Trägt der Tüv nen Airbag aus???

Diskutiere Trägt der Tüv nen Airbag aus??? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Leute, Bin neu im Forum und hab mal eine Frage. Würde gerne mein originales Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen, trägt das der Tüv...
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Hallo Leute,
Bin neu im Forum und hab mal eine Frage. Würde gerne mein originales Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen, trägt das der Tüv aus??? Würde das Lenkrad natürlich von ner Fachwerkstatt ausbauen lassen. Hab nämlich vor alles im Innenraum rauszureißen, quasi nur 2Sitze und Käfig! Und da schaut halt so ein großes Airbaglenkrad ned so toll aus 8)
 
overwrite

overwrite

Mitglied
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
44
Alter
40
Ort
Stralsund
also die leute die ich kenne haben es leider alle nicht bekommen, da es ein sicherheitssystem ist und sowas wird eher selten ausgetragen?
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Erstmal danke für eure Antworten. Das hab ich mir schon gedacht werd die nächsten Tage mal beim Tüv nachfragen, vielleicht gibts ja ne möglichkeit! Was ich bis jetzt so gesehen habe sind die Sportlenkräder mit Airbag ziemlich teuer!!!:cry:
 
A

anwill

Gast
Es ist doch möglich. Hatte in meinem Astra G Bj.99 auch ein Sportlenkrad einbauen lassen. Mit Tüv. Es war von Raid, mit Rückrüstadapter. Es hat was mit dem Baujahr zu tun gehabt. Aber das weiss ich nicht mehr so genau. Frag am besten beim Tüv nach.
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Bei meinem neuen A Vectra der Fahrer- und Beifahrer Airbag hat, habe ich jetzt auch das Airbag Lenkrad rausgebaut und mit dem No-Airbag Kit von Raid und dem passenden 32er Raid 13 Lenkrad ausgestattet.

Soforn du dich daran hälst und es in einer Fachwerkstatt ausbauen läßt, die dir das auf dem Beiliegen Zettel bescheinigen, ist die mitgelieferte ABE gültig und du brauchst das Lenkrad nicht mal eintragen.

Persönlich finde ich es halt Schade das man nur das 32er fahren darf....... hätte halt gerne wie bei meinem anderen Vectra ein 28er drin......... Naja...... egal.


Wenn du weitere Fragen haben solltest, meld dich.




















Gruß flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Meines Wissens nach hatten wir schon mal einige Themen darüber !!!

Du darfst theoretisch bis Erstzulassung Okt. 99 dein Fahrerairbaiglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen lassen !!!
Muss fachmännisch erledigt sein, bescheinigt werden und evtl noch nen TüV-Segen haben. ;(
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
aber wie läuft das denn dann mit dem beifahrerairbag bleibt der dann bestehen oder wird der auch ausgeschaltet bzw ausgebaut? will ja mein buslenker auch ausbauen und gegen nen sportlenkrad ersetzen
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Der Schleifring bzw. die Wickelfeder vom Airbag Lenkrad wird unter das NoAirbag Teil geschraubt. Dann wird der orangene Stecker abgeschnitten und ein mitgelieferter Widerstand eingelötet.
Damit erkennt das Airbagsteuergerät den "Fahrerairbag". Somit ist dein Beifahrerairbag noch aktiv.


Gruß flash
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
also muss man denn kleinen orangen stecker abschneiden und an den großen kommt der orginale airbagstecker dran , und die anderen beiden sind die hupkontakte nehm ich an
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Genau so ist das.......

Bei dem Set gibt es auch einen Adapterstecker dabei, der dann an die Flachstecker des Hupenknopf kommen.

Kann man auf meinen Bilder oben sehen den Adapter.


Gruß flash
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
Danke für die Infos, werd mal bei Raid nachfragen! Weiß jemand was dieser Kit ca kostet????
 
WhiteVectraV6

WhiteVectraV6

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
35
Ort
Pocking
@ Anwill

Merci für den Link, ist gar ned mal so teuer8)
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
so ich war jetz mal bei der dekra fragen wegen dem airbag lenkrad austragen lassen und durch das raid sportlenkrad mit rückrüstnabe einzutragen macht er nicht ohne weiteres er will dazu eine freigabe von opel haben das ich denn airbag ausbauen lassen darf und er meinte er bezweifelt ganz stark das opel mir sowas aushändigt ,
 
A

anwill

Gast
Dafür ist doch ein Tüvgutachten dabei. Hatte damals meinem Prüfer gereicht.
 
flashliner

flashliner

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
268
Ort
Eschwege
Da ist ein Zettel dabei den dir eine Fachwerkstatt ausfüllen muss, das der Airbag von denen ausgebaut und einbehalten wird dabei.

NUR mit diesem ausgefüllten Zettel ist die ABE gültig. Nix Eintragen oder sonstiges.



Gruß flash
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
dachte ich auch am anfang aber er meinte ohne die herstelller freigabe keine chance
 
A

anwill

Gast
Fahr mal zu einer anderen Prüfstelle. Mit Tüvgutachten und Bescheinigung der Werkstatt wird es auch eingetragen. Es muss natürlich auch dein Fahrzeugtyp im Gutachten stehen.
 
Thema:

Trägt der Tüv nen Airbag aus???

Trägt der Tüv nen Airbag aus??? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?

    Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?: Hallo, war heute bei Dekra um meine Borbet Felgen eintragen zu lassen. Hab ein Teilegutachten zur Verfügung,wo auch mein Vectra b drin steht. Doch...
  • Schwarze Scheinwerfer

    Schwarze Scheinwerfer: Hi, Wollte mal fragen ob einer von euch schon Probleme mit der Rennleitung wegen geschwärzten Scheinwerfer beim A Vectra hatte. Bei mir in der...
  • Gegen das Paintballverbot in Deutschland? Tragt euch bitte ein.

    Gegen das Paintballverbot in Deutschland? Tragt euch bitte ein.: Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger. Wenn ihr gegen das geplante Paintballverbot in Deutschland seid, dann tragt euch bitte ein und...
  • Lippe von anderer Marke eintragen lassen

    Lippe von anderer Marke eintragen lassen: heyho, hab die frage, für n kumpel von mir (und für mich wenn i endlich mal geld wieder hab*g*) also n kumpel von mir fährt so ne knutschkugel...
  • Lippe von anderer Marke eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?

    Tüv trägt Felgen wegen Bereifung nicht ein. Einzelabnahme?: Hallo, war heute bei Dekra um meine Borbet Felgen eintragen zu lassen. Hab ein Teilegutachten zur Verfügung,wo auch mein Vectra b drin steht. Doch...
  • Schwarze Scheinwerfer

    Schwarze Scheinwerfer: Hi, Wollte mal fragen ob einer von euch schon Probleme mit der Rennleitung wegen geschwärzten Scheinwerfer beim A Vectra hatte. Bei mir in der...
  • Gegen das Paintballverbot in Deutschland? Tragt euch bitte ein.

    Gegen das Paintballverbot in Deutschland? Tragt euch bitte ein.: Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Ärger. Wenn ihr gegen das geplante Paintballverbot in Deutschland seid, dann tragt euch bitte ein und...
  • Lippe von anderer Marke eintragen lassen

    Lippe von anderer Marke eintragen lassen: heyho, hab die frage, für n kumpel von mir (und für mich wenn i endlich mal geld wieder hab*g*) also n kumpel von mir fährt so ne knutschkugel...
  • Oben