Tachonadeln ausbauen ??!!

Diskutiere Tachonadeln ausbauen ??!! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab ja jetzt schon öfter gelesen, das einige Herrschaften die Tachonadeln für den Einbau einer neuen Tachoscheibe "einfach" abgezogen...
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Hallo, hab ja jetzt schon öfter gelesen, das einige Herrschaften die Tachonadeln für den Einbau einer neuen Tachoscheibe "einfach" abgezogen haben,mit dem Vermerk das man sich die ein oder andere Nadelstellung merken soll. Klingt ja alles ziemlich einfach, aber, ist es nicht so, das die Tachonadeln mit einer winzig kleinen und zarten Feder vorgespannt sind??!! Und, das diese "Spannung" beim Abziehen verloren geht? Natürlich kann ich mich jetzt auch irren, wenn dem so ist, lass ich es mir gern erklären. Nur habe ich genau diese Erfahrung bei meinem ehemaligen Vectra-A gemacht und das hat mich schon ziemlich angekotzt. Fahre jetzt einen Vectra-B, wurde die Bauweise etwa geändert?? :)

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also glaub nicht das da was geändert wurde!

Am besten die Nadel über den Anschlag vorsichtig rüberheben,damit der Zeiger auspendeln kann!Diese Position muß dir halt dann merken oder makieren und dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben!
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Hi kann mich vandy nur anschliessen vom ausbau! Denk mir auch das sie haben nichts daran geändert haben!
 
vectra16vcc

vectra16vcc

Frischling
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
9
Hy bin neu,

Ich würde da mit Vorsicht rangehen was das abziehen betrifft, denn bei nem v6 A vectra ( der ja ohne Tachowelle funktioniert) sind ganz kleine federn drinn. wenn du dann rausziehst machst du die ganze feder platt. Und da die b Vectra´s auch nur noch el. Gesteuerte Tacho´s haben , mh weiß nicht wäre vorsichtig.

Pierre
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Hey, das passt ja mal wieder. Hatte nämlich am Sonntag das erste Mal mein Tacho ausgebaut, weil ich sehen wollte, wie ich's am besten blau bekomme. Der Thread kommt mir wie gerufen, denn an die Nadeln hab ich mich nicht dran getraut.

@vandy`s riding vectra: Wie meinst du das, "über den Anschlag rüberheben"?
Mir ist aufgefallen, dass die Temp.- und die Tank- Anzeigen immer wieder von alleine nach unten gehen. Dagegen der Drezahlmesser und km/h-Anzeige da stehen bleiben, wo man sie loslässt. Kannst du mir bitte noch mal ganz genau erklären, ob's da 'n Unterschied gibt, wie ich sie abziehen soll.

Danke :sun:
 
vectra16vcc

vectra16vcc

Frischling
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
9
ich habe bei mir die null-Stifte rausgezogen und dann sinkt die Nadel noch nen bißchen nach unten und diese stellung mußt du dir markieren.

Mfg. Pierre
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
@ *G*:Wenn du nur die Beleuchtung ändern willst dann mußt du an den Zeigern eh nichts machen!
Oder willst du auch die Folie ändern?Brauchst dann die Spitze der Zeiger nur ein wenig nach oben drücken,damit sie über die Anschlagstiffte rübergehen!
Danach hälst du den Tacho gerade,so das alle Zeiger nach unten gehen!

Diese Position merkst du dir oder machst einfach ein Foto,damit du wieder weißt wie die Zeiger stehen müssen!
 
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
vectra16vcc schrieb:
Hy bin neu,

Ich würde da mit Vorsicht rangehen was das abziehen betrifft, denn bei nem v6 A vectra ( der ja ohne Tachowelle funktioniert) sind ganz kleine federn drinn. wenn du dann rausziehst machst du die ganze feder platt. Und da die b Vectra´s auch nur noch el. Gesteuerte Tacho´s haben , mh weiß nicht wäre vorsichtig.

