Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?

Diskutiere Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, weiß zufällig jemand genau, was für Fronttürenlautsprecher im Vectra B ( '98 ) verbaut sind und wie tief die neuen Boxen maximal sein dürfen...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Hi,

weiß zufällig jemand genau, was für Fronttürenlautsprecher im Vectra B ( '98 ) verbaut sind und wie tief die neuen Boxen maximal sein dürfen ohne Adapterringe?
Verkäufer meinte, daß vorne Platz für 16,5er sind - dachte dabei an die Infinity Kappas 65.7 cs.......



Schonmal danke im Voraus
Sven
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ohne Adapterringe geht`s garnicht. Gängige Adpaterringe gibt`s für 16,5cm. Die Originalen sehen so aus:
 

Anhänge

C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Hey, das ging ja schnell!

Alles klar, Adapterringe sind ein Muß; wie schaut's aus mit der Größe?
Passen wirklich ohne weiteres 16,5cm Boxen in die Türverkleidung?
Woanders hört man, daß evtl. nur Platz für 13er ist........
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Natürlich passen die rein. Die Originalen sind auch so groß. Kannst ja mal das Gitter vorn abclipsen und selbst nachschauen..

Nur die Hochtöner werden eine Herausforderung...da wirst du wohl ein wenig basteln müssen. Plastik wegschneiden und die neuen Hochtöner einkleben.
 
T

tomyc

Mitglied
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
16,5 passen mit den Adapterringen rein. Besser ist es du bastelst dir die selber aus mpx mit ner Stichsäge.
evtl. musst du unten innerhalb der LS-Aussparung etwas vom türinnenblech wegnehmen. war bei mir der fall.
hab die dann auch bombenfest reingeschraubt, geklebt und überall mit gfk verstärkt.
die hochtöner habe ich mit gfk an die "original" plätze gebaut, da die schon ziemlich weit oben sind. die hochzuverlegen ins spiegeldreieck lohnt sich imho eher nicht. wenn du aber grösseren aufwand betreiben möchtest dann aufjedenfall ab mit denn in die a-säule.
ein guter einbau lohnt sich!
viel spass,
tomyc
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Danke erstmal für die tolle Unterstützung!
Werd am Mittwoch mal nachschauen, wie ich das mit den Kappas mache - hab die dummerweise bestellt (auch die Adapterringe) und auf den Verkäufer vertraut; aber Ende gut alles gut.:klatsch:

Bleibt jetzt noch die Sache mit der Verkabelung - muß die Endstufe wirklich in den Kofferraum? Außerdem wüßte ich nichtmal, ob man die da einfach festschrauben kann: die Rückbank ist bestimmt nicht aus Holz.
Würd's nicht reichen, die unter den Beifahrersitz zu tun, 'zwei PC-Lüfter mit der Zündung zu verbinden und gut is?
 
T

tomyc

Mitglied
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
Hab meine endstufe unterm fahrersitz mit ner abdeckung drüber und pc lüftern. da drunter findet dann auch noch der powercap platz.
masse kannst du da von der sitzbefestigungsschraube nehmen, aber vorher abschleifen.

hatte auch die kappa mit den platikadaptrerringen, die eben ursprünglich nicht gepasst haben, da das Loch im innenblech für den 16,5 unten nicht rund ist sondern so abgeflacht ist. das musste ich bei mir abrunden, da der ls-korb von den kappas wesentlich dicker ist als die orig. ls und die somit eben nicht direkt passten obwohl es diese adapterringe speziell für den vectra b waren!
mach dir lieber selber welche aus mpx oder hol dir spezielle aus alu oder edelstahl wenn du es perfekt machen möchtest...
und alles schön dämmen...
bei weiteren fragen gerne pn
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@vectra cdx
ich meinte nur dein bild.die ringe sind klar,ohne den geht es net oder man baut sich was.

sag mal kannst du mir eventuell sagen warum ich meine geschriebenen beiträge net mehr ändern kann?geht schon ne ganze weile so.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum nur beim Facelift? Meine Lautsprecher sahen vorn auch so aus. Meinst du wegen den zusätzlichen Mitteltönern? Das ist wieder abhängig vom der Ausstattung.

