Opel Vectra B X20XEV Umbau zum X25XEI

Diskutiere X20XEV Umbau zum X25XEI im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und guten Morgen! Deinen Umbau-thread kenn ich natürlich. Sehr sehr schöner Vectra!! Der Motor sieht wirklich vom Feinsten aus. Mir fehlen...
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo und guten Morgen!
Deinen Umbau-thread kenn ich natürlich. Sehr sehr schöner Vectra!!
Der Motor sieht wirklich vom Feinsten aus. Mir fehlen da allerdings ne Menge Info´s dazu. Was hat beispielsweise der Motorenbauer für die Bearbeitung verlangt?
Da ich ja wie gesagt keinen Stress habe, da mein 2.0 ja brav seine Arbeit verrichtet, könnte ich mir so etwas durchaus für meinen Motor vorstellen.
Ich werde halt einfach vor zu alle Verschleißteile am Motor kaufen und den dann schön langsam neu machen.
mfg Mike
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was der motorenbauer alles gemacht hat steht ja im thread und bezahlt habe ich 400€ inkl. neue kolbenringe (die haben schon 200€ gekostet sind aber für den 2,5er viel billiger).die schaftdichtungen habe ich mitgebracht weil die im motordichtsatz dabei waren.
viel an tuning steckt in meinem motor nicht bis auf die schwungmasse und die zwischenplatte vom 3,0 aber die ist ja bei dir schon drin.

ich habe bei mir auch nur alle dichtungen und verschleißteile erneuert plus die aufbereitung vom motor und das ging schon derbe ins geld trotz eigenleistung.
ich denke aber das es bei dir net so teuer wird weil die preise beim 2,5er sich noch in grenzen halten und es da auch viel mehr teile im freien handel gibt.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Das nenn ich mal günstig!
Werd ich wohl bei meinem auch machen lassen. Ich möchte nur gerne noch einen Fächer und die Edelstahlanlage verbauen. Wenn er dann irgendwann wieder zusammen und eingebaut ist bring ich den Vectra zu einem Bekannten der das Steuergerät noch optimiert und das wars dann.
Dann hält er hoffentlich bis auf normale Wartung ein Vectra Leben lang.
Ist ja schließlich mein Alltagsfahrzeug.
Danke
mfg Mike
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Fächer für den V6 sind sehr teuer und es gibt keinen mit Gutachten
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
hab gestern gesucht und 2 Fächerkrümmer gefunden zwischen 800,- und 1000,- mit TÜV.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja Friedrich bietet den an hab ich gerade gesehen
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
das dacht ich mir schon, das ist wirklich günstig.
Da ich ja zeitlich nicht eingeschränkt bin schick ich den zur Bearbeitung eventuell zu dbilas oder ähnlichen Firmen und lass ihn bearbeiten. Da muss ich aber erstmal sparen 8)
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo wieder mal!
Morgen geht´s los und der Motor wird geholt.
Folgende Teile sind dabei:
Motor inkl. aller Nebenaggregate auf Fahrschemel, Motorkabelbaum, Steuergerät, Motorhalter, Getriebe, Antriebswellen, Transponder und Lesespule, Flammrohr mit Kat, Bremsscheiben vorne, Kühlerverteiler

Fällt euch auf die Schnelle noch etwas ein was ich zum Umbau benötige? Denn wenn ich morgen vor Ort bin könnte ich fehlende Teile dazu erwerben.

Wie sieht es beispielsweise mit dem Tacho aus? Passt der vom 4 Zylinder?
Hatte bereits einen vom V6, der ist aber so wie es aussieht defekt.

Danke
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was ich auf jeden fall noch mitnehmen würde:

-luftfilterkasten
-lmm
-spritleitungen (vor und rücklauf an der spritzwand)
-abs
-bkv und hbz

grüße
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
tacho vom 4Zylinder kannst nehmen muß aber umgeprogt werden wegen der Drehzahl.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo!
Also anstelle des Luftfilters hab ich das Flowmaster-System von dbilas
Lmm hab ich
Spritleitungen? hmmm, hab ich nicht. Kann ich da nicht die verwenden die schon im Auto sind?
abs, bkv und hbz? hab ich doch dieselben in meinem, oder nicht?
Dachte ich brauch nur noch den Sattelhalter vom i500 und kann dann die 308mm Scheiben fahren.

@ts-schranz: dacht ich mir, danke!

Hosenrohr war keines dabei, also wer eins übrig hat ;(

mfg
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du tc ?

bkv musst du sehen was für einer verbaut ist,in manchen 2,0 ist der große schon drin (anbei nen bild wie der große aussieht)

hbz ist beim v6 größer also den brauchst du auf jeden fall.

luftfilterkasten hat sich ja erledigt.

spritleitungen sind eigentlich zu kurz aber mit etwas biegen und ziehen bekommst die gerade so dran.
 

Anhänge

supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
tc hab ich
der Bkv sieht schon aus wie der den ich drin hab, muss ich aber nochmal schauen.
Den Hbz kann ich ja wenn nötig tauschen, der kostet auch nicht die Welt.
Die Spritleitungen kann ich ja erneuern, das wird nicht das Problem werden 8)
So langsam hab ich alles was ich brauche.
Danke
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
dann kannst du das abs und den bkv drin lassen.
was ich noch vergessen habe:

du brauchst noch eine andere klimaleitung (vom kompressor zum kondensator)
und die kompletten servoleitungen.
hast du den servobehälter?
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Klimaleitungen und komplette Lenkung mit Leitungen und Behälter hab ich.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Den BKV musst du vermutlich tauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass im 4-Zylinder ein Tandem-BKV verbaut wurde. Den hatten nur die V6. Der alte würde auch reichen, die Unterschiede im Verstärkungskoeffizienten sind nciht groß, aber die V6 hatten den Tandem-BKV mit kleinerem Durchmesser aus Platzgründen, um der Ansaugbrücke für die hintere Bank Platz zu machen.
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Mahlzeit,

und haste alles schon drinnen :D

Falls du den BKV und HBZ noch brauchst den hab ich noch hier liegen!

Schönen Gruss
Thorsten
 
Thema:

X20XEV Umbau zum X25XEI

X20XEV Umbau zum X25XEI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Motor x20xev 2,0 16v

    Motor x20xev 2,0 16v: Preis vorweg 250€ Standort 24819 für google Maps Laufleistung 220 tkm Mit allen Anbauteilen, Geriebe usw. Noch in Astra F verbaut, Probelauf...
  • Opel Vectra B Motor umbau von X20XEV auf Z20LET

    Motor umbau von X20XEV auf Z20LET: Hello...... seit längerem plane ich dieses vorhaben, nun habe ich endlich einen Motor mit allen drum und dran bekommen jetzt kanns dan bald...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Opel Vectra B x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...

    x20xev mit F16, c20ne Schwungrad usw...: So wollte nun mal meine Erfahrung mit teilen! Hatte vor kurzem mein F18 kaputt im 97er Vectra B mit X20XEV 2 Motor! Ach und Kopfdichtung war auch...
  • Oben