Tachoscheiben wechseln Vectra A

Diskutiere Tachoscheiben wechseln Vectra A im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen erst mal möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben wegen Tachowechsel. Jetzt habe ich die Tachoscheiben gewechselt...
B

bayernuli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6
Alter
60
Hallo zusammen erst mal möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben wegen Tachowechsel. Jetzt habe ich die Tachoscheiben gewechselt wobei ich natürlich auch die Anzeigenadeln entfernen mußte um die neuen Tachoscheiben einzubauen. Hat auch alles geklappt funktoniert auch alles wieder, nur das der Tacho jetzt vorgeht. Muß man auf was besonderes achten wenn man die Tachonadel wieder einsetzt? Nochwas, hab auch gleich auf blaue Tachobeleuchtung umgerüstet, sieht zwar gut aus finde nur etwas dunkel und der Dimmer funktioniert auch nicht mehr. Ach so, ist es normal das beim Vectra A keine Beleuchtung für die Heizung und Lüftung gibt. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. :( :respekt: :]
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich hab im vectra das digi, aber es sollte im vectra a nicht anders sein sals bei anderen opel-analog-tachos aus dieser zeit. also, du hättest die nadel vorsichtig über den anschlag heben sollen,und danach ausdrehen. den punkt, an dem sie stehengeblieben wäre merken, udn sie so dann wieder aufsetzten, und dann wieder bis über den anschlag drehen... so war es zum. beim kadett & ascona... sonst dreht sich nämlich nur die achse zurück sobald du den zeiger abziehst... und danach stimmt der tacho nicht mehr.
zu dem leuchten problem: heizung und lüftung ist natürlich beleuchtet... ist wahrsch durchgebrannt.. und wegen der helligkeint: wie hast du umgebaut? led oder farbe?
 
C

chaos

Gast
ich tippe mal auf LED beleuchtung... www.blauertacho.de oder so

also es ist völlig normal das der Dimmer "nicht funktioniert" .. er funktioniert schon, allerdings kaum sichtbar bei LED's wie man ihn wieder "funktionstüchtig" mit den led's kriegt weiss ich leider ned, wär aber mal interessant das hinzukriegen.. (;

zum thema zu dunkel hm Falsche LED's verwendet ? ich würd die PnP LED's von Blauertacho.de nehmen, die leuchten am besten, ansonsten blaue LED's mit 3000mcd und möglichst großer streuung !!! Widerstand vorschalten is klar, das es n 470Ohm widerstand sein muss (wenn ich mich jetzt nicht irre)
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
der dimmer geht nich, weil die leds ja nur so um die 3,5v brauchen, und der dimmer (veränderlicher widerstand) nicht so weit "runterregelt".
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
LEDs sind Halbleiterdioden. Nach Überschreiten einer Schwellspannung (ca. 1,5V-2V) überfluten die Elektronen die sog. Sperrschicht der Diode. Die Diode leitet. -> Licht
Unterhalb dieser Spannung leitet sie nicht. -> Kein Licht.
Dimmbar ist sie also nicht wirklich.

Das Problem ist, dass die LED ihren Innenwiderstand ändert. Wenn die Schaltung aus Vorwiderstand und LED mit zu wenig Spannung angesteuert wird, erhöht sich der Widerstand der LED. Zum Schluß ist sie Vergleich zu ihrem Vorwiderstand so groß geworden, dass sie annähernd wieder dieselbe Spannung abbekommt.

Die LED wird also annähernd gleich hell leuchten, bis die Spannung so auf 2 Volt runter ist. Und dann geht sie ziemlich plötzlich aus, weil die Schwellspannung wieder unterschritten wird.

Gelbgrüne LEDs sind für den Menschen übrigens am besten geeignet, weil das menschliche Auge für dieses Licht die größte Empfindlichkeit aufweist.
 
