Opel Vectra C TC Taste nachrüsten --Aber wie ????

Diskutiere TC Taste nachrüsten --Aber wie ???? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kommt darauf an, ob es ein Re-Import oder ähnliches ist... Dei meisten Fahrzeuge haben ESP mit ASR...
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Kommt darauf an, ob es ein Re-Import oder ähnliches ist...

Dei meisten Fahrzeuge haben ESP mit ASR...
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Ist ein Reimport aus Dänemark. Da muß ich wohl mal den Opel Vertragshändler kontaktieren. Der wird das bestimmt für mich herausfinden können.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich hab mir auch den Weg über den X1 Stecker gespart. Hab das Kabel vom Schalter direkt auf Pin 3 gelegt und funktioniert wunderbar.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
ist dann gleich noch ein Funktionstest, damit man auch glauben kann, dass es funktioniert ;)

Im Anleitungsbereich des Vectra C Boards habe ich jetzt noch ein paar Infos ergänzt.

Viel Freude beim nachrüsten :D
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hallo leute
so nun da das wetter mal besser is wollt ich mich mal wieder mit dem thema befassen und deine anleitung is schon ziemlich gut dream catcher nur hab ich folgendes problem... bei meinem Vectra C 2.0 is der kabel schon vorverlegt da ich eine (fast) Vollausstattung habe. wie finde ich den kabel bei mir im wagen denn jetzt ??? wollte auch nicht mein halbes armaturenbrett auseinanderschlachten um den zu suchen... liege ich da richtig das der anschluss bei dem vectra am X1 Pin 26 geht ??? und von da aus an den ABS stecker Pin 3 geht ???? berichtigt mich wenn ich da falsch liege... hab gerade mal so in 5 min beim TIS reingeschaut
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Ich kann derzeit nicht in die Stromlaufpläne schauen.

Ich weiß noch auswendig, das die originale Kabelverlegung vom X1 zum ABS-Steuergerät auf PIN 3 geht. welcher Pin es genau am X1 ist, weiß ich aktuell nicht.

Des weiteren mussten manche auch noch ein Kabel von einem Massepunkt zum X1 ziehen, da ansosten keine Masse zur Weiterleitung der Masse am Taster anlag.
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi leute
hab mir das mal alles bei meinem wagen genau angeschaut aber ich habe jetzt das problem das ich nicht weiß wo ich den kabel durchziehen soll ??!?! den Stopfen finde ich bei meinem wagen nicht den DreamCatcher bei seiner Anleitung zeigt... was soll ich nun tun... suche schon verzweifelt nach steckern bei denen ein Kabel ins leere läuft den man dann vll. anzapfen kann aber leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.. wenn einer ne idee hat wäre ich echt sehr dankbar.
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Mh, der Stopfen müsste aber bei allen auf der Beifahrerseite zufinden sein, oder nicht?!?
Kannst du mal nen Foto machen und hier posten, wie es bei dir aussieht?!?
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hallo
so habe heute mal übergangsweise den Tc schalter angeklemmt. funktionierte relativ gut da an dem X stecker beim Fußraum noch kabel gelegt waren diese aber nicht in benutzung waren. habe dann einfach unten angeklemmt und im motorraum die andere seite an den Pin gesteckt... nun aber mein problem habe alles so verkabelt wie auch beschrieben da mein wagen ja eine (fast) vollaustattung ist brauchte ich ja nur den blau roten anklemmen der rest war schon vorverlegt... trotz des aklemmens gibt die taste kein resultat von sich...?? die taste leuchtet zwar aber wenn man sie drückt leuchtet das symbol im Tacho nicht ?!?!?! brauche echt mal euren rat weil ich mit meinem latein am ende bin... muss diese taste mit tech 2 beim FOH angemeldet werden ??? wäre euch echt danbar wenn ihr mir schnell helft weil ich zurzeit mit einem halb zerlegten wagen zur arbeit muss 8)
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Sicher, dass du auch Masse an entsprechendem Kabel vom X1 anliegen hast? müsste das braun-schwarze Kabel sein.
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi dream catcher
die braunen masse kabel habe ich mit einem phasenprüfgerät getestet und die piepen alle soweit durch... sprich masse liegt an... !?!?!
musste ja auch soweit nix verlegen bis auf den blau roten kabel... oder kann es wirklich sein das man es mit tech 2 anmelden muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Eigentlich net. Zumindest hats bei mir so funktioniert.
ich habs anfangs getestet, indem ich das Kabel, welches vom ABS Steuergerät (vom PIN3) bei "Zündung an" an ein Karossieteil gehalten hab. (Ich glaub es war eine der 3 Schrauben des Domlagers und schon leuchtete das entsprechende Symbol im Tacho)
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi dream catcher
so hab mich mal hingesetzt und das alles durchgemessen... anscheinend ist der kabelbaum von opel falsch verkabelt worden weil bei mir an dem Taster vom TC der Blau/Rote kabel ( Pin 3 ABS Steuergerät) am Pin 4 eingesteckt ist obwohl das laut TIS eigentlich auf Pin 5 gesteckt sein soll... hab deinen trick mit dem an die Masse halten getestet... funktioniert super nur halt mit dem taster gehts noch nicht... müsste jetzt whs den kabel umstecken dann sollte es gehen... welche farben hast du an deinem stecker gehabt ??? Wie baut man die Schaltereinheit (ALARM; TC; SPORT;...) ab ???
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt


