Thermostat defekt?

Diskutiere Thermostat defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte um eure Meinung bitten: Mein Vectra heizt in letzter Zeit nicht mehr so richtig. Weiters merke ich auch, dass die Kühlflüssigkeits...
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Hallo,

möchte um eure Meinung bitten:

Mein Vectra heizt in letzter Zeit nicht mehr so richtig. Weiters merke ich auch, dass die Kühlflüssigkeits temp. seht schwankt. nach dem starten und ca. 10 min fahrt 90 manchmal knapp vor der 100°, dann sinkt diese rapide auf knapp unter 80° und bei längerer fahrt wackelt sie je nach stand oder fahrt zwischen knapp vor 100° und knapp über 80°.

Weiters rennt der Ventilator in letzter Zeit (vor allem bei den Schönen Oster Tagen) nach dem abstellen noch weiter, obwohl die kühlerwasser temp. nicht über 100° war.

Meine Vermutung ist der thermostat, aber beim durchstöbern meiner rechnungen habe ich gesehen, dass dieser erst im Dez. 08 gewechselt wurde.

Is der wieder hin?

danke für eure Antworten.

mfG
Flo
 
V

v6fan

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Hallo, würde sagen das es das Thermostat ist.Habe mal gelesen das man das einfach überprüfen kann indem man den Motor kalt startet und die Kühlwasserschläuche anfasst bevor der Motor warm ist.Wenn die Schläuche eine leichte Wärme aufweisen ist das Thermostat defekt.Falls ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Normalerweise wird der Lüfter über den Temperaturfühler angesteuert. Ich denke das dieser eher defekt ist. Das würde auch die Sprunghaften Temperaturanzeigen erklären. Wenn das Thermostat kaputt ist dann ist es meist im Dauergeöffneten Zustand so das der Motor bzw. das Wasser nicht mehr richtig warm wird. Merkst du dann auch an einer lauwarmen Heizung. Es kann natürlich trotz allem ein Defekt am Thermostat vorliegen.
 
A

amdflo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
28
Ort
Wien
Hallo,

um den Beitrag abzuschließen:

Hab in meiner Werkstatt angerufen und der Meißter meinte, ich soll mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrolieren.

gesagt getan. DerAusgleichsbehälter war leer. Also bin ich in die Werkstatt gefahren und hab eine Dichtheitsprobe machen lassen.

Es stellte sich heraus, dass das Heizungsventil undicht war.

Ventil getauscht, Kühlflüssigkeit erneuert.

Kosten inkl. Montage 150€.

Mein tipp: immer regelmäßg Kühlwasserstand kontrolieren!

mfG
Flo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Es stellte sich heraus, dass das Heizungsventil undicht war.
Mal als Nachfrage ,aber wo hat dein Wagen laut den Meister ein Heizungsventil ?:bowdown:
Die Heizung wird über Warm- und Kaltluftklappen gesteuert .
Oder meinten die den Wärmetauscher der Heizung .
 
Thema:

Thermostat defekt?

Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?

    Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo, Ich würde gerne eine Vermutung bestätigt haben. Bei unserem Vectra C Caravan 1.8er steigt bei längeren Autobahnfahrten die...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Opel Vectra B Thermostat defekt - wechseln wie?

    Thermostat defekt - wechseln wie?: An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt. Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache...
  • Thermostat defekt - wechseln wie? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?

    Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo, Ich würde gerne eine Vermutung bestätigt haben. Bei unserem Vectra C Caravan 1.8er steigt bei längeren Autobahnfahrten die...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Opel Vectra B Thermostat defekt - wechseln wie?

    Thermostat defekt - wechseln wie?: An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt. Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache...
  • Oben