Tachobeleuchtung von Vectra A funktioniert nicht mehr

Diskutiere Tachobeleuchtung von Vectra A funktioniert nicht mehr im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich will mich erstmal Vorstellen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Christian, besitze einen 91' Vectra A der noch fast 2 Jahre TÜV und mich...
A

alpine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
6
Hi!

Ich will mich erstmal Vorstellen, bin neu hier im Forum! Ich heiße Christian, besitze einen 91' Vectra A der noch fast 2 Jahre TÜV und mich nie im Stich gelassen hat :klatsch: Heute beim Fahren im Dunkeln habe ich allerdings festgestellt, das das Licht zwar an war, die Tachobeleuchtung aber nicht geleuchtet hat. Die Uhr und die Knöppe haben geleuchtet, nur die Anzeigen direkt im Tacho nicht. Was könnte das sein? Ich vermute mal Sicherung rausgeflogen (werd morgen wenns hell ist mal nachschauen) oder irgendeine Birne geplatzt. Wisst ihr was es sonst noch sein könnte? Hoffe ich muss nicht das ganze Amaturenbrett außeinandernehmen :nein:

Also denn schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Christian
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grüß Dich erstmal im Forum :wink1: .

Ich tippe schwer auf defekte Birnchen. Weiß jetzt nicht genau, ob die Tachobleuchtung separat abgesichert ist, oder mit der restlichen Cockpitbeleuchtung gekoppelt ist. Von daher natürlich auch die Sicherungen kontrollieren. Im ungünstigsten Fall hast du einen Drahtbruch in der Beleuchtungsversorgung am Tacho, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Leitungen am Tacho ja keiner grossen Beanspruchung ausgesetzt sind.
 
C

chaos

Gast
also ich schliesse mich erstmal meinem vorredner an, aber ansonsten kontrollier mal deinen dimmer.. wenn das ding keinen kontakt mehr hat geht die beleuchtung auch aus.. das ding kannst du mit nem kleinen schraubenzieher (den dreh deckel halt) abziehen und dann das ganze teil rausklippsen, kein grosser aufwand und normalerweise nicht kaputtmachbar.. man braucht nur kraft..

das ding hat bei mir auch öfters schwierigkieten gemacht..
(achja da kannst dann auch gliech die kleine birne in dem ding wechseln falls sie nicht mehr brennt (;
entweder du besorgst dir über ebay n neues oder versuchst das mit dem bewegungskontakt des drehreglers wieder hinzukriegen, is ne blöde frickelarbeit aber ned wirklich schwer..

viel spass (;
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ist das Tacho komplett dunkel? Für die Beleuchtung sind 4 Birnchen zuständig. Dann check mal F9, ansonsten würde ich mal den Dimmer für die Tachobeleuchtung testen. Zumnidest kommt die Spannung von dort und geht mit einer grau/schwarzen Leitung zum Tacho. (Pin5 am 16-poligen Stecker) Kann auch sein, dass Leiterbahn auf der Tachofolie durchgebrannt ist. Würde ich als Erstes mal messen. Leiterbahnen hab`sch hier noch rumliegen...

Tacho ausbauen:

1. Verkleidung vom Lenkrad lösen: Lenkrad 90° drehen, dann links und recht zwei Schrauben (Unter Plastik-Kappen) lösen. Die 3 Schrauben der unteren Verkleidung von unten lösen. 2 Verkleidungsteile nach oben und unten ausklipsen.
2. Plastikleiste unter Tacho mit Schlitzschraubenzieher raushebeln. Vorsicht: Zerbrechlich!
3. 2 Schrauben links und rechts von Tacho lösen und Plastikleisten oberhalb vom Tacho rausnehmen.
4. 3 Schrauben vom Tacho lösen.
5. Tachowelle vom Getriebe abschrauben (Motorraum)
6. Tacho ein Stück herausziehen. Auf der Rückseite sind 2 Stecker (oder nur einer, je nach Ausstattung), diese musst du durch Druck auf die beiden Rasten links und rechts von den Steckern rausziehen. Ist ein wenig eng hinterm Tacho, aber geht. Dann nur noch die Tachowelle durch Druck auf das Metallplättchen unterhalb vom Tachowellenanschluß abziehen.
7. Tacho mit der Oberkante in deine Richtung kippen und dann nach links oder rechts rausnehmen. Ist verdammt eng, geht aber. Musst halt ein wenig probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
die tachowelle brauchst aber nicht vom getriebe abschrauben, wenn du das lichtteil ausbaust und von dort aus hinters lenkrad greifst (geht sogar eifnacher wie ich finde)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
..wenn du die Welle am Getriebe löst, brauchst du den Lichtschalter nicht ausbauen. Außerdem ist das einclipsen später einfacher. Brauchst dann nicht mehr in dem engen Schacht mit spitzen Fingerchen die Welle wieder reindrücken. Hab`s zuerst auch so ähnlich wie du gemacht, aber mit Welle abschrauben ist es für zumindest mich bequemer.

