Opel Vectra C TC Taste nachrüsten --Aber wie ????

Diskutiere TC Taste nachrüsten --Aber wie ???? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo liebe Opelfreunde habe wie schon oben beschrieben folgendes problem. ich möchte gerne die TC Taste nachrüsten da es mir diesen winter...
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hallo liebe Opelfreunde
habe wie schon oben beschrieben folgendes problem. ich möchte gerne die TC Taste nachrüsten da es mir diesen winter endgültig auf den nerv gegangen is das wenn der wagen durchdreht er mich immer runterbremst 8)... Habe bereits den Taster gekauft aber was brauch ich noch dafür ??? nen kumpel meinte man müsse auch einen Tacho haben der die TC Taste unterstützt. Stimmt das ?? muss man das dann noch via Tech 2 anmelden lassen??? für infos und tipps bin ich sehr dankbar :151:
mfg Lord
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hat keiner eine idee ???
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Doch schon ;)
:D

Ne Anleitung habe ich dazu schon geschrieben, die ist aber leider grad offline...

Nur Taste kaufen und reinstecken funktioniert beim GTS :D

Bei allen anderen müssen 2 Kabel gezogen werden, eins vom Motorraum (ABS-Steuergerät) bis zum X1- Stecker im nnenraum und dann nochmal eins von nem Massepunkt zum X1-Stecker... Je nach dem, was alles schon vorverkabelt ist richtet sich der Aufwand :D
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Kommt die Anleitug nochmal online?

Ich habe einen vectra 1,9 cdti im amaturenbrett sind die Kabel schon vorberietet. Aber ich weiß leider nicht wo die enden. :-(
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Ja, die Anleitung wird wieder online sein, wenn das Vectra C Board wieder online ist ;)
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Kleiner Tip, schaut mal im MT vorbei, da ist es im Vectra C/Signum Bereich auch gut erklärt... Hab den Schalter inkl. Kabel anhand der Anleitung auch diesen Winter nachgerüstet.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
jop, weil ichs da auch en bissel erklärt, bzw. die ganzen infos zusammengeschrieben hab ;)
Meine Anleitung ist auch mit Bildern :D

Nur im MT wurde der Thread leider mit 9 Seiten über sinn und unsinn dieser Taste "zugemüllt"...

Wenn dus auch ohne Bilder hinbekommen willst, der 3. Pin des ABS-Steuergerätes muss kurz mit einem Massekontakt versorgt werden (durch drücken des Tasters).
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
kannst du den Beitrag mit den Bildern hier auch vielleicht reinstellen
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Kann ich mal schauen, wenn das board wieder online ist, weil die Fotos sind via Imageshack hochgeladen...

Ich arbeite auch an einer PDF, aber da fehlt mir in meiner Prüfungszeit grad nen bisschen die Zeit...

Edit:
Hier erstmal der Link zur Anleitung:
Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi leute
vielen dank erstmal an dream_catcher. also muss man nicht ein anderen tacho haben damit diese funktion nachgerüstet werden kann ?? is demnach bei allen modellen möglich ??? werde mal schauen wieweit der bei mir vorverkabelt ist und bei fragen werde ich mich dann wieder melden. mfg Lord
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi dream_catcher
hab mal eben deine anleitung genauer begutachtet. wohin geht denn die andere seite des schwarzen kabels hin ??? an X2 oder an den X1 Systemstecker ??? wäre dir echt dankbar wenn du dazu mal was schreiben könntest.
mfg Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Laut meinen Infos ist das, was ich bei mir verändert habe, der PIN 3 ;)
Siehe Anhang...

