Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Jungs:D ich hab ma ne frage, ich weiß das das schon paa mal hier steht aber mir fehlen die richtigen daten:D Ich möchte bei meinem Opel Vectra...
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
30
Alter
33
Hi Jungs:D

ich hab ma ne frage, ich weiß das das schon paa mal hier steht aber mir fehlen die richtigen daten:D
Ich möchte bei meinem Opel Vectra B Bj. 1996 101 PS Stufenheck 1598 ccm³
die Tachobeleuchtung von der normalen (son ekliges Orange8)) auf Blau umrüsten.
Nun ist meine Frage was für Birnen ich da brauche. Hab nen ganz guten Internet-LED shop gefunden der sone Birnen fürn Tacho anbietet.
Da sthet dann sowas wie : Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Blau.
Ist das jetz die Blaue Birne die ich brauche? Sind es mehrere Birnen.
Bei mir ist nämlich die rechte Seite des Tachos dunkel geworden(da muss ne birne ausgefallen sein). Also tipp ich jetz ma auf mehrere Birnen (2?) Wäre cool wenn mir einer sagen kann was für ne bezeichnung die Birnen für meinen Vectra haben und wie viele ich brauche um meinen Tacho blau zu kriegen :D Vielen dank im vorraus...Wünsch euch ein geiles WE:]

Jan;)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also im tacho sind 2 birnen...sind normale standlichtbirnen die gelben..unten für die kilometeranzeige ist noch mal ne kleine drin...wenn du auf blaue led umbaun willst kannst mal bei blauer tacho schaun oder so...allerdings finde ich die ausleuchtung nicht so prickelnd...ich würde vorschlagen was auch die günstigste lösung ist...kauf dir blaue standlichtkappen und mach über jede birne 2 stück drüber...ist in jedem fall besser wie led..hab jetz an meinem tid wider gesehen wieviel besser des aussieht wie bei meinem schwager die led´s

viele werden sagen das ist quatsch aber meine erfahrung ist nunmal so...wenn dan 2 pro birne da sost nicht richtig blau wird..ich hab auf rot gemacht und bei nur 1 standlichtkappe wars mehr orange und bei 2 richtig schön rot jetz
 
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
30
Alter
33
hört sich cool an:D was sindn die standlichtbirnen für welche haben die ne genaue bezeichnung? (bin ein absoluter anfänger^^) muss ja eh eine birne austauschen und dann mach ich gleich die andere mit damit ich nich noch ma aufmachen lassen muss^^ also sollte ich 2 neue birnen kaufen und über jede 2 kappen rübermachen? wieso zwei wirds davon dann dunkleres blau!?! würd gern mehr davon erfahren:)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja ka wie sich die birnen genau nennen...geh in ein autozubehör die sollten bescheid wissen...ich hab rote genommen...erst eine...dan wars leicht orange beim test..danach hab ich mir einfach gleich nochmal 2 geholt und die oben drüber gestülpt und dan wider test...schönes gleichmäßiges rot...jetz sieht mans nur nicht merh bei mir weil ich ne plasmascheibe drin hab...aber das tid ist immer noch so gemacht und leuchtet schön kräftig rot...
ist halt ne einfache billige lösung
wenn du mehr aufwand betreiben willst gibts allerdings ein haufen möglichkeiten...von ccfl-röhren..über plasmascheiben...led-komplettumbau...aber wenns nur mal blau wrden soll is ne einfache lösung..
wart aber mal was die andern noch so schreiben da sin auch immer gute ideen dabei
 
S

stORm

Gast
leicht OT: Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum jeder unbedingt seinen Tacho auf blaue Beleuchtung umrüsten will - finde das Original Orange-Gelb viel angehmer zu lesen, ganz zu schweigen davon wie beschissen es dann aussieht wenn der Rest der Armaturenbeleuchtung nicht auch farblich angepasst wird.

Ich sprech das aus Erfahrung, hatte in meinem letzten Auto (96er Mitsubishi Colt :151: - auch wenn das viele nicht glauben werden ^^) selbst nen Plasmatacho verbaut - die Ausleuchtung war zwar im Gegensatz zu den ganzen LED-Pfuscher-Lösungen perfekt, aber der Rest hat eben nicht mehr dazu gepasst... :(

Aber gut, jedem das seine, vielleicht bin ich auch langsam zu alt für so was, bei meinem jetzigen Vectra bin ich jedenfalls grad dabei den ganzen Bastelpfusch meines Vorgängers zu beseitigen und soweit wie möglich auf Original umzurüsten :ja:
 
F

Firefly

Gast
ein umbau mit Röhren ist alles andere als aufwändig. laß es mal 1 stunde sein mit BC. und das ergebniss ist überwältigend.

und solche kondome über die birnen ziehen ist die wohl schlechteste alternative. außer man steht auf die farbe Türkis.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja weis nicht genau wies mit blau aussieht...bei roten mäuse und rattenparisern ists auf jeden fall so das es mit 2 stück pro lämpchen ne richtig schöne ausleuchtung gibt..kräftiges rot und gleichmäßig

bis aufs tid wirds aber bei mir wahrscheinlich auf noch auf led umgelötet wenn ich endlich mal zeit hätte:P
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
naja...hab ne plasmascheibe drin und da will ich nur direkt hinter die nadeln leds setzen weils momentan bissl zu arg durchleuchtet von hinten..problem ist ja allgemein bekannt...und das tid is wirklich klasse ausgeleuchtet mit den parisern...werd bei gelegenheit mal fotos online stellen..
 
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
30
Alter
33
dumme frage ,aber was is TID ?
 
F

Firefly

Gast
das Display rechts vom tacho. da gibts TID, MID und CID.
 
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
30
Alter
33
ahso das mistteil^^ als wir ihn gekauft haben wa das schon kaputt^^ werds wahrscheinlich komplett abklemmen lassen^^ naja muss jetz erstma paa gute pläne kriegen wie ich meinen tacho blau kriege:D
 
F

Firefly

Gast
wenn dir löten und/oder teile zerlegen nicht sonderlich liegen, würde ich dir zu Plug&Play raten. obwohl ich davon gar kein Fan bin. schau mal in meine Garage. da siehst du meinen Tacho mit Röhren umgebaut.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aso, Garage gehen ja nicht :rolleyes:

hier mal ein link --> BilderHoster.net - Dein Bilderhoster davk3g55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan90

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
30
Alter
33
absolut geil:D und das in blau, weil ich hab mir diese lampe da bei den leselampen als blaue led geholt:D sieht sehr geil aus:D kannst du mir sagen was das mit den röhren auf sich hat?

jan
 
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zur Tachobeleuchtung

    Fragen zur Tachobeleuchtung: Hallo, ich habe nen Fließheck Vectra B BJ99, 2,5l V6. Auch dieser Vectra B läuft wie schon mein vohriger absolut tadelos. Mittlerweile hat er...
  • tachobeleuchtung

    tachobeleuchtung: Hallo !!! habe da ein prob, meine tachobeleuchtung leuchtet nicht mehr schalg artik , mid funktioniert dimmen kann ich auch das mid und die...
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Opel Vectra B Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED

    Tachobeleuchtung ohne Funktion nach einbau von LED: Hallo Forum, habe mal wieder ein Problem, diesmal geht es um meinen Tacho. Habe mir einen Umbausatz Plug und play LED für den Tacho und das MID...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Oben