Tieferlegungsfedern schädlich für orginal Stoßdämpfer

Diskutiere Tieferlegungsfedern schädlich für orginal Stoßdämpfer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sind die von Weitec hart oder weich?Was kosten die?was haltet ihr von den Fahrwerken von Ebay für 199 Euro? Sportfahrwerk Tieferlegung Vectra B V6...
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
weitec federn kriegt man für rund 110€, kann man so nie sagen ob es was taugt, da es so viele gibt, aber 200€ ist ja schon mal net die 100€ Sportfahrwerk kategorie ;( !

Kann sein das du am ende mit sehr zufrieden bist oder das dir nach nen halben jahr die Dämpfer kaputt gehen, gut garantie hast ja 2 jahre, trotzdem ärgerlich das aus und einbauen!

Bei den meisten steckt man net drinne, aber GT Cupline is schon mal ne firma die net ganz so in kritik ist, such doch einfach mal bei google nach GT Cupline erfahrungsberichte, da erfährt man viel wie Leute mit zufrieden sind, sollte es passen, warum net!
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Und weist du was nach dem einbau eingestellt werden muss??was kann man für denn einbau so bezahlen
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn dein böser Neffe dich net übern Tisch zieht, macht er dir den Einbau mit Vermessung der Vorderachsspur für 150€!

Aber der Einbau eines Fahrwerkes ist wirklich keine anspruchsvolle Sache(vormallem beim vectra b net) und ne gute einstiegs Übung um sich an ein Auto zu trauen und mit den selber Schrauben zu beginnen:151:
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Falls man es selber macht braucht man doch einen Federspanner oder??Spur kann ich natürlich nicht einstellen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Falls man es selber macht braucht man doch einen Federspanner oder??Spur kann ich natürlich nicht einstellen.
Nee die spur läßt einstellen!

Federspanner ist kein muss, soviel Spannung ist da auch net drauf!


Die Mutter am oberen Federteller lösen und die letzten 2 windungen stehen lassen, den auf nee wand richten am Boden liegend und mit nen Maulschlüssel den rest lösen, mehr als ein kleiner Ruck ist das net!
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Also ich löse die Mutter bis zu den 2 letzten windungen und wie gehts weiter?Kann mir da was passieren?Und wie mach ichs wenn ich nur Federn einbauen will
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wie gesagt du baust das Federbein vorne aus, denn hast du ja das Komplette Federbein vor dir, oben ist ne Mutter auf den Federteller(domlager)!

Diese löst du bis fast ab, dann legst du das Federbein auf den Boden, richtest das oberteil richtung ne wand, das die mutter net so weit wegfliegt, dann drehst du die letzten windungen der mutter ab und die federentspannt sich und dann wechselst die aus und schraubst alles wieder zusammen!

Soll ich dir nich den ausbau des Federbeines vorne und hinten schnell erklären?
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Sags mir Bitte wie es hinten geht.Vorne hört es sich einfach an könnt ich schaffen.Der Ausbau sind doch nur 2 Muttern oder Schrauben lösen oder?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ehr umgedreht!

also ich fang mal an!

vorne:

1.Wagen auf beiden Seiten aufbocken, grund: das keine Spannungen auf den Stabilisator sind!
2.Räder ab
3.Koppelstangen vom Federbein abschrauben ist glaub ich mit ner 19Mutter dran, hinten wird gekontert(gegengehalten, zwischen den Gummi und den kleinen Kopf(der Buchse) ist was zum gegenhalten für nen 18er Maul oder auch 19er, weiß net mehr genau)
4.Unten die Beiden schrauben an der Achsfaust rausschrauben( rostlöser verwenden)
5.oben den Domteller abschrauben(unter der Motorhaube auf dem Dom) und du kannst das Fedrbein rausnehmen.

Vorne mußt du noch die Leitung von der Bremse und des ABS Reglers ausclipsen.

Klingt alles kompliziert, ist aber einfach!

Hinten:

1.da kann nach und nach der Wagen aufgebockt werden.
2.Rad ab.
3.Unten den Stoßdämpfer lösen, Schraube geht manchmal schwer ab!
4.oben die halte Platte mit den 4 Schrauben lösen
5.Federbein rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Und was kann man da falsch oder kaputt machen??
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
nichts, was sein kann, das nur schrauben schwer gehn, darum immer schön mit Rostlöser arbeiten und leichten Hammerschlägen um angammelungen im Gewinde zu lösen!

Achte nur drauf, das du die Kolbenstange net rund drehst, also mußt es dir so vorstellen:

Oben am Domteller ist am ende der Kolbenstange vom Stoßdämpfer nen 6kant eingefräst wo glaub ich nen 8er oder 10er Ring (kannst auch ne Nuss nehmen)drauf muss, damit hälst du die Stange und kannst nun die Mutter lösen!

aber wenn das siehst weißt wie ich das mein!

http://i38.servimg.com/u/f38/12/28/18/26/dsci6911.jpg
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Und was ist wenn eine Schraube abricht.Damit habe ich Erfahrung wo damals ein Stück noch im Loch vom Katflansch war das war schrecklich
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also sollte dir unten ein Bolzen an der Achsfaust abreißen, mußt den nur ausschlagen und nen neuen rein( was ich aber net glaube, die halten was aus und wenn die vorher mit rostlöser einsprühst wird alles schick), oben am Domteller wenn de den Rund drehst mußt du mit ner Zange arbeiten, abreißen wird der net!

Aber wie geschrieben mit nen Ringschlüssel oder ner Nuss auf ner Knarre die Kolbenstange hälst( also den 10er)wird er definitiv net rund, nur wenn de mit nen Maulschlüssel arbeitest ist die Gefahr da, da der ja weniger Kraftschluß hat!

Wird schon, keine Angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ok danke für deine Hilfe werde es Morgen mal vesuchen wenn ich Probleme hab melde ich mich einfach nochmal.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
wieso willst du es morgen versuchen, hast du schon federn liegen oder wieso willst du jetzt schon dran schrauben?
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ne ich besorge mir erst welche aber ans ausbauen könnte ich mich schonmal machen.Auto muss ja für den Saisonstart am 1.April fit sein:151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ich weis das die schon fast ein Jahr ausgeschlagen sind aber keine Ahnung wie das geht.
Bremsen sind auch schon fällig
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Na du schraubst doch beim Ausbau des Federbeins oben die eine Buchse(auge) der Koppelstange vom Stoßdämpfer ab, wenn den sozusagen wechseln willst, schraubst den unten auch los und wechselst den nur, alles ganz einfach!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wirst denn morgen alles sehen wie einfach das ist!

2 Koppelstangen, also eine für links die andere für rechts kosten bei ebay 30€ im set
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegungsfedern schädlich für orginal Stoßdämpfer

Tieferlegungsfedern schädlich für orginal Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

    tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.

    H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.: Hallo. Habe noch ein Satz Federn von H&R liegen. Hab sie selber nicht verbaut da sie nicht für ne Limo sind. Gutachten vorhanden. VB 80€
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

    tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.

    H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.: Hallo. Habe noch ein Satz Federn von H&R liegen. Hab sie selber nicht verbaut da sie nicht für ne Limo sind. Gutachten vorhanden. VB 80€
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Oben