazu beiträgt das der nicht so träge ist.
 
Blitzengel

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Ganz Wichtig Alle Simmering Dichtungen.

Die von den Nockenwellen und von der Kurbelwelle auf der Getriebeseite und auf der Ölpumpenseite .
der Aufwand ist net so groß da du dann die Ölwanne und allesandere sowieso ab hast!
Ölkühler söllte ab Bj 8/ 99 beim V6 kein Problem mehr sein da ab da die Ölkühler aus Alu waren ( und nicht die, die früher drinnen waren und gammeln konnten.)
 
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Panki 2000

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F25 würde ich dir nicht empfehlen, da du ja Schaltseile in deinem Auto hast. das F25 aber über Gestänge geschalten wird. Sprich du müsstest auf Gestänge umbauen, und das ist sackgang.

hast du ein Getriebe zu dem I500 Motor? F25?

Das F23 soll sich durch die Schaltseile auch besser schalten lassen
 
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@blitzengel Danke, steht schon auf meiner Liste :151:

@panki ja, bekomme ein F25 zu dem Motor
 
Vectra0815

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sag mal lut Bilder hats Du nen X20XEV Sport oder?
Dann fährst Du doch nen kurzes F23...
Lass das drin und gut ist...gibt zwei Varianten das es passt.

1: Du verbaust Schwung und Kupplung vom XEV am V6 dann passt es, musst aber auf der Rückseite nen Distanzring an die Zwischenwelle machen, und die Haltebolzen am Motorhalter verlängern.sonst passts nicht.
Die lange Antriebswelle kannst Du am V6 wegen der Lichtmaschine nicht fahren.

2: Du lässt Schwung und kupplung vom V6 und besorgst dir einen Adpater der zwischen Motor und Getriebe kommt. Damit kannst Du bei den Haltern alle oriinalpunkte nutzen, und die Adapterplatte schafft im Getriebegehäuse den Platz für den V6 Schwung.
 
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ich weiß, dass ich ein F23 drin hab. Nur leider weiß ich nicht welches. Einen Sport fahr ich nicht.
Mein Plan wär gewesen mein Getriebe an den V6 zu bauen, nur wenn es das lang übersetzte F23 ist bringt mir das ja nichts.
Aber möglicherweise fällt mir ja ein passendes Getriebe in die Hände.
wie gesagt, ich hab absolut keinen Stress mit dem Motorumbau. Daher möchte ich den Motor sobald ich ihn habe so gut es geht überholen und dann eventuell erst über den Winter einbauen.
 
Vectra0815

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versuch mal zwischen motor und batterie das schild zu entdecken. da steht dann alles drauf. wenn du das serviceheft noch hast dann steht es eventuell auch da mit drin.
 
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Hab jetzt mal schnell nachgesehen, aber alles was ich erkennen kann ist:
groß steht F23 drauf dann noch GM und GETRAG welche wohl die Hersteller sind. Es steht noch eine PatentNr. drauf, die konnte ich aber nicht entziffern.Mehr hab ich nicht gefunden.
Am Abend werd ich nochmal genauer schauen.
 
desodogg86

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hallo also mein vectra hat auch einen i500 motor bekommen und es wurde davor alles gemacht und der läuft wie geschmiert bis auf die lichtmaschiene aber das bekomme ich auch wieder hin!
ich habe ein f25 drin und als träge würde ich es nicht beschreiben.
klar der motor öffnet die erste klappe erst bei 3000 und die zweite bei 4200 und dann kannste auch nicht mehr von träge reden.(meine meinung bzw erfahrung)
wenn ich auf der auto bahn mal gut gas gebe schalte ich bei 215 in den fünften gang und es geht noch bis 250 und ein kleines stück drüber!
also lass dir zeit und mach alles gewissenhaft und dann hast du freude an diesem motor!!!(an dem auto sowieso)
 
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Das klingt doch gut, sowas hör ich gerne!! :super:
 
Stiffler

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wenn du das schild siehst dann schau mal nach der kennung vom getriebe,sind 2 buchstaben.

ich hab das f 23 drin aber auch den 2,6er.
den motor würde ich komplett zerlegen und neu machen.kostet zwar ne menge geld und zeit aber du hast nen fast "neuen" motor.

schau mal bei bastuck wegen ner schwungmasse.

hier kannst du mal schauen wie ich mein motor gemacht.

http://www.vectra-forum.eu/vectra-u...ser/28549-stifflers-umbauthread-vectra-b.html
 
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X20XEV Umbau zum X25XEI

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