RentnerRacer

RentnerRacer

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
59
Alter
39
Ort
München
Schauen aber nicht so schön aus :biggrin:

Man kann sozusagen von einer "Binär-Lampe" sprechen...
Nicht zu verwechseln mit dem "Binären-Gaspedal" :kaputt:

Na, aber jetz mal im ernst, wer will/muß die leds schon dimmen?
Meistens (wie oben schon steht) sind sie eh dunkler, weil bunt und kleiner winkel, als die normale Glühlampe.

Will beim mächsten mal die weiß/blauen (werden immer Xenon-Leds genannt) aus den kleinen Taschenlampen verbauen. Hoffe des trifft ungefähr den Farbton von den neuen Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tachoscheiben wechseln Vectra A

Tachoscheiben wechseln Vectra A - Ähnliche Themen

  • [SUCHE] Vec.B Facelift Tachoscheiben

    [SUCHE] Vec.B Facelift Tachoscheiben: Hallo Leute, suche für eine dumme Idee die 3 Scheiben aus dennen der Tacho im Vectra besteht. Als ganzes oder wenn mir jemand das ganze 1:1...
  • Opel Vectra B Plasmascheibe - Erfahrung? Einbau?

    Plasmascheibe - Erfahrung? Einbau?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei meinen noch etwas öden Vectra optisch etwas aufzupeppen ^^ Da bin ich jetzt gedanklich beim Tacho angelangt...
  • Suche Vectra B TAchoscheiben OPC Diesel + orangen Tachonadeln

    Suche Vectra B TAchoscheiben OPC Diesel + orangen Tachonadeln: Wie oben beschrieben suche ich die OPC Tachoscheiben fürn Diesel mit 0-220 km/h und DZM 6000 gabs immer bei Ebay aber finde dort keine mehr...
  • Opel Vectra C OPC Tachoscheiben nachrüsten

    OPC Tachoscheiben nachrüsten: Hat schon irgendwer sein originales Vectra C Tacho auf OPC Design mittels Tachoscheiben umgerüstet? Wenn ja, was sollte man beachten...und habt...
  • Frage wegen Tachoumbau

    Frage wegen Tachoumbau: Hey Leute ich brache mal bitte eure Hilfe :bowdown: Ich habe den Normalen Tacho drinne mit 220 Km,h ich wollte mir den Tacho vom V6 einbauen also...
  • Frage wegen Tachoumbau - Ähnliche Themen

  • [SUCHE] Vec.B Facelift Tachoscheiben

    [SUCHE] Vec.B Facelift Tachoscheiben: Hallo Leute, suche für eine dumme Idee die 3 Scheiben aus dennen der Tacho im Vectra besteht. Als ganzes oder wenn mir jemand das ganze 1:1...
  • Opel Vectra B Plasmascheibe - Erfahrung? Einbau?

    Plasmascheibe - Erfahrung? Einbau?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei meinen noch etwas öden Vectra optisch etwas aufzupeppen ^^ Da bin ich jetzt gedanklich beim Tacho angelangt...
  • Suche Vectra B TAchoscheiben OPC Diesel + orangen Tachonadeln

    Suche Vectra B TAchoscheiben OPC Diesel + orangen Tachonadeln: Wie oben beschrieben suche ich die OPC Tachoscheiben fürn Diesel mit 0-220 km/h und DZM 6000 gabs immer bei Ebay aber finde dort keine mehr...
  • Opel Vectra C OPC Tachoscheiben nachrüsten

    OPC Tachoscheiben nachrüsten: Hat schon irgendwer sein originales Vectra C Tacho auf OPC Design mittels Tachoscheiben umgerüstet? Wenn ja, was sollte man beachten...und habt...
  • Frage wegen Tachoumbau

    Frage wegen Tachoumbau: Hey Leute ich brache mal bitte eure Hilfe :bowdown: Ich habe den Normalen Tacho drinne mit 220 Km,h ich wollte mir den Tacho vom V6 einbauen also...
  • Oben