Das andere Ende des Kabels geht zum X1 Stecker...
Soweit bin ich aber noch nicht...
Ich hab grad ein bisschen Prüfungsstress im Studium...
Es gibt einen User im Board, der die "nicht"-originale Variante nachgerüstet hat...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
du weißt nicht zufällig den nahmen des users ??? soweit ich gesehen habe geht der Kabel Folgenden weg:

er kommt von Masse (Braun) --> X1 Pin 25 --> S268 Pin 6 (schwarz/Braun) --> S268 Pin 5 (Blau/Rot) --> X1 Pin 26 (bleibt Blau/rot) --> A37 Pin 3 (blau/rot)

das sollte der gesammte weg von deinem Kabel sein wenn ich das richtig sehe.
habs jetzt auch so halbwegs begriffen :151:

Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Das ist der andere, der mit in den How-To Bereich mit reingeschrieben hat ;)
"Wibo"

Das, was ich noch machen muss, ist der Anschluss des Kabels vom Motorraum zum X1, damit der dann auf blau-rot kommt und dass Massekabel von der Karosse auf den richtigen Pin vom X1, was dann weiter aufs braun-schwarze vom Taster geht...
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi
sag mal muss dann auch den tacho ausbauen und ne led für das dauerhaft leuchtende ESP symbol einbauen oder reicht das schon verbaute ???
mfg Lord
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Da musst du nichts machen...
Die SMD wird bei betätigen des Schalters dauerhaft leuchten, so wie es auch ist, wenn man einen Fehler im ABS-Steuergerät (bzw. mit allem, was dazugehört) hat.
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hi
tja dann hab ich mir mal wieder eine arbeit gespart 8)
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Habe ich das hier richtig verstanden das man dem Vectra-C GTS einfach einen Schalter für die TC einsetzen kann? Ich habe vermutet das mein Wagen so etwas gar nicht hat, da der Schalter nicht drinne ist. Die Kontrolleuchte hierfür ist schließlich auch nicht vorhanden.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Also die Kontrollleuchte müsste jeder im Tacho haben, weil sie blinkt, wenn die Räder durchdrehen bzw. das ESP beim "Schleudern" des Fahrzeugs eingreift...

Und für die GTS Fahrer gabs diese Feldabhilfe:
Klick mich

Ich hab mir einfach mal die ganzen Infos aus dem Netz usw. zusammengesucht und mal zusammengefasst und auch Bilder gemacht...
Damit jeder was davon hat :]
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Diese Kontrolleuchte geht ja bei Fahrzeugen mit ESP beim Einschalten der Zündung für etwa drei Sekunden an. Bei meinem Vectra geht keine ESP/TC Kontrolleuchte an. Ich gehe dann mal ganz stark davon aus das meiner diese Systeme nicht hat. Oder der Händler hat eben diese Leuchte rausgenommen weil sie einen Fehler gemeldet hat. Das wär aber eine Dreistigkeit und strafbar.
Gibt es denn überhaupt Vectra-C die KEIN ESP bzw. TC haben?
 
Thema:

TC Taste nachrüsten --Aber wie ????

TC Taste nachrüsten --Aber wie ???? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra C elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!

    elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!: Hallo, nachdem festgestellt wurde das das Heckklappenschloss defekt ist, wollte ich mal in die runde fragen, ob man ein "normales" schloss...
  • Opel Vectra B Heizungsbedienteil tauschen

    Heizungsbedienteil tauschen: Hallo Leute In der sufu habe ich leider nichts gefunden. Kann man das bedienteil der Heizung mit den drehknöpfen einfach gegen ein bedienteil mit...
  • Heizungsbedienteil tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra C elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!

    elektrisches Heckklappenschloss defekt!!!!!!!: Hallo, nachdem festgestellt wurde das das Heckklappenschloss defekt ist, wollte ich mal in die runde fragen, ob man ein "normales" schloss...
  • Opel Vectra B Heizungsbedienteil tauschen

    Heizungsbedienteil tauschen: Hallo Leute In der sufu habe ich leider nichts gefunden. Kann man das bedienteil der Heizung mit den drehknöpfen einfach gegen ein bedienteil mit...
  • Oben