Umbau von C18NZ auf C20XE

Diskutiere Umbau von C18NZ auf C20XE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche. Was muss ich alles...
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
Hallo,

ich möchte meinen Vectra A von 1,8ter auf 2,0 16V umbauen, in der Suche habe ich nicht das gefunden was ich bauche.

Was muss ich alles umbauen das ich TÜV kriege abgesehen von Kleinteilen wie Gazug, Kühler etc.

Ich habe mir mittlerweile schonmal die Bremsanlage vom Astra F 2,0 8V reingebaut und die Benzinpumpe.

Was muss ich noch umbauen????

Federbeine VA, Stabis, Tacho?????
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
das thema wurde zwar schon mindestens 20mal durchgekaut... aber man is ja nicht so.


  • Motor c20xe
    Getriebe F20 kannst aber auch das F18 anbauen.
    Antriebswellen vom C20XE weil die sind verstärkt
    Kabelbaum Motor
    Steuergerät
    Kabelbaum Lima und Anlasser kannst du vom 1.8i übernehmen
    Kühler kannst auch den vom 1.8i nehmen ist der gleiche musst allerdings den Lüfter umbauen weil der ist schmaler
    Bremse vorne kannst du behalten wenn bei dir 256x24er Scheiben verbaut sind (ab den späteren Baujahren,vorher waren 256x20er Scheiben verbaut)
    Hinterachse umbauen auf Scheibenbremse (am einfachsten Astra 2.0i komplett)
    Tank mit aussenliegender Pumpe
    Handbremsseile neue vom 2 liter Vectra
    Auspuff kannst du auch behalten, der Fächerkrümmer passt an den Kat ran
    Tacho ist nicht unbedingt notwendig
    denn brauchst du am besten einen Brief vom Spenderauto oder von einem Vectra 2000 und einen Umrüstkatalog da steht auch alles drin was du machen musst.


Hoffe konnte helfen und wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen... Hab das auch alles hintermir. wenn man´s einmal gemacht hat gehts beim nächsten mal recht einfach und schnell. wenn noch mehr fragen zum Motor selber hast kannst dich auch melden

MFG
 
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
Warum brauche ich denn eine außenliegende Benzinpumpe?
Habe mir die inneliegende vom Astra umgebaut und eingebaut, aber er läuft wie ein toter 16V, kann das schon daran liegen? :rolleyes:
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
Warum brauche ich denn eine außenliegende Benzinpumpe?
Habe mir die inneliegende vom Astra umgebaut und eingebaut, aber er läuft wie ein toter 16V, kann das schon daran liegen? :rolleyes:
Das habe icha uch gemacht genau das gleiche... die innenliegende vom astra eingebaut. voll fürn arsch. denn nen anderen tank vom 2 liter Vectra mit aussenliegender pumpe. Angeschlossen und läuft super... so wie es sein soll
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die antriebswellen vom 2.0i reichen auch, die vom 16v sind keinen deut stärker.
 
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
Also ich habe welche vom 16v drunter und die sind dicker, die lange ist sogar zwischengelagert
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die innen pumpe geht ohne probleme ich hab die ja serienmäßig in meinem gt!
nen kumpel hat von 2.0i auf 16v umgebaut und selbst die innentankpumpe get locker beim 16v.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Also ich habe welche vom 16v drunter und die sind dicker, die lange ist sogar zwischengelagert
das wär mir neu, komischerweise fahre ich in meinem v6 die 2l-wellen und die waren kein bisschen dünner. in jedem falle halten sies aus. die zwischenlagerung ist auch ne sache auf die man verzichten kann.
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
also ich find die zwischengelagerte gar nicht mal schlecht. und ausserdem wenn sie schon beim motor dabei waren... warum denn noch welche extra besorgen..? 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo bei dir vielleicht, aber er fragt ja was er braucht für den umbau, und 2l wellen sind nunmal erheblich billiger als 16v wellen weil eben jeder denkt die wären was besonderes ;(
 
Franko

Franko

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
63
Ort
Wesermarsch
@Takkman
Am besten du holst dir nen 16v schlachtwagen...da hast du alles was du brauchst an groß und kleinteilen...und billiger ist es meist auch noch als sich den ganzen kram einzeln zu suchen.
Gruß
Franko
 
Zuletzt bearbeitet:
T

takkman

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
27
Alter
37
Ort
Eichsfeld
Bin ja schon fertig, hoffe ich. Er geht halt nur noch nicht richtig ab
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
hi hat von euch vllt jemand nen umrüstkatalog weil der tüv und der foh meinte es gibt sowas nicht wäre echt net von euch wenn mir den jemand per email sende könnte oder nen link hat Mfg Lukas
 
Thema:

Umbau von C18NZ auf C20XE

Umbau von C18NZ auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten

    Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten: Hallo da mein vecci seid heute totalschaden ist hab ich mir gleich ersatz besorgt allerdings ist das ein 1,8l mit abs da soll nun mein 2,0l nur...
  • Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Umbau von c18nz auf c20ne

    Umbau von c18nz auf c20ne: Mahlzeit, mir sagte kürzlich einer dass man beim Umbau von C18NZ auf C20NE den tank wechseln müsste, weil die Pumpe vom C18NZ nicht genug...
  • C18NZ Umbau

    C18NZ Umbau: ich hätte da ne frage an euch von meiner freundin die hat nen vectra mj.95 mit c18nz drin jetzt möchte sie mehr leistung haben und fragte mich ob...
  • Idee: C18NZ auf Turbo umbauen

    Idee: C18NZ auf Turbo umbauen: moin! mir ist ein zugegeben etwas kranker gedanke gekommen! mal angenommen ich würde auf den C18NZ die ansaugung vom C18NE bauen und mit nen C20NE...
  • Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten

    Umbau C18NZ auf C20NE - Bremse hinten: Hallo da mein vecci seid heute totalschaden ist hab ich mir gleich ersatz besorgt allerdings ist das ein 1,8l mit abs da soll nun mein 2,0l nur...
  • Oben