Zu der Steckerleiste:
es müssen alle Taster (inklu Sitzheizungsregler) neben dem Radio draußen sein.
Handschuhfach muss draußen sein. und dann musst du bissel "fummeln". Das Teil ist reingeklippst. Ich glaub erst unten zur seite ziehen und dann nach unten, damit man es oben aus der Verankerung aushacken kann.
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi
biste dir sicher das das radio und der CID nicht raus müssen ??? nur das handschuhfach und die schalter raus ??? würde ja noch relativ wenig arbeit sein 8)
mfg
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Du kannst das Radio noch rausnehmen, dann kannst du von der einen Seite noch drücken... Ich kann mal suchen, ob ich ne richtige Anleitung finde...
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi dream catcher
jo wäre echt super wenn du ne anleitung hättest hab schon im inet nach werkstatthandbücher geschaut aber gibts auch nicht wirklich abhilfe und im so wird´s gemacht stehts auch nicht... und danke für die hilfe :151:
mfg lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Ich wusste, dass es bei Opel-Niedersachsen die Feldabhilfe gibt (Nachrüstung der ESP-Off-Taste im GTS).
dort unter dem Punkt 20 steht Steckerleiste entfernen.
Klick mich!

Gut, dachte ich mir, vllt finde ich iwas im TIS. Doch leider nichts.

Selbst wenn man auf der Suche nach der Anleitung zum Ausbau des Amaturenbrett (Begriff im TIS: Instrumententafelpolsterung) ist, findet man auch nur Steckerleiste entfernen...
Dagegen ist der Ausbau der Taster (Schalter) bebildert beschrieben :D

Sry...
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi dream catcher
danke für die page... sag mal wie kommts das du im TIS sowas sehen kannst ? ich hab bei mir nur 4 Button... Prüfungsleitung(Tech2), Arbeitswerte, Serviceinformation und Stromlaufpläne ??? wie man da was ausbaut hab ich noch nie gesehen 8)
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Mehr buttons hab ich auch net :D

Es gibt noch ein paar, Übertragung Software Tech2 usw... aber die bringen mir nichts, da ich kein tech2 habe :D
 
Thema:

TC Taste nachrüsten --Aber wie ????

TC Taste nachrüsten --Aber wie ???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra C elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!

    elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!: Hallo, nachdem festgestellt wurde das das Heckklappenschloss defekt ist, wollte ich mal in die runde fragen, ob man ein "normales" schloss...
  • Opel Vectra B Heizungsbedienteil tauschen

    Heizungsbedienteil tauschen: Hallo Leute In der sufu habe ich leider nichts gefunden. Kann man das bedienteil der Heizung mit den drehknöpfen einfach gegen ein bedienteil mit...
  • Heizungsbedienteil tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra C elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!

    elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!: Hallo, nachdem festgestellt wurde das das Heckklappenschloss defekt ist, wollte ich mal in die runde fragen, ob man ein "normales" schloss...
  • Opel Vectra B Heizungsbedienteil tauschen

    Heizungsbedienteil tauschen: Hallo Leute In der sufu habe ich leider nichts gefunden. Kann man das bedienteil der Heizung mit den drehknöpfen einfach gegen ein bedienteil mit...
  • Oben