Türlautsprecher Vectra A

Diskutiere Türlautsprecher Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit Das Problem ist, dass dir hier niemand Super-Duper-Mega-Geil-Affenkot-Anlagen einreden will. Aber wenn man in einem Forum, insbesondere...
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Das Problem ist, dass dir hier niemand Super-Duper-Mega-Geil-Affenkot-Anlagen einreden will.

Aber wenn man in einem Forum, insbesondere in einem Fachbereich für Car-Hifi fragt und sich beraten lassen will, muss man eben damit leben, dass man von billigen Teilen abgeraten wird. Jeder gute Hersteller wie Audio System, Helix und co. bieten auch in den unteren Preisregionen sehr gute Einsteiger Komponenten Systeme an , welche Klanglich und Qualitativ eben solche Produkte wie von Blaupunkt um weiten übertreffen.

Kann dir da nur den Shop CarHifi und Auto Hifi Shop der Spitzenklasse Empfehlen. Dort klickst du mal auf "2- und 3-Wege Komponenten Systeme" , dann auf 16cm und lässt dir die Artikel mal nach dem Preis aufsteigend sortieren. Das einfache Helix Dark Blue System gibt es z.b. schon mit ordentlicher Weiche und Helix Qualität Made in Germany für 75€. Was ist daran jetzt mega-super-duper teuer?

Wer kompetente Beratung in einem Forum will, wird auch kompetent beraten. Denn hier will dir niemand was schlechtes, sondern eher dein Bestes und dazu gehören eben gute Komponenten. Dafür sind Foren eben da. Es wirft aber immer ein schlechtes Bild auf den Fragensteller, wenn sich dieser dann allen Empfehlungen widersetzt oder ungewollt als Besserwisser da steht. Dann hätte man sich den Thread nämlich auch einfach sparen können.

Denk mal drüber nach, durchwühl ein paar Shops, bestell deine Blaupunkt Lautsprecher ab. Denn mit diesem System, ordentlich verbaut (in gedämmten Türen mit stabilen Ringen) und dann evtl. auch noch an einer kleinen 2-Kanal Endstufe, kannst du den NixPlaner und co. wirklich zum staunen bringen.

Btw. auch Blaupunkt hat taugliche Sachen. Die laufen aber über die amerikanische Untermarke "Velocity". Die Teile taugen echt was.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Aber wenn man in einem Forum, insbesondere in einem Fachbereich für Car-Hifi fragt und sich beraten lassen will, muss man eben damit leben, dass man von billigen Teilen abgeraten wird. Jeder gute Hersteller wie Audio System, Helix und co. bieten auch in den unteren Preisregionen sehr gute Einsteiger Komponenten Systeme an , welche Klanglich und Qualitativ eben solche Produkte wie von Blaupunkt um weiten übertreffen.
Dazu muss ich folgendes sagen:
Der Präfix dieses Threads ist Einbau, nicht Kaufempfehlung. Ich habe das, auf Grund meiner Erfahrung in anderen Foren, ja eigentlich vermeiden wollen.
Eine Antwort auf meine Frage, mit der man was anfangen kann, habe ich nicht bekommen.
Die musste ich mir zum zweiten mal selber beantworten. Siehe hier: http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-sound/32852-technische-infos-tuerlautsprecher-vectra.html

Ich hätte mir evtl. dann sogar noch eure kaufempfehlung angehört, jedoch habe ich ja keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen, und so wischiwaschi Angaben, die dann auch gerade bei dem MDF-Ringen zu unnötigen Geldausgaben geführt haben, denn ohne Flexen/Sägen kannst du die MDF-Ringe alle vergessen, weil sie nicht passen.
Siehe Link oben.
Die Blaupunkt habe ich gekauft, weil in der Artikelbeschreibung Vectra A stand. Ich habe die gekauft, in der Hoffnung, jetzt endlich die Antwort zu finden. Und so war es auch. Die passen perfekt.

Du sagst Blaupunkt ist Schrott? Nun, ich kenne die GT-Serie bereits von meinem vorherigen Auto. Sie mögen ja nicht die Besten sein, aber durch deine Äußereung hast du dich eigentlich als Fachmann disqualifiziert.
Hier mal Fotos von den Original Nokia Hecklautsprechern:

Papier kaum Dicker wie ein Löschblatt. Zersetzt sich an der Gummisicke. Zerfällt bei leichter Berührung. Dünnes Plastik-Chassis.
Blaupunkt GT MKII ist schrott? Und was sind dann bitte schön die Originallausprecher von Nokia?
Die mittel/Hochtonmembran. Das Papier ist so dünn, dass es bei leichtester Berührung so ausschaut:



Blupunkt GT MKII Schrott? Hast du überhaupt schon mal welche in den Händen gehabt? Oder sogar mal angehört?

Naturgetreue Widergabe.
Lass mich mal lachen.
Ich habe noch nie jemand im Verkehr mitbekommen, der laut ein live-Konzert Klassischer Musik hört. das erste was alle machen wenn ein radio neu in Betrieb genommen wird: Klang einstellen.
Wozu? ist doch alles schon sooooo Naturgetreu.

