Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten

Diskutiere Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo da mein vecci seid heute totalschaden ist hab ich mir gleich ersatz besorgt allerdings ist das ein 1,8l mit abs da soll nun mein 2,0l nur...
Jensnb

Jensnb

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
121
Ort
Neubrandenburg
Hallo

da mein vecci seid heute totalschaden ist hab ich mir gleich ersatz besorgt allerdings ist das ein 1,8l mit abs da soll nun mein 2,0l nur ist das problem das mein alter kein abs hatte reicht das auch wenn ich vorne die großen scheiben reinmache mit sättel und hinten die trommel lasse???

mfg

jensnb
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Umbau C18NZ auf C20NE Bremse hinten

Reicht meines Wissen nach nicht.....!
du musst ab 2L 8V und höher hinten Scheibenbremse fahren.....!

ist doch aber kein so großes Problem....! fahr zum Schrott und guck nach nem Vectra mit Scheibenbremse hinten und ABS.....! hier bei uns stehen die rum wie Sand am Meer (liegt).....! :151:
musst ja nichtmal die komplette Achse tauschen....Achsschenkel reicht ja völlig....! Handbremsseil kannste das aus deinem alten Vecci nehmen...!
Kosten rund 50 Euro für die Achsschenkel, würd ich jetzt mal schätzen....!

Hab auch gerade erst Hinterachse umgebaut....! alles kein Prob...! ;(

MfG SouL
 
P

Psychris

Gast
Nicht nur Deines Wissens. Die Scheibenbremse hinten steht sogar im Umrüstkatalog. Aber beim Umbau auf hintere Scheibenbremse darauf achten, das die vorderen Antriebswellen zur hinteren Bremse passen. Stichwort Zähnezahl beim ABS-Ring. Sonst erkennt das ABS immer nur Regelfälle und arbeitet gegen den Pedaldruck, das ist ziemlich ungünstig, um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
der c18nz hat doch vorn auf die 256x20 wie der c20ne der hat halt die 256x24 drin is doch des selbe vom durchmesser ! und weil die scheibe dicker is bremst du doch net besser oder ?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
der c18nz hat doch vorn auf die 256x20 wie der c20ne der hat halt die 256x24 drin is doch des selbe vom durchmesser ! und weil die scheibe dicker is bremst du doch net besser oder ?
häää???? C18NZ (zumindest Facelift) und C20NE haben vorne die absolut identische Bremsanlage drin! Selbst der C20XE hat vorne die gleiche Bremsanlage....!
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
grüß dich! du musst aufpassen! ich hab neulich hinten auf scheibe umgerüstet! dei bohrungen in den achskörpern(1,8er und 2l) fürs radlager sind unterschiedlich! du brauchst die handbremsseile, die druckminderer die achsstummel und den achskörper! du musst aufpassen weil der 1,8er den abs-sensor in der nabe hat und der 2l eine extra bohrung neben der fürs radlager hat! also deine achse (1,8er) raus und die komplette 2l mit abs-sensoren übernehmen! dann kriegst du eigentlich keine probleme aber auf jedenfall die druckminderer wechseln! die würd ich mir aber vom schrott holen! die kosten nämlich nen schweine geld! und die stecker vom abs könnten anders sein!
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
son Quark.....!
vielleicht wenn du nen 2L von 89 nimmst....!
also meine Achsstummel haben sofort gepasst, das ABS sitzt auch in Radnarbe usw.......! Da hat alles gepasst! Einfach nur alten Achskörper drin gelassen, Achsstümpfe mit Trommel ab, Achsstümpfe mit Scheibe dran, Handbremsseil vom Vectra A 2L 8V eingezogen (scheiss Fummelarbeit), Bremsanlage entlüftet und ab gings....!

Und bei mir funzt alles......! :151:
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
ich hab an facelift meine scheiben vorn sind 256x20 und die vom 2 liter 8v der hat 24mm dicke da bin ich mir zimlich sicher weil ich mal so scheiben hatte aber die net gepasst haben wegen der dicke ! aber für mein 1.8 is die bremse schon zimlich schwach find ich jetzt lässt sich da was ändern an der bremsstärke ? vllt an größeren bremskraftverstärker ?
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
ich hoffe du hast da aber nicht was mit Innenbelüftet und nicht innebelüfteten Scheiben verwechselt....! Denn sonst sind die Scheiben alle gleich dick! Oder hattest du eventuelle ne Scheibe für die Hinterachse in den Händen??? :Fragezeichen:


Und mit der Bremsleistung war ich bisher immer zufrieden! Seit dem Umbau auf Scheibe hinten erst recht! Klar, es ist keine Renn-Bremsanlage! Schmeißt du 3mal richtig den Anker, ist erstmal aus.....weil die Scheiben "glühen"...!
Aber bei normaler Fahrweise sind die Bremsen top.....und wenns sein muss kann man auch mal richtig den Anker werfen und dann steht die Kiste auch....! Meine jedenfalls....! :bowdown:
 