Übrigens passt mein Arm irgendwie nicht durch das Loch vom Lichtschalter. Hab mich früher immer durch den Sicherungskasten gefingert. Allerdings sahen die Hände danach aus wie 3 Stunden mit einer tollwütigen Katze. ;(
 
A

alpine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
6
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!! Also wenn es 4 Birnen im Tacho gibt werden die mir ja wohl nicht alle auf einmal durchgebrannt sein nehme ich mal an. Ich werde mir am Wochenende mal den Dimmer und die Sicherung vorknöpfen! Zu dem Dimmer, hat man den in jeder Ausstattungsvariante, wusste garnicht das ich sowas habe wo sitzt der denn? :redface: Naja hoffe das es an einem der beiden Sachen gelegen hat, das Tacho auszubauen hab ich nämlich keine Lust, wird mir dann ja zwar nichts anderes übrig bleiben aber erst mal sehen! Also dann ich meld mich wieder was es gegeben hat!!!

Gruss Christian :]
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
der Dimmer sitzt unterhalb des Lichtschalters. Da sitzt waagerecht angeordnet ein Rädchen, welches du nach links und rechts drehen kannst. Darüber dimmst du die Tachobeleuchtung. Wenn der hinüber ist, oder dort ein Draht lose sein sollte funktioniert die Tachobeleuchtung natürlich nicht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...wird die Analog-Uhr auch gedimmt? Bei mir wird das DID gleichzeitig mit dem Tacho gedimmt. Kann mich nicht mehr erinnern, wie`s bei meinem alten Vecci war.
Hab noch keinen Vectra ohne Dimmer gesehen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nein, beim Vectra A wird lediglich die Tachobeleuchtung gedimmt. Die Analoguhr sitzt ja im mittleren Bereich des Armaturenbrettes.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
DEs ist jetzt aber nicht ganz korrekt. Mein CDX hat ja den "kleinen" BC. Sitzt im mittleren Bereich des Armaturenbrettes. Der wird bei mir mit gedimmt..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ Gls

achso, dann sorry. Mein Vectra hat kein BC und bei mir wird nur die Tachobeleuchtung gedimmt.
 
C

chaos

Gast
soweit ich weiss wurd meine Uhr auch gedimmt ..
aber ich kann ja, wenn ich mein hoppelhäschen wieder in bewegung setz (steht zurzeit vor dem haus rum und wartet *g*;) mal guggen wie es sich bei meinem nachgerüsteten BC verhält mti dem dimmer..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ chaos

bei den alten A Vectras ohne BC wurde die Uhr nicht mitgedimmert. Es sei denn man hat da die Elektronik nachträglich umgestrickt. Und Hoppelhäschen kann man nicht dimmen. In der Regel laufen die auf der Weide futtern Mörchen oder Gras und lassen ab und zu die Ohren hängen. :hammer:
 
C

chaos

Gast
heyy mein auto heisst hoppelhäschen (;

aber hmm soweit ich mich erinnern knan war eigentlich die uhr auch immer mit gedimmt worden, wo ich sie noch drin hatte, aber wie es jetzt ist seit dem ich den BC drin hab *grübel*
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
na, du hast ja eine merkwürdige Art deine Fehlerquellen zu beseitigen :( Tut mir leid das Dein Vectra nun hinüber ist. Ist ja schlechthin der Albtraum eines jeden Autofahrers. Hoffe mal, das Versicherungsmässig da was rausspringt.

P.S.: Aber wieso hast du dafür jetzt einen neuen Thread aufgemacht
 
A

alpine

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
6
... ach ich dachte nur in "Der Innenraum" passt es irgendwie nicht rein und manche Leute interessiert es vielleicht und die würden nicht darauf kommen diesen Thread anzuklicken...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
chaos schrieb:
heyy mein auto heisst hoppelhäschen (;

aber hmm soweit ich mich erinnern knan war eigentlich die uhr auch immer mit gedimmt worden, wo ich sie noch drin hatte, aber wie es jetzt ist seit dem ich den BC drin hab *grübel*

soweit ich das von meinen opels kenne, läuft die beleuchtung bei der analogen uhr immer direkt über zündungsplus, und somit auch nicht über den dimmer
 
Thema:

Tachobeleuchtung von Vectra A funktioniert nicht mehr

Tachobeleuchtung von Vectra A funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Tachobeleuchtung Vectra B

    Tachobeleuchtung Vectra B: hallo an alle, mal eine frage. hat einer von euch die orginale tachobeleuchtung auf weiss umgebaut ( audi ähnlich) wenn ja mit was habt ihr das...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo Leute,wer kann mir helfen.Main Vectra ist abgeschlossen aber die Tachobeleuchtung geht nicht aus.
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hi Jungs:D ich hab ma ne frage, ich weiß das das schon paa mal hier steht aber mir fehlen die richtigen daten:D Ich möchte bei meinem Opel Vectra...
  • Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Tachobeleuchtung Vectra B

    Tachobeleuchtung Vectra B: hallo an alle, mal eine frage. hat einer von euch die orginale tachobeleuchtung auf weiss umgebaut ( audi ähnlich) wenn ja mit was habt ihr das...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo Leute,wer kann mir helfen.Main Vectra ist abgeschlossen aber die Tachobeleuchtung geht nicht aus.
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hi Jungs:D ich hab ma ne frage, ich weiß das das schon paa mal hier steht aber mir fehlen die richtigen daten:D Ich möchte bei meinem Opel Vectra...
  • Oben