Wenn ich sehe, wie solche naturgetreuen lautsprecher montiert werden, muss ich schon lachen. Da bleibt durch Sekundärwellen und Akustischen Kurzschlüßen vom naturgetreu doch nichts mehr Übrig.
Ein 49,90€ Lautsprecher in einer Optimalen Box, wo an alles gedacht wird, in einen Vibrationsfreien Raum mit perfekter Absorbierung klingt zig mal besser, als ein 499€ lautsprecher in einer Pappschachtel, oder auf einen Glastisch liegend.

Also was kümmern mich die Messwerte im Labor der Hersteller?
Der Raum macht letztendlich die Musik.
Baue mal ein und die selbe Anlage in 10 verschiedene Automodelle.
Du wirst 10 verschiedene Klangbilder erhalten.
Naturgetreu?
Das gilt natürlich auch für Wohnräume.

Letztendlich tue ich das für meine Ohren, nicht für meine Augen.
Sprich: Ich urteile letztendlich nach dem, was meine Ohren mir vermitteln, und nicht nach das, was meine Augen beim Lesen von Datenblättern vorgaukeln.

Kann dir da nur den Shop CarHifi und Auto Hifi Shop der Spitzenklasse Empfehlen. Dort klickst du mal auf "2- und 3-Wege Komponenten Systeme" , dann auf 16cm und lässt dir die Artikel mal nach dem Preis aufsteigend sortieren. Das einfache Helix Dark Blue System gibt es z.b. schon mit ordentlicher Weiche und Helix Qualität Made in Germany für 75€. Was ist daran jetzt mega-super-duper teuer?
Du hast recht. ist nicht teuer. Aber ich weiss nicht was ich da kaufe.
Ich wollte ja nicht flexen. Wollte nur die Original-Befestigung in den Türen nutzen. Konnte ja nicht ahnen, dass Opel gar keine hat, und über einen trick dieses problem im Nachhinein gelöst hat.
Aber warum hat mir das keiner gesagt?
Der Kauf der MDF-Ringe wurde ich schon falsch beraten, aber 79,90€ ist mir dann zum aus dem Fenster schmeissen, nur weil sie dann doch nicht passen, ohne schweres Gerät einzusetzen.
Bei den Blaupunkt stand Vectra A. Also wusste ich, dass die passen. Nur deshalb habe ich sie gekauft. Um endlich einen Schlußstrich zu ziehen.
Die sind nun eingebaut, und meine Ohren können keinen Schrott wahrnemen, sondern schöne saubere Klänge.
Wer kompetente Beratung in einem Forum will, wird auch kompetent beraten.
Richtig. Deshalb habe ich selber hier eine Anleitung ins Netz gestellt, damit das wenigstens in Zukunft möglich ist. Den genau dass habe ich vermisst.
Und das passiert mir schon das zweite mal, dass ich keine Kompetente Antwort bekomme, und mich selber auf den Weg machen musste.
Aber das ist kein problem für mich. Kenne das aus meinem Handyforum www.desaflash.de | Startseite . Die meisten Anleitungen dort sind ebenfalls von mir.
Oder hier: Glanzleistung - Suzuki GN125 - 125er-Forum.de

Da überarbeite ich gerade meine Suzuki.

Dann hätte man sich den Thread nämlich auch einfach sparen können.
Nein. Weil dadurch dass ich auf meine Frage keine Antwort bekommen habe, sondern stattdessen Antworten bekommen habe, auf Fragen, die ich nicht gestellt habe, habe ich nun hier für euch und für alle einen Thread ins netzt gestellt, der die Antworten beinhaltet. Erst wenn das klar ist, kann man zur nächsten Frage übergehen:
[Kaufempfehlung] Welche Lautsprecher soll ich kaufen?

kannst du den NixPlaner und co. wirklich zum staunen bringen.
Ich nehme die Herausforderung an. Sogar ohne Endstufe und mit Blaupunkt Lautsprechern.

Also bitte nicht Böse sein. Solche Kontroversen Meinungen sind wichtig, damit man sich entwickeln kann. Wenn man ohne zu hinterfragen alles glaubt, dann bleibt man auf ewig dumm.
Dennoch habe ich ja auch einiges von dir lernen können. Zumindest in Bezug auf Kaufempfehlung.
Vielen Dank, und nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
frage mich warum die mdf ringe ne fehlinvestition sein sollten!? wenn du nun eh gesehen hast das die "blechmuschi", wie du das so schön genannt hast, ohne bearbeitet zu werden (flexen/in irgendeinsterweise zu beschneiden) kein vernünftiges klangbild hergeben kann, weisst du doch auch worauf wir ganz am anfang des threads ansprechen wollten... du musst quasi die tür bearbeiten um überhaupt erstmal nen bissel sound aus den lautsprechern entlocken zu können...
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Zu den MDF-Ringen:
Weil 19 mm zu wenig ist, der Lautsprecher diffundiert, und zu nahe an Blech bzw. Fenster kommt.
Dazu wird der Abstand zum Austrittsgitter größer, so das nicht hauptsächlich in den Innenraum gestrahlt wird, sondern zunächst in den Hohlraum zwischen lautsprecher und Gitter, und dann erst von dort, nach dem schon einige "Naturgetreuen" Klänge dort Absorbiert und überlagert worden sind, in den Innenraum gelangt.
30mm ist perfekt, denke ich.
Und darum geht es doch, oder? Perfektion.

