Tieferlegungsfedern gegen Fahrwerksfedern tauschen???

Diskutiere Tieferlegungsfedern gegen Fahrwerksfedern tauschen??? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, und zwar hab ich ein vectra b caravan bj 01.99. ICh find mein auto soweit sogut schön aber ich würd ihn bisschen tiefer haben. Ich hab die...
H

h.calik

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
10
Alter
58
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
und zwar hab ich ein vectra b caravan bj 01.99.
ICh find mein auto soweit sogut schön aber ich würd ihn bisschen tiefer haben.
Ich hab die Origial Opel Federn und Dämpfer im Auto verbaut und 15 zoll alufelgen drauf.
Meine Frage ich würd mir federn holen bis 40 mm muss ich dann auch z.b bei 20 mm und 40 mm die stoßdämpfer erneuern wenn nicht halten die lange?
Ich will möglichst wenig geld ausgeben.
Soll ich lieber 16 oder 17 zoll alufelgen holen oder ein teuren fahrwerk kaufen?
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
40
Ort
Pronsfeld
Bei 40er Federn kanns du die Original Dämpfer drin lassen die halten dann auch weil es nicht viel unterschied ist zu den Originalen, ab 60 muss du gekürtzte Dämpfer nehmen!

Am besten ist natürlich immer in gutes Fahrwerk zu holen wenn du vor hasst dir 16 oder 17 zoll zu holen!!!

Ist aber auch ne frage des Geldes, wie immer!!!
 
V

VectraA92

Gast
Hey,

ich würde dir Keilförmige federn empfehlen also vorne 40mm tiefer und hinten nur 30 mm da du sonst gefahr läufst das er hinten tiefer wird als vorne (wurde schon bei meinem auf sowas hingewiesen hat aber mit 40/40 geklappt hab ja auch nur ne limo^^)
Alus würd ich min 16" nehmen da alles andere für so ein kleines auto MeinerMeinung zu klein ist; hab übrigens auch 16" und die sind das mindeste;)

Fahrwerkwürde ich mir ned holen; warum auch, oder willst du das dein auto brett hart wird und du denkst das du im Kart hockst?!?

mfg
Patrick

PS: Ich empfehle H&R federn (Kosten ca. 130€+50€ einbau+45Vermessen) die hab ich auch und ich bin damit zufrieden...
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
warum sagst du das du dir kein Fahrwerk holen willst hast aber selbst eins drinne? das versteh ich irgendwie noch net so ganz!
 
V

VectraA92

Gast
Also wenn du mich mit der Frage meinst; ich hab kein Fahrwerk, nur federn....
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
meinst du nur durch die Dämpfer wird dein Fahrwerk so hart?
Glaub ich nicht denn stell dir mal vor du hast ein 40/40 nur Federn und org. Dämpfer und dein Auto würde genauso schwimmen wie mit den org. federn.... da würdest du dir sämtliche sätze reifen aufreißen...

die federn tragen auch schon einen Teil härte dazu!
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
VectraA92 schrieb:
...
Fahrwerkwürde ich mir ned holen; warum auch, oder willst du das dein auto brett hart wird und du denkst das du im Kart hockst...
Das ist doch blödsinn!!!
Wenn man sich ein vernünftiges Fahrwerk holt hat das auch noch Comfort.
Ich hab mir mein Fahrwerk (60/40) hier bei jemandem aus dem Forum geholt (weiß vor schreck garnich mehr bei wem X( ) und bin vollends zufrieden.
Natürlich wird er etwas härter aber trotzdem finde ich es noch sehr angenehm.
Und für nicht mal 400€ ist das auch voll okay finde ich.

Aber wie gesagt ein großer Teil der Härte eines Fahrwerks kommt auch von den Federn. Also wirds eh härter.

