Umbau von X16XEL auf X20XEV beim Vectra B

Diskutiere Umbau von X16XEL auf X20XEV beim Vectra B im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute!! Wer kennt sich bei dem genannten Titelthema aus?? Mir geht es eigentlich nur darum, was alles behalten werden kann. Bremsanlage...
opcfreak

opcfreak

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
114
Alter
40
Ort
Dresden
Hallo Leute!!

Wer kennt sich bei dem genannten Titelthema aus??

Mir geht es eigentlich nur darum, was alles behalten werden kann.

Bremsanlage und Tacho sind schon angepasst.

Getriebe ist klar!!!

Aber was ist mit Aggregateträger, Motorhalterung und Antriebswellen.

Danke im voraus.

MfG Opcfreak. :banane:
 
D

derfranky

Gast
Moin!

Eigentlich stehe ich dem Thema immer sehr skeptisch gegenüber. Ansich bin ich der Meinung kauf Dir doch gleich einen 2 Liter....
Habe aber grade mal in Deine Garage geschaut... hast einen schönen Vecci...der sollte schon so schnell sein, wie er ausschaut! Also dann drücke ich Dir mal die Daumen für den Umbau....Ich selbst kann Dir nicht so viel zu diesem Thema sagen... habe ich noch nicht gemacht und wäre auch zu faul dazu:ja:

Gruß Frank

PS: den 1,6er lässt sich aber noch was aufdrücken....Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel!
 
1

19askard84

Mitglied
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
37
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo an alle,
hab mal das Thema wieder aufleben lassen.
Will meinen 1.6 16V (x16xel) Bj: 1998 auf einen 2.5 v6 umbauen. Auf was muss ich achten damit er eingetragen wird. Da ich hier schon öfters gelesen habe das er irgendeine Abgasnorm haben muss.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Dein XEL sollte, wie auch alle X25XE ne D3 oder D4 im Schein haben.

Am besten kommst du weg, wenn du dir nen Schlachter mit Hecktreffer holst, da du quasi alles brauchst.
Angefangen beim Motor, samt Nebenaggregaten, Achsträger, Kabelbaum und Steuergerät. Fahrwerk für die höhere Achslast, Auspuffanlage, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen und noch 1000 andere Sachen.

Günstiger kommst du wohl weg, wenn du dir gleich ein taugliches Auto mit dem Motor holst... Die bekommt man wie Sand am Meer und preislich ziemlich hinterher geworfen...
 
1

19askard84

Mitglied
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
37
Ort
Rheinland Pfalz
In meinen Papieren steht der Motor mit D3 drin. Kann ich dann einen D3 reinbauen oder muss ich einen D4 reinbauen.

Weiss schon das der Umbau von 1.6 16V auf 2.5 v6 ein Mammut Projekt ist. Aber ich habe viel Zeit!!!!!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Darf sich nur nicht verschlechtern.
Aber nen v6umbau ist Schwachsinn esseidenn man baut den Motor komplett neu auf und macht noch was dran...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Darf sich nur nicht verschlechtern.
Aber nen v6umbau ist Schwachsinn esseidenn man baut den Motor komplett neu auf und macht noch was dran...
und solch ein Satz von jemanden der nen Turboumbau machen wollte, mit einem Seriensauger als Basis ohne was weiter am Block zu machen......