Zum Flexen.
Also im Nachhinein halte ich Flexen für unbrauchbar. Das Loch muss Rund sein, und bündig mit dem Innendurchmesser des Adapterringes. Zwischen dem Adapterring und der Tür darf kein Spalt sein. Denn sonst droht ein Akustischer Kurzschluß und und u.U.zischende Nebengeräusche.

kein vernünftiges Klangbild hergeben kann
Stimmt theoretisch, und dazu stehe ich auch.
Jedoch habe ich mit meinem bekleben im Adapterbereich mit Bitumenmatte nun einen tollen Sound in der Tür.
ich bin positiv überrascht, und freue mich auf die Steigerung der Klangqualität, nach Einsatz der Stichsäge.
Und wo noch Handlungsbedarf ist: 1 1/2 Platten pro Tür ist viel zu wenig. Die Verkleidung wackelt immer noch wie ein Kuhschwanz. Evtl. ist auch über ein Festschrauben der Verkleidung mit der Tür im mittleren Bereich mit Zierschrauben nachzudenken.

worauf wir ganz am anfang des threads ansprechen wollten
ja, aber das konnte ich nicht verstehen. Erst als ich die Blechmuschi gesehen habe, war mir alles klar.
Hättet ihr mir gleich gesagt, dass Opel da gepfuscht hat, und das der Lautsprecher nur plump aufs Blech geschraubt wurde, und das dahinter eine winzige Öffnung zu finden ist, durch das sich die Schallwellen quälen müssen, hätte ich doch ganz anders reagiert. Hätte dieser thread von meiner Seite aus einen ganz anderen Verlauf genommen.

du musst quasi die tür bearbeiten um überhaupt erstmal nen bissel sound aus den lautsprechern entlocken zu können...
das habe ich bereits. Auch ohne Strichsäge. Aber es wird noch besser werden...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
na dann passts doch... aber die mdf ringe hättest auch doppelt nehmen können^^! unten nen etwas grösseren zum befestigen an der tür und oben drauf dann einen genau passenden für den ls... der original ls is freilich nur mist und das opel da gepfuscht hat wie sau is auch ned von der hand zu weisen... wir wollten dir auch lediglich ne ungefähre richtung angeben und ich denke das hat soweit auch geklappt...
LG
Phill
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
aber die mdf ringe hättest auch doppelt nehmen können^^! unten nen etwas grösseren zum befestigen an der tür und oben drauf dann einen genau passenden für den ls...
Ja. Zum Beispiel.
Aber das konnte ich vorher ja nicht wissen.
Aber ich denke, dass nun für die Zukunft jeder der so blöde Fragen stellt wie ich, auch gleich die passende Antwort bekommt.
Ich hoffe und glaube, dass auf Grund meines Engagements, jeder, egal ob Perfektionist und Flexer, oder Softbastler genau weiss, was er zu tun, bzw. zu lassen hat.
Und nur das Zählt, finde ich.
Oder?
 
Thema:

Türlautsprecher Vectra A

Türlautsprecher Vectra A - Ähnliche Themen

  • Technische Infos Türlautsprecher Vectra A

    Technische Infos Türlautsprecher Vectra A: So meine Lieben. Türlautsprecher Vectra A. Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Hintere Türlautsprecher

    Hintere Türlautsprecher: Hab den Vectra B Belair und nur unten die Speaker(hinten). Würd gern oben noch die Hochtöner haben, mir fehlen dann aber auch die Weichen. Hab im...
  • Türlautsprecher

    Türlautsprecher: mein lautsprecher in der rechten tür geht nicht mehr. wie bekomme ich den lautsprecher ausgebaut.gibts dieses problem öfters? kann es am...
  • Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?

    Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?: Hi, weiß zufällig jemand genau, was für Fronttürenlautsprecher im Vectra B ( '98 ) verbaut sind und wie tief die neuen Boxen maximal sein dürfen...
  • Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er? - Ähnliche Themen

  • Technische Infos Türlautsprecher Vectra A

    Technische Infos Türlautsprecher Vectra A: So meine Lieben. Türlautsprecher Vectra A. Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Hintere Türlautsprecher

    Hintere Türlautsprecher: Hab den Vectra B Belair und nur unten die Speaker(hinten). Würd gern oben noch die Hochtöner haben, mir fehlen dann aber auch die Weichen. Hab im...
  • Türlautsprecher

    Türlautsprecher: mein lautsprecher in der rechten tür geht nicht mehr. wie bekomme ich den lautsprecher ausgebaut.gibts dieses problem öfters? kann es am...
  • Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?

    Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?: Hi, weiß zufällig jemand genau, was für Fronttürenlautsprecher im Vectra B ( '98 ) verbaut sind und wie tief die neuen Boxen maximal sein dürfen...
  • Oben