umbau auf lcd digi vom kadett in a vectra komm nicht zu recht!!!

Diskutiere umbau auf lcd digi vom kadett in a vectra komm nicht zu recht!!! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten abend allerseits!!! nachdem ich jetzt meine 4 tachowelle drin hatte und die wieder hin is hab ich mir nen kompletten digi besorgt mit...
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
guten abend allerseits!!!
nachdem ich jetzt meine 4 tachowelle drin hatte und die wieder hin is hab ich mir nen kompletten digi besorgt mit stecker x8 x9 geber usw!!!
nun mein problem ich finde zwar überall stromlaufpläne usw nur steig ich da nirgends durch!!!!
noch zu erwähnen wäre das mein vectra mit einem grossen bc ausgerüstet ist!!
vie3lleicht ist das ja wichtig!!!
hab bereits nachgeschaut an meinem original tacho habe ich 3 stecker!!!
1 mal 16 polig
1 mal 12 polig
1 mal 8 polig
was muss da jetzt wie angeschlossen werden????
hab mir auch schon von jedem stecker die kabelfarben mit pinbelegung aufgeschrieben!!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
danke im vorraus!!!

ps suche hab ich schon benutzt und steig trotzdem nicht durch sorry war nur hauptschüler
:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
das ist jetzt hier mal die steckerbelegung vom original tacho!!
16 poliger
1 frei
2 blau weiss
3 blau rot
4 braun
5 grau schwarz
6 blau
7blau schwarz
8 grün
9 schwarz
10 braun rot
11 braun weiss
12 braun blau
13 schwarz weiss grün
14 schwarz
15 blau grün
16 weiss (beige)

8 poliger stecker
1 gelb rot
2 schwarz gelb
3 weiss grün
4 braun blau
5 frei
6 schwarz weiss
7 braun gelb
8 braun grün

12 poliger stecker
1 frei
2 braun gelb
3 frei
4 frei
5 frei
6 weiss (beige) grün
7 braun schwarz
8 braun gelb
9 frei
10 lila braun
11 frei
12 frei

wenn mir jetzt noch einer sagen kann wo welches kabel von dem x8 und x9 stecker rankommt wäre ich glücklich!!!
und hoffentlich funktioniert dann noch mein bc richtig!! wirg
 
Zuletzt bearbeitet:
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
genau das is es ja ich steig bei den plänen überhaupt net durch wollte es auch so machen also ori vecci stecker dranlassen und die kadetter dazu klemmen
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
mhh kann da leider nix finden!!!
es haben doch so viele von euch das drecks teil drin kann mir den keiner helfen!!!
opel is doch wie lego man muss nur wissen was zusammengehört!!:)
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
ok also die farbelegung scheint auf jeden fall schonmal nicht gleich zu sein da ich manche farben garnicht habe
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

am besten gehst du mal auf http://www.astrasite.de/?id=03205 unter Anleitungen dort sind die Steckerbelegungen mit Kabelfarbe und Bewandnis, also was sie bezwecken, aufgelistet.
Du schreibst du hast einen BC. Wenn es der normale für Vectra a, Cali, Omega a, etc., der mit 6 möglichen Anzeigen anstelle der Uhr sitzend, ist, mußt du beachten das er je nach Baujahr des Fahrzeugs, ein 8.Impuls Wegsteckensignal benötigt, während das LCD nur mit 6 oder 16 Impulsen arbeiten kann. Ferner ist es nötig Pin 26 am BC - Stecker auf Pin 8 zu verlegen. Das ist das Tankgebersignal ( blau/schwarzes Kabel ), ist aber in Jeder Einbauanleitung für BC beschrieben, und hängt mit der Spannungsstabilität zusammen.
Wie du den Pin leicht umstecken kannst findest du hier:
http://www.rotanes.de/html/opel_steck.html :klatsch:

