Opel Vectra B tank reichweite???

Diskutiere tank reichweite??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; vor allendingen ist mir bei meiner tanknadelaufgefallen nehmen wir mal an sie steht auf halb und ich schalte den wagen aus und wieder an steht sie...
italovectrab

italovectrab

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
50
Ort
53937 schleiden
vor allendingen ist mir bei meiner tanknadelaufgefallen nehmen wir mal an sie steht auf halb und ich schalte den wagen aus und wieder an steht sie plötzlich unter halb mach ich zündung wieder aus und wieder an steht sie dann wieder auf halb das ist auch recht seltsam
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Die Tankanzeige ist doch kein geeichter Verbrauchsmesser! - Kommt auch darauf an, wie der Wagen gerade steht: bergauf - bergab.

Wie Micha1810 schon richtig sagte, hilft nur eine genaue Verbrauchsmessung:

Volltanken, Tages-Km auf Null stellen, fahren, volltanken, Tages-km-Stand ablesen, Verbrauch/Liter durch gefahrene Km teilen, Ergebnis mal 100 ist Verbrauch auf 100 km.

Das ist doch das einfachste der Welt.

Bei gleichbleibender Fahrweise und Fahrstrecke kann man von einem Durchschnittsverbrauch ausgehen, der nur wenig nach oben und unten differiert.

MfG Surfer
 
B

badworseme

Gast
Manche Anzeigen stellen den Spritverbrauch auch nicht linear dar. Dann geht die erste Hälfte recht flott und die zweite Hälfte zieht sich etwas hin.

Aber bei dieser ganzen Diskussion bezüglich des Verbrauchs hilft es einfach nur, den tatsächlichen Verbrauch auch mal auszurechnen. Dann hat man einen Wert und kann eine Aussage darüber machen, ob der Verbrauch an sich ok ist. Egal, was Anzeige oder BC angeben.
call =)

und weil mein einer gefragt hatte, wofür das gut sein soll...
ich z.B. bin die letzten Wochen immer nach Polen gefahren zum Tanken, weil man da knappe 30 cent pro Liter gespart hat. Mit kanister kommste da auf theoretische 80 liter = 24€ einsparung minus der 10€ Spritkosten, die man von mir aus hat. Naja und wenn man 5 liter länger wartet mit der Fahrt rüber kann man sich schon nen halben Döner mehr kaufen, einfach nur fürs warten. Deshalb macht das schon Sinn, zu wissen, wie weit man nachm aufleuchten noch kommt ;)
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Ich bin mit dem Bordcomputer (MID) sehr zufrieden was das betrifft. Der "Abs. Verbrauch" im BC ist echt genau und errechnet dir ja auch automatisch deinen Durchschnittsverbrauch aus.

Das was ich an Abs. Verbrauch habe tanke ich auch immer auf 0,1 Liter Genauigkeit nach.

Wenn ich also volltanke, der Tank 60 Liter beinhaltet, dann komme ich dank BC auf gute 650-700km beim X20XEV.

Diese Lampe, die blinkt, kommt ja schon bei 52 Liter Abs. Verbrauch... lächerlich. Aber liegen bleiben will ich auch nicht und ich tanke spätestens bei einem Abs. Verbrauch von 55-56 Litern, sodass noch 4-5 Liter drinne sind und beim Volltanken wird die Genauigkeit nur wieder bestätigt.
 
F

franzl

Frischling
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
1
Alter
58
Ort
Dahoam in Bayern
also bei einem so alten Auto würde ich das Leerfahren des Tanken so weit wie möglich sein lassen.
Grund sind die Schlämme die sich im Benzin gelöst haben und bei wenig Benzin an Konzentration zunehmen. Das kann den Filter zusetzten und dein Motor kriegt iwann kein Benzin mehr.
. . .
Entschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das Benzin, oder auch der Diesel, schwappen ständig wie verrückt im Tank hinundher. Da löst sich absolut garnix.
Als "Beweis" kann ich euch gerne meinen alten undichten Tank schenken, der aussen absolut PFUI und innen wie neu ist. Und das bei immerhin 13 Jährchen Autoleben!
Zur Frage wie lange man fahren kann: ich fahre gerne bis auf Reserve und einmal habe ich mich vertan, bzw eine Nachttankstelle hat mich im Stich gelassen. Das Computerchen sagte noch 15 km und die Karre lief immer noch. Die Tanknadel hatte sich völlig "verkrochen".
War ich froh, als ich mitten in der Nacht in die noch offene Tanke einrollte . . .:biggrin:
Mein Verbrauch bei relativ schwerem rechten Fuss: 8,2 l auf Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Warum gräbst Du heute diesen alten Thread nach fast 6 Monaten wieder aus? - Der hat doch so einen langen Bart!
 
