Tuning und Recht

Diskutiere Tuning und Recht im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Tuning & Recht fand ich ganz interessat, obs wirklich immer klappt... mfg Tim
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Tuning & Recht

fand ich ganz interessat, obs wirklich immer klappt...

mfg Tim
 
C.J.

C.J.

Eroberer
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
92
Alter
46
Ort
M-V
Das klingt bzw. liest sich wirklich interessant, probiert das mal jemand aus :ghost: (okay war ein Scherz) - aber mal im Ernst sowas klappt wahrscheinlich nur bei richtig fett aufgebauten Car\'s oder was ist wenn man alles alleine geschraubt hat (von wegen Rechnung und so), vielleicht bracuht am besten ein Gutachten?

Aber solch rechtliche Dinge sind manchmal nicht so einfach durchzusetzen, oder was meint ihr ?
 
V

vectra18

Gast
Ich hab doch letztes Jahr im Sommer einen Unfall gehabt.
Das Auto wurde begutachtet.

Allerdings: Für die kaputte Felge hab ich nix gesehen.
Für die kaputte Stoßstange(Eigenbau) hab ich auch nix gesehen.
Von der ganzen Zeit die drin steckt fange ich gar nicht erst an.

Laut Gutachter sind das Sachen, die nicht mit eingerechnet werden können, da das nicht Standard ist und in keiner Liste steht.
War aber auch alles eingetragen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht wie es aussieht, wenn ich diese Teile nochmal extra versichert hätte...

in diesem Sinne.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Problem bei Unfällen ist, das Du in der Regel tatsächlich bei einem Schaden nur die Standardteile ersetzt bekommst. Schlechte Karten hast Du immer bei einem Totalschaden, denn da wird Dir nur der Zeitwert angerechnet. Und der liegt klar unter dem was Du im Laufe der Zeit alles in den Wagen reingesteckt hat. Was du machen kannst, wenn du dein Auto im Laufe der Zeit aufegrüstet hast, ist bei einem Sachverständiger eine Fahrzeugbewertung durchführen zu lassen. Ist billiger als ein Wertgutachten. Wenn Dir dann einer ins Auto fährt kannst du der Versicherung diese Bewertung/Gutachten vorlegen. Dies wird in die Schadensregulierung mit einbezogen. Was aber letztlich dann rauskommt....

Sonderzubehör wie Spoilerteile, Tieferlegung etc. extr versichern zu lassen bringt Dir nur im Diebstahlfall etwas, da zb. der zusätzlich montierte Heckflügel bei Diebstahl nur ersetzt wird, wenn er bei deiner Versicherung angegeben ist. Zubehörteile sind in der Regel bis zu 3000 Euro frei, also erhöhen nicht den Versicherungsbetrag. Den Schaden der Alufelge hätte die Versicherung eigentlich zahlen müssen.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wenn ein schaden vorliegt und du ne felge hast die zerstört wurde, muß diese bezahlt werden!
Genauso mit der Stoßstange. Dafür als Kostennachweis reicht eine Rechnung über die Teile aus.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
mit der Stossstange habe ich so verstanden, das sie ihm nur den Rep/Neu Preis einer Standardstossstange gezahlt haben. Wieso die Felge aber nicht berücksichtigt wurde, verstehe ich auch nicht.
 
V

vectra18

Gast
Die Stoßstange wurde nicht berechnet, da keine Rechnung vorliegt.
Keine Rechnung liegt vor, weil ich die vor Jahren von nem Kumpel ohne Rechnung gekauft habe und ein Teil davon Eigenbau ist.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
selbst da reicht entweder zbn n katalog wo die drinne is (war bei mnir mal so) oder n schreiben von deinem kumpel das du diese von ihm für summe x gekauft hast.