PS: Lass dich nicht irre machen Stecker bei Astra f und Vectra a sind gleich
PPS: Erstmal wichtig sind Stecker X21 ( 16 Pole ), X22 ( 12 Pole ) am manuellen Tacho, der 8-Polige Stecker ist für Checkcontroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
wie geil na dann muss ich mir jetzt mal was zusammenschreiben und dann ausprobieren!!!
habt ihr noch ein paar tipss was ich beachten muss???
hab die vectra blende schon auf den digi geschnittst verklebt und befestigt jetzt hab ich aber ein riesengefummel den hinterm lenkrad durch zu bekommen??
gehts es überhaupt??
ps hab noch son blödes airbag teil
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
so hab jetzt mal nen zusammenknipperplan geschrieben!!
falls etwas nicht passt oder so bitte korigieren hab mich nach der homepage und meine stecker gerichtet!!
16 poliger vectra---------------jeweilige kadett stecker
pin2 blau weiss ladekontrolle --- pin 01 x8 blau-weiss
pin3 blau rot geschw. signal---- pin 21 x8 blau rot
pin4 braun masse-------------- pin 09 x8 braun
pin5 grau schwarz dimmer bel.-- pin 03 x8 grau grün
pin6 blau temp. wasser -------- pin 17 x8 blau
pin7 blau schwarz benzin anzg-- pin 04 x8 blau-schwarz
pin8 grün drehzahlsignal-------- pin 07 x8 grün
pin9 schwarz zündungsplus----- pin 05 x8 schwarz
pin10 ????
pin11 braun weiss handbremse-- pin 03 x9 braun weiss
pin12 braun blau mkl leuchte --- pin 11 x9 braun-blau???????????????????????
pin13 schwarz grün kon. blinker- pin 01 x9 schwarz grün
pin14 schwarz zündungsplus---- pin 15 x8 schwarz
pin15 blau grün kon. öldruck---- pin 22 x8 blau-grün
pin16 weiss kon fernlicht------- pin 14 x9 weiss

12 poliger
da brauch ich anscheined keine!!
was fehlt jetzt noch brauch ich nicht noch was??
bitte ergänzen!!!
brauch euren rat hilfe beistand:ja: :ja: :ja:
was is jetzt eingentlich mit den 3 kabeln vom tachogeber?? und der digi hat doch blinker links und rechts anzeige oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hol dir mal die Umbau-Anleitung von www.calibra-team.de ! Die wartet im Download-Bereich auf dich. Danach dürften alle Fragen geklärt sein.
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
update!!!
also gestern erfolgte der umbau!!!
als erstes flog das ori vectra airbag lenkrad raus da ich sonst den tacho mit blende absolut nicht ins cockpit bekommen hätte danach geber montiert leitung gezogen und dann ging das grosse geknippere los!!!
alle leitungen dran der erste test es funktioniert!!
nur leider geht absolut keine beleuchtung!!
alle birnen die ich brauche sind hin!!!!
weiss einer von euch was so eine beim foh kosten darf??
brauch die grossen mit sockel und die kleinen auch mit sockel!!
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Hessen
Die Großen sind Teuer da kostet eine fünf € bei den kleinen kannst du pro stück mit ein bis zwo € rechnen.
Das sind aber die Preiße vor 1,5 Jahren da mußte ich sie mal im Corsa erneuern, da hatte ich auch den Kadett GSI Tacho drinnen .

Mfg:-=Bandit=-
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
die grossen sind es 2 oder3?? hatte noch einem vom kumpel ausm auto gebaut zum testen ob alles geht der hatte auch nur 2 hat aber alles geleuchtet wozu is dann die 3 in der mitte??
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
langstreckenheizer87 schrieb:
update!!!
...als erstes flog das ori vectra airbag lenkrad raus da ich sonst den tacho mit blende absolut nicht ins cockpit bekommen hätte...
Ich habs auch ohne Ausbauen des Lenkrads hin bekommen
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
habs probiert gehabt und ging einfach net nach ner halben stunde hab ichs dann seien gelassen!!!
dafür is jetzt nen weiss der geier 30 32 34 raid lenkrad drin!!
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Ach Du hast es gleich ganz raus genommen???
Hmm kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber denk dran dass Du dann noch andere Gurte benötigst da Deine für Airbags ausgelegt sind.