€dit:
hab es damals von vectra-a-cc.de geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
Hallo, muß mich mal einklinken. Natürlich wird das Fahrwerk mit kürzeren Federn härter(wobei ich nicht von härter reden würde), aaaber es kommt darauf an wie die Federn ausgelegt sind. Da hat jeder Federn Hersteller seine eigenen Vorstellungen, es gibt ja auch welche die mit tieferem Eintauchen immer härter werden (progressiv), im Endeffekt ist es Geschmacks Sache! Und Stoßdämpfer können sehr viel zu Härte beitragen! Beispiel verstellbare gelbe Koni, die kannst du von fast Normal, bis knallhart zudrehen! ( Ist aber aus meiner Sicht Sch....!, springt dein Auto mehr um die Ecke)

mfg Sixpackdriver
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
sixpackdriver schrieb:
...es gibt ja auch welche die mit tieferem Eintauchen immer härter werden (progressiv)...
So sind prinzipiell alle Federn ausgelegt !!!
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Ich persönlich hab 40/40 mit neuen Dämpfern(Koni gelb)
bin so zufrieden... könnten zwar nen cm tiefer sein aber das Fahrwerk ist genau richtig..... härte-komfort!
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
also wenn man schon 150 euro oder so nur für die federn ausgeben will kann man auch bald nen komplettes fahrwerk holen und dann die serien teile verkaufen.
bei 4 cm kann man das pech haben das die nicht so den unterschied zu den serien federn machen.
dann lieber nen schönes 60/40 oder 60/60 fahrwerk holen.
bei den maßen kann man nichts falsch machen.
das sieht mit 16ner felgen auch gut aus.
bei 40 kann man immer das problem haben das es dann doch zu viel abstand zum reifen sind im kasten.
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Also ich will mein 40/40 um keinen Preis mehr hergeben... das sieht gut aus und fährt sich super.. dazu muss ich sagen das mir aber auch fast keiner glaubt das es 40/40 ist das es schon recht tief gekommen ist ohne veränderungen an den Federn!
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
die federn setzten sich glaube ich alle nach ein paar wochen.
außer die die ich hinten drinne habe habe ich noch keine federn gesehen die nicht gesackt sind (habe hinten meine 40iger gegen 60 getauscht,ist aber eher 50 geworden anstatt 60).

ich weiß es nicht genau aber wie weit ist die höchstgrenze die man auf serien dämpfer machen kann.
wenn man nun 40 rein macht und die setzten sich ne ecke...
manche federn setzten sich so stark das ich mir vorstellen kann das die für die dämpfer zu weit gehen.
im corsa hatte ich das schon mal.
hatte mir dort mal über nen kumpel federn geholt 40/40.für vorne waren die schon in nem serienfederbein drinne so das ich die nur tauschen musste.
nach einer weile bin ich aber bei stärkeren boden wellen oder ähnlichem auf den dom geschlagen.die dämpfer waren noch in ordnung aber die karre war noch mal runter gekommen.

natürlich ist die tieferlegung und alles andere geschmacksache und jedersoll selber entscheiden wie er es haben will aber für mich muss das auto schon runter gehen.
sehe das hier bei vielen wo die ganze karre gemacht ist.wenn die einem entgegen kommen kann man aber ohne probleme unters auto unter durch schauen.

mein geschmack ist die tiefe
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Also wie schon gesagt, mein Auto ist auch tiefergelegt aber irgendwie finde ich in letzter zeit nimmer mehr geschmack am höherlegen..

find ich irgendwie sau geil!
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
bekannter von mir hatte mal nen alten fiat panda.den wollte er auch höher legen und dann zum geländewagen umbauen.
aber nen vectra höherlegen?
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
ich hab mal nen astra f gesehen, an dem war wirklich alles gemacht, 17 zoll stosstangen.. auspuff... wirklich bis aufs allerletzte zurecht gemacht und der hat so viel Platz noch in den Radkästen gehabt das ich fast meinen Kopf reinhalten konnte... das hat so verdammt geilo ausgesehen...!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hallo,
jeder dämpfer hat einen nullpunkt und der ist genau auf die federn abgestimmt.so, nun macht mal 40er federn rein,dh.ihr holt den nullpunkt um 40 runter und somit habt ihr die 40 mehr als ausfederweg.dann fahrt mal mit ner 160 oder so auf der AB und ihr müsst ausweichen weil irgendwas im weg is.da sag ich nur viel spaß!
es ist zwar(noch nicht)vorgeschrieben aber wenn ihr runter holt dann nur komplett fw!
 