du hast anrecht darauf, das dein wagen so wird wie früher!
habe das selbe Problem mom. mit nem lackschaden.
Mir wurd versehntlich n kleiner lackplatzer 5mm im durchmesser an der hinteren tür links gemacht.
Das KV vom Lackier bestand aus der komplett Lackierung der linken Seite da der Lack eine eigene Mischung und sehr viel permlutt lacke beinhaltet und mann diese nie mehr zu 100% hinbekommt da auch nun wasserlacke sind.
Die gegnerische Versucherung hatte ein gutachter geschickt der gemeint hatte das man dies mit einer Spot-Repair Reparatur auch machen kann. aber da es zu 90% ein Farbunterschied geben wird hatt er mir noch 200€ wertminderung gutgeschrieben. das ganze hätte 420 Euro kosten sollen wo ich dann auf der hinteren tür n schön kreis gesehen hätte wo es nachgebssert wurde und das bei einer 3/4 Jahr alten lackierung.
Hab das ganze meim Anwalt gegeben der mir dann auch sagte, das ich ein anrecht auf den zustand habe, wie es vor dem schaden gewesen sei.
Das problem ist bei den Tuning autos immer das, das die basis meistens weniger wert ist als der rest und dies im ersten moment nicht beachtet wird.
Jetzt mal gespannt was rauskommt
 
V

vectra18

Gast
Problem an der ganzen Sache ist aber, daß man von der Stoßstange nix mehr findet. nicht mal mehr beim Hersteller. Is eine von Zender. Die gibts aber nicht mehr.
mit dem Kumpel hab ich mich vor vier Jahren verstritten. und seit dem keinen Kontakt. Und damit ist das Ganze schon vom Tisch...


In diesem Sinne...
 
Thema:

Tuning und Recht

Tuning und Recht - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra B Teile/ Tuning

    Verkaufe Vectra B Teile/ Tuning: Verkaufe viele Vectra B Teile/ Felgen/ Tuning Hab ein paar Teile für Vectra B zu Verkaufen, Vectra B Facelift 1.6 16V, 139 TKM, Unfallschaden...
  • Tuning Alarm - solche Pfuscher

    Tuning Alarm - solche Pfuscher: Tagchen. Schaue gerade Tuning Alarm auf DMAX. Mein Gott, da kann man sich wieder nur aufregen. Die bauen gerade einen Seat um. Die haben an der...
  • Teile Vectra A Tuning & Original, Notebookeinzelteile, Handy

    Teile Vectra A Tuning & Original, Notebookeinzelteile, Handy: Moin moin, hab nen großes Teilesortiment. Das meiste in einzelnen Auktionen, reinschauen lohnt sich! Der Link: eBay Verkäufer: ajkvp: Auto...
  • Tuning Vectra C Facelift

    Tuning Vectra C Facelift: Hallo Leute, so da ich mein "Vecci" nun schon einige zeit fahre, wird es (finde ich) zeit etwas zu ändern :) Hab also mal ein bischen gestöbert...
  • B Vectra Caravan Tuning noch gefragt?

    B Vectra Caravan Tuning noch gefragt?: Hallo Wollte mal nachfragen ob für den Caravan eigentlich überhaupt noch neue Tuningteile gefragt sind. Weil machmal kommts mir fast so vor als...
  • B Vectra Caravan Tuning noch gefragt? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vectra B Teile/ Tuning

    Verkaufe Vectra B Teile/ Tuning: Verkaufe viele Vectra B Teile/ Felgen/ Tuning Hab ein paar Teile für Vectra B zu Verkaufen, Vectra B Facelift 1.6 16V, 139 TKM, Unfallschaden...
  • Tuning Alarm - solche Pfuscher

    Tuning Alarm - solche Pfuscher: Tagchen. Schaue gerade Tuning Alarm auf DMAX. Mein Gott, da kann man sich wieder nur aufregen. Die bauen gerade einen Seat um. Die haben an der...
  • Teile Vectra A Tuning & Original, Notebookeinzelteile, Handy

    Teile Vectra A Tuning & Original, Notebookeinzelteile, Handy: Moin moin, hab nen großes Teilesortiment. Das meiste in einzelnen Auktionen, reinschauen lohnt sich! Der Link: eBay Verkäufer: ajkvp: Auto...
  • Tuning Vectra C Facelift

    Tuning Vectra C Facelift: Hallo Leute, so da ich mein "Vecci" nun schon einige zeit fahre, wird es (finde ich) zeit etwas zu ändern :) Hab also mal ein bischen gestöbert...
  • B Vectra Caravan Tuning noch gefragt?

    B Vectra Caravan Tuning noch gefragt?: Hallo Wollte mal nachfragen ob für den Caravan eigentlich überhaupt noch neue Tuningteile gefragt sind. Weil machmal kommts mir fast so vor als...
  • Oben