Aber warum Sicherheit einbüßen bloß für (naja) ein kleinwenig Optik???
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
fahre seit nem verkehrsunfall den ich mal als beifahrer hatte nichtmehr mit normalen sondern nur mit schroth oä mehrpunkt gurten!!!
der unfall war ein frontallaufprall auf eine häusermauer im winter ich als beifahrer in nem omega b caravan angeschnallt!!!
weder gurtstraffer noch airbag haben auf meiner seite ausgelöst und dadurch hab ich mir einen bruch auf dem rechten arm zugezogen da ich voll aufs amaturenbrett geknallt bin!!!
ich trau eben dem zeug nicht von daher brauch ich im vecci den ori gurt und airbag sowieso nicht!!!
auch im cross slalom benutzen wir nur mehrpunkt gurte!!!
ps fahren auf vectra 4x4
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
update!!!
heute mal normalen arbeitsweg gefahren!!
tacho geht super genau muss ich sagen da war so nen geschwindigkeitsüberwacherteil auf dem stand 54 und de digi hatte auch 54 also haut gut hin!!!
nur ein problem hab ich ist es möglich das die tankanzeige beim digi nicht so genau ist?? nach 350km nur 2 kleine striche weg wie geht den das??
tankgeber is aber voll in ordnung!!! oder hat das was mit den 45 oder 50 liter kadett tank zu tun???
bin mal wieder ratlos!!!
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

das Tankproblem hat nix mit dem 50 oder so Liter - Tank beim Kadett zu tun.
Die Anzeige arbeitet anders, nicht nach Litern wie beim Analoginstrument sonder mehr Proportional. Das heist, wenn du volltankst wirst du sehen das die breiteren Striche schneller zurück gehen wie die Schmaleren. Ist eine Sache der Angewöhnung, was man aber nach einhelligem Tenor schnell drauf hat.
Noch 'ne Info wenn ein BC vorhanden oder geplant ist : Am gelben Stecker vom BC muß Pin 26 nach Pin 8 versetzt werden ( eben das Tankgebersignal ), weil das LCD keinen Spannungsstabilisator hat. :klatsch:
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
genau das wollt ich wissen!!! super antwort danke!!!
´war heut beim foh und hab für 18,67 glühbirnchen :hammer: gekauft!!
wirg
 
Thema:

umbau auf lcd digi vom kadett in a vectra komm nicht zu recht!!!

umbau auf lcd digi vom kadett in a vectra komm nicht zu recht!!! - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

    Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch): hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden..... ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle... jetz...
  • Vectra A 2000 LCD Tacho

    Vectra A 2000 LCD Tacho: Hab aus meinem Tigra Umbau noch einen gebrauchten Vectra LCD Tacho! Es handelt sich dabei um einen originalen Tacho. Kein Umbau vom Kadett. Er hat...
  • Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik

    Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik: Hallo Leute! Habe seit nem halben Jahr nen Vectra CDX 2.0i mit Automatik. Diesen möchte ich nun gerne mit nem LCD - Tacho ausstatten. Bei meinem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau

    Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau: Hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit dem ich in meinen Vectra a nen LCD Tacho eingebaut habe, leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte...
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra

    Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra: Nabend wie oben beschrieben wegen neuem Projekt zu verkaufen ist ein super Umbau und funzt alles VB145€ Gruß
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra - Ähnliche Themen

  • Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch)

    Tachoumbau (elektronisch <-> mechanisch): hey leute..hab keine antwort auf meine frage gefunden..... ich hab nen mechanische angetriebenen tacho....also mit richtiger tachowelle... jetz...
  • Vectra A 2000 LCD Tacho

    Vectra A 2000 LCD Tacho: Hab aus meinem Tigra Umbau noch einen gebrauchten Vectra LCD Tacho! Es handelt sich dabei um einen originalen Tacho. Kein Umbau vom Kadett. Er hat...
  • Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik

    Umbau LCD-Tacho/Mäusekino in Vectra CDX 2.0i Automatik: Hallo Leute! Habe seit nem halben Jahr nen Vectra CDX 2.0i mit Automatik. Diesen möchte ich nun gerne mit nem LCD - Tacho ausstatten. Bei meinem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau

    Motorkontrollleuchte leuchtet seit LCD Umbau: Hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit dem ich in meinen Vectra a nen LCD Tacho eingebaut habe, leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrollleuchte...
  • Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra

    Kadett LCD umgebaut für Astra Vectra Calibra: Nabend wie oben beschrieben wegen neuem Projekt zu verkaufen ist ein super Umbau und funzt alles VB145€ Gruß
  • Oben