Ich hab keine Ahnung, warum du deine Beiträge nicht ändern kannst. Nicht eingeloggt? Aber dann könntest du wohl auch keine neuen Beiträge verfassen. Vielleicht mal `nen Mod fragen? :ja:
 
T

tomyc

Mitglied
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
33
Alter
48
3 wege system ist soundpaket.
standard ist 2 wege
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,die dreiwege hab ich bis jetzt nur beim facelift gesehen???gab es die auch beim vorfacelift?die löcher dafür sind ja in der tür.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Klar gab`s die...hatte den Mist doch auch drin. In Verbindung mit dem CCR600 und Wechsler im Handschuhfach.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
warum mist?für den normalen gebrauch sind die doch top,fehlt halt nur ein wenig der bass.audi zb. hat ja auch nen aktiv sub im kofferaum,gibt es das überhaupt auch bei den neueren opel`s?
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Hi,

hab heute mal nachgeschaut und dabei schonmal die Lautsprecherabdeckung geschrottet :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Also: die Kappas werden ohne Probleme reinpassen, und zwar so, daß man sie von außen nicht sieht!! Wo wir grad dabei sind: lassen sich sämtliche Kabel eigentlich komplett vor neugierigen Blicken verstecken?

Außerdem frage ich mich, ob die Boxen von hinten nicht angammeln, weil sie durch keine Folie geschützt werden. Wie seht Ihr das?

Des weiteren: wo tut Ihr die Frequenzweiche hin (bitte nicht in's Handschuhfach, das brauche ich noch!) und werden die Dinger eigentlich (sehr) warm?

Und zu guter Letzt: ich bin mir noch nicht sicher, wo ich die Endstufe hinpacke: Kofferraum oder Vordersitz.
Würde die hier überhaupt unter den Vordersitz passen? http://www.phase-evolution.de/produkte.asp?p=verstaerker&view=detail&grp=5&ser=55&nr=1331044&lang=DE
Und wie macht man die Endstufe an der Rückbank fest? Muß man die ganze Verkleidung dann erstmal abreißen oder reicht es, ein paar Schrauben hinten reinzudrehen?


Wie Ihr seht, bin ich ein noch richtig blutiger Anfänger.....:idee:
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Hi,

will jetzt eure diskusion nicht unterbrechen, aber

Enomeniepatres schrieb:
Komponenten die du brauchst sind:
mindestens 1 Endstufe für Bass wenn du haben willst
2x 16,5" Boxen für die vorderen Türen
2x 13" Boxen für hinteren Türen
Kabel
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/9773-neue-frontboxen-im-b.html

und das kann ich nur bestätigen, da ich hinten auch nur 13" als original drin habe. Vorn habe ich ein 3wege system mit 16,5"...

Nun aber mal ne frage. Wenn ich hinten neue LS einbauen will, welche adapterringe brauche ich. Also ich will wieder 13". Brauch ich 10mm oder 15mm... Kann mir das bitte einer mal sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
16,5"?! Das wären knapp 42cm... :D

Ansonsten...es ging doch nur um die vorderen Lautsprecher in diesem Thema..

Ich hab hinten ein 13cm-Focal-System mit heftigst großen Magneten. Die Sache passt ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er?

Türlautsprecher beim Vectra B: 16,5cm oder 13er? - Ähnliche Themen

  • Technische Infos Türlautsprecher Vectra A

    Technische Infos Türlautsprecher Vectra A: So meine Lieben. Türlautsprecher Vectra A. Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und...
  • Türlautsprecher Vectra A

    Türlautsprecher Vectra A: Türlautsprecher Vectra A habe ich bereits in der Suche eingegeben, aber Seitenlang keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Deshalb neues Thema...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Hintere Türlautsprecher

    Hintere Türlautsprecher: Hab den Vectra B Belair und nur unten die Speaker(hinten). Würd gern oben noch die Hochtöner haben, mir fehlen dann aber auch die Weichen. Hab im...
  • Türlautsprecher Heck!?

    Türlautsprecher Heck!?: hallo bin erst seid kurzem im besitz eines vectra b caravan. habe da eine frage bezüglich der hecklautsprecher in den türen. hier hat ja opel...
  • Türlautsprecher Heck!? - Ähnliche Themen

  • Technische Infos Türlautsprecher Vectra A

    Technische Infos Türlautsprecher Vectra A: So meine Lieben. Türlautsprecher Vectra A. Opel hat hier eine ganz besondere Einbauweise. Ich habe ja schon viele andere Autos gefahren, und...
  • Türlautsprecher Vectra A

    Türlautsprecher Vectra A: Türlautsprecher Vectra A habe ich bereits in der Suche eingegeben, aber Seitenlang keine brauchbaren Ergebnisse gefunden. Deshalb neues Thema...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

    Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Hintere Türlautsprecher

    Hintere Türlautsprecher: Hab den Vectra B Belair und nur unten die Speaker(hinten). Würd gern oben noch die Hochtöner haben, mir fehlen dann aber auch die Weichen. Hab im...
  • Türlautsprecher Heck!?

    Türlautsprecher Heck!?: hallo bin erst seid kurzem im besitz eines vectra b caravan. habe da eine frage bezüglich der hecklautsprecher in den türen. hier hat ja opel...
  • Oben