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
naja also das ist das erste mal dass ich sowas hoere.
hatte selber 60/40 federn (spaeter dann auf gekuerzten daempfern) und hatte keine probleme (vor allem nicht an der hinterachse).
Ausweichmanöver jenseits der 150kmh waren kein problem, im gegensatz zum original-fahrwerk.

40mm sind nicht so die welt. der federweg verringert sich zwar, jedoch sind die federn im normalfall haerter, so dass man auch weniger federweg braucht (dass man fuer bordsteine etc bremsen sollte wenn das auto tiefer ist ist auch klar).

was du mit ausfederweg meinst ist mir raetselhaft ^^
die daempfer lassen sich ja genausoweit auseinanderziehen wie vorher, nur dass bei den oberen 2-3 cm evtl die federvorspannung ein bischen gering ist, wenn man keine rallye faehrt kommt das federbein im normalfall aber garnicht so weit auseinander dass man da einen unterschied bemerken koennte.
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
ich sehe so langsam kommen wir auf einen punkt!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
StyLopath schrieb:
naja also das ist das erste mal dass ich sowas hoere.
hatte selber 60/40 federn (spaeter dann auf gekuerzten daempfern) und hatte keine probleme (vor allem nicht an der hinterachse).
Ausweichmanöver jenseits der 150kmh waren kein problem, im gegensatz zum original-fahrwerk.

40mm sind nicht so die welt. der federweg verringert sich zwar, jedoch sind die federn im normalfall haerter, so dass man auch weniger federweg braucht (dass man fuer bordsteine etc bremsen sollte wenn das auto tiefer ist ist auch klar).

was du mit ausfederweg meinst ist mir raetselhaft ^^
die daempfer lassen sich ja genausoweit auseinanderziehen wie vorher, nur dass bei den oberen 2-3 cm evtl die federvorspannung ein bischen gering ist, wenn man keine rallye faehrt kommt das federbein im normalfall aber garnicht so weit auseinander dass man da einen unterschied bemerken koennte.
ausfederweg und einfederweg sind beim original fw. miteinander abgestimmt!40 tiefer(mit serien dämpfer) also 40 weniger einfederweg und 40 mehr ausfederweg führen dazu das du durch aus gefahr läufst zu schwimmen.hast mal gewisse berichte über def. stoßdämpfer gesehen,falls "ja" weißt du was ich meine!
 
Thema:

Tieferlegungsfedern gegen Fahrwerksfedern tauschen???

Tieferlegungsfedern gegen Fahrwerksfedern tauschen??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

    tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.

    H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.: Hallo. Habe noch ein Satz Federn von H&R liegen. Hab sie selber nicht verbaut da sie nicht für ne Limo sind. Gutachten vorhanden. VB 80€
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll

    Tieferlegungsfedern zu 19 Zoll: Hallo eine kurze Frage an die Profis, ich habe Advanti Shine Felgen in 19 Zoll und möchte nun Tieferlegungsfedern einbauen, da die vorderen...
  • Opel Vectra B tieferlegungsfedern

    tieferlegungsfedern: Hallo brauch hilfe. will mein b wieder flott machen und habe federn bekommen allerdings ohne Gutachten. VA 100452 HA 100577 hoffe ihr könnt mir...
  • H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.

    H&R Tieferlegungsfedern für Vectra B Kombi.: Hallo. Habe noch ein Satz Federn von H&R liegen. Hab sie selber nicht verbaut da sie nicht für ne Limo sind. Gutachten vorhanden. VB 80€
  • Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C

    Biete: 2 Sätze Tieferlegungsfedern Opel Vectra C: Biete hier ein Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra C/Signum an. Hersteller : Eibach Achslast vorne: bis max. 1060kg Achslast hinten: bis...
  • Opel Vectra B Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?

    Gewinde- oder Sportfahrwekr oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung?: Gewinde- oder Sportfahrwerk oder Tieferlegungsfedern? Falls Gewinde/Sport Empfehlung? Hey Leute, die Threads, die sich einigermaßen mit diesen...
  • Oben