Opel Vectra B surren nach dem Anlassen Y26SE

Diskutiere surren nach dem Anlassen Y26SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wenn mein Motor kalt ist (evtl auch warm, da hab ich bisher nie richtig drauf geachtet) dann surrt es immer komisch, das surren geht auch...
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
Hi,

wenn mein Motor kalt ist (evtl auch warm, da hab ich bisher nie richtig drauf geachtet) dann surrt es immer komisch, das surren geht auch nach einiger Zeit nicht weg. Ich hab bisher auch noch nie drauf geachtet ob das surren nach längerer Fahrt aufgehört hat.

Aber Fakt ist: wenn der Motor kalt ist dann surrt das Drehzahlabhängig.
Habe leider kein Thread gefunden der passen könnte.

Habe für andere Motoren zwar gefunden das es eine Sekundärluftpumpe gibt aber ob es bei dem 2,6er auch so ist kann ich nicht sagen, denke aber mal nicht?!

Die Vermutung bisher: Spannrolle gibt so langsam den Geist auf?!

Kann man das bestätigen oder gibt es Erfahrungswerte?
Kann das auch die Ölpumpe sein?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Greetz
mazz3
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
ein Surren ist halt ne realtive Angabe...
Bei ner Sekundärluftpumpe, sollte das Geräusch nach ein paar Metern aufhören...
Krümmer undicht oder so, kann nicht sein?
 
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
Naja die Frage ist ja erstmal ob der 2,6er überhaupt eine Sekundärluftpumpe hat!?
Ob das so ist: kA :O

Nach Krümmer undicht hört es sich nicht an, es ist halt ein surren :]

Wollte ja auch nur mal nachfragen ob man Erfahrungswerte damit hat, ansonsten würde ich nämlich mal Keilriemen und Zahnriemen mit Spannrollen usw. wechseln.

Gruß
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du hast es richtig erkannt, der y26se hat keine Sekundärluftpumpe. Hatte das Phänomen auch mal, allerdings nach einer fast 2 stündigen Vollgasfahrt und da hatte die Lima einen Lagerschaden bekommen. Aber das Geräusch ist sehr hochfrequent, ähnlich dem einer Waschmaschiene im Schleudergang ;-) ich denke mal Spannrolle oder Wapu könnten sich langsam verabschieden
 
mazz3

mazz3

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
102
Ort
Duisburg
okay, das war auch die erste Vermutung vom Kollegen und mir...

Naja dann heisst es das mal zu machen, welch Freude :biggrin:

Und wenn das nicht ist, dann LiMa.

Irgendeine Empfehlung? Conti oder Gates? Denke mal Gates oder?
Und WaPu?

Greetz
 
Thema:

surren nach dem Anlassen Y26SE

surren nach dem Anlassen Y26SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

    Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild): Hallo, dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn...
  • Opel Vectra B Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!

    Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzen nen Vectra b bj. 96 gekauft und soweit mit einem Bekannt zusammen hergerichtet. Gestern...
  • Opel Vectra A Surren des Kaltlaufreglers

    Surren des Kaltlaufreglers: Hallo, bei meinem Vectra a tritt seit neuestem folgendes Problem auf: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt der...
  • Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren

    Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren: Hallo Leute Bin neu hier, der Vectra B meiner Tochter Bj.1997 2.0 Springt nich an, lief am Abend ohne Probleme am Morgen keine mucke. Selbst nach...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht

    Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht: :wink1: habe mal wieder 2 kleine Problemchen: Erstens: Surren bzw Summen im Innenraum das mit steigender Drehzahl lauter wird. Vom Radio oder...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

    Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild): Hallo, dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn...
  • Opel Vectra B Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!

    Komisches Surren in Motorraum nach Glühlampenwechsel !!: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir vor kurzen nen Vectra b bj. 96 gekauft und soweit mit einem Bekannt zusammen hergerichtet. Gestern...
  • Opel Vectra A Surren des Kaltlaufreglers

    Surren des Kaltlaufreglers: Hallo, bei meinem Vectra a tritt seit neuestem folgendes Problem auf: Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat fängt der...
  • Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren

    Vectra 2 DTI Dieselpumpe surren: Hallo Leute Bin neu hier, der Vectra B meiner Tochter Bj.1997 2.0 Springt nich an, lief am Abend ohne Probleme am Morgen keine mucke. Selbst nach...
  • Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht

    Surren im Innenraum/Rückfahrlicht funktioniert nicht: :wink1: habe mal wieder 2 kleine Problemchen: Erstens: Surren bzw Summen im Innenraum das mit steigender Drehzahl lauter wird. Vom Radio oder...
  • Oben