Opel Vectra B Thermostat defekt - wechseln wie?

Diskutiere Thermostat defekt - wechseln wie? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt. Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache...
T

twinner

Gast
An meinem Vectra B, 1,8l Motor, 125PS, Z18XE, Bj 11/2000 ist wahrscheinlich das Thermostat defekt.
Das vermute ich, weil ich eine sehr schwache Heizleistung habe und unmittelbar nach dem Starten des Motors der Kühler anfängt mit warm zu werden.
Meine Frage ist nun, muß ich das ganze Thermostatgehäuse mit wechseln, oder kann man nur den Einsatz tauschen, oder hilft manchmal auch nur eine Reinigung?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Sollte für deinen Motor nur komplett gegeben . Reinigen hilft nicht viel .
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
bei opel gibts das nur komplett!!!!
 
T

twinner

Gast
alles klar, aber -
habe mir heute die Sache nochmal genauer angeschaut und mal probiert, ob ich überhaupt mit der Torxnuss an die zwei Schrauben herankomme -keine Chance, da muß ich wohl noch die davor verbaute Servopumpe abbauen, wie ist die befestigt, sind das die zwei Torxschrauben die von der Krümmerseite hineingehen? Ist das Wiederauflegen des Keilriemens ein Problem?
 

Anhänge

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es geht auch ohne das Aggregat ab zu bauen!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Entweder mit ner biegsamen Welle für die Ratsche ,oder mit einer beweglichen Stecknuß!

Hab das auch irgendwie gemacht,ist zwar Fummelei,aber geht!

Ich guck morgen nochmal!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Oder mit einen flachen Ringschlüssel für Torx
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich kann leider nicht die Haube auf machen,ist alles eingefroren und dick Eis drüber!
Ich hatte zu 80% 'ne Ratsche mit Verlängerung und Gelenk genommen.

Dann muß man die Schraube bisschen angewinkelt am Servo Behälter vorbei raus ziehen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Einfach die Servopumpe lösen und etwas beiseite drücken, bevor mit irgend welchen Aktionen beginnst, das geht wesentlich besser!

Riemen einfach mit nen 15er Maul an der Spannrolle entspannen, durch ziehen in richtung Motorhaube und dann fix den Riemen runter nehmen von der Pumpe!
 
T

twinner

Gast
Ok, danke für die Antworten - und das zu Weihnachten :151:.
Da werd' ich's schon hinbekommen, aber eine abschließende Frage habe ich noch, gibt es irgendwo einen Hahn oder einen Stopfen zum Wasserablassen? Will nicht unbedingt einen Schlauch abziehen und eine Menge Kühlflüssigkeit versudeln...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich glaube der Kühler hat kein Verschluss unten, somit mußt entweder unterm Schlauch nen Gefaß halten oder unten am Kühler den Schlauch abziehen und ne Schale unterstellen, das kannst gesiebt denn im behälter wieder einfüllen, wenn mit der arbeit fertig bist!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hi

hab momentan bei meinem schwager seinem vectra auch das problem
heizung heizt nicht und auto wird auch nach über 10km erst ganz leicht warm aber nie über 80 grad..könnte es sonst noch was sein außer das thermostat?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
hi

hab momentan bei meinem schwager seinem vectra auch das problem
heizung heizt nicht und auto wird auch nach über 10km erst ganz leicht warm aber nie über 80 grad..könnte es sonst noch was sein außer das thermostat?
Einfache Antwortet : Nein .
Wenn der Fehler so ist wie du beschreibst .
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
jo genau so ist es..hab ich schon vermutet..also gut dann wird das getauscht..danke

gruß rob
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ok, danke für die Antworten - und das zu Weihnachten :151:.
Da werd' ich's schon hinbekommen, aber eine abschließende Frage habe ich noch, gibt es irgendwo einen Hahn oder einen Stopfen zum Wasserablassen? Will nicht unbedingt einen Schlauch abziehen und eine Menge Kühlflüssigkeit versudeln...
Du machst den Schlach zum Kühler ab und den kleinen zur Entlüftung.
Beide Schläuche legst du etwas hoch,dann kommt nirgendwo viel Wasser raus,weil das Thermostat mit der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist.

Druck ist bei kaltem Motor auch keiner vorhanden.
 
Thema:

Thermostat defekt - wechseln wie?

Thermostat defekt - wechseln wie? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?

    Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo, Ich würde gerne eine Vermutung bestätigt haben. Bei unserem Vectra C Caravan 1.8er steigt bei längeren Autobahnfahrten die...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Thermostat defekt?

    Thermostat defekt?: Hallo, möchte um eure Meinung bitten: Mein Vectra heizt in letzter Zeit nicht mehr so richtig. Weiters merke ich auch, dass die Kühlflüssigkeits...
  • Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?

    Temperatur steigt nicht an - Thermostat defekt?: Hallo, Ich würde gerne eine Vermutung bestätigt haben. Bei unserem Vectra C Caravan 1.8er steigt bei längeren Autobahnfahrten die...
  • Opel Vectra C Heizung defekt? Welche Heizung?

    Heizung defekt? Welche Heizung?: Welche Heizung ist die richtige??? hallo zusammen. ich suche nun schon eine ganze weile in diesem forum. sehr gut und viele infos, nur leider...
  • Opel Vectra B Vectra B Lambdasonde

    Vectra B Lambdasonde: Hallo Zusammen, habe derzeit ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen ging meine Mkl während der fahrt an. Fehler auslesen ergab bei den...
  • Opel Vectra B Thermostat defekt? oder Normal ;)

    Thermostat defekt? oder Normal ;): Hey ich bekomme meinen x25xe kaum auf 90°C meist steht er bei 80°C Ist das Normal oder ist das Thermostat im Arsch? LG
  • Thermostat defekt?

    Thermostat defekt?: Hallo, möchte um eure Meinung bitten: Mein Vectra heizt in letzter Zeit nicht mehr so richtig. Weiters merke ich auch, dass die Kühlflüssigkeits...
  • Oben