Vectra619

Vectra619

Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Horb/Freudenstadt
Kann die aussage von ICH nur bestätigen musste mein Bremssattelhalter mal austauschen weil die schraube abgerissen war^^(kleines missgeschick) und hab dann eine vom Schrotti geholt und der war zu schmal!
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hmm, komisch!
bei mir kann ich alles hin und her tauschen......!
Vielleicht wurde bei mir auch vom Vorbesitzer mal die komplette Bremsanlage vom 2L eingebaut?! ?( ?( ?( kein Plan....!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
kann aus eigener erfahrung sagen das die scheiben vom 1.8er vorne definitiv keine 24er sind... ich hab neulich auch erst wieder einen umgebaut... und das die abs sensoren auf der hinterachse ne eigene bohrung haben kann ich auch nur bestätigen^^! also da schein es dann sicher doch unterschiede zwischen den einzelnen modellen zu geben.... also am besten ne ganze achse besorgt und alles umgebaut....
 
V

vauxhallcavalier93

Foren As
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
118
Alter
35
Ort
haldensleben
ja hattest recht! hab die achse von nem 90er in nen 94er eingebaut! aber die druckminderer sind trotzdem unterschiedlich! wie das beim abs stecker und so ist kein plan!
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
meine bremse wird halt schwach wenn ich paar lkw´s überhol und dann schnell wieder auf meine seite muss und brems da fehlt mir schon etwas leistung manchmal was lässt dich den bezahlbares machen oder besser gesagt für wenig geld ! des problem bei uns stehen keine calis oder veccis aufm schrottplatz wo an 16v oder geschweige den ein turbo drin hatten nur die ollen 1.8 und 1.6 !
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hmm, dann bleibt dir nur das bunte Internet-Kaufhaus....!
da gehen auch öfter mal ganze Achsen oder Achschenkel übern "Ladentisch"....! Zurzeit ist ne Bremsanlage vom V6 drin.....! Hab ich vorhin durch Zufall beim durchzappen gefunden....!
 
P

Psychris

Gast
Zu der Vorderbremse kann ich auch noch meine Erfahrung mitteilen: Habe sie umgebaut von (jetzt kommts!) 256x20 auf 256x24. Habe zuerst die Scheiben montiert, um dann festzustellen das ich die gar nicht in die (Delco-)Sättel bekomme. Ist ein 93er Facelift 1.8i. Also die (ATE-)Sättel von meinem anderen Vectra (90er C20NE) verbaut - passt. Hinterachse hab ich komplett getauscht, von einem 92er Vorfacelift 2.0i in den 93er. Nur das ich nun neue ABS Sensoren brauche, die von der Trommelbremsachse haben NICHT gepasst und die, die in der Achse steckten, haben keine Kabel mehr, da ich das ABS im 90er nie verbaut hatte und die Achse ja aus nem 92er stammt und in dem 90er drin steckte. Ob die Stecker der Sensoren passen kann ich demnach leider nicht sagen, werde es aber erleben wenn ich irgendwann mal dazu komme, die Sensoren zu holen.
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
Vorsicht bei der 1,8er Bremsanlage. Die Kolben der Bremssättel haben nur 48mm anstatt 52mm. Also nicht einfach nur Zange tauschen sonderen den ganzen Sattel.
 
P

Psychris

Gast
Öööhm... falls Du mich meintest, ich tausche die Sättel immer Komplett. Ist eh einfacher 2 Schrauben und nen Schlauch zu lösen als den ganzen Sattel zu zerlegen :151:
 
Vectra619

Vectra619

Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Horb/Freudenstadt
Meine Trommelbremsen vom 1.8 sind totalschaden^^ war heut aufem schrotti und wollt ne neue hinterachse/achskörper vom 2.0 holen hatten nur calis da und da leider nur den 16V mit einzelrad aufhängung!:))Hab jetzt aber nen 2.0 8V cali gefunden und wollte nur wissen ob die problemlos in mein Vectra passt?Die sind ja normalerweise gleich oder nicht??

Grüßle:super:
 
A

Ascona133

Foren As
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
125
Alter
41
Ort
Südhessen
nein. Alle Calibras haben einzelradaufhängung genauso wie der 2000er.

Falls du nen facelift-a-vectra fährst, kannst du auch die ankerplatten vom Astra-F nehmen. Bein vor-facelift passen die vom kadett-gsi 16v. Wenn du kein ABS hast, isses egal
 
Thema:

Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten

Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE

    Umbau von C18NZ auf C20XE: Hallo, ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche. Was muss ich alles...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau von C18NZ auf C20XE

    Umbau von C18NZ auf C20XE: Hallo, ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche. Was muss ich alles...
  • Oben