@19askard84
Du kannst einen D3 Motor oder besser einabeun wie es schon gesagt wurde. Du darfst dich halt nur nicht verschlechtern. Aber das ist in deinem Fall auch nicht möglich, da alle Motoren im Vectra B mindestens diese Norm erfüllen.
So ein Mammutvorhaben ist der Umbau auch nicht, aber wie schon angesprochen solltest du dir einen geeigneten Schlachter holen. Denn viel von deinen Teilen kannst du nicht nutzen. Antriebswellen, Getriebe usw passt von deinem nicht ohne weiteres. Bei Bremse und co gehts so weiter......für eine Eintragung ist die 288mm Bremse vorne und 286mm hinten Pflicht. Nicht mal dein HBZ und BKV kannst du nutzen. Daher ist es echt sinnvoll einen Schlachter zu nehmen, mal abgesehen davon das du dann auch die richtigen Kabelbäume hast
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Blablabla hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden...
Er wird mit xsicherheit keinen v6mit unter 100000finden so wie es meiner War
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
und über 100000km ist ein V6 schrottreif oder was? Mein Spender hatte damals knapp 200Tkm auf der Uhr, aber solche Probleme die du ständig hast, gabs bei mir noch nie. Es lohnt also sich mal ein paar Fahrzeuge genauer anzusehen, anstatt nur dumme Sprüche abzulassen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Was für Problem habe ich denn ständig?
Ich glaube als ich damals nen Umbau geplant hatte, hat mir jeder zurecht davon abgeraten mehr sage ich jetzt nicht ich bezweifle haltnur dass er nen anständigen Motor für nen Guten preis finden wird zudem die Probleme die es neuerdings beim TÜV gibt...
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Wie hier schon geschrieben, auch über 100.000km läuft nen Opel V6 eigentlich ohne Murren. Kenne viele die schon weitaus über 200k auf der Uhr haben und der Hobel immer noch rollt.
Find ich sowieso so geil: Man pflegt sein Auto, drückt ihn nicht ständig - Wagen geht öfter kaputt als man gucken kann. Tritt man ihn und prügelt man die Kiste, hält er.

So long, bin auf den "Turboumbau" gespannt, falls du genug Geld auf denem Konto hast. Wollte auch umbauen auf was größeres (Habe selber den X16XEL) aber werde mich wohl für ein neues Auto entscheiden oder den Hobel noch n Jahr fahren. Da man einfach zuviel umbauen muss, würde es sich nicht für mich rentieren als Azubi und angehender Geselle.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ich mach Sauger das Geld wäre jetzt nicht das grosse Problem aber ich halte mir das Geld lieber beiseite als Anzahlung für nen astra gtc opc so in 4jahren
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Mein X25XE hat nunmehr die 226tkm überschritten und läuft wie ein Uhrwerk. Er nimmt sich keinen Tropfen Öl und hat auch keine Inkontinenz. Im Sommer hab ich beim Krümmerwechsel die Kerzen erneuert und in dem Zuge mal die Kompression gemessen. Alle Zylinder bringen zwischen 16 und 17bar. Der Motor ist also noch topfit, trotz der Laufleistung.

Ein Umbau auf V6 macht aber ansich nur Sinn, wenn am Auto viel gemacht ist. Denn für einen gut ausgestatteten und fitten Vectra mit V6 bezahlt man keine 2000€ mehr.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Das meine ich nja die v6kaift kaum noch einer dir 2.0er Modelle gehen teurer weg
 
B

BR143

Gast
Stimmt, bei ebay versucht seit Wochen einer verzweifelt einen V6 Umbausatz (Motor, Getriebe, Anbauteile, Steuergeräte, 5 Loch Kram, Bremse) zu verkaufen, will keiner haben (550 EUR komplett).

@ tobseNN. Muss dir da absolut zustimmen. Solange mein Vater unseren Vectra hatte gab´s nur Probleme, seitdem ich den habe wird er hauptsächlich sportlich bewegt. Das geht nun schon 5 Jahre und 90.000 km so > sobald er warm ist, Feuer frei. Nun hat er 160.000 km runter, läuft absolut ruhig (kein tickern o.ä.), ist furztrocken und absolut dicht (kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl), erste Kupplung die noch super greift, und ich musste seitdem nie wieder den Auspuff wechseln ...
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Die großen Motoren sind pauschal als Spritfresser verschrieen. Und in gewisser Weise stimmt das auch. Ich kann meinen zwischen 7 und 16l auf 100km bewegen. 7l auf der Bahn bei Bummelfahrt und 16l in der Stadt... Im Mittel bin ich bei zügiger Fahrweise bei 10l. Was angesichts der Automatik und Leistung i.O. geht 8)

Super Ausstattung und nur kleine technische Mängel: 300€ http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223925466&cd=634886807930000000

Für 1000€ sogar schon Facelift: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222217381&cd=634887460580000000

Für 1400€ ein 2001er 2.6 mit der Diesel/ V6-Front und Teilleder: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224187240&cd=634890437900000000

Und bei den Preisen geht garantiert noch was.
Nen ollen XEL (ohne Ausstattung) umbauen auf V6? In meinen Augen sinnlos... Sorry
 
B

BR143

Gast
Was willste denn mit Ausstattung ... je weniger Ausstattung, desto weniger Gewicht, desto schneller die Karre ...