Pierre
Das ist ja eben was ich meine. Ich bin nähmlich auch der Meinung, das da eine Feder mit im Spiel ist. Und wenn man es schafft, die Nadeln abzubauen, ohne das die Feder sich verabschiedet, so hat man ja dann doch das Problem, das man diese Feder nie wieder mit der Nadel so aufgesteckt bekommt wie es mal ursprünglich war. Abgesehen davon, verfügt mein Tacho (km/h) über keinen Anschlagstift. Die "Schwebt". :baby1:
Kann mir irgendwie nicht Vorstellen, das nach dem Abziehen und wieder aufstecken der Nadeln alles wieder so ist wie es sein soll. :P
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Da werden sie beim B-Vectra dann doch ein anderes System verwendet haben!Kann dann leider auch keine Tips dazu geben!
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
@vandy`s riding vectra: Danke, erstmal. Entweder färbe ich die Nadeln ein, oder ich baue andere ein.Weiß bleiben sie jedenfalls nicht.

Zitat von Denny

Abgesehen davon, verfügt mein Tacho (km/h) über keinen Anschlagstift. Die "Schwebt".
Jep, genauso. Nur die Tank- und die Temperaturanzeige haben so einen Stift.
Die anderen beiden bewegen sich nicht von alleine, wenn man sie woanders hinschiebt.

Ich werd's We einfach mal probieren. :sun:
 
vectra16vcc

vectra16vcc

Frischling
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
9
warum setzt du nicht einfach eine LED hinter die nadel natürlich von hinten ohne die nadel abzuziehen?
 
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
vectra16vcc schrieb:
warum setzt du nicht einfach eine LED hinter die nadel natürlich von hinten ohne die nadel abzuziehen?
Ich will mit dem LED-Quatsch (entschuldige die Ausdrucksweise) garnicht erst Anfangen. Habe mir eine Plasma-Tachoscheibe gekauft, doch diese ist nur zu Installieren wenn man die Nadeln abnimmt. Und da liegt mein Problem. Was nützt mir das schönste Tacho, wenn die Anzeigen nicht stimmen oder funktionieren.
An *g* ,gib mal bitte auf jeden Fall bescheid, wie Dein Tachonadelnausbau verlaufen ist. Würd mich schon brennend Interessieren.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
bei mienem rolelr funzt der tacho ja vom prinzip her gleich, den habe ich ebenfalls mal zerlegt vor längerer zeit. das a und o ist es wie oben schon gesagt die nadel über den stift zu buchsieren zwecks auspendeln.

ich würde sogar hergehn und die zeiger dann ein wenig versetzen dann mein tacho zeigt immer zuviel an, im schnitt 10 kmh...

ebenfalls ist darauf zu achten dass man die zeiger nicht so tief eindrückt dass sie auf der folie liegen und klemmen

ich würde einfach dent acho nicht komplett montieren und dann testen ob alles funzt... so ein teil ist zwar in gewisser hinsicht empfindlich aber ein unding ist es nicht... ich tu mir schwerer das ding überhaupt auzubauen lol
 
D

Denny

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Berlin
Also,...ich habe jetzt meine Tachoscheibe durch eine Plasmascheibe erstetzt. Ansich ganz Easy, wird eben nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn es gewünscht ist, schreibe ich Euch meine Erfahrungen und wie genau das funzt. Bis dahin danke für Eure Antworten. :wink1:
 
Thema:

Tachonadeln ausbauen ??!!

Tachonadeln ausbauen ??!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Opel Vectra B Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

    Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden: Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?

    Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?: moinsen... ich hab da mal ne frage... da ich ja noch ein tacho vom b vectra überhabe... wollte ich die tachonadeln in meinen a vecci einbauen...
  • Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra C Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen

    Tacho Ausbau / Tachonadeln abziehen: Hallo zusammen, Ich bin Grad am Tacho zerlegen von meinem vectra c, da meine Fernlicht SMD nicht mehr funktioniert. Ich hab ihn soweit schon...
  • Opel Vectra B Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden

    Tachonadeln Farbe ändern oder andere Methoden: Hi leute, würde gerne meine Tachpnadeln rot machen, wie würdet ihr dads am besten machen? macnhe sagen abschleifen und mit revell farben neu...
  • Biete Vectra B Sport Tachonadeln

    Biete Vectra B Sport Tachonadeln: Hallo Leute, ich biete ein Satz Tachonadeln vom Vectra B Sport.... Preis 15€ plus Versand.... Interesse? pn!
  • Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?

    Tachonadeln vom Vectra B in Vectra A?: moinsen... ich hab da mal ne frage... da ich ja noch ein tacho vom b vectra überhabe... wollte ich die tachonadeln in meinen a vecci einbauen...
  • Oben