B

badworseme

Gast
Beiträge: 1

war sein erster, sei nich so...weiß er doch nich, wie alt das Thema is ;)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Entschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Das Benzin, oder auch der Diesel, schwappen ständig wie verrückt im Tank hinundher. Da löst sich absolut garnix.
Als "Beweis" kann ich euch gerne meinen alten undichten Tank schenken, der aussen absolut PFUI und innen wie neu ist. Und das bei immerhin 13 Jährchen Autoleben!
Zur Frage wie lange man fahren kann: ich fahre gerne bis auf Reserve und einmal habe ich mich vertan, bzw eine Nachttankstelle hat mich im Stich gelassen. Das Computerchen sagte noch 15 km und die Karre lief immer noch. Die Tanknadel hatte sich völlig "verkrochen".
War ich froh, als ich mitten in der Nacht in die noch offene Tanke einrollte . . .:biggrin:
Mein Verbrauch bei relativ schwerem rechten Fuss: 8,2 l auf Kurzstrecke.
es kommt ein wenig aufs Auto an muss man dazu sagen. Ich bin auch der Meinung das sich mitlerweile bei unserer Spritqualität solche Szenarien mit dem Tank und seinem sich in die Bestandteile auflösendem Inhalt nicht mehr abspielen. Allerdings habe ich schon die Erfahrung machen dürfen der Tankanzeige nicht zu trauen.
2009 hab ichs geschafft liegen zu bleiben, weil die Tankanzeige mir noch einen fast viertelvollen Tank anzeigte. Einzig der BC warnte "Reichweite unter 50km"
 
Scek

Scek

Eroberer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
97
Ort
Oberbayern
Ich habs gerade mal ausprobiert wie weit ich mit Reserve noch komme...der BC hat mir noch 4 Km angezeigt, danach hab ich aber meinen Kanister ausm Kofferraum geholt und getankt :P

Die Reichweite berechnet er also ziemlich genau!
 
Thema:

tank reichweite???

tank reichweite??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra A V-Power

    V-Power: Hey leute! Lohnt es sich v-power oder super plus zu tanken? Bringt das wirklich leistungssteigerung und wie ist die reichweite im gegensatz zum...
  • Reichweite und Verbrauch beim 2.2l Diesel GTS

    Reichweite und Verbrauch beim 2.2l Diesel GTS: hallo weiss vielleicht wer wie weit ich mit einen tank komme ???
  • Reichweite 1021km

    Reichweite 1021km: moinmoin! ich war gerade tanken und muss sagen ich glaube mein BC spinnt! der zeigt mir ne reichweite von 1021 km an! ;(schön wärs wenn das...
  • Reichweite 1021km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem

    Springt nicht an - Kraftstoff und Spannungsproblem: Hallo, wir haben gerade folgende zwei Probleme abgesehen vom Allrad bei unserem Vectra A 2,0i C20NE EZ: 01/92 Problem 1: Kraftstoffpumpe war...
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra A V-Power

    V-Power: Hey leute! Lohnt es sich v-power oder super plus zu tanken? Bringt das wirklich leistungssteigerung und wie ist die reichweite im gegensatz zum...
  • Reichweite und Verbrauch beim 2.2l Diesel GTS

    Reichweite und Verbrauch beim 2.2l Diesel GTS: hallo weiss vielleicht wer wie weit ich mit einen tank komme ???
  • Reichweite 1021km

    Reichweite 1021km: moinmoin! ich war gerade tanken und muss sagen ich glaube mein BC spinnt! der zeigt mir ne reichweite von 1021 km an! ;(schön wärs wenn das...
  • Oben