Ich verstehe immer nicht was manche für Ansprüche haben.

... bestellen sich einen Tempomat, fahren aber nur in der Stadt
... wollen einen Regensensor, fahren aber nicht wenn´s regnet
... wollen fette 18 Zoll Buden und meckern über die Reifenpreise
... bestellen sich schickes Leder, pflegen es aber nicht und es wird rissig
... wollen unbedingt einen BC aber rechnen dann doch selber nach, weil der BC so ungenau ist
... wollen ein Sportfahrwerk und regen sich auf, weil die Karre so unkomfortabel ist
... es müssen unbedingt elektri. Fensterheber vorne UND hinten sein, gefahren wird aber alleine
... müssen ein Haufen tolle Assistenzsysteme verbaut sein, die eh abgeschalten werden

Für mich muss ein Auto ordentlich Power haben und eine Klimaanlage (manuell, nicht automatisch). Ich habe einen Vectra B Comfort (elekt. Spiegel, elekt. Fensterheber, Klima, DAS WAR´S) und einen Signum mit ordentlich Schnick-Schnack. Den scheiß benutze ich aber eh nie, der war halt nur gerade mal drin (war halt ein Gebrauchtwagen). Mit dem Vectra komme ich genauso ohne Rückenschmerzen ans Ziel und vermisse absolut nichts.
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Ich für meinen Teil stehe auf den ganzen Firlefanz, weil ich zumeist lange Autobahnetappen zurücklege.
Ich BRAUCHE meine Klima- wie auch Getriebeautomatik! Tempomat sowieso (den ich auch gern in der Stadt benutze. DD hat ne grüne Welle :( ); ich hab nen BC und führe ein Tankbuch (da ist die Verbrauchsrechnung eher neckisches Feature, die Check Controll ist das Entscheidende); ich fahr im Sommer 17" und im Winter 16", weil ich's kann 8); Assistenzkram gab's im Vectra B nie, von daher irrelevant; eFH hinten sind sehr praktisch um mal fix durchzulüften; und einen elektro-chromatischen Innenspiegel hab ich auch.

Das sind Dinge, die mir einfach das Fahren versüßen. Jeder hat eben andere Ansprüche. Ich würde mich auch mit weniger Leistung zufrieden geben, wenn die Automatik dafür 2 oder 3 Stufen mehr hat...
 
B

BR143

Gast
Ich bin am Wochenende 600 km 3 spurige Autobahn gefahren, wobei ich den Tempomaten effektiv insgesamt 10 km nutzen konnte. Ansonsten musste ich ständig vom Gas gehen, weil jemand vor mir eingescherrt ist oder ein LKW kam und ich bremsen musste, weil von hinten jemand angeschossen kam (bin ca. 130 km/h gefahren). Also kannst du damit schon mal nicht punkten 8) ... Die Klimaautomatik trifft auch nie mein Wohlfühlklima. Checkcontrol entbindet dich aber nicht vom checken der Flüssigkeiten, da das System zu spät anspricht. Kaputte Lampen finde ich auch so, zumal man eh seltenst eine Ersatz-Lampe dabei hätte um auf den Check Control zu reagieren (ist bei mir auch drin).
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
BR143 you made my day! THANK YOU! :D

Du hast in allen Aspekten mordsmässig Recht. Den ganzen "Schnick-Schnack" brauche ich ebenfalls nicht.
Na gut nen BC hin oder her, dann weiß ich wenigstens was ich verbrauche und was nicht. Wobei das ja auch relativ ist, weils eh meistens nicht stimmt.. Bis die Check-Control eingreift ist es meiner Meinung schon fast zu spät. Jeder der sich mit Autos "beschäftigt" schaut sowieso von alleine nach, ob alles Roger ist. Und nicht erst dann, wenn der doofe Computer mir das befielt..

- Leder sollte schon sein (Im Winter zwar Sitzheizungspflicht und im Sommer vorsicht geboten, muss aber gepflegt werden - super schöne Optik!)
- Xenon auch okay (Beim Vecci aber nicht so wichtig, da schlechtes Licht)
- Klima geht so, nicht so wichtig (Zu teuer falls mal was im Arsch geht, mach ich lieber meine Fenster runter im Sommer!!!!)

Falls ich was haben will, dann rüste ich halt nach. Und bezahle dann weniger dafür, als wenn mir einer ne Volle Hütte anbietet. Wenn nen V6, dann soll er auch Flott sein und vorwärts maschieren. Desto mehr drin steckt, desto weniger geht er. Selbst mit dem Leder, was einiges wiegt, sollte man sich das überlegen. Aber rein der Optik halber würd ich mir das gönnen..

Wie gesagt, die V6 Modelle laufen wie ein Uhrwerk. Das stimmt allemale. Und seitdem meiner Murren gemacht hat, wird er zwischendurch auch mal richtig geprügelt. Habe glaube mitlerweile den selben Verbrauch wie n sportlicher V6 fahrer, aber noch lange nicht die Leistung :D
Also umbauen oder neukaufen.. Wobei ich zum Neukauf tendiere auf Grund der Umbaukosten..
 
Thema:

Umbau von X16XEL auf X20XEV beim Vectra B

Umbau von X16XEL auf X20XEV beim Vectra B - Ähnliche Themen

  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen

    X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan BJ.99, 1,6er Motor und Abgasnorm D3 mit X25XEI Umbau Verbaut wurden neben dem Motor : -ein F35 Getriebe...
  • Suche Antriebwellen Vectra B

    Suche Antriebwellen Vectra B: Hallo, ich suche 2 Antriebswellen für einen Vectra B X20XEV 33 Zähne und es muss das F15/F17 Schaltgetriebe sein. Hat jemand die linke und...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL auf X18XE1 Umbau?

    Vectra B X16XEL auf X18XE1 Umbau?: Einen guten Morgen allerseits, wie Ihr seht bin ich neu hier und habe gleich eine Frage. Die SuFu hat mir leider nichts wirklich gebracht. Da...
  • Opel Vectra B Umbau E-Gas

    Umbau E-Gas: Hallo, mich beschäftigt schon seit längerem ein Problem. Ich habe einen Vectra B Bj: 2001 und Z18XE Motor. Der hat ja bekanntlich E-Gas. Dieses...
  • Umbau E-Gas - Ähnliche Themen

  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen

    X16XEL Umbau auf X25XEI , TÜV Fragen: Hi, ich habe einen Vectra B Caravan BJ.99, 1,6er Motor und Abgasnorm D3 mit X25XEI Umbau Verbaut wurden neben dem Motor : -ein F35 Getriebe...
  • Suche Antriebwellen Vectra B

    Suche Antriebwellen Vectra B: Hallo, ich suche 2 Antriebswellen für einen Vectra B X20XEV 33 Zähne und es muss das F15/F17 Schaltgetriebe sein. Hat jemand die linke und...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL auf X18XE1 Umbau?

    Vectra B X16XEL auf X18XE1 Umbau?: Einen guten Morgen allerseits, wie Ihr seht bin ich neu hier und habe gleich eine Frage. Die SuFu hat mir leider nichts wirklich gebracht. Da...
  • Opel Vectra B Umbau E-Gas

    Umbau E-Gas: Hallo, mich beschäftigt schon seit längerem ein Problem. Ich habe einen Vectra B Bj: 2001 und Z18XE Motor. Der hat ja bekanntlich E-Gas. Dieses...
  • Oben